Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Frage an die wing chun-Gemeinde

  1. #1
    A.M. Gast

    Standard

    ...
    Geändert von A.M. (01-04-2002 um 22:58 Uhr)

  2. #2
    DieKlette Gast

    Standard

    Gegenfrage:
    Glaubst Du etwa, dass es davon nur sehr wenige gibt und ein hoher Prozentsatz Flaschen sind ?

  3. #3
    A.M. Gast

    Standard

    ...
    Geändert von A.M. (01-04-2002 um 22:59 Uhr)

  4. #4
    DieKlette Gast

    Standard

    In Hinsicht auf diese Frage: Ja !
    Sicherlich. Meinem WT Ausbilder ist kein Thema Tabu. Er schaut sich andere Stile an ist offen für neues,hat keine Vorurteile, kann gut erklären und es auch praxisorientiert umsetzten.
    Sobald einer unserer Schüler etwas fragt wie z. B.:"Kann man da nicht mit der Schulter blocken ?"
    Dann folgt der Satz:"komm doch mal her und versuch es !" Und schon sitzt man in einem Griff oder hat einen Ellenbogen im Nacken .
    Ach ja, bevor jetzt einer sagt die Schüler zu übertölpeln wäre einfach. 90 % Prozent von denen haben bereits jahrelange Erfahrung in Karate, Muay Thai etc.

    Mit Respekt

    Oss

    DieKlette

  5. #5
    Takezo Gast

    Standard

    muss ich leider,wohl oder übel auch zugeben,habe selber 8 Jahre MT trainiert und bin nun zum WT gegangen, ich kritisier auch viel
    aber mein Sihing ist voll ok der sagt dann auch immer,ok probier mal und ich muss echt sagen,verdammt gut das WT.
    Um so mehr wundert es mich das es im Internet immer bemängelt wird, naja eigentlich mehr der Verband.

  6. #6
    Connar76 Gast

    Standard

    Morsche,

    wie bereits die Vorredner sagen kommt es auf den Lehrer an. Ich bin von Natur aus kritisch gegenüber Weisheiten und spiele alles sofort im Kopf 10x durch bevor ich es 1x übe. Suche auch sofort nach Schwachstellen. Ist natürlich auch nicht unbedingt gut. Diese spezielle Technik klappt eben nur in diesem speziellen Fall. Sonst nimmt man eine andere die man für den Fall dann übt, logisch. WT an sich ist bei einem guten Trainer eine sehr brauchbare Sache würde ich sagen. Ob ein Trainer gut ist..

    wenn er sagt " Mach mal ruhig wie du denkst Jungchen" und du machst irgendeinen Killerangriff der abgewehrt wird.. dann sieht man den Nutzen ein. Wir werden auch immer gefragt ob wir Ideen haben oder Vorschläge. Da kann ich dann auch sagen : Was ist wenn dieses und jenes passiert? Ist es nicht schlauer die linke Faust in die Nieren zu schlagen statt xyz was Sie von mir wollen? Dann heisst es " Mach mal" und ich sehe ein warum das offensichtliche für 1 Fall gut und für 3 Fälle schlecht ist.

    Trainer aus dem Karate zu einem Freund (locker 100kg):
    " Nun fall schon, sonst seh ich vor der Gruppe ganz schön dämlich aus"

    Habt ihr so einen Lehrer im WT wird der schon nicht sagen " Na mach mal wie du meinst" Von dem kann man dann auch keine SV Verträglichkeit erwarten, kein guter Lehrer eben. Da heisst es " Nene, komm man so, denn mach ich das, das klappt immer"

    Greetings
    Connar

  7. #7
    Graf Zahl Gast

    Standard

    Hi Andreas,
    da ich nicht viele ("live") gesehen habe, ist meine Antwort nicht aussagekräftig: einer! Bei allen anderen hatte ich immer das Gefühl, sie machen etwas. Bei dem besagten Lehrer viel mir auf, er verkörpert Ving Tsun.

    Bis denn,
    Bernd.

  8. #8
    A.M. Gast

    Standard

    ...
    Geändert von A.M. (01-04-2002 um 22:59 Uhr)

  9. #9
    Jogi Gast

    Cool Hi All,

    ich habe noch keinen WT-Lehrer gesehen, der das anders handhabt. Ist doch die einfachste Möglichkeit, fragen zu erörtern und Zweifel auszuräumen. Die Frage ist eigentlich nur, ob's auch unter dem Stress der Straße klappt. Das muss dann halt möglichst relaitätsnah trainiert werden.

  10. #10
    matjes Gast

    Standard

    @ Bernd,

    Mich würde das schon mal interessieren, wen Du meinst. Lebt diese Person noch ?

    matjes

  11. #11
    Graf Zahl Gast

    Standard

    Hi matjes,
    ich will und kann mich nicht mit berühmten Namen schmücken. Ich meinte Sifu Barry Lee, den ich leider nur zwei Mal gesehen habe. Er lebt Ving Tsun! Jeder, der sich für Wing Chun interessiert, sollte ihn mal gesehen haben. Auch auf die Gefahr hin, dass man dann alles hinschmeißt, weil man feststellt, dass man ganz am Anfang ist.

    Bis denn,
    Bernd.

  12. #12
    matjes Gast

    Standard

    @ Bernd

    Hab schon von mehreren Seiten gehört, daß er sehr beeindruckend sein soll.Interessiere mich für Ving tsun und werde demnächst bei einem Schüler von P. Bayer mal versuchen mir einen kleinen Eindruck zu holen. Vielleicht sollte ich mir auch Barry Lee mal ansehen ? Stimmt es, das er in Frankfurt unterrichtet ?


    Grüsse matjes

  13. #13
    Jürgen Gast

    Standard

    @matjes :

    nein , Barry unterrichtet nicht in Frankfurt , allerdings ist die grobe Richtung nicht so völlig verkehrt ...

    Wenn Du Interesse an ihm hast , dann mail ihn ruhig mal an .
    Er ist ein wirklich netter Kerl und beißt auch nicht ...naja, manchmal vielleicht schon ...

    E-Mailadresse : barryleevt@t-online . de


    Allerdings muß ich mich Bernd anschliessen und Dich warnen , daß diese Erfahrung Dein Weltbild durchaus nachhaltig erschüttern könnte .


    @ Andreas .

    Ja , auch ich hatte diesen Eindruck schon ein paar Mal , allerdings hier in Deutschland nur einmal seit WSL verstorben ist .

    Leider ist auch in Hk nicht alles Gold was glänzt , aber ein paar gute Leute kenne ich da schon noch .

    In vielen anderen KK ist manches sicher grundsätzlich etwas anders als im "Ving Tsun -Zirkus" und hier habe ich durchaus schon einige ernsthafte KK´ler getroffen , obwohl es Clowns natürlich auch dort gibt . Da die Ving Tsun -Szene nach meiner Erfahrung überwiegend aus Kuriositäten und nicht aus ernsthaften KK´lern oder gar Kämpfern besteht , gibt diese als ganze leider ein ausgesprochen trauriges Bild ab . Kein Wunder also , daß sich gestandenen Kämpfer anderer KK über das Ving Tsun oft kaputt lachen , sie stehen damit keineswegs alleine da !


    " I expect the future of Ving Tsun to be very funny ! " - Wong Shun Leung ( mit einem breiten Grinsen im Gesicht )

    Grüsse , Jürgen

  14. #14
    A.M. Gast

    Standard

    ...
    Geändert von A.M. (01-04-2002 um 22:59 Uhr)

  15. #15
    Mike Gast

    Talking Mein Reden

    Mein Reden: Arrogante VTler

    Gruß,

    Mike

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •