Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: YouTube: "Shaolin street fight skills"

  1. #1
    xcezz Gast

    Standard YouTube: "Shaolin street fight skills"

    Hier demonstriert ein älterer Mann einem offensichtlichen Toursiten / Reporter auf spielerische und witzige Art seine KK. Wahrscheinlich kennen das Video schon viele aber wie hätte ich danach hier suchen sollen?

    Meine Frage: Was genau macht er da, "Shaolin Kung Fu"? Oder mit welcher KK ist das vergleichbar? Besonders die letzten paar Sekunden, wo er ein wenig Geschwindigkeit aufnimmt, erinnert stark von WC, oder?

    http://www.youtube.com/watch?v=9TajusIENTs

  2. #2
    Tatakau Gast

    Standard

    Ist meiner Meinung nach kein Wing Chun (jedenfalls nicht das Standartmäßige)

    Aber was genau es ist... bin ich überfragt!

  3. #3
    Quanfa Gast

    Standard

    Das ist die sogenannte Wugulun Linie, und ist ein Shaolin Kung Fu Stil.

    Vor der Niederbrennung des Shaolin Klosters in Henan soll der damalige Abt Wugulun, einige Shaolin entsandt haben, um die nördlichen Shaolin Künste in recht traditioneller Form zu bewahren.

    Der Mönch, den wir in dem Video sehen, ist Shi De Jian, ein sehr populärer Kung-Fu-Mönch dieser Linie.



    Dieses Kung Fu unterscheidet sich von dem modernen Shaolin Quan, welches heutzutage im modernen Kloster praktiziert, und in den berüchtigen Shaolin Shows rund um den Globus celebriert wird.


    Ich hoffe ich konnte helfen,

    SQF

  4. #4
    Gabe Gast

    Standard

    Stimmt nicht ganz er hat auch was mit dem bekannten shongshan shaolin si zu tun. Allerdings Unterrichtete er auch nicht weit vom Kloster entfernt...
    Achja er zeigt Affenstil/Hou Quan...
    So nebenbei die meisten Shaolin Show Truppen sind halt nur Show Truppen.
    Sagen selbst die Mönche das es nur Rekrutierte Wushu Schüler sind aus den umliegenden Schulen die auf Shows gehen.. Es gibt nur eine kleine Gruppe von Mönchen die immer wieder wechselt die auf Tour geht... Und die wechseln sich ab die haben ja noch ihr Studium(Buddhismus).
    Und von wegen Traditionell Shi de Jian kennt ja auch jeder der hat sich auch Berühmt gemacht. Es gibt ja auch nicht so berühmte Kloster und Mönche die KungFu Trainieren(Ja es ist nicht nur in Shaolin so).
    Sind die denn noch Traditioneller?
    Also ich habe gesehen was die auf Shows zeigen und was die Unterrichten.
    Kann man nicht unbedingt vergleichen ausser man ist im Showteam.
    Ich finde die Shows schön zu sehen, und denn Unterricht denn sie geben super. Und überhaupt nicht vergleichbar. Wushu Schule ist halt schon bisschen anders als das Shaolin Quan...
    http://www.shaolinwugulun.org/
    Geändert von Gabe (21-10-2011 um 22:46 Uhr) Grund: Limk zugefügt

  5. #5
    Quanfa Gast

    Standard

    Sorry, wenn ich ein bisschn verwirrt habe.

    Mit unterschiedlich zum Shaolin Quan meinte ich, dass es ab dem Moment, als sie entsand wurden, eine leicht unterschiedliche Entwicklung durchlaufen haben. Im Kloster war ja erstmal ohnehin Schluss mit Kung Fu für ne Zeit.

    Und als es sich dann langsam wieder aufgebaut hat, und das Shaolin Quan mit neuem Gesicht zurückkehrte, so war es schon etwas anders als die Wugulun-Linie.

    Mit traditioneller meinte ich halt auch nur, dass es, in meinen Augen zumindest, traditioneller ist als das, was direkt im Kloster praktiziert wird.

    Auch wenn nicht alles Showmönche sind, auch insgesamt finde ich, hat das Shaolin Quan aus dem Kloster deutliche Merkmale der Modernisierung des Wushu.

    Ich persönlich preferiere daher eben diesen Stil ausserhalb etwas mehr, und sehe in mehr als Erben des nördlichen Shaolin Si Quan Fa.



    Naja wie auch immer, führt für den Thread wohl eh viel zu weit.

    Es ist jedenfalls Shaolin Quan, und die Wugulun-Linie. Den Link hat Gabe ja schon aufgeschrieben! =D

  6. #6
    Gabe Gast

    Standard

    Das witzige ist nur das deren Lehrer die selben waren...
    Die haben alle das selbe gelert und jeder hat sich noch Spezialisiert in seinem Stil. Das heisst jeder kann in einer Richtung bisschen mehr als die anderen. Weil keiner alles erlernen kann. So bleibt das meiste erhalten. Und wer die Mönche kennt und mit ihnen trainiert weiss auch das bei jedem Meister die selbe Form anders gelaufen wird. Sorgte bei uns für verwirrung wenn mal besuch vom Kloster da war die unterschiedliche Meister hatten. Und dazu kommt noch je länger jemand praktiziert umso persönlicher werden die Formen. Der eine mags mehr Hart der andere Weicher der eine schnell und der ander Langsam.

  7. #7
    Quanfa Gast

    Standard

    Ach, dass ist schon ein großel Gefusel da in China! =D

  8. #8
    Gabe Gast

    Standard

    Ne wir machens uns nur schwer....

  9. #9
    Quanfa Gast

    Standard

    Naja,

    ich finde das "neue" Wushu hat nicht gerade seinen Teil zur Klarheit beigetragen.

    Ich meine ich mag dieses neuartige Wushu. Aber traditionelles Kung Fu hat an Bedeutung verloren.

    Und viele KungFu-Philosophien fehlt es einfach an Hintergrund.

    Es gibt einige Sachen in dem philosophischen Konstrukt, die man eben durch das akrobatische Wushu nie so in der Form verstehen, und vor allem erfahren kann, wie im traditionellen Kung Fu.

    Dies führte alles zu einer Wushu-Kultur voller Widersprüche. Die Politik die China fährt ist auch nicht besonders gut mit dem Chan des KungFu verbindbar, und es wird auch irgendwie alles ein bisschn von eben dieser Politik durchdrungen.

    Natürlich sind nicht alle so! Aber viele. Und ich finde beim Shaolin-Bereich ist das besonders oft der Fall.


    /SQF

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Wurde doch glaub ich schonmal hier diskutiert der Clip.
    Auf jedenfall sehr fit der Kollege; Man sieht das Shaolin KungFu nicht immer akrobatisch sein muss respektive das es das im Ernstfall auch garnicht ist.
    gefällt mir...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Jop, wurde hier schon besprochen: http://www.kampfkunst-board.info/for...-fight-130104/

    Wie da schon geschrieben: Sehr geschmeidig, die schnellen Wechsel der Ebene verbunden mit Reingehen in den Mann finde ich super und sehr nützlich...

  12. #12
    MuayThai92 Gast

    Standard

    Sieht jedenfalls effektiv aus, aber ich denke trotzdem das manche von den Techniken im ernstfall nicht gerade hilfreich sind

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Street-Samurai" wird schließlich "weggespült"
    Von Kusagras im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02-06-2011, 10:13
  2. YouTube- A Real Street Fight
    Von Pekingente im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-01-2010, 13:19
  3. Shaolin street fight skills
    Von Herr_Gras im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 06-01-2010, 18:53
  4. "Acting the Fight" & "Schwert und Schild"
    Von doerte im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-12-2005, 11:55
  5. Film "Kung Fu Hustle" folgt "Shaolin Kickers"
    Von South Paw im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-12-2003, 12:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •