Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: BJJ - Jiu Jitsu - DJB Judo

  1. #1
    KeineRegeln Gast

    Standard BJJ - Jiu Jitsu - DJB Judo

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne von praktizierenden Menschen wissen, wass denn die Unterschiede zwischen BJJ, (das ist jetzt sehr schwammig formuliert: ) trad. Jiu Jitsu, Judo und DJB Judo ist.

    Ich bitte drum dass nicht drüber gestritten wird, was "Besser" ist, sondern, dass man mir erklärt, was der Unterschied bei den Techniken ist und auf was für distanzen/ebenen (Stand, Boden...) die jeweilige KK/KS den Schwerpunkt setzt.

    Unter DJB Judo kann ich mir mittlerweile ganz gut was vorstellen, aber was ist z. B. der Unterschied zwischen dem Judo und Jiu Jitsu? Was macht BJJ anders als Judo, Jiu Jitsu. Ich mein, wie ich hier gelesen habe, gibts im original BJJ auch Schläge, Tritte weiß ich nicht...

    Hab mal versucht mich durchs internet schlauer zu machen, aber bis auf beim DJB Judo ist mir der eigentlich Unterschied nicht wirklich klar...

    Vielen Dank schon mal für die ernstgemeinten Post!

    Gruß
    KeineRegeln
    Geändert von KeineRegeln (04-08-2011 um 15:39 Uhr)

  2. #2
    thanatas Gast

    Standard

    Trad jiuJitsu is die Mutter von allen und eher selbstverteidigung aus allen möglichen situationen. nach dem schlüssel schloss prinzip wird trainiert.
    sparring kommt meistens zu kurz (meine erfahrung)

    BJJ ist modifiziertes Kosen Judo und ein reiner wettkampfsport der eigentlich nur rollend auf dem boden stattfindet.

    Judo ist da sehr ahnlich auch ein wettkampfsport aber ich glaube nicht ganz soviele submissions


    natürlich gibts da noch viele weitere unterschiede die kann aber jemand anders schreiben

  3. #3
    Icewing Gast

    Standard

    Judo: wir stehen und versuchen uns zu werfen, vielleicht ne Submission am Boden wenn es passt.

    BJJ: wir gehen möglichst schnell auf den Boden und submitten da.

    JJ: wir machen von allem ein wenig, Schläge, Tritte, Würfe, Hebel, Waffen

    Um es mal GANZ grob und oberflächlich zusammenzufassen.
    Traditionell eignen die sich alles auch zur SV bzw wurden dazu entwickelt (BJJ aus dem Judo), Judo und BJJ werden aber heute meist in der Sportvariante trainiert.

    Vorurteile in diesem Text dienen der Veranschaulichung und sind beabsichtigt

  4. #4
    heavenlybody Gast

    Standard

    Mal ne Frage, kann man bei Jiu Jitsu überhaupt von traditionellem Jiu Jitsu sprechen?

    Ich weiß nicht, ob dieser Thread hier wirklich gut aufgehoben ist, vielleicht wäre das Grappling oder das Ju Jujutsu Unterforum geeigneter.

  5. #5
    Jan_ Gast

    Standard

    Das traditionelle Jiu Jitsu gibt es nicht.

    Es gibt verschiedene Koryu, die antiken Kriegskünste, die sich auch mit Ju Jutsu, also dem Teilaspekt des Kampfes, wenn man unbewaffnet ist, auseinandersetzen.

    Judo wurde auf der Basis einiger dieser Koryu von Jigoro Kano entwickelt.

    BJJ wurde aus dem Judo des Kodokan entwickelt.

    Wer behauptet, er trainere das klassische Jiu Jitsu, ohne es präzisieren zu können, befindet sich in keiner authentischen, japanischen Traditionslinie.
    Geändert von Jan_ (04-08-2011 um 17:33 Uhr)

  6. #6
    Daemonday Gast

    Standard

    @ Icewing finde es sehr schön allgemein gehalten und eigentlich ganz gut formuliert.

    @Thanatas
    Trad jiuJitsu is die Mutter von allen und eher selbstverteidigung aus allen möglichen situationen. nach dem schlüssel schloss prinzip wird trainiert.
    Nein ganz großes Nein. Jû Jûtsu genauer noch Koryu Jû Jûtsu ist die Mutter der japanischen nahkampfstile.
    Jiu Jitsu ist die interpretation Judo´s durch Herrn Rahn. Was die tradition gerademal auf anfang 20. Jahrhundert datieren lässt.
    Ju Jutsu (ohne dehnungsstriche über den U) sogar nur auf die 60er Jahre.

    Lg
    Micha

  7. #7
    Jan_ Gast

    Standard

    Über u, iu oder û zu diskutieren führt zu nichts.
    Wenn man denn wirklich präzise sein möchte, dann sollte man wohl die japanischen Zeichen verwenden.

  8. #8
    Daemonday Gast

    Standard

    das stimmt, ich wollte nur ohne Kanji Jiu Jitsu, Ju Jutsu und Koryu Jû Jûtsu abgrenzen.

    Lg
    Micha

  9. #9
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Da gibts eh keine wirklich andere Methode um es schriftlich sichtbar abzugrenzen

  10. #10
    Kamidake Gast

    Standard

    Die Kanji bzw. Kana sind doch immer dieselben, ( 柔術. じゅうじゅつ ) oder irre ich mich da. Das "Jû" aus "Jûdô" und das "jutsu" (Technik), wie auch in Ken-jutsu etc.
    Eine ältere Aussprache von letzterem ist "jitsu" ( じつ ).

    Das olle "jiu" kommt doch wahrscheinlich von der Kana-Eigenart, dass "ju" aus "ji" und (klein) "yu" zuammengesetzt wird ( じゅ ), "jiyu" in lat. Buchstaben, und so irgendwie zu uns gekommen, aber evtl. falsch. D.h. eigentlich kann es rein sprachlich nur "Jûjutsu" oder "Jûjitsu" geben.
    Geändert von Kamidake (04-08-2011 um 20:46 Uhr)

  11. #11
    Daemonday Gast

    Standard

    über Jitsu kann man sicher Streiten, nach der Hepburn Umschrift ist Jutsu halt richtiger.

    Jiu hat irgendwo aber ne andere Bedeutung, müsste das nochmal nachlesen, aber Jiu Jitsu hätte in die rücktranskription in etwa die Bedeutung Wahrheit des wohltuenden Regens.

    Jiu Jutsu ist einfach die falsche übername von Jû jûtsu. Und dies ist wiederum ein missverständniss Rahns, der eigentlich Judo und nicht JûJûtsu im eigentlichen Sinn gelernt bekommen hat.

    Lg
    Micha

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    das stimmt, ich wollte nur ohne Kanji Jiu Jitsu, Ju Jutsu und Koryu Jû Jûtsu abgrenzen.

    Lg
    Micha
    Ich denke mal, diese "Abgrenzung" kann man nicht wirklich treffen, da je nach Örtlichkeit, Sprache, etc. es anders geschrieben wird.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Daemonday Gast

    Standard

    Naja die Hpburn Umschrift ist nunmal so und die ist eigentlich allgemein gültig.
    Aber ok wenn ich nen Dojo gründe in dem ich etwas unterrichte das mir von einem Japaner so beigebracht worden ist und nach 20 Jahren merke das ich nen Transkriptionsfehler begangen habe ist es schwer das einfach so zu ändern.
    Also Brasilien Jiu Jitsu, das Rahnsche Jiu Jitsu usw. werden ihren Namen denk ich mal nicht mehr ändern, aber heute in der Zeit von Internet und Co. sollte man sich solche Patzer nicht mehr leisten. Es gibt aber trotzdem genug neuschaffungen Wie AJJ die sich auch nicht an die Transkriptionsregeln halten.

    Lg
    micha

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Auf Kuba, Bali, Singapur und Dom. Rep. sowohl Jiu Jitsu als Ju Jitsu, sowie Ju Jutsu mit als auch ohne Strich gesehen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Daemonday Gast

    Standard

    Ok nochmal:
    柔術 muss nach der Hepburn Umschrift (die sich nicht auf die BRD beschränkt) als Jû Jûtsu transkripiert werden.
    Der Umstand das man es sehr oft anders liest ändert daran nichts. Oft ist es Unwissen manchmal aber auch einfach Ignoranz.

    Aber man muss fairerweise auch anmerken das sehr viele Japaner sich mit transkription schwer tun, was oftmals sehr komische Japanische Websites entstehen lässt.

    Lg
    Micha

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ/Luta Livre, Ju Jutsu/Jiu Jitsu oder Judo als Ergänzung zum Krav Maga?
    Von totaler anfänger im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01-08-2011, 15:23
  2. Krabbelkampsport in München ( Judo / BJJ / Jiu Jitsu/ MMA /Ringen o.Ä. )
    Von MrHanky im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-02-2011, 06:36
  3. judo/jiu-jitsu
    Von daemeth im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 19:51
  4. Muay Thai/BJJ/MMA/Judo/Jiu-Jitsu in (und um) Koblenz?
    Von xBohlix im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-11-2009, 11:44
  5. judo vs jiu-jitsu
    Von border-easy im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17-08-2008, 12:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •