Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: "Vom Zweikampf" - hot or not

  1. #1
    pakpunch Gast

    Standard "Vom Zweikampf" - hot or not

    Als WTler gehört das Buch ja zur Pflichtlektüre, auch wenn der Autor selbst teilweise Inhalte revidiert hat.
    Ich persönlich fands über weite Strecken sehr gut, wenn gleich es natürlich das WT-Konzept nicht vollständig erklärt (schon damals nicht).
    Trotzdem ists ne systematische Analyse der Thema "Zweikampf", natürlich mit der WT-Brille und entsprechend dogmatisch...Aber ich haltes Trotzdem für ein Standartwerk der KK-Literatur (durchaus in einer Liga mit den G. Thompson-Büchern, etc., vom Impactfactor her)

    Meine Frage an die Kollegen der anderen Derivate:

    Kann man als VTler, WCler etc. sich damit (teilweise) identifizieren, bzw. stecken da aus Eurer Sicht Derivate übergreifende Erkenntnisse drin?
    Wenn ja, welche? Wenn nicht, wieso nicht?

    Kein Bashing bitte! Das KRK für die einen Gott und für die anderen der Antichrist ist, weiß ich schon....

    Hab übrigends erst die SUFU bemüht und nix adäquates gefunden...

    Danke für die Antworten....

  2. #2
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Ich fand vom Zweikampf solala und bin weiss Gott kein KRK-"fan".

    Was aber wirklich super ist, ist das Buch "Verteidige Dich³". Hab die CD Rom nicht gesehen, und habe auch eine meinung zu den "techniken", aber das Buch selber und was erläutert wird und wie, ist hervorragend und ich würde jedem KK Schulleiter, der Frauen hat, die wegen SV trainieren, empfehlen ihnen das Buch zum Lesen zu geben.

    Allerdings dann kein "physisches" BD trainieren, nur das Deeskalieren und den rest der "vorkampfphase" und für wenn es "knallt" so was wie Krav oder gutes Boxen zeigen!

    Alles in allem aber ein super Buch!!!!

  3. #3
    pakpunch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    Ich fand vom Zweikampf solala und bin weiss Gott kein KRK-"fan".

    Was aber wirklich super ist, ist das Buch "Verteidige Dich³". Hab die CD Rom nicht gesehen, und habe auch eine meinung zu den "techniken", aber das Buch selber und was erläutert wird und wie, ist hervorragend und ich würde jedem KK Schulleiter, der Frauen hat, die wegen SV trainieren, empfehlen ihnen das Buch zum Lesen zu geben.

    Allerdings dann kein "physisches" BD trainieren, nur das Deeskalieren und den rest der "vorkampfphase" und für wenn es "knallt" so was wie Krav oder gutes Boxen zeigen!

    Alles in allem aber ein super Buch!!!!
    Vor allem das brunette Model auf dem Titel bzw im Buch selbst rockt !
    Sauber, die Kleine. Kann zwar keinen geraden Fauststoss, aber ihr seh ich das nach...
    Die Sache mit dem Vorkampf hat Kernie zwar nicht als erster beschrieben (da waren die Engländer, Thompson etc. schneller) , aber man muss ihm lassen, dass er es zumindest im deutschsprachigen Raum als erster in der populären (KK-)Literatur behandelt hat. (siehe Blitzdefence etc.)
    Insofern hast Du recht, unter dem Aspekt ist "Verteidige Dich" ein relativ "wichtiges" Buch...

  4. #4
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Vor allen dingen bei der Aufklärung der "vergewaltigungsmythen"
    angeblich gibt es ein exemplar für Männer, ist damit "blitzdefense" gemeint?
    das finde ich nämlich im Vergleich wesentlich schwächer

  5. #5
    Macabre Gast

    Standard

    not



    mac

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Irgendjemand hat mal gesagt "Im Jahre XXXX trat die deutsche Lehrerschaft geschlossen in die SPD ein - davon hat sich die SPD nie wieder erholt." (aus dem Gedächtnis zitiert)

    Mit "Vom Zweikampf" nahm die "wissenschaftliche"/akademische Massendiskussion im Wing Chun ihren Anfang ... davon hat sich das Wing Chun nie wieder erholt
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #7
    domme Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Mit "Vom Zweikampf" nahm die "wissenschaftliche"/akademische Massendiskussion im Wing Chun ihren Anfang ... davon hat sich das Wing Chun nie wieder erholt
    Es gibt keine ""wissenschaftliche"/akademische Massendiskussion", deshalb steht ja "wissenschaftlich" in Anführungszeichen. Und in dem Buch gibt es nichts, was wissenschaftlich haltbar ist, vielmehr ist vieles, was auf Wissenschaft begründet wird einfach mal falsch, schlecht recherchiert oder einfach nur zurechtgebogen Wiedergegeben. Jeder wissenschaftliche Anspruch wird nur durch zu Guttenbergs 3%er getoppt.

    gruss

    domme

  8. #8
    Jan_ Gast

    Standard

    Die Arroganz von Kernspecht, Pseudo-Wissenschaftlichkeit und das Stil-Gebashe in 'Vom Zweikampf' ist mir schon sauer aufgestossen als ich noch WT-begeistert war.

    Man kann sich denken, was ich jetzt von diesem Machwerk halte ... mit einigen Lebensjahren und jeder Menge mehr KK-Erfahrung.

  9. #9
    ChuckGaylord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Die Arroganz von Kernspecht, Pseudo-Wissenschaftlichkeit und das Stil-Gebashe in 'Vom Zweikampf' ist mir schon sauer aufgestossen als ich noch WT-begeistert war.

    Man kann sich denken, was ich jetzt von diesem Machwerk halte ... mit einigen Lebensjahren und jeder Menge mehr KK-Erfahrung.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    Die Arroganz von Kernspecht, Pseudo-Wissenschaftlichkeit und das Stil-Gebashe in 'Vom Zweikampf' ist mir schon sauer aufgestossen als ich noch WT-begeistert war.

    Man kann sich denken, was ich jetzt von diesem Machwerk halte ... mit einigen Lebensjahren und jeder Menge mehr KK-Erfahrung.
    War aber trotzdem lustig zu lesen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Macabre Gast

    Standard

    Sorry, ich wollte hier nicht haten.

    mac

  12. #12
    pakpunch Gast

    Standard

    ...aha. also gibts nichts was einem nicht-wtler an diesem Buch gefallen könnte?

    Die Frage nach der Wissenschaftlichkeit ist so eine Sache.
    Einerseits hat KRK in wesentlichen Punkten unrecht (und ist entsprechend widerlegt worden, bzw revidiert teilweise selbst, evtl weil er eben widerlegt wurde), andererseits kenne ich kein anderes deutschsprachiges KK-Buch (aus dem Wing Chun-Bereich) duesen Jahrgangs, das eine konzeptionelle Erklärung versucht.
    Alle anderen waren mehr oder weniger eben Techniksammlungen....

  13. #13
    Todai94 Gast

    Standard

    Wieso ich lese gerne Fantasy Romane und mir hat´s gefallen

    Nein im ernst KRK macht wirklich alle anderen Stile schlecht in seinem Buch, ein bisschen Respekt vor anderen sollte schon sein.

  14. #14
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    ich kann euch auch das wing tsun kuen zur verfügung stellen wenn ihr wollt.

    oder ihr googelt selbst "wing tsun kuen->ebook" easy.
    fands zwar interessant,aber mehr auch nich.

  15. #15
    stagediver Gast

    Standard

    Also vor so etwa 4 Jahren hatte ich mit WT nicht viel am Hut, was ich aber über die Prinzipien und Grundgedanken las, fand ich sehr interessant - also kaufte ich mir dieses Standardwerk von Meister Kerni. Bis dahin stand ich WT sehr offen gegenüber. Dann las ich die ersten Seiten, und mein Eindruck wandelte sich. Abgesehen davon, dass er sich dauernd über die dummen anderen KKs auslässt und als völlig unbrauchbar hinstellt, erfährt man in dem Buch nicht viel über "den Zweikampf". Allerdings auch nicht über das Wesen des WT - außer, es besteht aus Überheblichkeit.
    Nach der Lektüre dieser 300 Seitigen EWTO-Broschüre hatte ich mein Interesse am WT größtenteils verloren, und es fällt mir schwer, zu verstehen, wie man diesen Quatsch (meine Meinung) nicht gleich als solchen erkennt, sondern erst noch über den kaum vorhandenen Wert diskutieren muss.
    Der brauchbare Inhalt ließe sich in meinen Augen auf 20 Seiten komprimieren.

    Gruß
    sd

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum wird ein "Zweikampf" so verkompliziert?
    Von lebowski im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01-04-2009, 15:21
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 16:50
  3. Serra talks hughes: "i'm not losing to him"
    Von wso-andreas im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-06-2008, 14:06
  4. Mario Stapel_VS_ Kazeka Muniz "2 hot 2 Handle"
    Von alex>maddog>cirin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-02-2007, 18:24
  5. Verkaufe "Too Hot To Handle" Video NEU
    Von Dojo F.K. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2004, 00:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •