Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kostenlose Videos der Shaolin Mönche

  1. #1
    ShaolinMonk Gast

    Lightbulb Kostenlose Videos der Shaolin Mönche

    Hi,

    wir bieten neue Videos der Shaolin Mönche zum kostenlosen Download auf unserer Homepage an.

    So könnt Ihr nun Gottesanbeterin, Skorpion, Betrunkener Stock und viele weitere downloaden.

    Schaut mal rein unter

    http://www.shaolin-wushu.de

  2. #2
    #Shé# Gast

    Standard

    yo, kenn ich auch. ne hochinteressante page, nicht nur der kampfsport, sondern auch viele infos zum thema shaolintraining in china, organisation desselbigen, sprache, erlebnisse, etc...
    durchaus wert, mal reinzuschauen.

  3. #3
    christoph Gast

    Standard

    Tja, die Videos sind ja bis auf vielleicht die Gottesanbeterin Form (?), der uebliche Shalin Wushu Kram der hier eigentlich die wenigsten interessieren duerfte.

    Oder gibt es in traditionellen Shalin Formen etwa Butterfly Tritte? Anastasia?

    Hallo Mods! Kann man diesem Shalin Monk Typen nicht mal verklickern, dass das Forum nicht nur dazu da ist Werbung fuer sein Homepage reinzustellen?
    Geändert von christoph (22-01-2004 um 06:03 Uhr)

  4. #4
    Anastasia Gast

    Standard

    @ Christoph:

    Es ist tatsächlich so, dass (im Prinzip die einzige "Akrobatik") im traditionellen Shaolin Quan Kung Fu der Butterfly-Tritt existiert.

    Eigentlich kommt dieser aus den Waffenformen, wurde aber auch speziell in die Tierformen gerne integriert, so ist in unserer Adler und unserer Gottesanbeterinform auch ein Butterflytritt...

    Allerdings muss ich sagen, dass z.B. der Schwachsinn einer Skorpionform, aber auch betrunkener Stock wohl nicht älter als 2-3 Jahre ist....

    Bei einer unserer Chinareisen waren wir z.B. mal LIVE dabei, als Mönche versucht haben, eine betrunkene Hellebardenform zu erschaffen oder auch eine Affen-Schwertform... ...solche Dinge sind einfach haarsträubend, genauso wie Ente, Hund oder ähnliches....

  5. #5
    #Shé# Gast

    Standard

    ich geb zu, viel ahnung habe ich da nicht.
    aber ich halte es für sehr naheliegend, dass viele der neueren formen aus purer showmanier erzeugt werden. doch was daran verwerflich sein soll, begreife ich nicht. ich meine, letztendlich sind auch die traditionellen formen nur stilisierte kämpfe, oder nicht?
    ich hab mal gelesen, dass sie (zumindest im wu shu) u.a. auf tanzähnlichen einlagen basieren (wenn man von der klosterentwicklung absieht), also so ähnlich wie das capoeira... also prinzipiell auch show.
    eine weitere frage, die ich in dem zusammenhang stelle, ist der kreislauf-grundbegriff des buddhismus. dazu gehört auch der fortschritt.
    ich denke, solange man den traditionellen formen und stilen treu bleibt, ist es nichts schlechtes, eine neue zu entwerfen.

  6. #6
    Kityun Gast

    Standard

    Naja wenn die neuen Formen nur zur Show und zum Geldmachen da sind, find ichs auch nich in Ordnung.

    Wenn die neuen Formen aber sinnvoll sind, hab ich nichts dagegen. Schließlich waren die "traditionellen" Formen auch mal neu !

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi,
    nachdem hier bereits über Inhalte diskutiert wird, kann er stehen bleiben. Ansonsten unterlaßt bitte reine Werbungen für euere Schulen.
    Es geht in erster Linie um einen Austausch von Inhalten im KKB. Wir sind keine billige Werbeplattform.
    Liebe Grüße Dao

  8. #8
    #Shé# Gast

    Standard

    1. thx @ dao

    2. ich meinte mit "show" nicht unbedingt "profitable performance", sondern eher "darstellung". ich meine, tanzchoreografien sind auch shows, und auf die vorführenden gemeinsamkeiten von form und tanz hatte ich es reduziert.

  9. #9
    christoph Gast

    Angry

    @ Anastasia

    Das ueberrascht mich wirklich, da ich den Butterfly Kick fuer den uneffektivsten Tritt ever halte. Schonmal versucht den gegen nen Sandasack zu setzen? Da wird man unsanft aus der Luft geholt. Also was hat der im traditionellen KF zu suchen? Als Uebung fuer was anderes?

    @ alle

    Natuerlich waren alle Formen mal neu irgendwann. Nur sind sie ganz bestimmt nicht so entstanden das sich jemand mal irgendein Tier ausgesucht hat und dann ueberlegt hat wie man die Bewegungen dieses Tieres moeglichst Effektvoll in ein KK Geruest packen kann. Bisschen wackeln hier bisschen wackeln da, dann noch ein paar gesprungene Kicks und ne Nackenkippe dazu...
    Vielmehr war es wohl eher so das man das Tierattribut einem Stil erst im Nachhinein gegeben hat um die Charakteristiken eines Stils oder einer Kampfstrategie zu beschreiben (nun gut das kann man nicht mehr nachpruefen). Man versucht bei Tierstilen ja auch nicht komplett das Tier zu imitieren, sondern man benutzt bestimmte (nicht alle) Bewegungen (oder Attribute) dieses Tieres (oder Fabelwesens) in einer Kampfstrategie. Auf jeden Fall kann man irgendwelche Tierformen, die von ein paar Jungs in Orange, die in Wushu Schulen um Shaolin trainieren und wissen, dass sie mehr Aufmerksamkeit bekommen je spektakulaerer das alles aussieht mal getrosst vergessen wenn man hier ueber wirkliches Wushu (Kriegskunst) redet. Hinter einer traditionellen Form steckt einiges mehr. Sie ist ein Teil eines System, durch sie soll man einen Aspekt dessen trainieren, die Techniken sind durchweg anwendbar oder man soll mit Bestimmten Bewegungen andere Sachen ausser direkten Kampftechniken (Schrittarbeit, Muskulatur etc.) schulen. Der Sinn ist aber, dass sie immer in ein durchdachtes System inkooporiert sein sollten. Deshalb ist auch das unsaegliche Formensammeln von verschieden Stilen ziemlich wertlos ausser fuer den Showeffekt. Ebenso ist auch modernes Wushu seinem eigentlichen Zweck entfemdet.
    Soviel dazu

  10. #10
    Anastasia Gast

    Standard

    @ christoph:

    seh den butterfly tritt weniger als tritt.... er ist zumindest bei uns etwas anderes... ...darum sagte ich ja, vor allem bei waffen einzusetzen!

    @ all:

    was christoph geschrieben hat, ist korrekt. die idee war, die attribute der tiere zu übernehmen - kraftvoll wie ein tiger, wendig wie die schlange, ruhig und gelassen wie der kranich, schnell wie ein leopard und alles vereint und überlegen wie ein drache... entschlussfreudig wie die gottesanbeterin, flink und trickreich wie der affe und überschauend wie ein adler.... könnte man die art des kämpfens nach den tieren beschreiben.

    eine andere sicht ist das gesundheitssystem, wo man definitiv bewegungen der tiere imitiert hat - aber das hat mit kampf nix zu tun, z.b. wu xing qi - von hua tuo....

  11. #11
    christoph Gast

    Question

    Code:
    seh den butterfly tritt weniger als tritt.... er ist zumindest bei uns etwas anderes... ...darum sagte ich ja, vor allem bei waffen einzusetzen!
    Hi Anastasia,

    ja, was isser denn dann. Ich weiss es wirklich nicht.

    Gruesse

  12. #12
    christoph Gast

    Standard

    Naja, keine Antwort ist auch ne Antwort!

    Schoene Gruesse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Zweifel an Systemas Geschichte
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 12:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •