Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ongbak training style on sand bag.

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard Ongbak training style on sand bag.

    Taweesak "Wee" hat mit Tony Jaa trainiert und war Trainer von Jee Jaa (Chocolate). Er hat auch in Ong Bak 1-3 mitgespielt, bzw. war als Stuntman aktiv.

    Hier zeigt er den Trainingsstil am Sandsack:
    ‪Taweesak "Wee" trains on bag.‬‏ - YouTube

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.01.2002
    Ort
    Beselich
    Alter
    47
    Beiträge
    442

    Standard

    Richtig Geil! Danke!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.533

    Standard

    ja ist gut.
    ist aber schlicht muay thai. vom muay boran und muay thai chaiya (von den muay boran elementen und techniken aus dem chaiya, die es im modernen muay thai nicht gibt und die in ong bak im vordergrund stehen), sehe ich da aber nichts.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Es ist schon so, dass die Darsteller am Sandsack erstmal so sehr ähnlich trainiert haben. Was auffällt sind die vielen gesprungenen Techniken. Ich war in Baan Ram Eye (Sahamongkol Unterstudio) und habe die trainieren sehen.

    Was man dann in den Filmen sieht, sind Choreographien, die als Katas oder mit Partner einstudiert werden. Das Sandsacktraining ist aber notwendig und sehr ähnlich. Traditionelle Techniken lassen sich zumeist als Konter einordnen, und im Film erscheint als Abschlusstechnik, dann etwas spektakuläres - oft im Sprung.

    Elemente waren zuerst kein Chaiya. Später hat Tony Jaa sein eigenes Unterstudio bekommen und hat dann angefangen von allem zu mixen. Seine Techniken wurden dann auch immer realitätsferner (Breakdance etc.).

  5. #5
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    mein WT Lehrer war viele Jahre Muay Thai Lehrer und war immer über Ong Bak am schimpfen, dass das mit Muay Thai nichts zu tun hätte was man in dem Film sieht und es einer der schlechtesten Martial Arts Filme sei, den er jeh gesehen hätte. Ich fand den Film immer geil und war mir eigentlich sicher authentisches Muay Boran im Film zu sehen und keine Phantasietechniken. Also entweder wusste mein Lehrer nicht viel von traditionellem Muay Thai Boran oder es finden sich wirklich zuviel Phantasietechniken im Film.

    Würde mich mal interessieren ob darüber jmd. etwas mehr weiß. Ich erinnere mich vage an einen Elefantenstyle der im Film genannt wird. Weiß da jmd genaueres oder ob das meiste nur für Ong Bak so choreographiert wurde und nur angelehnt an traditionelles MTB ist oder ob das doch sehr authentisch ist?

    Ich find den Film trotzdem immer noch geil. Gab mir damals nur zu denken. Ich denke man muss meinen Lehrer auch keinen Vorwurf machen, wenn es authentisch ist. Vor 15 - 20 Jahren war traditionelles MTB auch bei den Thaiboxern in D wahrscheinlich kaum bekannt.

    edit: ich komme nur gerade drauf, weil der Vorposter das mit dem Breakdancen erzählt hat. Das soll kein Bashing gegen den Film sein. Mich interessiert nur die Authenzität des Gezeigten und ob da jmd. mehr weiß. Thx
    Geändert von Spieltheoretiker (07-08-2011 um 07:03 Uhr)

  6. #6
    Ralph22 Gast

    Post

    Morgen

    Kann mich den Worten von @ amasbaal nur anschliessen.

    Gruss, Ralph

  7. #7
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Im ersten Teil ist es noch recht nahe an trad. Boran Techniken. Meist Richtung Korat Style. Allerdings gibt es viele unterschdl. Auslegung der Techniken und es wurden spekt. ausgesucht.

    Tony Jaa kommt aus Mahasarakham Physical College und die meisten der Filmcrew auch aus Isaan und oft aus diesem College. Er war dort gut in Krabi Krabong und Gymnastik. Wohl auch gut in Kung Fu, nicht sicher über das...
    Muay Thai hat er dann intensiv erst vor Film trainiert.

    Spätere Filme immer mehr Phantasie, da man ihm aufgrund des Erfolges des ersten Filmes "freie Hand" gelassen hat. Das soll keine Bewertung sein, schließlich soll der Film unterhalten.

  8. #8
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Danke für deine Erläuterungen, wieder was gelernt. Na der erste Teil zählt zu meinen Martial Arts Lieblingsfilmen (und ich habe vielleicht eine Handvoll favourites) ,damals war ich halt etwas irrietiert nach den Äußerungen. Auf jedenfall ein klasse Film (imo ^^)

  9. #9
    randpole Gast

    Standard

    jeder weiß doch, dass das zeug aus den martial-arts-filmen nie so funktionieren würde. und glaub mir, die meisten der schauspieler wissen das auch selbst. ist halt unterhaltung und kunst.
    oder regst du dich darüber auf, dass viele motive von malern in der realität nicht existieren.

    ich weiß, ein wenig weit ausgeholt für nen vergleich, aber meine meinung halt.

  10. #10
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    ich schleppe das Thema schon immer mit mir herum weil ich davon ausgegangen bin, dass man großteils traditionelles Boran sieht, was eben auch im thread bestätigt wurde. Das video im OP gefällt mir. Lass mal lieber wieder darüber sprechen, wollte auch nicht hijacken, sorry.
    Geändert von Spieltheoretiker (07-08-2011 um 13:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training ohne Sand/Boxsack
    Von KiaKia im Forum Trainingslehre
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28-09-2010, 13:58
  2. Training bag
    Von maluco im Forum Grappling
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 05-03-2010, 13:06
  3. The bulgarian training bag
    Von phil16 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-07-2009, 12:28
  4. Training bag
    Von maluco im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-10-2008, 15:04
  5. Rob Kaman / Bag Training Video
    Von OnMiTeR1988 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-07-2005, 15:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •