Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 265

Thema: SV Trainer ohne Realerfahrung

  1. #1
    Antaios Gast

    Standard SV Trainer ohne Realerfahrung

    Hallo,

    ich würde gerne ein Thema zur Diskussion bringen dass mir schon seit längerem "unter den Nägeln brennt", wie man so sagt:

    Es geht mir um die "SV Trainer" ohne Realerfahrung.
    Was ist damit gemeint ?

    Schaut man sich ein wenig um, dann sieht man in den verschiedenen Systemangeboten immer häufiger Leute die als Trainer und Instructoren für "realistische und praxisorientierte Selbstverteidigung daherkommen, aber, wenn man genauer recherchiert, über keinerlei eigene Realerfahrung mit der Materie Kampf / SV verfügen.

    Wie seht ihr das ?
    Geändert von Antaios (06-08-2011 um 20:21 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    gegenfrage:
    woher weißt du, was die leute, die als trainer agieren, in ihrem leben vor dem intructortitel so alles gemacht oder nicht gemacht haben? hast du die alle befragt?

    ansonsten: ein trainer soll ein guter trainer sein. wie er zu seinen fähigkeiten gekommen ist, interessiert mich nicht. er muss nur das, was er unterrichtet, gut unterrichten können. kann er das (d.h., dass er es schafft, mich beim lernen so zu leiten, dass es gute ergebnisse im sinne der kk oder des sv-systems gibt), dann ist er gut und basta.

    übrigens: man kann auch in der fußballbundesliga erfolg haben und "nur" fußball-lehrer gelernt haben. ich meine da öfter mal was von gehört zu haben, von den jungen trainertalenten, die selbst nie im profifußball als spieler aktiv gewesen sind, aber ne fundierte fußball-lehrer ausbildung an der spoho und anderen institutionen hinter sich haben.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Antaios Gast

    Standard

    Ich finde es jedenfalls merkwürdig wenn bspw. der Versicherungskaufmann nach Feierabend auf den Ernstfall vorbereitet, aber selbst nicht einmal in seinem Leben in Kontakt mit Gewalt gekommen ist.

    Diese Erfahrungen werden doch nicht durch eine (egal wie gute) Ausbildung ersetzt.
    Geändert von Antaios (06-08-2011 um 20:22 Uhr)

  4. #4
    Kable Gast

    Standard

    Ich kann das Wort einfach nicht mehr hören.
    Wie viele Ausbilder hatten den bis Mitte der 90er bei der Bundeswehr an einen Krieg teilgenommen?
    Wie viele Ausbilder beim Katastrophenschutz haben wirklich mal einen Einsatz bei einer Atomkatastrophe gehabt?
    Gibt es da draußen nicht auch Wettkampftrainer in Sportarten die in ihrer aktiven Karriere absolute Nullen waren, und jetzt Topleute geschaffen haben?
    Das Fußballbeispiel von Amasbaal passte da übrigens sehr gut.

    Edit: Das Wort Straßenkampf würde editiert, trotzdem kann ich es nicht mehr hören.
    Geändert von Kable (06-08-2011 um 20:24 Uhr) Grund: Edit

  5. #5
    Exodus73 Gast

    Standard

    Stimme Antaios zu einem Großteil zu... auch mir sind viele Trainer bekannt (sowohl in Kampfkünsten/-Sportarten die aber mit SV werben, wie auch in den sog. modernen SV-Hybriden), die wenn man mal genau hinschaut absolut keine Realerfahrung haben. Ich halte das für ein ganz ganz großes Problem...

    Aber auf der anderen Seite, wie willst Du da was verändern? Leute die sich sehr intensiv mit der Materie auseinander gesetzt haben oder wirklich über Realerfahrung verfügen können solche Trainer vielleicht identifizieren (an der Art was sie an Stuss erzählen oder in der Art und Weise wie sie ihr Training gestalten, etc.) aber ein Großsteil der Leute insbesodnere der Anfänger ohne jegliche Kenntnisse tappen da schnell in die "Glaubwürdigkeitsfalle".

    Und was die Instruktoren-Schwämme in letzter Zeit angeht, oh ja... da frage ich mich auch des öfteren ob das mal alles gut geht und ob sich da manche Stile einen gefallen mit tun wenn sie Instruktoren raushauen auf Teufel komm raus!
    Meines Erachtens tun sich auch die entspr. Instruktoren keinen Gefallen, denn sie müssen sich irgendwann mit anderen Instruktoren/TRainern vergleichen lassen... und dann setzt sich (hoffentlich) Qualität durch!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.04.2009
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Und was die Instruktoren-Schwämme in letzter Zeit angeht, oh ja... da frage ich mich auch des öfteren ob das mal alles gut geht und ob sich da manche Stile einen gefallen mit tun wenn sie Instruktoren raushauen auf Teufel komm raus!
    Meines Erachtens tun sich auch die entspr. Instruktoren keinen Gefallen, denn sie müssen sich irgendwann mit anderen Instruktoren/TRainern vergleichen lassen... und dann setzt sich (hoffentlich) Qualität durch!
    Das Ende vom Lied wird sein, dass z.B Krav Maga (hier fällt es zur Zeit extrem auf) bald zum Breitensport verkommen wird!! Meiner Meinung nach nur noch ne Frage der Zeit!!

    Dies fördert wahrscheinlich auch ein solcher Trainer dem noch nie richtige Gewalt widerfahren ist somit gar nicht so richtig beurteilen kann worauf es im SV training wirklich ankommt!

    Just my 2 cents!
    Geändert von Effektiver-Selbstschutz (06-08-2011 um 20:37 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    sie müssen sich irgendwann mit anderen Instruktoren/TRainern vergleichen lassen... und dann setzt sich (hoffentlich) Qualität durch!
    was heißt: es gibt kein echtes problem, da es sich von selbst erledigt.
    wer sich da durchsetzt? ich denke auch viele mit ganz tollen "erfahrungen" werden sich dann als unfähig erweisen, leute so zu trainieren, dass man es als "erfolg" bezeichnen kann.
    habe meinerseits sowohl "unerfahrene" trainer mit super trainingsmethoden, technischer perfektion und enormen kenntnissen kennengelernt, wie auch "realerfahrer", die als trainer überhaupt nichts taugten (inklusive mieser technik und völligem didaktischen versagens).
    und jetzt?

    m.e. ist es am ende piepegal, wenns training nur gut ist. das setzt aber in den meisten fällen (ausnahmetalente mal ausgenommen) ne gute trainerausbildung voraus - nicht mehr und nicht weniger. .... und das "system" muss halt stimmig sein, versteht sich. aber dafür ist der normale instructor ja nicht verantwortlich. er gibt ja nur weiter und interpretiert die "basis", die von anderen kommt.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Die Hybridsysteme haben doch alle Gewaltprävention im Programm. Alle Hybridler gehen also den SV-Situationen aus dem Weg; ergo entgeht ihnen die "Realkampferfahrung"; ergo werden sie schlechte Ausbilder. Eine verflixte Teufelsspirale ist das!

  9. #9
    Exodus73 Gast

    Standard

    @ Napoleon: Richtig!!

    Ich frage mich allerdings auch was soviele Leute dazu bewegt unbedingt Trainer/Instruktor werden zu wollen. Vor allem Leute die vorher eben nicht einen langjährigen KK/KS/SV-Backround haben.... aus meiner bescheidenen Sicht... ist das für manche nix anderes als ein Ego-Booster!

  10. #10
    onkell Gast

    Standard

    So dann schlage ich vor das jeder SV Trainer, ein auszug seines Führungszeugniss aushängt.
    Und wenn da nicht mindesten 5 Einträge, wegen Körperverletzungen drinn stehen taugt er nix oder wie?
    Was ist den Real erfahrung eine Schlägerei mit rumschuppsen und evtl. ein zwei Schlägen oder Angriff durch mehrer mit Waffen.
    Und mal ehrlich die meisten Trainer die ich kenne, sehen nicht wie typischen Opfer aus und benehmen sich sich meist auch anders.
    Womit sie dann wieder mit ihrem Präventiv verhalten recht bekommen.
    Und wie soll sich ein System beweisen, der eine kann sich wehren weil die Täter Opfer Situation gepasst hat, in einer anderen Situation ist der Täter ein erfahrener und total skrupelloser und schmerzbefreiter Hardcoreschläger.
    Es gibt nun mal kein Universalsystem und kein Trainer kann dich darauf vorbereiten er kann dir möglichkeiten aufzeigen.
    Es mag sein das einige totalen Blödsinn zeigen und erzählen.
    Ist aber egal den selbst wenn sie es nur schaffen das sich die Leute besser fühlen und Selbstbewuster sind dann ist eine Menge geschafft.
    Wer glaubt er hat da draussen immer eine Chance weil er SV/KK macht dem ist eh nicht zu helfen.
    Es verbessert nur die Chancen kenne auch Karate Schwarzgurte die von kleine Punker`n verhauen wurden.
    Und was beim einen passt funzt beim andern nicht.
    Nehmen wir mal tritt in die Weichteile bei den mesiten von uns Männern eine art Supergau, und dann gibt es welche die ihre verloren haben z.b. durch Krebs da ist nix zum treten da passiert auch nix.
    Ist ein Hartes beispiel aber es erklärt hoffentlich was ich meine.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.04.2009
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    @ Napoleon: Richtig!!

    Ich frage mich allerdings auch was soviele Leute dazu bewegt unbedingt Trainer/Instruktor werden zu wollen. Vor allem Leute die vorher eben nicht einen langjährigen KK/KS/SV-Backround haben.... aus meiner bescheidenen Sicht... ist das für manche nix anderes als ein Ego-Booster!
    Vielleicht macht ja mal jemand ne Umfrage darüber!! Das liegt ja in letzter Zeit im Trend

  12. #12
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Die Hybridsysteme haben doch alle Gewaltprävention im Programm. Alle Hybridler gehen also den SV-Situationen aus dem Weg; ergo entgeht ihnen die "Realkampferfahrung"; ergo werden sie schlechte Ausbilder. Eine verflixte Teufelsspirale ist das!
    Ähm was isn dat für verquere Logik?

    Ich gehe zwar Ärger auch aus dem Weg wenn es möglich ist, aber das machen hoffentlich die meisten "normalen" Menschen. DAs heißt aber nicht das man alles und jeden so lange zuquatscht das es zu keiner SV-Situation kommt!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Ähm was isn dat für verquere Logik?

    Ich gehe zwar Ärger auch aus dem Weg wenn es möglich ist, aber das machen hoffentlich die meisten "normalen" Menschen. DAs heißt aber nicht das man alles und jeden so lange zuquatscht das es zu keiner SV-Situation kommt!
    Das war ironisch gemeint^^

  14. #14
    BenitoB. Gast

    Standard

    wie messen,die hier anwesenden, experten denn realerfahrung würde mich mal interessieren.
    ich kenne zb nen guten ausbilder, der einiges an erfahrung mitbringt,das aber keinem erzählt-weil er der meinung ist ,dass es seiner reputation keinen abbruch tut. und recht hatter. hab das auch nur von nem alten bekannten von ihm erfahren.
    dann kenne ich ne menge ausbilder,virtuell und real, die unglaublich einen auf den härtesten macker machen. die haben schon alles umgehauen... und wenn es auch nur im schlaf war.

    exodus, dann hoffe ich mal,dass du nie instructor wirst,weil so richtig viel realerfahrung kauf ich dir nicht ab.ach ja, du hattest hier ja mal so nen thread.ich revidiere

    was ist ein erfahrener instructor? jemand der im gaza streifen dienst geschoben hat. einer der auf seine 12jährige bundeswehrvergangenheit bei den falljägern (pssst in der schreibstube ) hinweist??? oder nur leute die an der tür standen,ne hool vergangenheit hatten und mindestens 3 mal mit dem messer angegriffen wurden?

    eigentlich völlig lächerlich.warum sollte der versicherungsfuzzie, der hart trainiert und im training und kampf merkt was schmerzen sind, nich leute ausbilden können,wenn er ne erfolgreiche ausbildung genossen hat?
    der sinn erschliesst sich mir nicht.... er trainiert leute in techniken und taktischer selbstverteidigung, den stress eines realen angriff kann man eh nur simulieren und da spielts keine rolle ob man das im training nachstellt oder real erleben mußte. trainigsfiktion bleibt trainingsfiktion, auch für die allmächtige kkb heldenpokemonverehrefraktion.

    @exodus ,noch mal. du kritisierst hier was.nenn doch mal ross und reiter. gerade im alpha,welches du stets verteidigst, gab es doch in letzter zeit eine mannigfaltige instructorensuche,sogar mit kostenlosen ausbildungen....
    eric wollte selbige auch finanzieren. ist das etwas anderes , als die von dir und napoleon kritisierten ausbilder?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Hm, wenn der Trainer seine Sachen verständlich und gut rüber bringt, sollte es doch vollkommen egal sein, was für Erfahrungen er hat.
    Außer er macht so richtig dick derbe einen auf Harter Junge mit Killererfahrung.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsgestaltung für Beginner (ohne Trainer)
    Von Sanduhr im Forum Grappling
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-02-2011, 14:25
  2. Kann man auch ohne Trainer im Ring kämpfen oder ist der Betreuer Pflicht ?
    Von Mann sagt ... im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-11-2006, 08:17
  3. Zum Wettkampf ohne Trainer?
    Von Vergeben im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-01-2006, 05:42
  4. JKD auch ohne Trainer?
    Von Maxer im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 07:39
  5. Guter Bjj Trainer ohne Kampferfahrung ?
    Von Petrosan im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-12-2004, 08:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •