Seite 2 von 18 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 265

Thema: SV Trainer ohne Realerfahrung

  1. #16
    Exodus73 Gast

    Standard

    @ Benito: Also... zu meiner Realerfahrung, stimmt... ich habe weit aus nicht soviel Erfahrung wie manche andere hier - bestreite ich ja auch garnicht, oder gebe was anderes vor. Allerdings habe ich so ein bissel Erfahrung, zumindest soviel das ich manchen Quatsch als solchen erkennen kann den man mir versucht zu verkaufen! Und nein ich habe auch nicht das Bedürfnis Alpha oder Kapap zu unterrichten - wenn ich einen solchen Instruktorkurs machen würde dann für mich persönlich um einen geschlossene, zusammen hängende Ausbildung zu machen.

    Zu dem von Dir angesprochenen Alpha-Instruktoren-SUche... nein ist nichts anderes und halte ich auch nicht sonderlich viel von! Nur weil ich vom Alpha als System viel halte muß ich ja noch lange nicht alles automatisch gut finden. Auch da gibts Leute die besser erstmal ein paar Jahre trainieren würden bevor sie den Instruktor machen!

    Und mal ganz generell... wenn ich derzeit einen Instruktor machen würde dann wahrscheinlich etwas im Bereich Grappling weil ich mich hier verbessern möchte!

  2. #17
    BenitoB. Gast

    Standard

    dann frage ich dich und den threadersteller noch mal konkret : wie meßt ihr strassenkampferfahrung oder realerfahrung? nur weil jemand zb polizist ist heißt das nicht,dass er erfahrung hat. ich hab ne zeitlang mit einem trainiert,der ne größere pussie ist als meine heißgeliebte katze.
    so weit ich weiß gibts auch kein strassenkämpferabzeichen...

    ist jetzt der versicherungsfuzzie ,der ne super ausbildung gemacht hat und grundsolide ausbildet, ein schlechterer ausbilder für "normalos" als der frühere bierzeltklopper, der aus gewinnorientierten gründen eine sv ausbildung macht???

    und nochmal exodus, du hast basic knife defens gemacht. wer sich in der szene auskennt ,weiß dass der trainer gut ist. aber wie viel erfahrung hat der wohl im realen messerkampf. fällt dir was auf???

    es gibt sogar fussballtrainer, die championsleaguemannschafften trainieren und selber nur schlechte spieler aus unteren ligen waren. selbiges gilt für mma oder boxtrainer. denkt mal drüber nach,warum das da geht und für den sv bereich angeblich nicht.

    im sv bereich profiliert man sich gerne mit seltsamen fotos von sicherheistdienstleistungen, ausbildungspezialeinheitzertifikaten-wo man mal zwei haltegriffe demonstrieren durfte, realerfahrung und fotos mit legendären, kriegserfahrenen, kämpfern,weil dann die kasse besser klingelt, bei kleinen jungs die auch gerne helden wären

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich so ein bissel Erfahrung, zumindest soviel das ich manchen Quatsch als solchen erkennen kann den man mir versucht zu verkaufen!
    Zwischenfrage, warum sollte jemand der keine Realerfahrung hat automatisch quatsch unterrichten??
    Wenn er ne fundierte Ausbildung bekommen hat in einem System was nachweislich funktioniert wo ist das Problem??
    Und wie soll er an diese Realerfahrung kommen?? Vor allem im Bereich Waffenabwehr??

  4. #19
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    das thema ist um einiges komplexer, als das man es vielleicht zunächst annehmen mag.

    was genau ist denn "realerfahrung"? und wo wir grad dabei sind - gibt es nicht einen gewaltigen unterschied zwischen irgendwelcher realerfahrung und einschlägiger realerfahrung? denn da wird es dann meist schon eng :

    das witzige ist doch, dass es in den meisten fällen um zivile selbstverteidigung geht, genau darin aber die wenigsten leute nennenswerte erfahrung im engeren sinne haben.

    denn es kommt einfach viel zu selten vor, das leute im zivilen umfeld regelmäßig und wiederholt mit gewalt konfrontiert werden, um daraus dann irgendwelche systematischen lehren ableiten zu können. eine der wenigen nennenswerten ausnahmen wäre southnarc, der seine erfahrungen als undecover-cop im drogenmilieu, wo er bei verdeckten drogenkäufen regelmäßig überfallen, beraubt oder bestohlen wurde, in seinem "managing unknown contacts" - programm zusammengefasst hat.

    die meisten leute möchten daher parallelen ziehen aus irgendwelchen jobs, wo sie mit adrenalineinwirkung und körperlicher gewalt konfrontiert werden - in foren meist polizei- oder securityarbeit. das mag besser sein als gar nix, ist aber in der regel nicht vergleichbar - manchmal gar nicht, manchmal zumindest etwas - mit dem, was für einen zivilisten interessant oder relevant ist, da es ganz andere begleitumstände mit verschiedenen problemfeldern sind.

    die in meinen augen "besseren" leute erkennen aber dieses problem und sprechen es auch relativ offen an. sgt. rory miller z.b., der als gefängniswärter in einem us-hochsicherheitsknast arbeitet, hat es in einem seiner bücher so umschrieben: "ich hab zwar verdammt viel davon gesehen, aber gewalt ist ein ziemlich grosses tier und ich masse mir nicht an, für alle seine facetten kompetent zu sein."

    jetzt sind wir also wieder bei der realerfahrung: wenn nur leute mit hinreichender erfahrung in realen zivilen sv-situationen sv für zivilisten unterrichten sollten, hätten wir ein ganz gewaltiges problem...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  5. #20
    Exodus73 Gast

    Standard

    @Benito: Sowas läßt sich nicht "Messen", das ist ja genau das Problem. Und ich sage auch nicht das man das jedem sofort ansieht, aber bei manchen Leuten die ich so kenne (Stilunabhängig) weiß ich das sie NULL SV-ERfahrung haben aber trotzdem GENAU damit Werbung machen und dann im Training als SV-Experten auftreten. Und sowas ist mir halt in letzter Zeit (die letzten Jahre) öfters aufgefallen.
    WArum sagen solche Leute denn dann bitte nicht, hey ich kann euch die Technik und die Kondition, evtl. die Taktiken beibringen aber ich habe das nie wirklich anwenden müssen... da bricht doch keinem ein Zacken aus der Krone oder???

    Stimmt ich habe den BKD-Instruktor gemacht, aber ich unterrichte es nicht... ich habe es FÜR MICH gemacht! Christian hat auch nie gesagt oder Werbung damit gemacht das er da Realerfahrung hat oder haben könnte, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied!

  6. #21
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Heinz, zur Zeit arbeitsloser, leicht übergewichtiger Maurergeselle hat ziemlich viel Frust und kloppt sich deshalb regelmäßig in der Dorfkneipe und bei der Zeltkirmes, ist daher bei der örtlichen Polizei längt bekannt.

    Mirko, Sport- und Fitnesskaufmann und bis vor kurzem aktiver Amateurboxer mit vorzeigbarem Rekord hat kürzlich seine Instructorenausbildung im Krav Maga beendet und bildet sich regelmäßig auf Workshops und Wochenendlehrgängen bei anderen SV-Anbietern weiter, hat sich seit der 5. Klasse nicht mehr geprügelt.

    Wer ist wohl als Trainer eher geeignet?

  7. #22
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Zwischenfrage, warum sollte jemand der keine Realerfahrung hat automatisch quatsch unterrichten??
    Wenn er ne fundierte Ausbildung bekommen hat in einem System was nachweislich funktioniert wo ist das Problem??
    Und wie soll er an diese Realerfahrung kommen?? Vor allem im Bereich Waffenabwehr??
    Bitte interpretier nicht irgendwas in meine Aussagen was ich nicht geschrieben habe. Ich habe NICHT gesagt das jemand der keine Realerfahrung hat AUTOMATISCH Quatsch erzählt.

  8. #23
    BenitoB. Gast

    Standard

    @exodus,sorry langsam wird deine argumentation fahrig. in den ersten posts schreibst du,dass leute mit sv werben ohne realerfahrung zu haben von werbung war da keine rede, jetzt argumentierst du,dass die leute damit ganz böse werben ganz viel sv erfahrung zu haben sowas kenn ich eigentlich nur von den von mir beschriebenen werbelautsprechern.
    man kann sv ausbilden wenn man n guter trainer ist,unabhängig davon ob man im festzelt mal auffe schnauze bekommen hat oder nicht. es gibt einfach gute trainer und schlechte trainer. in der sv wie in jedem sport.

    das argument mit dem basic knife willste nich verstehen oder windest dich. wo habe ich bitte gesagt,dass du oder christian da mit viel erfahrung wirbt aber nach deiner anfänglichen logik könnte er das ja eigentlich gar nicht richtig unterichten,weil keine realerfahrung
    Geändert von BenitoB. (06-08-2011 um 21:34 Uhr)

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Bitte interpretier nicht irgendwas in meine Aussagen was ich nicht geschrieben habe. Ich habe NICHT gesagt das jemand der keine Realerfahrung hat AUTOMATISCH Quatsch erzählt.
    Kam aber für mich so rüber. Außerdem hab ich dir nichts unterstellt, Fragezeichen am Satzende deuten auf eine Frage hin. Ich hab dir also eine Frage gestellt.
    Kein Grund sich gleich angepisst zu fühlen.

  10. #25
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Heinz, zur Zeit arbeitsloser, leicht übergewichtiger Maurergeselle....

    Mirko, Sport- und Fitnesskaufmann .....

    Wer ist wohl als Trainer eher geeignet?
    Kommt darauf an, was man denn vom jeweiligen Kasper lernen möchte,
    kämpfen eher bei Mirko,
    wie/wann/wo/warum solche Situationen anfangen, enden blabla, eher bei Heinz (obwohl ich mich schwer tue, das unter lernen zu verbuchen )

    bin aber auch nicht im Bilde, wie so ein rundumsorglos Trainerausbildungspaket im KM aussieht
    Geändert von F3NR1R (06-08-2011 um 21:47 Uhr)

  11. #26
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    @exodus,sorry langsam wird deine argumentation fahrig. in den ersten posts schreibst du,dass leute mit sv werben ohne realerfahrung zu haben von werbung war da keine rede, jetzt argumentierst du,dass die leute damit ganz böse werben ganz viel sv erfahrung zu haben sowas kenn ich eigentlich nur von den von mir beschriebenen werbelautsprechern.
    man kann sv ausbilden wenn man n guter trainer ist,unabhängig davon ob man im festzelt mal auffe schnauze bekommen hat oder nicht. es gibt einfach gute trainer und schlechte trainer. in der sv wie in jedem sport.

    das argument mit dem basic knife willste nich verstehen oder windest dich. wo habe ich bitte gesagt,dass du oder christian da mit viel erfahrung wirbt aber nach deiner anfänglichen logik könnte er das ja eigentlich gar nicht richtig unterichten,weil keine realerfahrung
    Ok nochmal extra für Dich...
    Ja es war wahrscheinlich schon immer so das es Leute/TRainer ohne Realerfahrung gab die mit SV geworben haben. Und ja ich glaube auch das man im SV-Bereich unterrichten kann/darf wenn man über diese Realerfahrung nicht hat - weil sonst (wie schon richtig geschrieben wurde) gäbs kaum Trainer! Sonst würde ich im JJ ja auch nicht ab und an Training geben dürfen - mit meiner bescheidenen Realerfahrung!
    Edit: ja man kann SV unterrichten und man kann SV unterrichten... da gibts dann halt doch noch oft unterschiede im Training!
    Und das ist auch einer der Gründe warum ich a) keinen Alpha-Instruktor gemacht habe und b) auch kein Alpha unterrichte - weil ich eben weiß das es Leute gibt mit mehr Erfahrung (auch in der Realität)

    Ursprünglich ging es ja um die modernen SV-Hybriden die also ganze bewußt und gezielt mit extrem realistischer SV werben... und GENAU HIER bin ich halt skeptisch wenn da Leute unterrichten die noch nichtmal über eine gewisse Trainingserfahrung verfügen. Und ja genau hier WÜNSCHTE ich mir Leute mit Realerfahrung.
    Und das BKD wurde (zumindest weiß ich nix davon) weder als einer der oben gemeinten Hybriden beworben noch als eine ultra-realistisches SV sondern immer als einen Stil für Leute die keine oder kaum erfahrung mit Messerabwehr haben/hatten und dies in ihrem Training einfließen lassen wollen - quasie BASIC im wahrsten Sinne des Wortes.
    Geändert von Exodus73 (06-08-2011 um 21:53 Uhr)

  12. #27
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antaios Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich würde gerne ein Thema zur Diskussion bringen dass mir schon seit längerem "unter den Nägeln brennt", wie man so sagt:

    Es geht mir um die "SV Trainer" ohne Realerfahrung.
    Was ist damit gemeint ?

    Schaut man sich ein wenig um, dann sieht man in den verschiedenen Systemangeboten immer häufiger Leute die als Trainer und Instructoren für "realistische und praxisorientierte Selbstverteidigung daherkommen, aber, wenn man genauer recherchiert, über keinerlei eigene Realerfahrung mit der Materie Kampf / SV verfügen.

    Wie seht ihr das ?

    ich hab jetzt für dich extra noch mal den ausgangthread gepostet. da steht weder explizit was von hybriden,noch davon dass die leute explizit mit ihren eigenen erfahrungen werben. sondern einfach ,dass sie realistische und praxisorientier sv anbieten ok,das ist das hybridforum,aber du warst der erste der fehlende reputationen der verschiedensten,neuen,hybridtrainer bemängelt hat. klingt halt ein wenig nach, ich muss wissen,dass mei trainer dicke eier hat....

    und auch hier frage ich dich noch mal. welche realerfahrung,die du dir so wünschst?? und wie willst du nachvollziehen,dass der trainer nicht irgendeinen humbug erzählt,als laie.
    es ist auch bezeichnend,dass du beim bkd immer wieder darauf hinweist, dass da nicht mit realistischer sv geworben wird. wäre ja auch blöd, zu denken dass defense verteidigung bedeutet und warum sollten hier für die trainer auch die gleichen regeln gelten die du bei anderen einforderst.

  13. #28
    Deno Gast

    Standard

    Das Problem mit SV-Trainern, die selbst nie in eine SV-Situation verwickelt waren, ist meiner Meinung, dass sie am Ende evtl. die körperliche Versehrtheit ihrer Schüler billigend in Kauf genommen haben um sich selbst zu bereichern!
    -aber das ist eine Sache die sich von Beginn an durch die KK/KS zieht und es auch immer tun wird...

    Jm2C

  14. #29
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Das Problem mit SV-Trainern, die selbst nie in eine SV-Situation verwickelt waren, ist meiner Meinung, dass sie am Ende evtl. die körperliche Versehrtheit ihrer Schüler billigend in Kauf genommen haben um sich selbst zu bereichern!
    Warum soll das für Trainer mit SV-Erfahrung nicht gelten? Es gibt so einige "Kampfschweine", die selbst als Türstopper o.ä. einige Konfrontationen erlebt haben und ihren Schülern trotzdem Mist beibringen...

  15. #30
    BenitoB. Gast

    Standard

    ich lese die beiträge von deno im sv bereich sehr gerne und akzeptiere ihn als erfahrenen mann,mit viel verstand. dennoch kann ich hier seine meinung nicht teilen. wenn wir zb von der vielfalt der sv situationen ausgehen,kann man gar nicht alle abwehrbereiche und waffen,wie messer, aus eigener erfahrung kennen. viel wichtiger ist eine gründliche,gewissenhafte ausbildung und ständiges dazulernen.
    in der regel trainiert man ja auch normalbürger. vielleicht hat deno,durch einige negative beispiele hier im forum, auch den eindruck,dass zb im km den leuten vermittelt wird,dass sv ne relativ einfache sache ist. die "guten" trainer die ich kenne vermitteln einem trainierenden aber kein gefühl, dass man mit etwas training jeder situation gewappnet ist.

Seite 2 von 18 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsgestaltung für Beginner (ohne Trainer)
    Von Sanduhr im Forum Grappling
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-02-2011, 14:25
  2. Kann man auch ohne Trainer im Ring kämpfen oder ist der Betreuer Pflicht ?
    Von Mann sagt ... im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-11-2006, 08:17
  3. Zum Wettkampf ohne Trainer?
    Von Vergeben im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-01-2006, 05:42
  4. JKD auch ohne Trainer?
    Von Maxer im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 07:39
  5. Guter Bjj Trainer ohne Kampferfahrung ?
    Von Petrosan im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-12-2004, 08:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •