Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 265

Thema: SV Trainer ohne Realerfahrung

  1. #31
    Exodus73 Gast

    Standard

    @ BEnito: Ok mein Fehler ich habe bei "für "realistische und praxisorientierte Selbstverteidigung" automatisch auf die modernen SV-Hybriden geschlossen!

    Ich wünschte mir halt das grade in den STilen/Schulen/Vereinen die ganz Explizit mit Realistischer SV Werben auch wirklich TRainer unterrichten die Gewalterfahrung haben - das müssen ejtzt keine Polizisten/Türsteher/Militärs sein... sondern können auch "Zivilisten" sein die in ihrem Leben schon mal mit Gewalt konfrontiert wurden und auch einfach mal bestimmte Techniken/Methodiken hinterfragen bevor sie sie unterrichten.
    Nochmal... nein sowas kann man nicht messen oder sich "beweisen" lassen... manchmal merkt man es beim Training ob da Quatsch unterrichtet wird oder nicht, manchmal merkt man es auch wenn der/die Trainer(in) irgendwas erzählt wo man einfach weiß dass da grade mumpitz erzählt wird. Manchmal merkt man es auch nicht und/oder merkt es erst nach langer Zeit.
    Geändert von Exodus73 (06-08-2011 um 22:19 Uhr)

  2. #32
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    kann man gar nicht alle abwehrbereiche und waffen,wie messer, aus eigener erfahrung kennen.
    Wenn man von den im Nachtleben üblichen Waffen ausgeht - doch, wieso denn nicht?
    An ner fiesen Tür in ner größeren Stadt oder als Dienstleister im Rotlichtgewerbe, da will ich gar nicht drüber nachdenken, was man da im Laufe der Jahre vor die Nase gehalten kriegen kann...
    Sogar bei Leuten die auf´m flachen Land arbeiten kenne ich mehrere die mit von der Flasche über´n Hocker bis zum Rambomesser alles kennenlernen durften - und das sind normale Jahrmärkte und Zeltkirmesveranstaltungen, ohne Millieuschlägertrupps, die nen Laden übernehmen wollen...

  3. #33
    BenitoB. Gast

    Standard

    jemand der erzählt er hat alles schon erlebt,jegliche angriffsform und waffe, glaub ich einfach nicht und sicher gibts darunter gute und seriöse leute. aber wie viele davon wären seriöse trainer,zu denen eine eher schüchterne speditionskauffrau ins training geht!?

    es ist alles ein zweischneidiges schwert. ich stimme zu,dass erfahrung keineswegs schadet. nur kann man diese halt kaum seriös messen und man sollte diese auch nicht als absoluten maßstab nehmen.

  4. #34
    Deno Gast

    Standard

    @Lars
    Ich stimme Dir zu, auch Trainer mit SV-Erfahrung bringen ihren Schülern teilweise Schwachsinn bei und muss meine Aussage dahingehend revidieren, dass dies nicht nur bei Trainern ohne SV-Erfahrung vorkommt!
    -ich schließe die Häufigkeit bei beiden Lebensläufen aber dennoch unterschiedlich ein..

    @Benito
    Erstmal vielen Dank für die Blumen!-trifft ebenso andersherum zu..

    Du hast Recht damit, dass ich speziell in diesem Unterforum bestimmte Organisationen automatisch im Hinterkopf habe (nicht nur hier Vertretene, aber gleich Organisierte), bei denen die Trainer wie Pilze aus dem Boden sprießen und es insg. anscheinend in erster Linie um ein schnelles Verbreiten und einer schnellen Mark geht..
    -durchschaut

    Und ja, man kann von einem SV-Trainer nicht verlangen das er durch alle SV-Situationen gehen musste, nur damit er ein guter Trainer ist!
    -davon gibt es wohl nur sehr wenige und würde den "SV-Markt" definitiv nicht abdecken können..

    Wie Du schon schreibst sind eine gründliche,gewissenhafte Ausbildung und ständiges Dazulernen das A und O bei der Geschichte (also wie eigentlich überall im Leben), ebenso wie über den Tellerrand zu gucken, was leider in einigen Verbänden (egal aus welchem Bereich der KK/KS!) teils sogar von den Trainern selbst "abgemahnt" wird..


    Ein guter SV-Trainer sollte -meiner Meinung- sowohl mal selbst eine SV-Situation erlebt haben (besser mehrere, da dann erst die Gedanken und Emotionen die ablaufen auch wirklich verstanden und analysiert werden können) und er sollte auf ein fundiertes konzeptionelles, technisches und VOR ALLEM aber mentales Repertoire zurückgreifen können!
    -wenn die mentale Einstellung da ist, kann man bspw. viele Techniken vernachlässigen o. auch "Unterkonzepte" einer KK/KS, für mich somit definitiv der entscheidenste Aspekt..

    Die Frage bleibt wohl am Ende, wie eignet man sich nun dieses mentale Wissen am ehesten an (ggfs. auch ohne selbst eine SV-Situation durchlebt zu haben)?
    -bzw. um auf den TE zurückzukommen, wie merkt man es dem Trainer an?
    Wobei ich persönlich die erste Frage ja viel interessanter finde, wahrscheinlich, weil sich die zweite Frage für mich inzw. erübrigt(?)..

    Viele Grüße,
    Deno

  5. #35
    Bogac Gast

    Standard

    In meiner gesamten Zeit als Lernender und Lehrender habe ich nicht ein einziges mal erlebt, dass andere Unterrichtende jemals irgendjemandem die Eignung als SV-Trainer vom Vorhandensein von Gewalterfahrungen bewertet haben und es jemals tun würden. Wenn ein Ausbilder die Wehrhaftigkeit und Kampffähigkeit eines werdenden Trainers erleben möchte, hat er durchaus die Mittel und Wege dazu, dieses auszutesten.

    Über den Rest redet man in Fachkreisen nicht. Denn dort gilt: wer viel redet, sagt auch viel Falsches.
    Geändert von Bogac (06-08-2011 um 22:53 Uhr)

  6. #36
    BenitoB. Gast

    Standard

    @deno stimmiges posting!

    erfahrung kann keineswegs schaden. wenn jemand diese nicht vorweist finde ich eine umfassende,zielgerichtete ausbildung von leuten die genau diese erfahrungen haben (und durch zielgerichtete trainingssimulationen weitergeben ) um so wichtiger.
    ein grund weswegen ich hier immer vehement für die organisationen eintrete, die ihren traineranwärtern eine deutlich intensivere ausbildung abfordern, durchgeführt von leuten mit zig jahren erfahrung als trainer und nicht von solchen, die nach kurzer trainertätigkeit und unzufriedenheit ihr eigenes ding durchziehen,leute für einen geringen teil an zeit und kosten ausbilden ,nur um den "markt" zu übernehmen.
    wobei es ganz sicher auch kleinere organisationen gibt,die gute trainer hervorbringen,die treten aber nicht so gewinnorientiert auf...

    oft trifft nämlich,zumindest teilweise, genau das zu was du beschrieben hast. leute werden als trainer dem markt präsentiert,die selber viel zu wenig trainingserfahrung haben, real noch weniger, und ihre "kenntnisse" an die leute weitergeben,die gutgläubig hilfe suchen und dafür noch geld zahlen.


    aber wenn man das hier erwähnt trifft man schnell mal auf eine front beteiligter der erwähnten vereinigungen und wird eines besseren belehrt
    aus dem hintergrund finde ich es auch absolut wichtig, dass die ausbilder der ausbilder ein solides fundament haben und aus dem erfahrungsschatz eines gremium an spezialisten schöpfen zu können.
    noch besser wenn der ausgebildete trainer sein vorheriges leben nicht als florist erlebt hat
    Geändert von BenitoB. (07-08-2011 um 01:07 Uhr)

  7. #37
    Deno Gast

    Standard

    @deno stimmiges posting!
    -na, was erwartest Du denn von mir, nachdem Du zuvor darauf hingewiesen hast das Du meine Beiträge im Bereich SV gerne liest und mich als erfahrenen Menschen mit viel Verstand einschätzt, musste ich ja zumind. etwas ansatzweise Vernünftiges schreiben

    [QUOTE]
    oft trifft nämlich,zumindest teilweise, genau das zu was du beschrieben hast. leute werden als trainer dem markt präsentiert,die selber viel zu wenig trainingserfahrung haben, real noch weniger, und ihre "kenntnisse" an die leute weitergeben,die gutgläubig hilfe suchen und dafür noch geld zahlen.


    ..wenn man das hier erwähnt trifft man schnell mal auf eine front beteiligter der erwähnten vereinigungen und wird eines besseren belehrt
    -weswegen man sich (ok, ich mich) fast schon gar nicht mehr in dieses Unterforum begibt (begebe), obwohl es eigentlich sinnig ist

    aus dem hintergrund finde ich es auch absolut wichtig, dass die ausbilder der ausbilder ein solides fundament haben und aus dem erfahrungsschatz eines gremium an spezialisten schöpfen zu können.
    noch besser wenn der ausgebildete trainer sein vorheriges leben nicht als florist erlebt hat



    Grüße..
    Geändert von Deno (08-08-2011 um 17:52 Uhr)

  8. #38
    Deno Gast

    Standard

    @Bogac
    Wenn ich hier mal mitgelesen und -geschrieben habe, fielen mir (im Gegensatz zu ner ganzen Menge anderer KM-Vertreter) deine relativ wenigen, aber guten Kommentare auf

    Zu deinem letzten Post..
    Als Schüler bespricht man bestimmte Dinge generell im Privaten mit seinem Trainer. Alles andere zeugt von Respektlosigkeit, egal wie gut oder schlecht der Trainer tatsächlich ist!

    Wenn ein Ausbilder die Wehrhaftigkeit und Kampffähigkeit eines werdenden Trainers erleben möchte, hat er durchaus die Mittel und Wege dazu, dieses auszutesten.
    Was er auch tun sollte, damit er selbst die Qualität (nicht Quantität) des von ihm vertretenen Stils auch nur ansatzweise sichern kann

    Was ich an deinem Post ein wenig schade fand war:
    Über den Rest redet man in Fachkreisen nicht. Denn dort gilt: wer viel redet, sagt auch viel Falsches.
    Warum bist Du in einem Forum wie diesem angemeldet?
    -gibt es für Dich immer noch die tödlichen Techniken, die man erst ab dem 10TG an Auserwählte weitergibt?
    Oder gehörst Du zum Fach (wenn ja, welchem) und bestimmte Dinge werden ausschließlich am RT besprochen?

    Ich bspw. schreibe hier ab und zu für ne Zeit lang relativ viel (dann mal wieder ne Zeit lang nicht), schreib und sag ich deswegen auch was Falsches bzw. Dinge die man nur am RT bespricht oder versuche ich einfach meine Erfahrungen mit anderen, die diese Erfahrungen evtl. noch nicht gesammelt haben (egal ob auf`s Training o. was anderes bezogen) zu teilen bzw. versuche ich einigen auch lange Umwege zu ersparen?
    Was bin ich jetzt, als User der viel teilt, jemand der einfach nur viel quatscht und nicht alles erst am RT mit den anderen Präsidenten bespricht in deinen Augen?
    -ja, ich weiß, einer der viel schreibt...-aber was sonst noch bezogen auf deine Aussage..

    Grüße,
    Deno
    Geändert von Deno (07-08-2011 um 01:38 Uhr)

  9. #39
    Bogac Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    @Bogac
    (...)
    Was ich an deinem Post ein wenig schade fand war:


    Warum bist Du in einem Forum wie diesem angemeldet?
    -gibt es für Dich immer noch die tödlichen Techniken, die man erst ab dem 10TG an Auserwählte weitergibt?
    Oder gehörst Du zum Fach (wenn ja, welchem) und bestimmte Dinge werden ausschließlich am RT besprochen?

    Ich bspw. schreibe hier ab und zu für ne Zeit lang relativ viel (dann mal wieder ne Zeit lang nicht), schreib und sag ich deswegen auch was Falsches bzw. Dinge die man nur am RT bespricht oder versuche ich einfach meine Erfahrungen mit anderen, die diese Erfahrungen evtl. noch nicht gesammelt haben (egal ob auf`s Training o. was anderes bezogen) zu teilen bzw. versuche ich einigen auch lange Umwege zu ersparen?
    Was bin ich jetzt, als User der viel teilt, jemand der einfach nur viel quatscht und nicht alles erst am RT mit den anderen Präsidenten bespricht in deinen Augen?
    -ja, ich weiß, einer der viel schreibt...-aber was sonst noch bezogen auf deine Aussage..

    Grüße,
    Deno
    Mit dem "Rest" meinte ich, die Themen, in denen es um die Gewalterfahrungen als Quasi-Legitimation geht. In den "Fachkreisen" der Ausbilder macht es einen ziemlich schlechten Eindruck, wenn man denkt, es redet sich jemand stark oder besonders erfahren.
    Geändert von Bogac (07-08-2011 um 00:26 Uhr)

  10. #40
    Deno Gast

    Standard

    In den "Fachkreisen" der Ausbilder macht es einen ziemlich schlechten Eindruck, wenn man denkt, es redet sich jemand stark oder besonders erfahren.
    -hmm, kommt doch aber auch drauf an ob derjenige denn auch wirklich seine Erfahrungen gesammelt hat und es bspw. als lustige "Anekdote" einbringt oder ob es tatsächlich nur ein Schnacker ist (was man eigentlich schon nach ein paar Min. einer Unterhaltung o. eines Beisammenseins merkt), oder nicht?

    Auch wenn mir die Art wie dieses . info-Forum entstanden ist nicht gefällt, mag ich dennoch den Austausch der hier stattfindet und das auch nicht nur auf Anfängerlevel..

    Viele Grüße
    Geändert von Deno (07-08-2011 um 01:08 Uhr)

  11. #41
    Deno Gast

    Standard

    Um mal wieder auf den TE Antaios zurückzukommen, eigentlich kannst Du dir deine Frage doch selbst beantworten, wenn Du ein wenig deine Augen und Ohren öffnest und am Ende deine Schlüsse ziehst, oder nicht?

    Mal ein ganz einfaches Bsp.:
    Wie würdest Du selbst bspw. diese SV-Expertin für Dich selbst einschätzen?

  12. #42
    Fluegel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    so weit ich weiß gibts auch kein strassenkämpferabzeichen...
    klää! http://www.hockscqc.com/knife/copcut1.jpg

    und das video ist einfach nur zum Brechen

  13. #43
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antaios Beitrag anzeigen

    Es geht mir um die "SV Trainer" ohne Realerfahrung.
    Was ist damit gemeint ?

    Schaut man sich ein wenig um, dann sieht man in den verschiedenen Systemangeboten immer häufiger Leute die als Trainer und Instructoren für "realistische und praxisorientierte Selbstverteidigung daherkommen, aber, wenn man genauer recherchiert, über keinerlei eigene Realerfahrung mit der Materie Kampf / SV verfügen.

    Wie seht ihr das ?
    Hallo,

    ich sehe das so - ein guter Trainer wird hauptsächlich durch andere Dinge zum guten Trainer.
    Die SV-Erfahrung ist mit Sicherheit nicht von Nachteil - aber nur weil jemand extrem viel Erfahrung hat, wird er nicht zum guten Trainer.
    Zum unterrichten gehört viel mehr - nur weil man selbst was kann, kann man es noch lange nicht vermitteln.

    Im laufe meines Lebens habe ich bei über 100 Trainern trainiert (Gruppentraining / Seminare) und dabei waren einige welche erfahrene Kämpfer waren/sind (nicht sportlich) - aber das hat sie nicht zu den besten Trainern gemacht.
    Wie soll man das jetzt nett sagen - wenn jemand ständig "Erfahrungen sammeln muss" fehlen demjenigen einige wichtige kommunikative Fähigkeiten - welche ein Trainer aber haben sollte.


    Die wirklich guten Trainer haben sich 100% dem Trainer sein verschrieben und bilden sich ständig fort - arbeiten ständig daran wie sie das Training besser machen können und machen nicht einfach das nach was sie bei irgendeiner Trainerausbildung gelernt haben.


    Und was alle Trainer, welche ich als wirklich gut beschreiben würde, gemein haben - sie hatten/haben wenig bis überhaupt keine finanziellen Interessen - im Sinn von schnell Geld machen.

    Viele Grüße

    Heiko

  14. #44
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    m.e. ist es am ende piepegal, wenns training nur gut ist. das setzt aber in den meisten fällen (ausnahmetalente mal ausgenommen) ne gute trainerausbildung voraus - nicht mehr und nicht weniger. .... und das "system" muss halt stimmig sein, versteht sich. aber dafür ist der normale instructor ja nicht verantwortlich. er gibt ja nur weiter und interpretiert die "basis", die von anderen kommt.
    Meiner persönlichen Meinung nach sind das die wirklich schlechten Trainer (mal von denen abgesehen die überhaupt keine Wissen/Können haben).

    Ein Trainer der nur weiter gibt und nur die basis interpretiert kann kein guter Trainer sein - das ist wie stille Post - es kommt beim Schüler einfach nicht alles an und wenn die Trainerausbildung schon mehrere Jahre lange her ist - kommt immer weniger an.

    Ein guter Trainer muss sich mit den Inhalten intensiv auseinandersetzen und die Inhalte hinterfragen um diese dann zu verstehen.
    Und:
    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

  15. #45
    Antaios Gast

    Standard

    Erst einmal danke ich allen Teilnehmern für die durchaus interessante und sachliche Diskussion. Gefällt mir gut!

    Um nochmal mein Anliegen zu verdeutlichen:

    Natürlich ist das A und O eine gute Trainerausbildung sowie die eigene, stetige Verbesserung als Trainer durch die Auseinandersetzung mit der Thematik und entsprechenden Weiterbildungen.
    Ich denke da sind wir alle einer Meinung.

    Gleichzeitig sehe ich das so, dass es natürlich auch ein Stück weit auf das System ankommt. (Das ist eine sehr persönliche Meinung. Kein Dogma, kein Bashing, etc.)

    Daher ist natürlich jemand der eine gute Ausbildung in einem erprobten und funktionalen System abgeschlossen hat und sich weiterbildet wesentlich qualifizierter für die Trainertätigkeit als der (durchaus Kampferfahrene) Bierzeltklopper oder der Türsteher aus der Asidisco.

    Gar keine Frage!

    Mir geht es nur darum dass ich es wie Deno sehe oder auch Michel Ruge, dass es einen immensen Unterschied macht ob jemand Gewaltszenarien nur aus der Simulation oder auch aus der Realität kennt.

    Dabei geht es ja nicht darum dass jemand alle Bereiche selbst erlebt haben muss.

    Ansonsten halte ich fest dass ich bei dieser Frage die größten Übereinstimmungen zum User Deno finde.


    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Mal ein ganz einfaches Bsp.:
    Wie würdest Du selbst bspw. diese SV-Expertin für Dich selbst einschätzen?
    Ich kenne diese Frau nicht und kann nichts zu ihrer Ausbildung sagen, aber in meinen Augen spricht das Video Bände. Für mich wäre das Training nichts und auch die Trainerin sehe ich nicht als qualifizierte SV Trainerin.

    Eigentlich ein Beispiel für das was ich meine.

Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsgestaltung für Beginner (ohne Trainer)
    Von Sanduhr im Forum Grappling
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-02-2011, 14:25
  2. Kann man auch ohne Trainer im Ring kämpfen oder ist der Betreuer Pflicht ?
    Von Mann sagt ... im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-11-2006, 08:17
  3. Zum Wettkampf ohne Trainer?
    Von Vergeben im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-01-2006, 05:42
  4. JKD auch ohne Trainer?
    Von Maxer im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 07:39
  5. Guter Bjj Trainer ohne Kampferfahrung ?
    Von Petrosan im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-12-2004, 08:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •