Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 265

Thema: SV Trainer ohne Realerfahrung

  1. #46
    Savateur73 Gast

    Standard

    Wenn ich solche Posts hier lese wird mir wieder .
    Ein SV-Trainer sollte schon Erfahrung in Sachen SV haben sonst kann er kaum SV vermitteln,
    sondern höchstens Technik und Konditionstraining.
    Denn ohne die Erfahrung die man in einer echten Konfliktsituation gemacht hat,kann man so etwas kaum vermitteln.
    Das ist wie beim Fußball oder KS, wo die Trainer im Wettkampf aktiv waren und
    dadurch Ihre Erfahrung weitergeben können insklusive Trainingslehre.
    Meine Trainer hatten alle SV-Erfahrung, weil Sie im Securitygewerbe tätig waren oder sind.
    Der SV-Trainer der sich noch nie einer gefährlichen Situation gestellt hat bzw. dies erlebt hat,
    wird seinen Mitgliedern nur heisse Luft beim Stresstraining vermitteln können.
    Das sind auch meine Erfahrungswerte die ich mit SV-Trainern gemacht habe,
    den Trainern fehlt meistens die nötige Selbstsicherheit beim Training.

  2. #47
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Wenn ich solche Posts hier lese wird mir wieder .
    Ein SV-Trainer sollte schon Erfahrung in Sachen SV haben sonst kann er kaum SV vermitteln,
    sondern höchstens Technik und Konditionstraining.
    Denn ohne die Erfahrung die man in einer echten Konfliktsituation gemacht hat,kann man so etwas kaum vermitteln.
    Das ist wie beim Fußball oder KS, wo die Trainer im Wettkampf aktiv waren und
    dadurch Ihre Erfahrung weitergeben können insklusive Trainingslehre.
    Meine Trainer hatten alle SV-Erfahrung, weil Sie im Securitygewerbe tätig waren oder sind.
    Der SV-Trainer der sich noch nie einer gefährlichen Situation gestellt hat bzw. dies erlebt hat,
    wird seinen Mitgliedern nur heisse Luft beim Stresstraining vermitteln können.
    Das sind auch meine Erfahrungswerte die ich mit SV-Trainern gemacht habe,
    den Trainern fehlt meistens die nötige Selbstsicherheit beim Training.
    Also ich weiß nicht. Noch lebt sich sich in Mitteleuropa recht sicher, und Leute, die viel Erfahrunge mit Schlägereien haben sind in der Regel nicht die Menschen dich ich nicht unbedingt in meinem Bekanntenkreis haben möchte, und als Lehrer möchte ich so einen Schlägertypen auch nicht haben. diese Menschen sind mir nicht geheuer um ehrlich zu sein Und es gibt sicher auch gute Trainer die ihr Wissen vermitteln können ohne auch nur einmal eine Schlägerei geraten zus ein.

  3. #48
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Also ich weiß nicht. Noch lebt sich sich in Mitteleuropa recht sicher, und Leute, die viel Erfahrunge mit Schlägereien haben sind in der Regel nicht die Menschen dich ich nicht unbedingt in meinem Bekanntenkreis haben möchte, und als Lehrer möchte ich so einen Schlägertypen auch nicht haben. diese Menschen sind mir nicht geheuer um ehrlich zu sein Und es gibt sicher auch gute Trainer die ihr Wissen vermitteln können ohne auch nur einmal eine Schlägerei geraten zus ein.
    Du verwechselst Schläger mit Securityleuten und da bestehst ein grosser Unterschied.
    Nur wenn ein SV-Trainer noch nie in einer Konfliktsituation war, was genau soll er ausser Technik und Konditionstraining vermitteln?
    Das man in einer Konfliktsituation so lange eskaliert bis es knallt?
    Dann sag ich mal gute Nacht.

  4. #49
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antaios Beitrag anzeigen
    Ich kenne diese Frau nicht und kann nichts zu ihrer Ausbildung sagen, aber in meinen Augen spricht das Video Bände. Für mich wäre das Training nichts und auch die Trainerin sehe ich nicht als qualifizierte SV Trainerin.

    Eigentlich ein Beispiel für das was ich meine.
    Das Video soll hier ja nicht schon wieder das Thema sein - für mich ist das ein einfaches Bsp. für schlechte Ausbildung - man würde an dem Video nicht sehen ob sie schon Kontakt mit Gewalt hatte.

    Was ich damit sagen will - nur weil man Erfahrung mit Gewalt gemacht hat wird man nicht automatisch zu einem guten Trainer.

    Dennoch bin ich der Meinung das ein guter Trainer durch die Erfahrung mit Gewalt (dem Stress/Adrenalin usw. der in dieser Situation aufkommt) ein Tick besser wird - sagen wir 1-5%.
    Schlussendlich ist das 1-5% aber egal - wenn der Trainer so gut ist das er die vollen 95-99% erreich, welche man ohne die Erfahrung mit Gewalt erreichen kann.

    Viele Grüße

    Heiko

    PS: Davon abgesehen - was wäre das für ein Verband/Kampfsportart der Straßenkampferfahrung für die Trainerausbildung als Voraussetzung hat?
    Müsste man da die Abschlussprüfung im Bierzelt machen?
    Wenn das nötig ist/wäre - würde etwas mit dem System nicht stimmen - wäre also nicht vollständig.

  5. #50
    mrx085 Gast

    Standard

    Nein da liegt keine Verwechslung vor. Die Securtiy leute die kenne sind Menschen die ich nicht in meinem Freundeskreis haben möchte, und als Lehrer schon gar nicht. Hab schon fälle erlebt wo diese kerle mit überzogener Gewalt gegen Unschuldige vorgehen. Sowas als Lehrer nein danke. Schließe aber nicht aus, das auch vernunftige Leute in dieser Branche gibt. Habe nur noch keinem davon getroffen. Und was wissen diese Security Leute schon mehr als ein trainer der die selbe theoretische Ausbildung hat?
    Geändert von mrx085 (07-08-2011 um 10:45 Uhr)

  6. #51
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Der SV-Trainer der sich noch nie einer gefährlichen Situation gestellt hat bzw. dies erlebt hat,
    wird seinen Mitgliedern nur heisse Luft beim Stresstraining vermitteln können.
    Das sind auch meine Erfahrungswerte die ich mit SV-Trainern gemacht habe,
    den Trainern fehlt meistens die nötige Selbstsicherheit beim Training.
    Also muss sich Deiner Meinung nach jemand der SV unterrichten will zuerst (absichtlich) gefährlichen Situationen stelllen?

  7. #52
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Nein da liegt keine Verwechslung vor. Die Securtiy leute die kenne sind Menschen die ich nicht in meinem Freundeskreis haben möchte, und als Lehrer schon gar nicht. Hab schon fälle erlebt wo diese kerle mit überzogener Gewalt gegen Unschuldige vorgehen. Sowas als Lehrer nein danke. Schließe aber nicht aus, das auch vernunftige Leute in dieser Branche gibt. Habe nur noch keinem davon getroffen. Und was wissen diese Security Leute schon mehr als ein trainer der die selbe theoretische Ausbildung hat?
    Sicher gibt es schwarze Schafe in der Branche, aber die Leute die ich kenne sind voll in Ordnung.

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Also muss sich Deiner Meinung nach jemand der SV unterrichten will zuerst (absichtlich) gefährlichen Situationen stelllen?
    Wo habe ich das behauptet????
    Ich habe nur gesagt das ein SV-Trainer ohne Konflikterfahrung wenig taugt oder siehst Du das anders?

  8. #53
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Wo habe ich das behauptet????
    Ich habe nur gesagt das ein SV-Trainer ohne Konflikterfahrung wenig taugt oder siehst Du das anders?
    Ja - ich hatte schon Trainer ohne Konflikterfahrung welche dennoch sehr gute Trainer waren.

  9. #54
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Die Securtiy leute die kenne sind Menschen die ich nicht in meinem Freundeskreis haben möchte, und als Lehrer schon gar nicht. Hab schon fälle erlebt wo diese kerle mit überzogener Gewalt gegen Unschuldige vorgehen. Sowas als Lehrer nein danke.
    Wer in einem namhaften Security-Unternehmen arbeitet darf keine Vorstrafe wegen Körperverletzung haben. Als Gemeinschaftskundelehrer oder Buchhalter bekommt man keine fristlose Kündigung wegen Körperverletzung, als Security-Mitarbeiter in einem seriösen Unternehmen schon. Die Kampfkraft hängt nicht vom Beruf ab. Es gibt Polizisten und Security-Mitarbeiter die etwas können und es gibt welche, die nichts können. Wer selbst nichts kann, der kann auch kein guter Trainer sein.

    Wo ich misstrauisch werde, ist, wenn jemand in einer deutschen Großstadt wohnt und öffentliche Verkehrsmittel nutzt und seine Kampfkunst noch nie anwenden musste, um anderen zu helfen. Einen Feigling wollte ich nicht als Lehrer einer Kampfkunst haben, denn Mut ist entscheidend.

    Beste Grüße
    Geändert von Security (07-08-2011 um 11:56 Uhr)

  10. #55
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antaios Beitrag anzeigen
    ...aber, wenn man genauer recherchiert, über keinerlei eigene Realerfahrung mit der Materie Kampf / SV verfügen.

    Wo und wie recherchierst Du das denn?

    Mich würde ja auch interessieren, inwiefern einige der sich in diesem Thread äußerenden Menschen die Realkampferfahrung ihrer "Chefs" oder Trainer geprüft haben.
    Geändert von *Lars* (07-08-2011 um 11:53 Uhr)

  11. #56
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    was genau ist denn "realerfahrung"? und wo wir grad dabei sind - gibt es nicht einen gewaltigen unterschied zwischen irgendwelcher realerfahrung und einschlägiger realerfahrung? denn da wird es dann meist schon eng :
    Muss ich Mr. Fister zustimmen. Wenn ich in die Hybriden schaue und konkret an Krav Maga denke, dürfte sich da jeder Instruktor, der schon einige Jahre das System trainiert hat, innerhalb des Systems zur Genüge geprügelt haben. Ebenfalls halte ich jemanden, der jahrelang Kampfsportarten trainiert hat, für einen guten SV Trainer, da er innerhalb des Systems Kampferfahrung gesammelt hat.

    Die Frage ist, wie transparent jemand damit umgeht. Labert er was von Militärerfahrung, hat aber nix außer ein paar gestllten Fotos und selbstgeschriebene Dankesschreiben als Vitae zu bieten, ist das eeine Sache, wenn aber jemand z.b. aus seiner Erfahrung als Kickboxer ein SV-Programm entwickelt, das auf eben diesen kickboxerischen Erfahrungen basiert und das auch so darstellt, halte ich den hingegen für einen guten SV Trainer.
    Geändert von *Lars* (07-08-2011 um 12:03 Uhr)

  12. #57
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Du verwechselst Schläger mit Securityleuten und da bestehst ein grosser Unterschied.
    Nur wenn ein SV-Trainer noch nie in einer Konfliktsituation war, was genau soll er ausser Technik und Konditionstraining vermitteln?
    Das man in einer Konfliktsituation so lange eskaliert bis es knallt?
    Dann sag ich mal gute Nacht.
    Ich glaube, jetzt verwechselt du was. Die Jungs, die ich so kenne, die an der Tür oder sonstwo im Security-Bereich stehen, habe alle eins gemeinsam: Sie sind zumindest körperlich ganz gut auf der Höhe und mental auf den Konflikt eingestellt.

    Das ist Otto Normalverbraucher, der nach einem langen Bürotag abends in der S-Bahn oder sonstwo angepöbelt wird, eher nicht. Daher ist die Erfahrung des Security-Menschen an der Stelle nicht zwingend hilfreich. Für einen Trainer ist wichtiger, die Leute da abzuholen, wo Sie stehen und sie systematisch zu ihrem persönlichem Leistungsoptimum hinzuführen.

    Ansonsten bin ich schon der Meinung, das es nicht schaden kann, sich mal ein bißchen gekloppt zu haben. Aber was macht der Instruktor wenn das vor der Trainer-Ausbildung nicht passiert ist? Soll er dann regelmäßig auf die Kirmes gehen, um sich zu hauen?

    Gruß
    Mario

  13. #58
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, jetzt verwechselt du was. Die Jungs, die ich so kenne, die an der Tür oder sonstwo im Security-Bereich stehen, habe alle eins gemeinsam: Sie sind zumindest körperlich ganz gut auf der Höhe und mental auf den Konflikt eingestellt.

    Das ist Otto Normalverbraucher, der nach einem langen Bürotag abends in der S-Bahn oder sonstwo angepöbelt wird, eher nicht. Daher ist die Erfahrung des Security-Menschen an der Stelle nicht zwingend hilfreich.
    danke für obiges beispiel - genau sowas hatte ich bei meinem letzten post u.a. auch im hinterkopf.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  14. #59
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Du verwechselst Schläger mit Securityleuten und da bestehst ein grosser Unterschied.
    Nur wenn ein SV-Trainer noch nie in einer Konfliktsituation war, was genau soll er ausser Technik und Konditionstraining vermitteln?
    Das man in einer Konfliktsituation so lange eskaliert bis es knallt?
    Dann sag ich mal gute Nacht.
    das was securitys machen unterscheidet sich aber doch von sv meistens. secs reagieren auf der heimfahrt in der bahn bei nem überfall auch anders als beim rauswerfen eines pöblers

  15. #60
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, jetzt verwechselt du was. Die Jungs, die ich so kenne, die an der Tür oder sonstwo im Security-Bereich stehen, habe alle eins gemeinsam: Sie sind zumindest körperlich ganz gut auf der Höhe und mental auf den Konflikt eingestellt.

    Das ist Otto Normalverbraucher, der nach einem langen Bürotag abends in der S-Bahn oder sonstwo angepöbelt wird, eher nicht. Daher ist die Erfahrung des Security-Menschen an der Stelle nicht zwingend hilfreich. Für einen Trainer ist wichtiger, die Leute da abzuholen, wo Sie stehen und sie systematisch zu ihrem persönlichem Leistungsoptimum hinzuführen.

    Ansonsten bin ich schon der Meinung, das es nicht schaden kann, sich mal ein bißchen gekloppt zu haben. Aber was macht der Instruktor wenn das vor der Trainer-Ausbildung nicht passiert ist? Soll er dann regelmäßig auf die Kirmes gehen, um sich zu hauen?

    Gruß
    Mario
    Es geht doch nicht darum um der Trainer eine Kante ist oder nicht, sondern ob er Erfahrung im SV-Bereich hat und ich kenne einen Italiener in Krefeld der Ringer ist und auch WT und Thaiboxen gemacht hat und er ist gerade mal 1,70m gross und hat als Türsteher top gearbeit.
    Der war ein Top SV-Trainer und ich bleibe dabei das ein SV-Trainer ohne SV-Erfahrung einfach die mentale Stärke fehlt, die man benötigt um Schülern die nötige mentale Stärke in der SV zu vermitteln !
    Ein Fahrschullehrer ohne praktische Erfahrung kann einem Anfänger auch keine Kenntnisse vermitteln.

Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsgestaltung für Beginner (ohne Trainer)
    Von Sanduhr im Forum Grappling
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-02-2011, 14:25
  2. Kann man auch ohne Trainer im Ring kämpfen oder ist der Betreuer Pflicht ?
    Von Mann sagt ... im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-11-2006, 08:17
  3. Zum Wettkampf ohne Trainer?
    Von Vergeben im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-01-2006, 05:42
  4. JKD auch ohne Trainer?
    Von Maxer im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 07:39
  5. Guter Bjj Trainer ohne Kampferfahrung ?
    Von Petrosan im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-12-2004, 08:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •