Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 165

Thema: Ing Ung gegen "normale" gegner

  1. #1
    Feitosa Gast

    Standard Ing Ung gegen "normale" gegner

    Ich hab mich mal so durch das forum durchgelesen
    und mir ist aufgefallen das man die ing ung stile,immer gegen andere KS/KK
    vergleicht !!! und wenn man mal ehrlich ist,in einem kampf mit regeln
    haben die ingung stile nicht immer gut ausgesehen !!!

    mich würde aber mal interessieren,wenn jemand sagen wir mal ca 2-3 jahre
    ving tsun oder wing chun betreibt !! und er gerät in eine sv-situation
    gegen einen untrainierten typ,der einfach wie üblich versucht
    unkontrolliert auf einen einzuschlagen !!!
    würdet ihr sagen das nicht einmal da die ingung stile was bringen ???
    natürlich kommt es auf denn kämpfer selbst an wie gut er ist und sein gegner
    aber ich möchte das mal verallgemeinern !!!

    bitte kein bashing oder sinnlose antworten bringt keinem was

  2. #2
    rukola Gast

    Standard

    Gegen irgendnen Trottel kannste auch mit Ballett gewinnen. Das ist kein Maßstab, an dem sich die Funktionalität einer KK orientieren sollte.

  3. #3
    Feitosa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rukola Beitrag anzeigen
    Gegen irgendnen Trottel kannste auch mit Ballett gewinnen. Das ist kein Maßstab, an dem sich die Funktionalität einer KK orientieren sollte.
    Naja ich wusste nicht das Ballett ein Nahkampfsystem ist !!!

  4. #4
    domme Gast

    Standard

    Es kommt darauf an, wie Dein Training aufgebaut ist und ob Du es verinnerlichen kannst, was Du dort unterrichtet bekommst und das triift auf jedes Training zu, egal was über dem Eingang der Schule steht.

    Einige Attribute müssen geschult werden, die wichtig für die SV sind und dazu gehört
    -Schlagkraft,
    -Auge und Footwork, diese anzubringen
    -Coolness, nicht unter dem Angriff zusammenzubrechen
    -Fertigkeiten, seine Arme und die seines Gegners in eine gewollte Ordnung zu bringen (da unterscheiden sich dann die KKs)

    Und in 2-3 Jahren sollte Dich ein Lehrer dahin bringen können.

    gruss

    domme

  5. #5
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Zitat Zitat von Feitosa Beitrag anzeigen
    Naja ich wusste nicht das Ballett ein Nahkampfsystem ist !!!
    Von ballett kriegste aber kraft. Schau dir an was für bewegungen die machen müssen und schau dir so manchen ballett-tänzer an. Glaub nicht da die nichts drauf haben was kraft angeht.
    Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke.

  6. #6
    Feitosa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domme Beitrag anzeigen
    Es kommt darauf an, wie Dein Training aufgebaut ist und ob Du es verinnerlichen kannst, was Du dort unterrichtet bekommst und das triift auf jedes Training zu, egal was über dem Eingang der Schule steht.

    Einige Attribute müssen geschult werden, die wichtig für die SV sind und dazu gehört
    -Schlagkraft,
    -Auge und Footwork, diese anzubringen
    -Coolness, nicht unter dem Angriff zusammenzubrechen
    -Fertigkeiten, seine Arme und die seines Gegners in eine gewollte Ordnung zu bringen (da unterscheiden sich dann die KKs)

    Und in 2-3 Jahren sollte Dich ein Lehrer dahin bringen können.

    gruss

    domme
    +1 seh ich auch so !!!

  7. #7
    plaz Gast

    Standard

    Die Eingangsfrage mag vielleicht beim einen oder anderen (vor allem bei Wettkampf-Sportlern) auf Unverständnis stoßen, aber ich finde sie gar nicht schlecht - eigentlich ist es für mich eine DER zentralen Fragen für unser Training.

    Die meisten Leute, die bei uns trainieren, haben nicht die Absicht, jemals in irgendeinen Ring zu steigen und sich zu prügeln. Sie möchten etwas lernen, das ihnen in einem möglichen Ernstfall bessere Chancen und mehr Sicherheit gibt, als sie vorher hatten. Ihr Ziel ist nicht der geregelte Zweikampf, sondern bessere Chancen in Alltagsituationen. Viele hier im Forum scheinen das nicht zu verstehen oder gar nicht erst verstehen zu wollen.

    Klar gibt es daneben auch Leute, die mehr wollen und sich noch intensiver mit der Kampfkunst beschäftigen (ich z.B. ), auch für die bietet WT sehr viel Potential. Das Hauptaugenmerk im täglichen Training darauf, jeden Schüler im Rahmen seiner Möglichkeiten und entsprechend seines persönlichen Einsatzes im Training zu verbessern. Bei einer 45jährigen Hausfrau mag das vielleicht nicht unbedingt bedeuten, dass sie zu einer Kampfmaschine wird, aber sie kann ihre Kampffähigkeit gegenüber den meisten typischen Gegnern stark verbessern.
    Ein durchtrainierter 20jähriger, der täglich trainiert, kann damit vielleicht ganz andere Ziele erreichen.

  8. #8
    rukola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feitosa Beitrag anzeigen
    Naja ich wusste nicht das Ballett ein Nahkampfsystem ist !!!
    Nein, gegen einen schlechten Gegner brauchst du kein Nahkampfsystem.

    @plaz
    Die meisten Leute, die bei uns trainieren, haben nicht die Absicht, jemals in irgendeinen Ring zu steigen und sich zu prügeln. Sie möchten etwas lernen, das ihnen in einem möglichen Ernstfall bessere Chancen und mehr Sicherheit gibt, als sie vorher hatten. Ihr Ziel ist nicht der geregelte Zweikampf, sondern bessere Chancen in Alltagsituationen. Viele hier im Forum scheinen das nicht zu verstehen oder gar nicht erst verstehen zu wollen.
    Die ist eine Sache der Trainigsmethodik, bzw Intensität und nicht des Systems. Sie lernen aber doch das selbe, wie Leute wie z.B Herr Crnko, der in den Ring steigen wollte.

  9. #9
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rukola Beitrag anzeigen
    Die ist eine Sache der Trainigsmethodik, bzw Intensität und nicht des Systems. Sie lernen aber doch das selbe, wie Leute wie z.B Herr Crnko, der in den Ring steigen wollte.
    Ja ich spreche ja auch von unserer Trainingsmethodik. Und ob Sifu Stefan neben WT noch etwas anderes trainiert (oder trainiert hat), weiß ich nicht, das ist für mich auch irrelevant.

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feitosa Beitrag anzeigen
    Ich hab mich mal so durch das forum durchgelesen
    und mir ist aufgefallen das man die ing ung stile,immer gegen andere KS/KK
    vergleicht !!! und wenn man mal ehrlich ist,in einem kampf mit regeln
    haben die ingung stile nicht immer gut ausgesehen !!!
    Ich kenne eigentlich keinen Stil der immer gut ausgesehen hätte.
    Irgendeiner verliert immer.
    mich würde aber mal interessieren,wenn jemand sagen wir mal ca 2-3 jahre
    ving tsun oder wing chun betreibt !! und er gerät in eine sv-situation
    gegen einen untrainierten typ,der einfach wie üblich versucht
    unkontrolliert auf einen einzuschlagen !!!
    würdet ihr sagen das nicht einmal da die ingung stile was bringen ???
    natürlich kommt es auf denn kämpfer selbst an wie gut er ist und sein gegner
    aber ich möchte das mal verallgemeinern !!!
    Wenn der Trainer was taugt sollte das locker drin sein, keine Frage.

    Zitat Zitat von rukola Beitrag anzeigen
    Nein, gegen einen schlechten Gegner brauchst du kein Nahkampfsystem.
    Doch wenn er z.B größer, schwerer und vl auch stärker ist.

  11. #11
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Die meisten Leute, die bei uns trainieren, haben nicht die Absicht, jemals in irgendeinen Ring zu steigen und sich zu prügeln. Sie möchten etwas lernen, das ihnen in einem möglichen Ernstfall bessere Chancen und mehr Sicherheit gibt, als sie vorher hatten. Ihr Ziel ist nicht der geregelte Zweikampf, sondern bessere Chancen in Alltagsituationen. Viele hier im Forum scheinen das nicht zu verstehen oder gar nicht erst verstehen zu wollen.
    Du wirst dich immer in einem geregelten Zweikampf befinden, egal wo.
    Der Staat gibt dir Regeln die du einhalten muss, die WKO schreibt Regeln für die Kämpfe, die den anderen Regeln unterworfen sind, die Ringrichter schauen, dass genau diese Regeln dann wieder eingehalten werden. Du als Wettkämpfer musst dich daran halten.

    Du weisst, dass du niemanden schaden darfst, du weisst, das brechen von Gelenken, das Verletzen der Augen oder Schläge in das Genick, die einen grossen Schaden anrichten können verboten sind.
    Du hast Ethik und Moral, das eine gibt die Gesellschaft vor das andere kommt von dir.
    Du hast eine natürliche Hemmschwelle.

    Egal wo du auf der Strasse sein wirst, du befolgst unterbewusst genau diese Regeln, auch wenn gesagt wird die Strasse kennt keine Regeln, so ist es doch so, dass es dennoch Konsequenzen gibt für unser Handeln. Wenn du nicht ein abgebrüther Soziopath bist ohne Bindung an deine Umwelt, dann wirst du also in einer SV-Situation eine Schwelle haben die du nicht überschreiten wirst.

    Die Prämisse im Ring müssen Regeln befolgt werden und darum ist es geregelt und draussen ist es nicht geregelt weil da anscheinend keine Regeln herrschen, stimmt also nur sehr bedingt.

    Wenn die Prämisse falsch ist, dann auch alles andere was daraus folgt.

    mar

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Oje tut mir leid Feitosa, die Diskussion rutscht schon wieder auf das typische Niveau ab.

  13. #13
    Kyra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feitosa Beitrag anzeigen
    Ich hab mich mal so durch das forum durchgelesen
    und mir ist aufgefallen das man die ing ung stile,immer gegen andere KS/KK
    vergleicht !!! und wenn man mal ehrlich ist,in einem kampf mit regeln
    haben die ingung stile nicht immer gut ausgesehen !!!

    mich würde aber mal interessieren,wenn jemand sagen wir mal ca 2-3 jahre
    ving tsun oder wing chun betreibt !! und er gerät in eine sv-situation
    gegen einen untrainierten typ,der einfach wie üblich versucht
    unkontrolliert auf einen einzuschlagen !!!
    würdet ihr sagen das nicht einmal da die ingung stile was bringen ???
    natürlich kommt es auf denn kämpfer selbst an wie gut er ist und sein gegner
    aber ich möchte das mal verallgemeinern !!!

    bitte kein bashing oder sinnlose antworten bringt keinem was
    Genau dafür ist ing ung gemacht!

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Die Eingangsfrage mag vielleicht beim einen oder anderen (vor allem bei Wettkampf-Sportlern) auf Unverständnis stoßen, aber ich finde sie gar nicht schlecht - eigentlich ist es für mich eine DER zentralen Fragen für unser Training.

    Die meisten Leute, die bei uns trainieren, haben nicht die Absicht, jemals in irgendeinen Ring zu steigen und sich zu prügeln. Sie möchten etwas lernen, das ihnen in einem möglichen Ernstfall bessere Chancen und mehr Sicherheit gibt, als sie vorher hatten. Ihr Ziel ist nicht der geregelte Zweikampf, sondern bessere Chancen in Alltagsituationen. Viele hier im Forum scheinen das nicht zu verstehen oder gar nicht erst verstehen zu wollen.

    Klar gibt es daneben auch Leute, die mehr wollen und sich noch intensiver mit der Kampfkunst beschäftigen (ich z.B. ), auch für die bietet WT sehr viel Potential. Das Hauptaugenmerk im täglichen Training darauf, jeden Schüler im Rahmen seiner Möglichkeiten und entsprechend seines persönlichen Einsatzes im Training zu verbessern. Bei einer 45jährigen Hausfrau mag das vielleicht nicht unbedingt bedeuten, dass sie zu einer Kampfmaschine wird, aber sie kann ihre Kampffähigkeit gegenüber den meisten typischen Gegnern stark verbessern.
    Ein durchtrainierter 20jähriger, der täglich trainiert, kann damit vielleicht ganz andere Ziele erreichen.
    Sehe ich ganz genauso! Sehr treffender Post!
    Aber das mit der 45jährigen Hausfrau trifft mich nun bald auch schon... laß mir doch meine Illusion...


    Nein, im Ernst - ich trainiere WT, um meine SV-Chancen zu erhöhen, egal wer mich angreift. Das kann ing ung bei regelmäßigem ernsthaftem Training durchaus leisten.

    Es kommt auch stark auf die einzelnen Schüler an, in wieweit tatsächlich der ernsthafte Trainingswille - und die echte Trainingsbereitschaft vorhanden ist; aber das wäre ja auch Voraussetzung für das Erlernen einer jeden anderen Kampfkunst.


    Gruß Kyra

  14. #14
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    Wenn du nicht ein abgebrüther Soziopath bist ohne Bindung an deine Umwelt, dann wirst du also in einer SV-Situation eine Schwelle haben die du nicht überschreiten wirst.
    nunja,wenn du dir studien ansiehst wirst du feststellen(imo nix neues und auch nich überraschend)das menschen in notsituationen zu dingen bereit sind oder sie instinktiv ausführen die in keinem verhältniss zu den durch sozialisation angeeigneten mechanismen stehen.du wirfst denke ich recht schnell in ner notsituation deine vorstellung von moral und ethik über board und ballerst nur noch was das zeug hält,wenn du dann schon techniken gelernt hast mit denen du dich und andre unter kontrolle halten kannst, umso besser.
    das ises ja auch was das gesetz berücksichtigt.
    ein KK hat gefährlichere situationen eher im griff als nicht KK,was eben im falle von körperverletzungen,auch im notfall, natürlich zu uU harten sanktionen führen kann.
    ich denke nicht das bei strassenschlägerreien der aggressor groß über sanktionen nachdenkt.
    wenn es von der gesetzlichen seite her siehst,ises quatsch zu sagen das der kampf reglementiert sei,da dass gesetz strassenkämpfe gänzlich verbietet.

  15. #15
    Gewürzgurke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Oje tut mir leid Feitosa, die Diskussion rutscht schon wieder auf das typische Niveau ab.
    Es ist schließlich Sonntag

    @TE:
    Wenn du im ersten halben Jahr fleißig KFS und Kicks (gibt zum glück ja nur einen) geübt hast, dann hast du durchaus eine Chance, gegen einen Idiot, der wild auf einen einprügelt.
    Voraussetzung: Du fällst nciht um, sobald du das erste mal getroffen wirst und kannst auch noch einpaar weitere Schläge einstecken.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Proteinbedarf über "normale" Nahrung decken?
    Von Ralph22 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09-10-2011, 19:17
  2. Trainingsplan ans "normale Leben" anpassen: Ok so?
    Von Lordnikon27 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-06-2011, 06:02
  3. Dachkampf gegen ing ung
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 23-08-2010, 22:00
  4. Hung Gar "8 Diagram Pole" verwandt mit ing/un "8 1/2 Punkte Langstock"
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-08-2009, 13:49
  5. Gegen stärkere unerfahrenere Gegner "siegen"
    Von Leichtkontaktender im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-10-2004, 21:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •