Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 128

Thema: Ju Jutsu überhaupt noch SV ??!!!

  1. #1
    Feitosa Gast

    Standard Ju Jutsu überhaupt noch SV ??!!!

    Ju Jutsu so heisst es ist ein selbstverteidigungssystem !!
    ich Persönlich hab es selbst betrieben bis zum 3 Kyu
    und mir ist aufgefallen das es überwiegend Breitensportler sind
    die Ju Jutsu trainieren bzw die Schulen es mehr Breitensport mäßig trainieren

    Verliert das Ju Jutsu nicht langsam an effektivität ,indem es versportlicht wird
    und somit nicht mehr prädestiniert genug ist sie ein selbstverteidigungssystem
    zu nennen ????

  2. #2
    Kable Gast

    Standard

    Ja, Nein, Vielleicht

  3. #3
    Icewing Gast

    Standard

    Das Thema "ju Jutsu überholt" bzw. "ju Jutsu SV tauglich" gibt es schon zig Mal hier...

  4. #4
    Katana und Wakizashi Gast

    Standard

    also ich weis nicht wie Ju-Jitsu/Jutsu in Deutschland trainiert wird...aber hier in der Schweiz denke ich ist es nach wie vor SV-tauglich, auch wenn es immer mehr Jiukas gibt die es als Breiten- oder Wettkampfsport betreiben. Natürlich ist es auch sehr vom Trainer abhängig...

  5. #5
    Bero Gast

    Standard

    Kommt halt auf den Verein bzw. Trainer an. Niemand hat Ju-Jutsu seiner SV-Techniken beraubt und verfügt dass nur noch für Wettkämpfe trainiert werden darf.

    In meinem Verein wird z.B. Ju-Jutsu nur mit Fokus auf die SV unterrichtet, Training für Wettkämpfe bieten wir ganz bewusst nicht an.

    Ich hab aber auch schon Vereine gesehen wo hauptsächlich Duo und Fighting unterrichtet wird. Also jedem Tierchen sein pläsierchen.

    Ju-Jutsu ist nach wie vor ein Hybrid System in dem prinzipiell alle Techniken Anwendung finden können, was man draus mach liegt halt am Trainer.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ist ne Frage der Ausrichtung und des Trainers.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    mrx085 Gast

    Standard

    Das ist wie eine Vorposter schon sagten stark vom Trainer abhängig. Prinzipiel hat JJ alles zum bieten was ein SV System ausmacht. Nur was man daraus macht hängt stark von Trainer ab. Und nicht jeder Trainer gibt den Inhalt so weiter und richtet das Training so aus das es für die SV zu gebrauchen ist.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    auch breitensport-sv ist sv, nur halt für die "breite" masse, die das angebot sportlich verpackt bekommt. ... die soll aber doch auch ein angebot haben. besser so, als gar nichts, weil die nie in nen hardore sv-klopper schuppen gehen würden.
    außerdem und wie bereits gepostet: trainer und trainingsgruppenabhängig. wer also eher in die breite will, wird genauso was finden können, wie jemand, der es "härter" möchte.
    ergo: no problem, nur evtl. etwas einsatz bei der suche nach dem passenden juju notwendig.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feitosa Beitrag anzeigen
    Ju Jutsu so heisst es ist ein selbstverteidigungssystem !!
    ich Persönlich hab es selbst betrieben bis zum 3 Kyu
    und mir ist aufgefallen das es überwiegend Breitensportler sind
    die Ju Jutsu trainieren bzw die Schulen es mehr Breitensport mäßig trainieren

    Verliert das Ju Jutsu nicht langsam an effektivität ,indem es versportlicht wird
    und somit nicht mehr prädestiniert genug ist sie ein selbstverteidigungssystem
    zu nennen ????
    Das Problem ist, dass dir hier niemand wirklich sagen kann, was überhaupt ein "Selbstverteidigungssystem" für Attribute besitzen muss, damit es sich "SV-System" nennen kann - das Wort ist weder rechtlich geschützt noch irgendwie fassbar. Es gibt keine einheitliche Definition, auch nicht über Kampfkunst und Kampfsport.

    Insofern können solche Diskussionen lediglich das Meinungsbild eines jeden Einzelnen spiegeln. So wird dir der Eine zustimmen, der Andere nicht. Außerdem nennt sich Ju-Jutsu "selbst" auch nicht "Selbstverteidigungssystem", so nennen es die einen. Andere nennen es eine "Kampfkunst", wiederum andere einen "Kampfsport". Sicherlich hat alles irgendwo seine Berechtigung.

  10. #10
    DaHuaba Gast

    Standard

    Kann mich nur meinen Vorrednern anschliesen das es sehr vom Verein und Trainer abhängig ist!

    Ich bin aber auch der Meinung das jeder der eine Kampfkunst/sport betreibt in einer SV-Situation gerät immer besser dasteht als ein untrainierter.
    Besonders wenn man Wettkämpfe macht weil man einfach einen Gegner besser deuten kann und man auch Stress gewöhnt ist.

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DaHuaba Beitrag anzeigen
    Ich bin aber auch der Meinung das jeder der eine Kampfkunst/sport betreibt in einer SV-Situation gerät immer besser dasteht als ein untrainierter.
    Besser steht man sicher da, ist halt nur die Frage ob das besser auch reicht oder immer noch nicht gut genug ist.
    Geändert von Gast (08-08-2011 um 22:01 Uhr)

  12. #12
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Besser nsteht man sicher da, ist halt nur die frage ob das besser auch reicht oder immer noch nicht gut genug ist.
    Das kann sowieso niemand beantworten. Keiner, auch wenn er noch so intensiv trainiert und sich vorbereitet wird jemals gänzlich für den Ernstfall gewappnet sein. Man kann sich immer nur eine "Chancenverbesserung" erarbeiten, denn selbst wenn man schon mal einen "worst-case" erlebt hat kann der nächste schon wieder ganz anders sein.
    Das dies so ist sieht man ja schon daran das selbst gestandene SV- und KK- Experten schon Opfer von Gewalt geworden sind.

    Allerdings ist es immer besser sich irgendwie schon mal mit der Situation auseinander gesetzt zu haben. Vieleicht hilft einem das gelernte ja in diesem Augenblick.
    Außerdem lassen sich viele brenzlige Situationen schon dadurch entschärfen das man z.B. konsequent Abstand hält (Ambush-Attacke vermeiden) oder der Aggressor einfach aus der Körpersprache liest das sein erwähltes Opfer vielleicht doch kein so leichtes ist.
    Alles Dinge die man in einem guten SV-Training lernen sollte.
    Geändert von Bero (08-08-2011 um 21:58 Uhr)

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    ...
    Da hast natürlich recht.

  14. #14
    Claymore Gast

    Standard

    Leider hat das Jagen nach höheren Gürtel, der Geltungs-Drang zur Selbstverwirklichung vieler Trainierenden in Wettkämpfen (um glitzernde Pokale, bunte Wimpel und tolle Urkunden) aus einem eigentlich gut ausgestatteten SV-tauglichen System das werden lassen, was es heute in der breiten Masse ist, nämlich "nur noch" ein KS.
    Es spielt auch keine Rolle ob es lediglich als "Breitensport" in einem e.V. oder in einer privaten KS-Schule trainiert wird, nur der Trainer ist ausschlag gebend. Dieser ist jedoch nicht selten durch vom Verein vorgeschriebene Unterrichts-methoden stark in seiner Handlungsfreiheit beschnitten, nach dem Motto: "So oder so etwas wird bei uns nicht unterrichtet".
    Das Prädikat eines SV-Systems hat es mMn schon längst an andere Systeme abgegeben, bzw. abgeben müssen, aber vll war das auch so gewollt.

  15. #15
    Bero Gast

    Standard

    Leider hat das Jagen nach höheren Gürtel, der Geltungs-Drang zur Selbstverwirklichung vieler Trainierenden in Wettkämpfen (um glitzernde Pokale, bunte Wimpel und tolle Urkunden) aus einem eigentlich gut ausgestatteten SV-tauglichen System das werden lassen, was es heute in der breiten Masse ist, nämlich "nur noch" ein KS.
    Ich gebe dir insofern Recht dass die "Wettkampfszene" im Ju-Jutsu inzwischen eine größere Bedeutung gewonnen hat und es dem entsprechen mehr Vereine gibt die gezielt in diesem Bereich trainieren. Allerdings hat ja niemand das "gut ausgestatteten SV-tauglichen System" wie du es ja selber nennst beschnitten.
    Es ist weiterhin ein offenes System in dem alle Techniken genutzt werden können. Es liegt halt nur am Trainer was, und wie er die gegebene Freiheit umsetzt.

    Es spielt auch keine Rolle ob es lediglich als "Breitensport" in einem e.V. oder in einer privaten KS-Schule trainiert wird, nur der Trainer ist ausschlag gebend. Dieser ist jedoch nicht selten durch vom Verein vorgeschriebene Unterrichts-methoden stark in seiner Handlungsfreiheit beschnitten, nach dem Motto: "So oder so etwas wird bei uns nicht unterrichtet".
    Also meines Wissens sind die meisten Kampfsportgruppen sowieso Teil eines Breitensport-Vereins, in irgendeiner Turnhalle muss man ja schließlich trainieren.
    Ich hab allerdings nie erlebt dass es den Verein an sich wirklich interessiert hat wie die einzelnen Sparten trainieren. Solange die Sparte Mitglieder hat und die Teilnehmer nicht reihenweise nach dem Training ins Krankenhaus müssen ist es dem Vorstand wohl relativ egal was da passiert.
    Da würde ich noch eher sagen das es an den Teilnehmern der Gruppe liegt, an die ich mich als Trainier ja auch anpassen muss. Wenn das nun mal zum größten Teil Leute sind, die nach Feierabend einfach ein bisschen Sport machen wollen, kann ich halt keine 2 Stunden exzessives Pratzenkloppen ansagen, sonst ich steh bald allein auf der Matte.

    Das Prädikat eines SV-Systems hat es mMn schon längst an andere Systeme abgegeben, bzw. abgeben müssen, aber vll war das auch so gewollt.
    Sehe ich halt völlig anders, ich hab schon mal einen 6 Monatigen Kurs Krav-Maga gemacht und da auch nix gesehen was es nicht auch im Ju-Jutsu gibt. Gut, die Leute hatten halt keine Gi´s an, aber ansonsten Kochen alle anderer Systeme auch nur mit Wasser.
    Geändert von Bero (09-08-2011 um 01:23 Uhr)

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es überhaupt noch das Krav Maga?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21-06-2010, 08:32
  2. Chat-Funktion, nutzt die überhaupt noch jemand?
    Von Jörg B. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17-06-2008, 23:26
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11-10-2007, 17:03
  4. Gibt es überhaupt noch gute Ringrichter?
    Von Django-1 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 23:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •