Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: welche kampfkunst trainierten die samurai?

  1. #1
    shenzhou Gast

    Standard welche kampfkunst trainierten die samurai?

    ich weiss das sie,des schwertes wegen, iaido trainierten.die kunst des schwertziehens.
    aber die konnten doch auch sicher eine kampfkunst, mit der sie sich auch ohne verteidigen konnten, gut mit panzerung auf dem schlachtfeld geht das wohl schwer...aber vielleicht haben sie ja auch noch was anderes gelernt?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von shenzhou
    ich weiss das sie,des schwertes wegen, iaido trainierten.die kunst des schwertziehens.
    aber die konnten doch auch sicher eine kampfkunst, mit der sie sich auch ohne verteidigen konnten, gut mit panzerung auf dem schlachtfeld geht das wohl schwer...aber vielleicht haben sie ja auch noch was anderes gelernt?
    Beispielsweise Togakure Ryû, welches Bestandteil des Bujinkan Budo Taijutsu ist.

    http://www.kogakure.de/togakure.html
    verraten und verkauft

  3. #3
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Genau genommen haben sie Iaijutsu trainiert, das beinhaltet zum Beispiel auch Schnittests gegen allerlei Sachen (früher auch lebende). Dazu natürlich Kenjutsu, also normalen Schwertkampf, und was für Kriegswaffen sie halt sonst noch so mit sich rumgeschleppt haben. Dann noch waffenlose Sachen. Ob das historisch nun Jujutsu oder Taijutsu oder sonstwie genannt wurde weis ich nicht, hing vermutlich auch von der jeweiligen Schule und Ausrichtung ab.

  4. #4
    Fish Gast

    Standard

    nannte man das nicht yawara?

    @xiaoshi : diese lebenden, an denen sie die schnitttests gemacht haben, waren doch zum tode verurteilte, hoffe ich

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von Fish
    nannte man das nicht yawara?

    @xiaoshi : diese lebenden, an denen sie die schnitttests gemacht haben, waren doch zum tode verurteilte, hoffe ich
    ja... zur not halt kurzerhand von den ach so ehrenvollen kriegern
    verraten und verkauft

  6. #6
    Cruz Gast

    Standard

    es waren nicht immer lebende Verbrecher ( die zum Toder verurteilt worden waren) an denen der Käufer sein Schwert ausprobieren konnte. Oft wurde der Schnitttest an bereits Toten durchgeführt.

  7. #7
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Stimmt, und wenn keiner hergeschaut hat auch mal keine Verbrecher

    Im ernst, siehe Hagakure. Da steht irgendwas von "wenn jemand deine Ehre verletzt zögere nicht ihn mit einem entschiedenen Hieb zu zerteilen" oder so ähnlich... damit ist das Schwert auch getestet.

  8. #8
    -erdmännchen- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fish
    nannte man das nicht yawara?

    @xiaoshi : diese lebenden, an denen sie die schnitttests gemacht haben, waren doch zum tode verurteilte, hoffe ich

    Ich hab zwar nicht in der Zeit gelebt, tue mir also ein bissl schwer das zu sagen: Es gab Samurai die ihr Macht eben ausnutzten jeden töten zu dürfen den sie wollten, solange diese natürlich keinen Rang haben. Und offenbar waren eben viele Ar***l**h*r unter den damaligen Samurai. Bauern die nicht in Ihren kram passten (oder sich nicht verbeugten, wie letzt im Film Shogun) bekamen auch den Stahl zu spüren, oder auch nicht wenn der Kämpfer gut war

    Nachtrag: Bauern waren praktisch "Dreck" in so mancher Menschen Augen

  9. #9
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Stimmt erdmännchen. In den meisten Filmen werden die Samurai trotzdem als die edlen, heldenhaften und ehrvollen Kämpfer dargestellt. Dabei waren es vor allem Ronin, also ehemalige Samurai, die zusammen mit anderem Gesindel die Küsten Südostasiens als Piraten geplündert haben...

  10. #10
    Michael Kann Gast

    Standard

    Ich hoffe, wir kommen zur ursprünglichen Frage zurück!

    Wäre schön, wenn Oxford sich noch zum Thema melden würde

  11. #11
    the_ANSWER Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MatzeOne
    Beispielsweise Togakure Ryû, welches Bestandteil des Bujinkan Budo Taijutsu ist.

    http://www.kogakure.de/togakure.html
    Glaube ich nicht. Dann wohl eher diese Ryû:

    > Kukishinden Ryu

    > Shinden Fudo Ryu

    > Koto Ryu

    > Gikan Ryu

    > Gyokko Ryu

    > Takagi Yoshin Ryu


    Diese stammen von Samurai, Togakure Ryû aber nicht.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von the_ANSWER
    Glaube ich nicht. Dann wohl eher diese Ryû:

    > Kukishinden Ryu

    > Shinden Fudo Ryu

    > Koto Ryu

    > Gikan Ryu

    > Gyokko Ryu

    > Takagi Yoshin Ryu


    Diese stammen von Samurai, Togakure Ryû aber nicht.
    nun gut... eine entstehungsgeschichte, die ich gehört habe zu togakure ryû besagt folgendes:

    der gründer von togakure ryû war ein samurai namens daisuke nishina, welcher in togakure geboren wurde.
    daisuke hat in seinen jungen jahren shugendo trainiert. auf grund eines verlorenen kampfes (müsste ich nachschlagen), ist er dann in das gebirge von iga geflohen. dort hat er seinen namen geändert zu daisuke togakure (wohl aber nicht, um sich zu verstecken )
    tjo... und dann hat er die togakure ryû entwickelt, eben in iga

    eine version... ob diese korrekt ist, weiss ich nicht... ich war nicht dabei oder kann mich nicht dran erinnern zur zeit
    verraten und verkauft

  13. #13
    the_ANSWER Gast

    Standard

    Ich meinte das nur, weil Togakure Ryû meines Wissens zu den Ninja-Ryû im Ninjutsu gehört. Daher habe ich auch die anderen aufgeführt. Die genau Entstehungsgeschichte kannte ich nicht.

  14. #14
    Oxford Gast

    Standard

    Hallo Zusammen

    Das Thema ist sehr umfassend und füllt Bücher, eine eindeutige Antwort ist nicht möglich. Die bevorzugten Waffen der Samurai waren Bogen und Schwert, je nach Situation auch andere Waffen wie z.B. der Speer und viele andere Waffen. Dann gab es ja nicht nur eine Klasse Samurai, sondern viele verschiedene. Je nachdem ob man von einer höher- oder tieferstehende Klasse war, konnte man sich andere Waffen leisten oder eben nicht. Dazu kam wem und wo man diente. Für Belagerungen gab es spezielle Techniken, an der Küste brauchte es spezielle Schwimmtechniken, auf dem Pferd wurde anders gekämpft als auf den Füssen stehend und und und. Genau die gleich Vielfalt wie es in all den Techniken der europäischen Ritter gab, gab es auch bei den Samurai. Später ab ca. 1200 entstanden dann verschiedene Schulen (Ryuha) der Kriegskünste. D.h. sehr grob gesagt, die Gründer dieser Schulen haben ihr Wissen an Techniken und/oder Prinzipien systematisiert. Je nach Kampferfahrung der Begründer, Sitationen der Anwendung, körperliche Konstitution und Zweck entwickelte man halt so ein System. Diese Ryuha sind eigentlich die heute als Samurai Kriegskünste assoziierten Systeme, obwohl dies so nicht ganz stimmt. Nicht alle Techniken, die die Samurai zum Kämpfen brauchten, konnten natürlich als Technik X von Y-Ryu zugeordnet werden.... Deshalb kann man auch nicht einfach sagen, die Samurai trainierten die und die Ryu.

    Zwei SEHR empfehlenswerte Links zu Samuraigeschichte und Kultur, Waffen und Ryuha's:

    http://www.tenshukaku.de/

    oder auf englisch: http://www.koryu.com/

    Da findet man auch Aufzählungen und Beschreibungen von vielen Ryuha's und Erklärungen zu den einzelnen Begriffen.

    Übrigens: alles was die Endung -do trägt ist neueren Datum und bezeichnet Kampfkünst des Gendai Budo, wo grosses Schwergewicht auf Charaterbildung und/oder spirituelle Entwicklung gelegt wird. Iai-do ist Gendai Budo und wurden von den Samurai so nicht trainiert, die ursprünglichen Formen heissen wenn schon Iaijutsu.

    Gruss Oxford

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.08.2002
    Ort
    Burgau
    Alter
    45
    Beiträge
    1.739

    Talking

    Hallo,

    ich weiss auch noch was über die Kampfkünste der Samurai (juhu!):

    in dem Buch "Comprehensive Asian Fighting Arts" von Donn F. Draeger steht im Kapitel Japan/Empty Hands Fighting Methods was von Combat-Sumo speziell fürs Schlachtfeld entwickelt, die zivile Variante von Sumai (eben dieses Combat-Sumo). Laut Buch kann man dieses antike Sumo nicht mit dem heutigen Sumo vergleichen, war es doch anscheinend wesentlich brutaler und kompromissloser als die moderne japanische Kampfsportart. Kurzer Auszug, frei übersetzt von meiner Wenigkeit:

    über Sumai:" Tajima-no-Kehaya kämpfte angeblich um 23 v. Chr. gegen Nomi-no-Sukune von Izumo, wobei Sukune Kehayas Rippen mit einem Kick aus einer stehenden Position brach und somit zu Boden brachte. Dann trampelte er auf ihm herum und brach ihm den Hüftknochen, durch diese Verletzungen strarb Kehaya." Dieser Stil zeichnete sich anscheinend durch Grapplingtechniken ähnlich dem heutigen Sumo aus, beinhaltete aber zusätzlich Tritte, Kopfstösse und Schläge und ähnelte anscheinend eher einer Art japanischem Pankration oder den heutigen NHB-Fights.

    über Kumi-uchi: Eine Form von Kampf-Sumo der Samurai, bei denen die Samurai Hüftwürfe und Feger am Gegner ohne Greifen ansetzen mussten (anscheinend waren die Samurairüstungen nicht sehr einfach zu grreifen).

    Soweit meine Recherchen in dieser Richtung, bin mal gespannt was ihr dazu zu sagen habt. Finde ich jedenfalls sehr interessant und ist mal wieder ein Beweis, dass nicht alle Kampfkunst in Asien zwangsweise nur von Shaolin kommt (soll aber nix gegen Shaolin sein, um etwaigen Diskussionen vorzubeugen).

    Gruss

    Thorsten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Zweifel an Systemas Geschichte
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 12:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •