Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Training ohne die rechte Hand -.-

  1. #1
    JonasB Gast

    Standard Training ohne die rechte Hand -.-

    Hey,
    Ich bin Jonas, 23, und habe ein Problem.
    Abriss der Beugesehne am kleinen Finger der rechten Hand, d.h. habe eine Schiene für die nächsten 6 Wochen und kann die Hand praktisch nicht benutzen.
    Davor war ich 3 mal die Woche im KS-Training und Fitness, zwischendurch manchmal joggen.
    Ich weiß egtl. sollte ich nichts machen, aber war die letzten beiden Tage schon wieder im KS-Training und beschränke mich halt auf Beintechniken.
    Von Interesse wären aber Fitnessübungen für Brust und Arme.

    Bis jetzt habe ich nur Butterfly-Geärt erfolgreich ausgeübt. Ich besitze noch Thera-Band was auch eine Option wär. Hat jemand noch Vorschläge?
    Und ja ich mach/kann Liegestützen auf der linken Hand, aber ist wohl etwas einseitig.

    MfG
    Jonas

  2. #2
    Loomit Gast

    Standard

    hmmm... schwierig.

    Vielleicht könntest du Liegestützen mit abgelegten Unterarmen machen?

  3. #3
    JonasB Gast

    Standard

    also das ist für mich dann ein Stütz und trainiert die Bauchmuskeln, wenn man sich lang genug in der Position hält.
    Kannst das genauer erklären?

  4. #4
    Jin Rho Gast

    Standard

    Gönne dir doch die 6 Wochen mal ne schöne ausszeit. Wenn dir das zu langweilig ist halt Joggen, 100er Kniebeuge ohne gewicht, situps, Dehnung. Viel mehr wird da wohl nicht gehen.

  5. #5
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jin rho Beitrag anzeigen
    gönne dir doch die 6 wochen mal ne schöne ausszeit. .
    +1

  6. #6
    JonasB Gast

    Standard

    Sry ausgeschlossen, ich kann die Beine nicht still halten.
    Aber gut dann werde ich mich auf Beine, Rücken, Schultern und die paar Brustübungen die ich machen kann beschränken.

  7. #7
    guenther Gast

    Standard

    Je nachdem wie groß die Schiene ausfällt eventuell mal über Latzughilfen nachdenken und versuchen damit Klimmzüge, Rudern in allen Varianten und so weiter auszuprobieren. Wäre jetzt nur so ein Gedanke.

    Ansonsten arbeite doch in der Zeit jetzt einfach an deiner Kondition. Sechs Wochen sind eine ganz gute Spanne um sich mal einen festen Lauf-Trainingsplan zu machen und abzuarbeiten. Macht man ja sonst wegen des wichtigeren Kampfsporttrainings ohnehin nie. Ich würde sagen such dir entweder Literatur zum Erstellen von Trainingsplänen (hab meine vor kurzem komplett weggegeben, sonst hätte ich da jetzt reingesehen) oder versuch einfach sowas wie:

    Tag 1 - 10 Km Laufen so schnell es geht damit eine Referenz da ist und sich ein Ziel für Tag 42 gesetzt werden kann

    Tag 3 - 2 Km locker Joggen, irgendein Intervalltraining (Tabata; 800m Sprint + 400m Gehen; Treppenläufe … ), 2 Km locker Auslaufen

    Tag 5 - 90 Min ganz lockerer Dauerlauf mit etwas Proviant

    Tag 8 - 10 Km Laufen so schnell es geht

    und so weiter …

    Tag 43 - 10 Km Laufen so schnell es geht und vergleichen mit Tag 1

    Dabei ruhig die langen Läufe an den Tagen 5, 12, 19 usw immer etwas ausdehnen. Vielleicht schaffst du ja am Ende die Haldmarathondistanz.
    Auch die Anzahl der Intervalle an den Tagen 3, 10, 17 usw steigern und auch die Art des Intervalltrainings mal variieren.
    Wichtig ist nur, dass du dir den Plan wirklich aufschreibst, immer mit Uhr läufst, deine Zeiten einträgst und am besten vorher mal eine gute(!) Laufbandanalyse machen lassen und daran dann Schuhe und ggfs Einlagen auswählen.

    Ansonsten konzentrier dein Krafttraining halt auf deine Beine. Ich würde auch versuchen - je nachdem wie die Schiene aussieht - mal mit Liegestützgriffen zu arbeiten. Oder setz dir halt als Ziel wenn die Schiene abkommt durch Bauchmuskeltraining und viel Laufen ein Sixpack zu haben
    Geändert von guenther (10-08-2011 um 08:52 Uhr) Grund: Ich kann nicht Rechnen …

  8. #8
    KoryukanChemnitz Gast

    Standard

    Hallo JonasB,

    die Blank ("Liegestütz" im Unterarmstütz) trainiert den gesamten Rumpf und nicht nur den Bauch
    Wenn Du in der Blank aus den Sprunggelenken vor und zurück schiebst, geht das ordentlich in die Schultern. Außerdem kannst Du noch durch Abheben von einem Bein und/oder Arm die Intensität steigern.
    Der Seitstütz in seinen vielen Variationen ist ebenfalls sehr empfehlenswert.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

    Viele Grüße

    Sven

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welches System ist das ungefähr: Swedish Army Hand-to-Hand Training
    Von Seminarius im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-06-2011, 20:57
  2. Rechte Hand verletzt
    Von DerRoteTee im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-07-2010, 11:55
  3. Gewicht in der Hand beim Training
    Von e-spider im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 06:56
  4. Übungen OHNE linke Hand/rechten Fuß für alle Muskelgruppen?
    Von Twist im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-08-2005, 11:00
  5. MVD Spetsnaz training hand-to-hand combat
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-09-2004, 17:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •