Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wado-ryu

  1. #1
    fishbone Gast

    Question Wado-ryu

    nabend
    also,laut der Umfrage sind ja nich viele hier,die den Stil ausüben ,aber vielleicht kann mir trotzdem jemand was darüber erzählen.z.B. traditionell oder modern oder Wettkampforientiert oder eher SV,worauf wird besonders Wert gelegt etc..also,danke schonmal für die Hilfe


    cu

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Trainiert habe ich das noch nicht, habe also eigendlich keinen Plan, aber hier kannst di ein paar Infos bekommen: http://www.wado-deutschland-im-dkv.de/deutsch.htm

    mfg,
    Luggage

  3. #3
    JuMiBa Gast

    Standard

    Hy,

    so wie ich Wado-Ryu kennengelernt habe, ist es ein sehr SV-Bezogener Stil.
    Ansonsten konnte ich nicht sooo viele Unterschiede zum Shotokan feststellen. Ein paar Veränderungen in den Katas und etwas andere Handhaltung bei einigen Techniken.

    Ob es dort auch Wettkämpfe gibt, kann ich leider nicht sagen.

    Gruß Micha

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Hallo !
    Du wolltest wissen, ob :
    "traditionell oder modern oder Wettkampforientiert oder eher SV,worauf wird besonders Wert gelegt"
    Diese vier Aspekte hängen in ihrer Gewichtung vor allem vom Trainer ab;
    generell lässt sich vielleicht sagen, dass oftmals weniger Gewicht auf Katas gelegt wird als im Shotokan (besonders bei uns im Verein ist Bunkai ziemlich egel, wir trainieren Techniken in Partnerübung und dabei interessiert es kein bischen, ob und wo das in einer Kata vorkommt). Kann man aber schlecht pauschalisieren.
    Generell gibt es natürlich auch Wettkampf.
    Bei den Techniken gibt es schon Unterschiede zum Shotokan. Das Wado Ryu wurde durch den Gründer Hironori Ohtsuka sehr stark vom Jiu-Jitsu (Shindo Yoshin Ryu) beeinflusst, es wird TENDENTIELL mehr wert auf ableitende und ausweichende Prinzipien sowie Würfe und Hebel Wert gelegt.
    So stellt es sich jedenfalls mir da.

  5. #5
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin Leude


    Wado-Ryu-Karate, das von Sensei Hironori Ohtsuka (1892 - 1982) entwickelt
    wurde, stellt eine Kombination japanischer Kampfkünste (Yagyu Kenjutsu,
    Yoshinryu Jiu-Jitsu Kempo)

    Es gibt in BRD zwei Zweige des Wado.

    1. Wado - Ryu

    2. Wado -Kai

    Unterschiede zu Shotokan sind im groben:Geringere fixierung auf Kata,
    Höhere Stände, Weichere ( rundere ) Blocks und mehr Ausweichbewegungen
    sowie einen höheren Schwerpunkt auf Würfe und Hebel. Kommen im Shotokan
    ja kaum vor

    Technisch gesehen, beruht das Wado Ryu auf Anwendung von drei Prinzipien ( San-i itai )

    Ten i - Veränderung der Stellung

    Ten tai - Gewichtsverlagerung des Körpers

    Ten gi - Anwendung der Technik

    Wie bereits erwähnt wird eine besondere Betonung auf das Ausweichen
    gelegt. Hier unterscheidet man innerhalb des Stils drei grundsätzliche Regeln.

    Nagasu - atmen wie Wasser (fließend atmen)

    Inasu - vorbeigleiten lassen

    Noru - umwickeln (umschlingen)

    Das Ausweichen ist immer von einem präzisen Schlag (Atemi) auf einen
    vitalen Punkt begleitet und endet sehr oft mit einem Wurf.

    Meine 2 Ct. ( Fehler möge man mir verzeihen )

  6. #6
    eXis Gast

    Standard

    ich betreib ja nu auch wado-ryu und bei uns ist das recht traditionell gehalten.
    da wir auch teilweise AKS machen, wird die SV sowieso davon schon abgedeckt.

    @JuMiBa:
    wado ryu unterscheidet sich recht stark vom shotokan. wie andreas modl immer so schön sagt:
    beim shotokan ist die technik gut, wenn die hand am schluss auf der anderen seite des gegners wieder rausguckt. im wado-ryu steht man etwas höher und arbeitet viel mit ausweichen und wieder reingehen. die shotokaner, mit denen ich bisher auf stil-offenen lehrgängen trainiert hab, waren recht unflexibel. k, das mag auch am kyu liegen, den man erreicht hat, aber wir (ein kumpel von mir und ich, beide vom wado-ryu) waren denen schon überlegen, obwohl sie 1 kyu höher waren als wir.
    aber ich will mich da nicht pauschal festlegen.

  7. #7
    JuMiBa Gast

    Standard

    Hy eXis,

    da wir auch teilweise AKS machen
    Was ist AKS ?

    wado ryu unterscheidet sich recht stark vom shotokan
    OK, meine Erfahrungen beziehen sich auch bloß auf Lehrgänge, auf denen wir ausnahmsweise die Wado-Krieger mit teilnehmen haben lassen...

    im wado-ryu steht man etwas höher und arbeitet viel mit ausweichen und wieder reingehen
    Auch im Shotokan darf man ausweichen... reingehen... ausweichen...

    Zu Deinen übrigen Äußerungen hinsichtlich der Überlegenheit gegenüber der Shotokan´ler sag ich mal nix. Ich seh mich auch nicht gemüßigt mein System zu verteidigen, ist halt Dein Eindruck, den Du mal auf einem Lehrgang gewonnen hast und den will ich Dir auch nicht nehmen. Vielleicht sieht es beim nächsten Mal schon wieder ganz anders aus...

    Gruß Micha

  8. #8
    eXis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JuMiBa
    Was ist AKS ?
    hab dazu was in meinem vorstellungs-thread geschrieben. hab keine lust das nochmal zu schreiben. offizielle seite aus deutschland wird von andreas modl gemacht
    www.AKS-Germany.de

    Zitat Zitat von JuMiBa
    OK, meine Erfahrungen beziehen sich auch bloß auf Lehrgänge, auf denen wir ausnahmsweise die Wado-Krieger mit teilnehmen haben lassen...

    Auch im Shotokan darf man ausweichen... reingehen... ausweichen...

    Zu Deinen übrigen Äußerungen hinsichtlich der Überlegenheit gegenüber der Shotokan´ler sag ich mal nix. Ich seh mich auch nicht gemüßigt mein System zu verteidigen, ist halt Dein Eindruck, den Du mal auf einem Lehrgang gewonnen hast und den will ich Dir auch nicht nehmen. Vielleicht sieht es beim nächsten Mal schon wieder ganz anders aus...
    das kann durchaus sein. ich kenn auch nen shotokaner, der sehr flexibel ist. nur macht der auch aks. naja, ma schaun. also denn....
    mfg
    eXis

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ninjutsu als Kampfkunst im Vergleich
    Von Nightwing im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 14-09-2008, 17:03
  2. Karate-Stil
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-05-2006, 13:31
  3. Wado Ryu und Hebel!
    Von Kohai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-04-2003, 10:09
  4. klassisches Jiu-Jitsu?
    Von Pantha im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10-08-2002, 11:12
  5. Shorin Ryu Karate und Yamanni Ryu Bojitsu Lehrgang in Duisburg
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-07-2002, 18:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •