Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: "Struktur" im (PHB-)VT

  1. #1
    Hoihoi Gast

    Standard "Struktur" im (PHB-)VT

    Mich würde mal interessieren, was die Vertreter des WingChun hier im Forum, vor allem des WSL/PHB-VT unter dem Schlagwort Struktur genau verstehen und mit welchen Methoden diese trainiert wird. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand, der auch weiß wovon er spricht, Auskunft geben könnte. Was das Wort Struktur bedeutet ,weiß ich schon, also bitte keine unqualifizierten Kommentare.

    Vielen Dank

  2. #2
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hoihoi Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, was die Vertreter des WingChun hier im Forum, vor allem des WSL/PHB-VT unter dem Schlagwort Struktur genau verstehen und mit welchen Methoden diese trainiert wird. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand, der auch weiß wovon er spricht, Auskunft geben könnte. Was das Wort Struktur bedeutet ,weiß ich schon, also bitte keine unqualifizierten Kommentare.

    Vielen Dank

    wir versuchen unsere struktur mit den verschiedensten komponenten zu erarbeiten.. wenn unsere struktur gut ausgebildet ist, ist auch wums hinterm schlag.. trainiert wird das hauptsächlich durch poonsao, chi sao, etc.
    wir wollen eine struktur die es uns ermöglicht nicht verdreht zu werden und wollen gleichzeitig erreichen die des gegners zu zerstören bzw zu verdrehen.. daher ist es im poonsao/ chi sao so wichtig nach einer gewissen zeit immer noch den druck und die winkel aufrecht zu erhalten und nicht einzubrechen..

  3. #3
    Hoihoi Gast

    Standard

    Also Struktur wäre in diesem Sinne die körperliche Verfassung in Bezug auf Muskulatur und Körperhaltung (speziell für die Belange des VT)???

  4. #4
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hoihoi Beitrag anzeigen
    Also Struktur wäre in diesem Sinne die körperliche Verfassung in Bezug auf Muskulatur und Körperhaltung (speziell für die Belange des VT)???
    Das triffst schon recht gut. Um selbst Kraft zu wirken und einwirkender Kraft widerstehen zu können, benötigt man Struktur. Man erreicht das durch Körperhaltung und Entwicklung der entsprechenden Muskulatur.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Also Struktur wäre in diesem Sinne die körperliche Verfassung in Bezug auf Muskulatur und Körperhaltung (speziell für die Belange des VT)???
    Könnte man so ausdrücken. Wie MaFya schon schrieb, trainierst du deine Struktur im Chi-Sao, da du ja die ganze Zeit ein gewisses Feedback von deinem Trainingspartner oder Lehrer erhältst. Weiter natürlich an der Holzpuppe, die aufgrund ihrer starren Konstruktion und dem wenigen Spielraum deinem Körper quasi die Bewegungseckpunkte antrainiert. Das Training an ihr bringt eben auch ne Menge für deine Köperstruktur. Eigentlich trainiert man seine Struktur also schon die ganze Zeit, angefangen bei den Formen, Wendungen, Chi-Sao, Geräte, Waffen etc.

    Gruß, Kai

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Ich würde vielleicht noch anmerken, dass die Struktur im Ving Tsun, auf Grund der Ausrichtung und Positionierung der Arme als "ungewöhnlich" zu bezeichnen ist (nicht besser oder schlechter als xyz, sondern nur ein bisschen anders).

    Darüber hinnaus wird diese "Andersartigkeit" durch Strategie und die Fokussierung auf ellenbogengesteuerte Aktionen bedingt.

    Das ist mir vorletzte Woche beim "Schieben" mit Enrico aufgefallen. Ich hab in meiner Pause wirklich viel Krafttraining gemacht und nen recht ordentlichen Muskelzuwachs bekommen, aber bei o.g. Übung brach ich schnell weg, leider.... in dem Punkt konnte ich mit meinem Krafttraining leider nicht den Trainingsausfall Kompensieren...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Haste zuviel Bizeps-Training gemacht?

    Gruß, Kai

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Haste zuviel Bizeps-Training gemacht?

    Gruß, Kai
    Nene...ich mache Übungen ausm "Ross-Training", so wie hier:
    Hardcore Training - RossTraining.com - YouTube

    Nur halt kein Poon-Sao, keine Puppe und, wie gesagt, kein Schieben.
    Allein schon die EB-Position macht die Struktur schon sehr speziell.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Ah, ok. Hab ich zwar noch nie gehört aber bringt bestimmt ordentlich Kraft. Aber wie du schon schreibst: Die EB-Position ist etwas speziell, deswegen fragte ich wegen Bizeps-Training. Hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass Leute, die 'ne Menge Bizeps-Training machen oftmals Probleme mit dem Ellbogen haben. Das heftigste waren vor Jahren mal drei griechische Türsteher beim PSV. Hinter denen konnten uns Michael und ich zusammen verstecken (hinter jedem von denen) von der Breite her. Die hatten auch Probleme mit dem Ellbogen, haben aber nur ein Probetraining absolviert.

    Gruß, Kai
    Geändert von Kaybee (13-08-2011 um 19:35 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Ach so meinst du das. Ne die Positionierung ist nicht das Problem. Der EB ist durchaus da, wo er hin soll. Die Struktur ist das "Problem". Das kam für mich in dem Moment etwas überraschen, weil ich mit dem Krafttraining merh oder weniger gezielt versucht hab meine Struktur aufrecht zu erhalten und ggf. zu verbessern. (Allein schon weil im rosstraining viel mit dem ganzen Körper trainiert wird und viel Rotationstraining).

    Aber nicht schlimm, denke, dass kommt recht fix wieder.

    @ Kaybee

    Was hällst du generell von externem Krafttraining?
    Geändert von StefanB. aka Stefsen (13-08-2011 um 19:22 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Ja, man muss halt immer dran bleiben. Das ist das "schlimme" daran, aber kommt schnell wieder, wenn du vorher ordentlich gearbeitet hast. Aber daran sieht man auch wieder, dass der Körper in einer ganz spezifischen Art und Weise trainiert wird, die man halt auch nur durch das Training als solches herstellen und aufrechterhalten kann. Hier kommen ja oft die Fragen, was man trainieren kann um das und das besser zu können, sich drauf vorzubereiten etc. Kürzlich erst die Frage, wie man sich aufs Langstock-Training vorbereiten kann.

    Gruß, Kai

  12. #12
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    @ Kaybee

    Was hällst du generell von externem Krafttraining?
    Schadet auf gar keinen Fall und sollte man ruhig auch machen. Speziell Rücken und Schultern, Bauchmuskeln, Beine. Arme natürlich auch aber man darf es halt nicht übertreiben. Wie ich oben schrieb: Wenn du fett den Bizeps und die Brustmuskeln aufbaust, kann es schonmal zu kleinen Problemen kommen. Momentan komme ich leider nicht groß zu externem Training, außer unregelmäßig Situps, Liegestütze. Was man halt zu Hause mal noch so zwischendurch machen kann. Bei drei kleinen Kindern ist Freizeit knapp bemessen. Bin schon froh, wenn mir ein paar Stunden fürs VT bleiben.

    Gruß, Kai
    Geändert von Kaybee (13-08-2011 um 19:31 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Ja...nur damit das nicht falsch rüberkommt. Ich mach das rosstraining nicht für VT! Sondern weil ichs geil finde und es mir spass macht!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Ist doch i.O. Solange es sich für deine Entwicklung im VT nicht kontraproduktiv auswirkt, hau rein!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Ist doch i.O. Solange es sich für deine Entwicklung im VT nicht kontraproduktiv auswirkt, hau rein!
    Das wirds auf keinen Fall! Ich erkenne auch ein paar sehr positive Entwicklungen durch das Training!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. PHB Ving Tsun ...ab wann "Ausbilder"?
    Von Bojo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 29-07-2011, 09:29
  3. WT-Kritik (Off-Topic aus "Struktur im VT und Boxen")
    Von WT-Herb im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 06-07-2010, 17:05
  4. Warum "PhB-VT"?
    Von Tatu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-02-2009, 19:05
  5. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •