Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Welche Kung Fu Stile?

  1. #1
    Krossi Gast

    Standard Welche Kung Fu Stile?

    Ich möchte eine Kampfkunst erlernen und Kung Fu scheint sehr interessant zu sein, doch es gibt soviele verschiedene Stile das ich mich garnicht mehr zurecht finde und ich oftmals nur wenige oder wiedersprüchige Informationen finde...

    Also ich suche nach einem "kompletten" Stil wo auch Körperpatien wie Ellbogen oder Knie eingesetzt werden, aber der auch gut zur Selbstverteidigung angewannt werden kann. Und Nicht einen von diesen Shaolin Qi Gong Stilen, (Ich glaube es heißt so), die wegen der späktakulären Sprüngen besser für Vorführungen geeignet sind.

    Wäre übrigens klasse wenn mir jemand zu einer gute Kung Fu Schule in Nürnberg oder nahmen Umfeld raten könnte. :-)
    Schonmal Danke im Vorraus!

  2. #2
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Krossi Beitrag anzeigen
    Also ich suche nach einem "kompletten" Stil wo auch Körperpatien wie Ellbogen oder Knie eingesetzt werden, aber der auch gut zur Selbstverteidigung angewannt werden kann. Und Nicht einen von diesen Shaolin Qi Gong Stilen, (Ich glaube es heißt so), die wegen der späktakulären Sprüngen besser für Vorführungen geeignet sind.
    Ich würde bei CMA (chinese martial arts) in Deutschland nicht stilspezifisch suchen. Guter Lehrer ---> Stil. Solltest du primär an schneller SV interessiert sein, würde ich mich vielleicht komplett von dem Gedanken ,,Kung Fu" verabschieden...

    Zitat Zitat von Krossi Beitrag anzeigen
    Wäre übrigens klasse wenn mir jemand zu einer gute Kung Fu Schule in Nürnberg oder nahmen Umfeld raten könnte. :-)
    Schonmal Danke im Vorraus!
    Hier kann ich dir leider nicht helfen, aber der Ansatz ist der Richtige!

    Grüße Ima-Fan
    Geändert von IMA-Fan (13-08-2011 um 23:58 Uhr)

  3. #3
    Branco Gast

    Standard

    Wenn es dir um Selbstverteidigung geht, dann würd ich mir auf jeden Fall einen Vollkontakt Stil wie z.B. Sanda aussuchen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.03.2007
    Alter
    44
    Beiträge
    63

    Standard

    eine gute seite mit vielen erklärungen


    Willkommen auf der Homepage des VFCK

  5. #5
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Hi

    Wenn es dir um Selbstverteidigung geht, dann würd ich mir auf jeden Fall einen Vollkontakt Stil wie z.B. Sanda aussuchen.
    Sanda/Sanshou/Leitai.... Wettkampf alleine macht das Huhn nicht Fett!

    Eine Kombination mit einem traditionellen oder modernen Stil mit Sanda.... Sparring, ist eine wie ich finde gute Sache.

    Grundlagen---Formen---Anwendungen---Freikampf---Realer Kampf



    Yiang wu lang hatt schon eine gute Infoseite gepostet, ergänzend noch diese hier, dort findest du Info zum Thema Kung Fu und Adressen von guten Schulen:
    Willkommen bei Kung-Fu WebMag Online Magazin

    Am Ende musst du ein Probetraining machen und selber schauen welcher Stil zu dir passt und deinen Erwartungen entspricht ....?
    Geändert von Huangshan8 (14-08-2011 um 13:00 Uhr)

  6. #6
    Krossi Gast

    Standard

    Erstmal danke für die schnellen Antworten!
    Also ich hab mich mal umgehört und es gibt in Nürnberg wirklich eine Schule wo Sanshou angeboten wird. Ich hab mir einige Videos angesehen und es geht genau in die Richtung von Kampfkunst die machen wollte. Aber ist das auch gut zur Selbstverteitdigung? Denn ich habe gehört das Sanshou mehr für Wettkämpfen oder beim Trainig mit Leuten die auch Sanshou trainieren geeingnet ist.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Sanshou ist Vollkontackt, benuzt Kicks und Schläge (manchmal auch Ellenbogen und Knie), Würfe (vorallem als Folge des Abgreifens von Kicks) sowie noch in unterschiedlichem Maße Bodenkampf (Hebel, Würger, Festhaltetechniken).
    Grob gesagt lernst du also Schaden zu verursachen, Schaden auszuhalten, nicht selber auf dem Boden zu landen und wenn nötig den Gegenüber dahin zu befördern.
    Klingt doch eigentlich optimal für SV oder?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Sifu Maria Grothe unterrichtet in Nürnberg Weng Chun Kung Fu. Weng Chun ist öfter in Sanda, MMA Kämpfen usw. erfolgreich vertreten.

    sifu maria grothe - YouTube

    Über den Namen findest du auch ihre Webseite.


    Liebe Grüße,
    Shin

  9. #9
    baum2k Gast

    Standard

    Auch auf die Gefahr hin, jetzt zu tode gebashed zu werden, aber ich sags trotzdem, weil dieser Stil noch nicht genannt wurde: Wing Chun und/oder Jeet Kune Do.

    Beim Wing Chun ist es aber so, das du gucken musst. Es gibt verschiedene Deviate, Verbände und sehr viele Scharlatane. Ich möchte hier aber keine Namen nennen und nichts schlecht reden, denn wie sagte Ip Chun: "Beim Wing Chun gibt es keine Unterschiede, wir sind alle eine große Familie!"

    Jeet Kune Do ist eine gesunde Mischung aus verschiedenen Kampfkuensten. Die elementaren sind Wing Chun, Kickboxen und Escrima.

    Grundsätzlich sind beide für die SV sehr gut geeignet.

    Gruß
    baum2k

  10. #10
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Tipp:

    Schau dir einige Schulen in deiner Umgebung an und mach ein Probetraining.

    Quan Fa/Kuen Fat(Kung Fu) ist oft ein langer Weg und es ist wichtig, dass man mit dem Lehrer und der Schule/Stil harmoniert .

    Titel sind Schall und Rauch, lass dich nicht von Graden,Gürteln oder Großmeistertiteln beeindrucken.

    Wichtig ist, dass der Lehrer sein Wissen gut weitergeben kann und das der Stil in der SV,im Kampf funktioniert!
    Geändert von Huangshan8 (16-08-2011 um 11:08 Uhr)

  11. #11
    Kalendermann Gast

    Standard Maria Grothe

    Die Schule von Maria Grothe ist - außer du möchtest überwiegend für den Wettkampf trainieren - ein gute Empfehlung.

    Ansonsten halt dich an den Rat von Huangshan8 .

  12. #12
    rukola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krossi Beitrag anzeigen
    Erstmal danke für die schnellen Antworten!
    Also ich hab mich mal umgehört und es gibt in Nürnberg wirklich eine Schule wo Sanshou angeboten wird. Ich hab mir einige Videos angesehen und es geht genau in die Richtung von Kampfkunst die machen wollte. Aber ist das auch gut zur Selbstverteitdigung? Denn ich habe gehört das Sanshou mehr für Wettkämpfen oder beim Trainig mit Leuten die auch Sanshou trainieren geeingnet ist.
    Sanshou ist Wettkampfsport. Das hat mMn enorme Vorteil für die SV, da man sich selber und die Techniken ständig überprüfen kann. Auch das Konzept ist mMn, wie Soldier schon gesagt hat, sehr gut für die SV geeignet. In welcher Gegend wohnst du denn, vllt kann ich oder wer anders dir da was empfehlen?

    Was Ellenbogen und Knie angeht, bietet sich naürlich auch Muay Thai an.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Kalendermann Beitrag anzeigen
    Die Schule von Maria Grothe ist - außer du möchtest überwiegend für den Wettkampf trainieren - ein gute Empfehlung.

    Ansonsten halt dich an den Rat von Huangshan8 .
    Marias Schule ist direkt an die Schule in Bamberg angebunden. Dort ist wenigstens ein aktueller Europa Meister im Sanda der Weng Chun macht vertreten. Also sollte es auch in Nürnberg möglich sein sich auf einen Wettkampf vorzubereiten


    Liebe Grüße,
    Shin

  14. #14
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Dort ist wenigstens ein aktueller Europa Meister im Sanda der Weng Chun macht vertreten.
    Offizielle Europameister gibt's nur bei der EWuF

    Und da ist bei der letzten EM kein Deutscher Europameister geworden.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Branco Beitrag anzeigen
    Wenn es dir um Selbstverteidigung geht, dann würd ich mir auf jeden Fall einen Vollkontakt Stil wie z.B. Sanda aussuchen.
    ich denke sanda ist überhaupt eins der effektivsten ks für die sv
    ich habe keine signatur

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hallo an alle! Welche Kung Fu Stile beinhält Wing Tsun ?
    Von macstar im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 25-09-2009, 11:20
  2. Welche Karate stile gibt es?
    Von Lei Wulong im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09-05-2008, 20:34
  3. Welche Stile gibt es und was macht sie aus?
    Von the_restless im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-05-2007, 22:50
  4. Welche Stile ?
    Von Dragon Lord im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-12-2003, 21:06
  5. Welche Kung Fu Stile ... ?
    Von Sir Lothar im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-01-2003, 07:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •