Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 166

Thema: Kickboxen oder WT ?

  1. #1
    Grummler Gast

    Standard Kickboxen oder WT ?

    Ich habe mal eine Frage, und hoffe das ich nicht gleich ne Grundsatzdiskussion vom Zaun breche

    Ich habe vor 6 Jahren mit meinem Taekwondo Training (WTF) aufhören müssen, da es an meinem neuen Wohnort leider keinen Verein gibt.

    An meinem neuen Wohnort gibt es nur die Möglichkeit Kickboxen oder WT zu trainieren (ich wohn am A... der Welt).

    Nun habe ich wieder zu Hause mit meinem Training angefangen, aber schnell gemerkt, das mir der Bereich der Nahdistanz fehlt. Nun meine Frage:

    Welche Kampsportart würde sich eurer Meinung nach besser für den Bereich Selbstverteidigung eignen?

    Gruß Grummler

  2. #2
    Naseweiß Gast

    Standard

    Kickboxen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    1.338

    Standard

    Wenn du schon im Kickboxforum nachfragst: VK-Kickboxen.
    Durch das Tae kwon do Training hast du optimale Voraussetzungen fürs Kickboxen. Im Ing Ung werden schnelle Tritte eher selten gebraucht; jedenfalls nicht so, wie du sie kennst.
    Ansonsten kommt es natürlich auf den Verein an. Ich würde mir trotzdem erstmal beide Vereine anschauen.

  4. #4
    Ogami Itto Gast

    Standard

    e
    Geändert von Ogami Itto (08-11-2011 um 14:20 Uhr)

  5. #5
    MaFyA Gast

    Standard

    kickboxen

  6. #6
    coyo Gast

    Standard

    VK Kickboxen, 2-3 mal sparring die woche, ist optimal für SV

  7. #7
    Drops Gast

    Standard

    Auch wenn hier alle zum Kickboxen raten würde ich mir an deiner Stelle trotzdem beides ansehen. Bei beidem hängt der Erfolg von der Art des Trainings ab. Knackiges WT-Training kann besser sein als lasches Kickboxtraining.

  8. #8
    tiamatus Gast

    Standard

    Wenn dir TKD Spaß gemacht hat, würde ich Kickboxen an deiner Stelle auf jeden Fall mal 'ne Chance geben. Gibt gar nicht so wenige, die über's TKD zum KB kommen und auch SV-mäßig ist es absolut brauchbar.

    Im Zweifelsfall aber einfach mal in beide Schulen reingucken, Probetraining kostet ja nix.

  9. #9
    Grummler Gast

    Talking

    Ich seh schon die WT Fraktion ist grad im Urlaub


    Spaß beiseite, ich dank euch erst mal für eure Beiträge. Hilft mir schon ne ganze Menge.

    @Ogami Itto:

    Ich wohne in der Nähe von Haag i. Obb. Vielleicht weist du einen Verein. Würde mir sehr helfen.

    Gruß

  10. #10
    Ogami Itto Gast

    Standard

    e
    Geändert von Ogami Itto (08-11-2011 um 14:18 Uhr)

  11. #11
    Chainpuncher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ogami Itto Beitrag anzeigen
    Nö, die ist nicht im Urlaub, die hat bloß keinen Bock sich zu streiten.
    Richtig, wo doch KB sooo viel besser ist als WT.

    Im Ernst, Dein vorheriges Posting bringt es, denke ich, ganz gut auf den Punkt. KB ist leichter und schneller zu lernen und wohl auch preiswerter. Auch ist das Training i.d.R. deutlich härter und mehr auf Sparring ausgelegt. Dafür ist WT technisch - wie sag ich's so, dass man hier nicht über mich her fällt - umfassender. Es ist halt Selbstverteidigungstraining und enthält z.B. Techniken gegen Würgeangriffe, Würfe, Griffe, Waffenangriffe etc. Hinzu kommt, dass beim WT auch Techniken trainiert werden, die im Ring verboten wären, z.B. Angriffe gegen den Kehlkopf. Außerdem trainiert WT den Kampf ohne Handschuhe. Nur richtig gekämpft wird beim WT in der Tat eher selten, das ist ein Nachteil gegenüber KB. Es gibt halt hauptsächlich Partnertraining. Aber es gibt auch WT-Schulen, wo dies anders ist und durchaus gesparrt wird.

    M.E. hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich würde daher auch beides probieren.

    Grüße!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    1.338

    Standard

    Genau und solltest du auf der Straße auf einen WTler treffen, der dir den Kehlkopf zertrümmern will, nimmst du einfach das Kinn n bischen runter.

  13. #13
    F3NR1R Gast

    Standard

    Wenn die KB Bude ordentliche VK Wettkämpfer "züchtet", dann würde ich auf jedenfall zum KB gehen,

    ansonsten halte dich an das hier:
    Zitat Zitat von Drops
    ... würde ich mir an deiner Stelle trotzdem beides ansehen. Bei beidem hängt der Erfolg von der Art des Trainings ab. Knackiges WT-Training kann besser sein als lasches Kickboxtraining.

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Mit KB bist wohl eher auf der sicheren Seite und es ist dem TKD ähnlicher.
    Und wie schon geschrieben schwankt die Qualität beim WT (und im Wing Chun allg.) sehr stark.
    Anschauen kann man es sich trotzdem vl ist es ein wirklich guter Verein mit VK Training. Sowas soll ab und an geben.

  15. #15
    Ogami Itto Gast

    Standard

    e
    Geändert von Ogami Itto (08-11-2011 um 14:19 Uhr)

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kickboxen
    Von esdo (Daniel) im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-02-2009, 18:00
  2. Kickboxen
    Von esdo (Daniel) im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-02-2009, 10:19
  3. Kickboxen
    Von betzi66 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-08-2008, 20:58
  4. Kickboxen
    Von DjReesy im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-10-2007, 11:09
  5. Kickboxen
    Von haddok87 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-08-2004, 18:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •