Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dehnung

  1. #1
    Shen Wu Gast

    Standard Dehnung

    Hallo,

    könnt ihr mir evt. tips geben wie binnen kürzester Zeit vortschritte in sachen dehnung machen kann vllt ein paar dehnübungen evt auch ein trainingsprogramm sowas in die richtung

    grüße

  2. #2
    Lena Gast

    Standard

    Also wenn du einen deutlichen Fortschritt sehen willst in Sachen Beweglichkeit, dann hilft dir nur jeden Tag (oder jeden zweiten Tag) zu dehnen. Ich mache das immer abends, da bin ich weniger steif als am morgen. Wenn du dich aufwärmst bevor du dehnst, dann kannst du mehr ziehen, bis an die Schmerzgrenze und nicht drüber. Wenn du dich nicht aufwärmst, dann empfehle ich dir ganz sachte zu ziehen, so dass du etwas spürst, dass es aber nicht schmerzt. Ganz wichitg: Nie wippen, nur ziehen, Dehnung min. 5-10 Sekunden halten (besser länger).

    Zu den Übungen....was willst du denn wissen? Vielleicht Spagat? Sag doch einfach wofür du Übungen willst und ich versuche dir einige zu erklären!

  3. #3
    JuMiBa Gast

    Standard

    Hy,

    nutz auch ruhig mal die Suchfunktion... zu diesem Thema gabs schon tausende von Threads...

    Gruß Micha

  4. #4
    Sevenstar Gast

    Standard

    abends vorm Fernseher n bischen platz machen und da dehnen.. jede dehnung mindestens 20 Sek. halten.. länger is nie verkehrt.. langsam anfangen... quasi warmdehnen.. dann nach ca. 10 min n bischen mehr verlangen und n bischen mehr in die dehnung ziehen..

    Generell: nur so dehnen das es zieht.. nicht wehtut! und nach möglichkeit keine Experimente machen beim dehnen.. da geht mehr bei kaputt als das es nützt.. übungen von jemandem Zeigen lassen der es kann!

    Und: kauf dir bloss keinen Spagat trainer!!! das is rausgeschmissenes Geld!!

    gruss,

    7*

  5. #5
    Xiam Gast

    Standard

    ''Ganz wichitg: Nie wippen''


    wieso ist wippen so verkehrt?

  6. #6
    Renner Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Xiam
    ''Ganz wichitg: Nie wippen''


    wieso ist wippen so verkehrt?
    Hallo,

    beschäftige ich mich gerade mit Beweglichkeit

    vgl. Manfred Grosser u.a.

    wippen, federn , schwingen gehören zum dynamischen Dehnen auch Schwunggymnastik.

    Nachteil:
    -Bei einer solchen Bewegung erfolgt bei starker Längenänderung der Muskulatur, durch einen Reflex, die Kontraktion des gedehnten Muskels. Deshalb wird angenommen, das man die theoretisch mögliche Endstellung des Gelenkes gar nicht erst erreicht. Sprich eine Vergrößerung des Gelenkbeweglichkeit wird nicht erreicht, weil kein Reiz ausgeübt wird.

    -kurze Reizdauer und somit geringer Reizumfang (Gelenkendstellung wird nur kurz eingenommen)
    der Reizdauer ist zu kurz somit können sich zum Beispiel die Sehnen nicht mit einer Längenänderung anpassen

    Vorteil:
    -muskuläre Koordination (durch Nerven...)
    -zum Aufwärmen, da Muskulatur besser durchblutet wird
    -Kräftigungseffekt kann erreicht werden

    z.B. Beinschwingen im Wushu

    Gruss Renner

  7. #7
    Shen Wu Gast

    Standard

    Bringt mehrfaches Dehnen am tag was?

  8. #8
    Lena Gast

    Standard

    Ja klar bringt es das. Man sollte sooft dehnen wie möglich, aber bitte nie übertreiben. Ich habe mal bis zu drei mal täglich gedehnt und das hat mit bösen Schmerzen im hinteren Oberschenkel geendet... Am Besten ist, wenn man verschiedene Routinen für sich ausprobiert und ganz einfach die dann macht, die für dich persönlich am Besten ist.

  9. #9
    Renner Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shen Wu
    Bringt mehrfaches Dehnen am tag was?
    Hmm es steht meistens man sollte täglich üben, glaube es reicht wenn man den Reiz einmal am Tag setzt. Das Bindegewebe darf auch nicht überstappaziert werden und brauch ne Ruhepause ähnlich wie die Muskulatur(Krafttraining), es bring nichts mehrmals am Tag die gleiche Übung zu wiederholen.
    Man sollte wohl min 2-3 Wiederholungen pro Muskel(-gruppe) machen. Das allerdings möglichst hintereinander.

    Wichtig

    -vorher die Muskelgruppen die gedehnt werden sollen aufwärmen
    -langsames sehr kontrolliertes Einnehmen der Dehnposition (bis man zug bemerkt)
    -halten dieser Position (in Literatur 5-60s), bis zugspannung nachlässt (Reizdauer von 15-30s reicht aus um Effekt hervorzurufen)

    Es gibt ne Menge Widersprüchliche Meinungen zum Thema dehnen, man sollte sich damit selbst mal auseinandersetzen und sich seine eigenen Meinung bilden.
    Wenn mans übertreibt und falsch angeht kann es zu Schäden führen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dehnung von nur einer Körperhälfte ??????
    Von Schitzo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-10-2003, 10:23
  2. Eine Frage der Dehnung
    Von irgendjemand im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22-09-2003, 20:15
  3. Rückläufige Dehnung?
    Von Lemartes im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-02-2003, 20:18
  4. mal wieder die Dehnung
    Von Lemartes im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-12-2002, 18:38
  5. Kraft und Dehnung
    Von Morph im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04-11-2002, 06:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •