Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Sanfte Mittel aus dem Wing Tsun WT

  1. #1
    Zongeda Gast

    Standard Sanfte Mittel aus dem Wing Tsun WT

    Wo kommen die sanften Mittel aus dem Wing Tsun WT eigentlich her? (Welcher Form bzw. welcher Idee aus einer Form oder Teilen einer oder mehrerer Formen sind die sanften Mittel entlehnt?)

    Wie stehen sie im Einklang mit den Wing WT Prinzipien? (Greifen statt schlagen in den sanften Mitteln, etc.)

  2. #2
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Wo kommen die sanften Mittel aus dem Wing Tsun WT eigentlich her?
    Ich halte es gelinde gesagt für Schwachsinn zu versuchen alles in den Formen zu finden. BD wurde von Geoff Thompson inspiriert (neutral formuliert *g*), warum also nicht sinnvollen Kram hinzunehmen?
    Wo die her kommen? Wahrscheinlich aus den Kooperationen mit Polizei & Security. Die brauchen den Kram ja eher als der Durchschnittsdepp der ein bisschen WT machen möchte.

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Wie stehen sie im Einklang mit den Wing WT Prinzipien?
    Schreib doch KRK eine eMail?

  3. #3
    Jan_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Wo kommen die sanften Mittel aus dem Wing Tsun WT eigentlich her? (Welcher Form bzw. welcher Idee aus einer Form oder Teilen einer oder mehrerer Formen sind die sanften Mittel entlehnt?)
    Man kann versuchen, die Formen dafür zu vergewaltigen oder man sieht es ganz einfach pragmatisch als Zusatzprogramm.
    Wie stehen sie im Einklang mit den Wing WT Prinzipien? (Greifen statt schlagen in den sanften Mitteln, etc.)
    Bei den sanften Mitteln ist man bestrebt, immer schlagbereit und WT-gerecht ausgerichtet zu sein, so dass man, wenn es mit den sanften Mitteln nicht klappt, sofort auf altbewährtes, schlagendes WT zurückgreifen kann.

    Die sanften Mittel kann man sich also als eine Art Add-on fürs WT vorstellen.

    Block->Shock->Doppelschrittdrehung->Wurf->Kontrollgriff à la Ju Jutsu sind die sanften Mittel nicht - man versucht möglichst nahe beim WT zu bleiben.
    Man integriert das ganze in Lat Sao, Chi sao etc.

  4. #4
    pizzamasochiste Gast

    Standard

    Die sanften Mittel kommen nicht aus dem WT. Sie wurden - wie schon zurecht vermutet - aus anderen Kampfsportarten akquiriert.

    WT hat, wie bekannt, schon immer versucht, einen Fuß in die Tür der Polizei, von GSG9 und überhaupt vom Securitybereich zu bekommen. Zusätzlich sind die ganzen alten Leute, die mal in der EWTO waren, ursprünglich aus anderen Kampfsportarten gekommen (Boxen, Judo, Ju-Jutsu, Karate, Ringen, etc.). Die haben damals das ganze Zeug der sanften Mittel mitgebracht.

    Dementsprechend sieht man z.B. den Kreuzfesselgriff als Abführtechnik aus dem Ju-Jutsu oder den Armstreckhebel, Halswürger zum Abführen (Kopf in der Armbeuge...etc.) und andere Griffe. Die Techniken kommen alle aus dem Ju-Jutsu, das ja standardmässig das Ausbildungsprogramm der Polizei ist und immer noch in den meisten Bundesländern zum Ausbildungskanon gehört.

    Mit den Formen oder den Prinzipien hat das alles nichts zu tun.

  5. #5
    Zongeda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Ich halte es gelinde gesagt für Schwachsinn zu versuchen alles in den Formen zu finden. ...

    Schreib doch KRK eine eMail?
    Mag sein das du das so hälst. Aber ein Großteil des Trainings widmet sich nun einmal dem Formentraining und die Formen bilden einen essenziellen Teil des Wing Tsun WT.
    Davon ab gehts hier aber nicht um BD sondern um die sanften Mittel.

    Eine E-Mail werde ich Herrn Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht nicht schreiben, sein Verein will mir nicht mal darüber auskunft geben, wo ich seine Dissertation einsehen kann. Wenn er mir nicht mal über seine wissenschaftliche Arbeit Auskunft geben lassen kann, erwarte ich in anderer Hinsicht nicht viel mehr Aufmerksamkeit.

    @ pizzamasochiste und Jan

    Danke für die Infos.

    Tante Edit sagt:

    Darf ich mir jetzt vorstellen, dass die sanften Mittel im Grunde genommen Ju-Jutsu sind? Oder liege ich mit dieser Idee falsch?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von pizzamasochiste Beitrag anzeigen
    Die Techniken kommen alle aus dem Ju-Jutsu, das ja standardmässig das Ausbildungsprogramm der Polizei ist
    Nur der Korrektheit halber, der Fett gedruckte Teil stimmt längst nicht mehr

  7. #7
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 09:41 Uhr)

  8. #8
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Aber ich denke eben nicht so technikorientiert, dass es auf die einzelnen Techniken ankommen würde.
    Wenn das nicht mal Arrogant klingt XD

  9. #9
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 09:42 Uhr)

  10. #10
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Mag sein das du das so hälst. Aber ein Großteil des Trainings widmet sich nun einmal dem Formentraining und die Formen bilden einen essenziellen Teil des Wing Tsun WT.
    Ich sehe auch die RT-Bewegungen nicht in den Formen. Und Großteil des Trainings? Bei uns ist es max. die ersten 10-15 Minuten, Rest der Zeit wird was Anderes gemacht. Ist meine persönliche Meinung: Man darf Formen nicht überbewerten. Es ist ja nicht so, dass, wenn du die BCD (die ultrageheime Form) lernst, plötzlich besser wirst oder sonst was. Die Anwendungen und Konzepte hinter dieser bringen dich weiter.

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Darf ich mir jetzt vorstellen, dass die sanften Mittel im Grunde genommen Ju-Jutsu sind? Oder liege ich mit dieser Idee falsch?
    Wenn ich meine bescheidene Meinung dazu geben darf: Nicht nur. Ich weiß nicht, wie das an anderen WT-Schulen läuft, aber bei uns sind das eigentlich zu 70-80% Kopf- und Genickhebel (vielleicht mal kombiniert mit Sichelbewegungen). Diese kenne ich in der Form nicht aus dem JJ. Ich hab mehrere Genickhebel am Boden kennen gelernt oder welche, wenn man hinter dem Anderen steht, aber eigentlich nicht im Sinne eines TDs. Da waren es eher die ganzen Würfe, die man aus dem Judo zusammengeklaut hatte. Das mag in der Anfangsphase so gewesen sein, dass es vor allem aus dem DJJV-JJ kam, hat sich inzwischen aber weiterentwickelt. Wie Pyriander schon sagt, DJJV-JJ ist ja nicht mehr der klassische Kram für die Polizei, daher gab es mit Sicherheit nun inzwischen eine ganze Menge mehr Einflüsse.
    Geändert von Kampfkauz (16-08-2011 um 14:56 Uhr)

  11. #11
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie das an anderen WT-Schulen läuft, aber bei uns sind das eigentlich zu 70-80% Kopf- und Genickhebel (vielleicht mal kombiniert mit Sichelbewegungen). Diese kenne ich in der Form nicht aus dem JJ.
    Kopf und Genickhebel? Mit figure-8 Bewegungen?

    Beste Grüße
    Geändert von Security (16-08-2011 um 17:00 Uhr)

  12. #12
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Kopf und Genickhebel? Mit figure-8 Bewegungen?
    Unter Anderem. Das Escrima-geprägte ist mir auch schon aufgefallen... Teilweise auch so Kram, dem man aus diversen Hybriden sieht.
    Eigentlich immer das selbe Spiel. Du gehst ins Gesicht, drückst deine Finger irgendwo rein, dass du den Kopf gut kontrollieren kannst, brichst möglichst schnell das GG (damit man auch nicht mehr effektiv attackiert werden kann) und bringst ihn dann entweder sanft zu Boden (Kopf in einer drehenden Bewegung gen Boden) oder sichelst einmal ruckartig die Beine weg. Kopf dabei weiter kontrollieren, ihn auf die Körperseite drehen und dann fixieren. Wir haben dann noch einige Hebel kennen gelernt zum Abführen, dass ist aber, so weit mir bekannt, nicht Teil des Standardprogramms.

  13. #13
    FKS8 Gast

    Standard

    .
    Geändert von FKS8 (12-09-2011 um 16:59 Uhr)

  14. #14
    der_münchner Gast

    Standard

    kommt wing chung nicht aus dem kung fu und dort gibt's doch auch sanfte mittel oder?
    und ist wing chung nicht allgemein eine sanfte kund fu vorm also wäre das sehr befremdlich für mich wenn das wo anders herkommt es gibt bestimmt Sachen die annektiert wurden aber das die anderen sanfte mittel wo anders herkommen?!
    belehrt mich bitte wenn ich falsch liege

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.12.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von pizzamasochiste Beitrag anzeigen
    Die sanften Mittel kommen nicht aus dem WT. Sie wurden - wie schon zurecht vermutet - aus anderen Kampfsportarten akquiriert.

    WT hat, wie bekannt, schon immer versucht, einen Fuß in die Tür der Polizei, von GSG9 und überhaupt vom Securitybereich zu bekommen. Zusätzlich sind die ganzen alten Leute, die mal in der EWTO waren, ursprünglich aus anderen Kampfsportarten gekommen (Boxen, Judo, Ju-Jutsu, Karate, Ringen, etc.). Die haben damals das ganze Zeug der sanften Mittel mitgebracht.

    Dementsprechend sieht man z.B. den Kreuzfesselgriff als Abführtechnik aus dem Ju-Jutsu oder den Armstreckhebel, Halswürger zum Abführen (Kopf in der Armbeuge...etc.) und andere Griffe. Die Techniken kommen alle aus dem Ju-Jutsu, das ja standardmässig das Ausbildungsprogramm der Polizei ist und immer noch in den meisten Bundesländern zum Ausbildungskanon gehört.

    Mit den Formen oder den Prinzipien hat das alles nichts zu tun.
    Das kann ich so unterschreiben! Damit WT einen breiteren Fuß in den Sicherheitsbereich bekommen konnt, mußte es sich den nicht immer einleuchtenden Regeln des Öffentlichen Dienstes anpassen. Glaubt mir (und sei es nur dieses eine Mal) ich weiß, wovon ich rede.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie definiert man sanfte Mittel in der Notwehr?
    Von Hosenscheisser 79 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 20-08-2010, 09:15
  2. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 16:50
  3. Suche Wing Tsun / Ving Tsun / Wing Chun Schule in Hattingen
    Von Fandrall im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 14:40
  4. Trefferfläche der Faust im Wing Chun / Ving Tsun / Wing Tsun etc.
    Von Marc im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05-01-2005, 15:26
  5. Sanfte Mittel
    Von freemind im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 27-03-2004, 14:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •