Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 240

Thema: Blocks in der Praxis?

  1. #226
    KeineRegeln Gast

    Standard

    also irgendwie habe ich das gefühl, dass bei mehreren themen an einander vorbei geredet wird.

    1. hat nie jemand behauptet, das es nicht schei´e weh tuen kann, wenn jemand gegen ein arm schlägt.

    2. hat auch nie jemand behauptet, dass ein hebel in der sv nicht funktionieren würde.

    es geht nur darum, ob der arm mit einen schlag (z.b. auf den ellenbogen) in einer realistischen sv-sit. gebrochen werden kann.

    ansonsten, dass mit den rüstungen finde ich auch interessant, aber mir fallen atok (kein plan wie man das schreibt...) ein paar unterschiede ein, wie der trägheitsmoment bei einem mit einer rüstung oder die beweglichkeit in straßenkleidern zu rüstungen..

    gruß
    KeineRegeln

    p.s.brandenburger: kann es sein, dass du mit "....Sehr starr auch von der Bewegungslehre her. Eher so dein Ding." doc norris gemeint hast??

  2. #227
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    @Cyankali
    .1.
    Ich rede hier nicht von albernen Schubsereien mit Besoffenen, sondern von Angriffen gefährlicher Gegner und gegen die funktioniert das mit Sicherheit nicht.
    Zitat Zitat von Cyankali Beitrag anzeigen
    .2.

    Gegen jm., der weiß, was er tut, geht sicher net. Aber der Anspruch ist ja doch auch gegen einen, der nichts versteht. Und für die SV gegen einen besoffenen Maulaffen klappt der Doppelhandblock und anschließender Hebel durchaus. Die fallen sogar noch nach vorne dabei, so dass das man auch kein Problem hat, ihn zu destablisieren und aufm Boden zu fixieren. Das ist also möglich, den Schlagarm zu fangen und dann auch zu hebeln, sofern der andere mitspielt.

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    .3.
    also irgendwie habe ich das gefühl, dass bei mehreren themen an einander vorbei geredet wird.

    1. hat nie jemand behauptet, das es nicht schei´e weh tuen kann, wenn jemand gegen ein arm schlägt.

    2. hat auch nie jemand behauptet, dass ein hebel in der sv nicht funktionieren würde.

    es geht nur darum, ob der arm mit einen schlag (z.b. auf den ellenbogen) in einer realistischen sv-sit. gebrochen werden kann.


    .4.
    p.s.brandenburger: kann es sein, dass du mit "....Sehr starr auch von der Bewegungslehre her. Eher so dein Ding." doc norris gemeint hast??

    also die disskusion is auch cool...

    zu.1.
    habe nie behauptet gegen einen geübten gegner damit zu punkten. dafür gibt es finten...

    KK / KS funktioniert am besten gegen unwissende...also c.a 75% der mitmenschen.

    zu.2.
    100%

    zu.3.
    100%, mir geht es nur um das prinzip.:
    gestreckte arme sind schwache arme

    zu.4.
    jeder der schon mal VK- gekämpft hat weiß, starr is zerbrechlich.
    Geändert von Doc Norris (31-08-2011 um 20:44 Uhr)

  3. #228
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Das it dem nicht laut schreiben haste immer noch nicht raus!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #229
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das it dem nicht laut schreiben haste immer noch nicht raus!

    in übung...

  5. #230
    Doc Norris Gast

    Standard

    zu unwissend mal...ne erläuterung...
    (is nicht pers. gegen den jungen oder sonst wen oder etwas)

    bei 3min 35sec (bitte im standbild betrachten)

    Blocktechniken - YouTube



    hier is, wäre für unseren großen error, absoluter error....

    block hand runter zum bein, commandozentrale offen....zuki, uraken, tetsui, handballenstoß what ever...
    (denn prinzip im kampf.: immer 2 bewegungen gleichzeitig, ja is die gegenbewegung aus der grundschule, zumindest das prinzip)

    im VK- sicherlich knock out..
    in ner SV situation --nicht so toll (bezogen auf geübte gegner)

    soll heißen.: mit einem prinzip lässt sich kämpfen, mit ner starren technik nicht..

    also....

    prinzip (in unserem fall).: gestreckte arme sind schwache arme, technik siehe Bubishi tafel nr .14.
    Geändert von Doc Norris (31-08-2011 um 21:23 Uhr)

  6. #231
    stagediver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    ... aber mir fallen atok (kein plan wie man das schreibt...) ...
    Es schreibt sich adhoc

  7. #232
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Also dann mal um beim reinen starren Grundschul-Baby-Festungsblock zu bleiben ...

    Warum macht man denn Abhärtungsübungen wenn man diese Sachen nicht verwenden will oder für unnütz hält ?

    Laut yahoo-answers kann uke auch den passiven Part beim gleichgeschlechtlichen Sex bezeichnen.

  8. #233
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von stagediver Beitrag anzeigen
    Im Karate (ich übe mich in Shotokan) hat mir jemand im Gespräch kürzlich erklärt, dass er im Kampf blocken für unpraktikabel hält und selbst fast nie blockt, sondern immer nur gegenschlägt - also haut ihn der Gegner, haut er einfach auch.

    Nun gebe ich zu, dass ich das ganz ähnlich sehe, da ich auch in meinem Verein beim freien Kampf selten jemanden gut blocken sehe - eher gelegentlich ein Parieren oder mit der offenen Hand bei Seite wischen. Ist für mich auch kein Problem, da ich mit meiner Boxdeckung im Notfall prima zurecht komme.
    Aber seit ein paar Wochen wurmt mich das ein wenig. Ich meine, kann es das sein? Blocks sind doch ein wesentlicher Bestandteil des Systems, wieso sind sie so schwierig anzuwenden, dass einige Ausübende praktisch darauf verzichten?

    Oder ist Karate eben ein Kontersystem, dass darauf ausgelegt ist, dass ein Angreifer mit einer Einzelattacke kommt, die geblockt und sofort und möglichst endgültig beantwortet wird?

    Wie handhabt ihr das in der Anwendung? Differenziert ihr zwischen SV und Wettkampf?

    Ich bin gespannt :-)

    Gruß
    sd


    Der klassische Block aus dem Karate ist schlicht nicht effizient durchführbar.
    Er dauert zu lange, der Effekt ist zu gering, er ist von zu vielen Faktoren abhängig.
    Eine typische Bewegung die man Dekaden über Dekaden idealisiert hat ohne sich drum zu scheren wo der Sinn geblieben ist.
    An so etwas kränkeln viele Systeme die zu traditionell sind.
    Man kann es auch auf die Zielsetzung des Stils schieben.
    Denn das Ziel war es vor allem Traditionen zu erhalten.
    Ich finde das traurig.
    Es hieß mal:
    "Tradition ist nicht das bewahren der Asche, sondern das weitergeben des Feuers."
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  9. #234
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Der klassische Block aus dem Karate ist schlicht nicht effizient durchführbar.
    Er dauert zu lange, der Effekt ist zu gering, er ist von zu vielen Faktoren abhängig.
    Eine typische Bewegung die man Dekaden über Dekaden idealisiert hat ohne sich drum zu scheren wo der Sinn geblieben ist.
    An so etwas kränkeln viele Systeme die zu traditionell sind.
    Man kann es auch auf die Zielsetzung des Stils schieben.
    Denn das Ziel war es vor allem Traditionen zu erhalten.
    Ich finde das traurig.
    Es hieß mal:
    "Tradition ist nicht das bewahren der Asche, sondern das weitergeben des Feuers."
    um mal von den grds. schul blocks weg zu kommen...
    die sollen ein prinzip vermitteln...
    & zwar. in welcher stellung is mein block stark..

    im freikampf haste sowieso beide arme vorne....z.B aus nem age uke wird, dann in verstümmelter art ohne ausholbewegung, der arm einfach hoch gerissen... in endstellung. also nix mit zurück zum körper etc.
    uchi uke genau das gleiche raus mit dem arm..ohne ausholen, sieht fast so aus wie des mit der handkante im obrigen film. bloß mit geschlossener hand.

    & ja die funken...

    @Holzkeule
    gliedmaßen härteste ab um nicht so schmerz empfindlich zu werden...wenn z.B ma kraft auf kraft treffen sollte.

  10. #235
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    um mal von den grds. schul blocks weg zu kommen...
    die sollen ein prinzip vermitteln...
    & zwar. in welcher stellung is mein block stark..

    im freikampf haste sowieso beide arme vorne....z.B aus nem age uke wird, dann in verstümmelter art ohne ausholbewegung, der arm einfach hoch gerissen... in endstellung. also nix mit zurück zum körper etc.
    uchi uke genau das gleiche raus mit dem arm..ohne ausholen, sieht fast so aus wie des mit der handkante im obrigen film. bloß mit geschlossener hand.

    Warum bringt man es dann nicht gleich jemandem so bei?
    Warum reitet man immer jahrelang auf dieser idiotischen Basis rum.
    Ein Freund von mir hatte den 7 oder 8 Schülergrad und kannte immer noch nichts anderes.

    Ich glaube nicht, dass die jahrelange Kenntnis dieses "Prinzips" das Endergebnis besonders verbessert.
    Eher vermute ich das Gegenteil.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  11. #236
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Hier kommt nichts neues mehr, viele verschiedene Ansichten sind (teilweise mehrfach) vertreten, muss man sich halt alles nochmal durchlesen.

    Und deswegen zu.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  12. #237
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Moin zusammen,

    war gestern nach der Sommerpause wieder im Training. Hab meinen Trainer nach dem Training angesprochen, das wir uns im Forum über Blocks oder genauer Uke unterhalten hatten (er hatte mir in einer der beiden ersten Std. gesagt, dass man die Uke auch als Schlag interpretieren kann). Der Trainer sagte sofort, dass die Mehrheit es bestimmt anders sehen würde und war überrascht, dass es genau das Gegenteil der Fall war. Hab dann auch nochmal auf die leichte Stellungsunterschiede im TKD (zumindest so, wie ich es gelernt hatte) und Karate hingewiesen, was verdeutlicht, warum man beim TKD bei Uke erstrecht nicht an Schläge denkt.

    OT: Übrigens ist mir beim Nachhauseweg was Peinliches passiert... Hab mich mit 2 Vereinskollegen unterhalten, dass ich es gut finde, dass bei uns im Training auch Knie-/Ellenbogentechniken an der Pratze, SV, Lockerheit (Zitat:“Schnelligkeit gleich Kraft“) und (zumindest...) leichter Kontakt vom Trainer propagiert wird. Und soweit ich mitbekommen habe, sei das nicht typisch für Shotokan.... Da meinen die zu mir, dass wir gar kein Shotokan machen... sondern Stil-offenes Karate.. Ich dachte, dass wir Shotokan machen, weil das auf der HP steht. Aber wie schon mal hier im Board irgendwo erwähnt, ist die HP nun wirklich nicht die beste^^ (finde natürlich, dass sie unserer Schule nicht gerecht wird *hähä*. Wäre ja merkwürdig, wenn dem nicht so wäre ). Naja, die Jungs haben auf jeden Fall gemeint, dass es seit ein paar Jahren still offen ist. So können wir z. B. bei unseren Prüfungen Schwerpunkte setzten, wie Kata, (reale) SV, (glaub erst später) Kumite... Um ehrlich zu sein, finde ich es aber besser, dass wir Still offen sind, als Shotokan zu sein.


    Gruß
    KeineRegeln

  13. #238
    Doc Norris Gast

    Standard

    äh war dieses thema eigentlich nicht geschlossen????

    @KeineRegeln

    dein trainer hat im bezug auf erz shotokaner sicherlich recht...

  14. #239
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ich habe halt magische Kräfte *lach*. Ne, hab einfach gefragt.

    Bei erz-shotokaner kann ich mir das auch sehr gut vorstellen. kenne das ja auch aus dem tkd oder aus gesprächen mit anderen kk´ler. da gibts total viele die nichts hinterfragen und alles was der sensei sagt für bare münze nehmen... und vorallem kann nichts anders sein, als es in ihrer schule gelehrt wird.

  15. #240
    Alex R. Gast

    Standard

    Dann mach ich mal zu. Closed.

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blocks in den FMA
    Von Security im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-02-2011, 19:19
  2. 52 Blocks Videos
    Von El Loco im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-01-2010, 04:59
  3. Blocks beim Ju-Jutsu
    Von Pushead im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10-05-2007, 13:32
  4. Blocks,Trappin,Gunting?
    Von MataLeon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-03-2006, 12:34
  5. Blocks
    Von nukeone im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-10-2005, 11:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •