Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 240

Thema: Blocks in der Praxis?

  1. #16
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stagediver Beitrag anzeigen
    Im Karate (ich übe mich in Shotokan) hat mir jemand im Gespräch kürzlich erklärt, dass er im Kampf blocken für unpraktikabel hält und selbst fast nie blockt, sondern immer nur gegenschlägt - also haut ihn der Gegner, haut er einfach auch.

    Nun gebe ich zu, dass ich das ganz ähnlich sehe, da ich auch in meinem Verein beim freien Kampf selten jemanden gut blocken sehe - eher gelegentlich ein Parieren oder mit der offenen Hand bei Seite wischen. Ist für mich auch kein Problem, da ich mit meiner Boxdeckung im Notfall prima zurecht komme.
    Aber seit ein paar Wochen wurmt mich das ein wenig. Ich meine, kann es das sein? Blocks sind doch ein wesentlicher Bestandteil des Systems, wieso sind sie so schwierig anzuwenden, dass einige Ausübende praktisch darauf verzichten?

    Oder ist Karate eben ein Kontersystem, dass darauf ausgelegt ist, dass ein Angreifer mit einer Einzelattacke kommt, die geblockt und sofort und möglichst endgültig beantwortet wird?

    Wie handhabt ihr das in der Anwendung? Differenziert ihr zwischen SV und Wettkampf?

    Ich bin gespannt :-)

    Gruß
    sd
    Das „traditionelle“ Karate hat zuviel Wert auf Verteidigungstechniken gelegt die ähnlich starr wie eine Zuki gelaufen werden können. Das Wettkampfkarate „traditionell“ hat sich instinktiv auf die zum großen Teil nur noch in Kata vorkommenden Kranich Techniken bedient. Dieses Verteidigungssystem ist viel sinnvoller (meine Meinung) und damit kann man nicht nur gegen einen Boxer bestehen, sondern auch bewaffneten Gegnern entgegentreten. Wobei ein Kampf gegen einen bewaffneten Gegner immer einem Himmelfahrtskommando gleicht.

    Ach so, was für dich wie „wischen“ aussieht kann wohlmöglich gerade das von mir erwähnte System sein.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    man muss sehr sehr lange üben um ....
    Das nervt mich an vielen Karate Leuten / Stilen. Dieses Argument des langen Übens. Damit reden sich die meisten nur raus, oder nicht so sinnvolle Sachen schön.

    "Blocks" sind mehr als Blocks, und vor allem dürfen sie nicht isoliert gesehen werden. Schließlich wurden die Einzeltechniken meines Wissens aus den Kata rausgezogen.
    Ich finde auch Zingultas' Beitrag gut.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  3. #18
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Das nervt mich an vielen Karate Leuten / Stilen. Dieses Argument des langen Übens. Damit reden sich die meisten nur raus, oder nicht so sinnvolle Sachen schön.

    "Blocks" sind mehr als Blocks, und vor allem dürfen sie nicht isoliert gesehen werden. Schließlich wurden die Einzeltechniken meines Wissens aus den Kata rausgezogen.
    Ich finde auch Zingultas' Beitrag gut.


    ein bisschen was is dran.....

    biss diese bewegungen als reflex ablaufen, bedarf es schon etwas übung..
    (sicherlich keine 10 jahre)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    ein bisschen was is dran.....

    biss diese bewegungen als reflex ablaufen, bedarf es schon etwas übung..
    (sicherlich keine 10 jahre)
    Dem widerspreche ich ja nicht. Aber viele Trainer lassen einfach Bahnen laufen, ohne je zu zeigen, was ein Block alles sein kann. Geschweige denn ausprobieren lassen.
    Und auch da hört man dann Kommentare nach dem Motto "da kommst du dann irgendwann selber drauf", oder "das zeigen wir dir, wenn du groß ( = lange genug dabei) bist". Gnampf!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  5. #20
    gast Gast

    Standard

    Ja und wenn man dann immer noch nichts kann umgibt man sich einfach mit dem Nimbus des alten Meisters der ja niemandem mehr was beweisen muss weil er ja schon so eine hohe Stufe des Könnens erreicht hat dass man seine Weisheit nicht mehr in Zweifel ziehen kann...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Blöcke funktionieren schon, nur sehen sie nicht aus wie in der Grundschule.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    biss diese bewegungen als reflex ablaufen, bedarf es schon etwas übung..
    (sicherlich keine 10 jahre)
    Als Reflex werden sie niemals ablaufen, aber evtl. als schnelle bewusste Handlung - Reflexe heißen Reflexe, weil man sie gar nicht üben muss. Sie sind einfach da.

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Blöcke funktionieren schon, nur sehen sie nicht aus wie in der Grundschule.
    +1

    @TE
    Was meinst du mit freiem Kämpfen? Sparring, freies Randori, Selbstverteidigung? Je nach Arena sehen die Werkzeuge, die du für Angriff und Abwehr verwendest absolut unterschiedlich aus. Klingt trivial, aber ich finde, dass das unterschätzt wird.

  8. #23
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Als Reflex werden sie niemals ablaufen, aber evtl. als schnelle bewusste Handlung - Reflexe heißen Reflexe, weil man sie gar nicht üben muss. Sie sind einfach da.

    weiß nicht...wie wärs mit reflexartig...
    persönlich schalte ich mein bewusstsein im kampf auf stand by.. (lasse meinen körper reagieren)
    denn wenn de denken musst is error....dann wären wir wieder bei.: an geübten szenarios festklammern.

    Zitat von Schnueffler.:
    Blöcke funktionieren schon, nur sehen sie nicht aus wie in der Grundschule.
    100%
    Geändert von Doc Norris (16-08-2011 um 13:42 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    weiß nicht...wie wärs mit reflexartig...
    persönlich schalte ich mein bewusstsein im kampf auf stand by.. (lasse meinen körper reagieren)
    denn wenn de denken musst is error....
    Reflexartig ist definitiv besser.
    Generell muss man da unterscheiden, denke ich. Wenn du deinen Körper reagieren lassen würdest, würdest du vermutlich knurrel, schreien, beißen, zucken...

    Stattdessen hälst du geübten Bewegungen fest, zwar nicht nach dem Motto "So, jetzt kommt der Haken, ich ducke mich mal lieber", aber definitiv bewusster als wenn du deiner Schrecksekunde Dominanz gewährst.

    Wir erleben auf unseren Seminaren da immer regelrechte Lichtblitze, wenn die Teilnehmer merken, wie schnell sie wirklich sind, wenn sie sich nur auf ihre Reflexe verlassen.

  10. #25
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Reflexartig ist definitiv besser.
    Generell muss man da unterscheiden, denke ich. Wenn du deinen Körper reagieren lassen würdest, würdest du vermutlich knurrel, schreien, beißen, zucken...

    Stattdessen hälst du geübten Bewegungen fest, zwar nicht nach dem Motto "So, jetzt kommt der Haken, ich ducke mich mal lieber", aber definitiv bewusster als wenn du deiner Schrecksekunde Dominanz gewährst.

    Wir erleben auf unseren Seminaren da immer regelrechte Lichtblitze, wenn die Teilnehmer merken, wie schnell sie wirklich sind], wenn sie sich nur auf ihre Reflexe verlassen.

    is auch was wahres dran..

    zum thema mit den Lichtblitzen.: dies ist meiner meinung nach, dass stadium in das jeder KK / KS - Hybriedler kommen sollte & auch kann....wenn ernsthaft zeit investiert wird...
    Geändert von Doc Norris (16-08-2011 um 14:03 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    zum thema mit den Lichtblitzen.: dies ist meiner meinung nach, dass stadium in das jeder KK / KS - Hybriedler kommen sollte & auch kann....
    Hehe, ich glaub, ich weiß, was du meinst, aber ich meinte: es geht ihnen ein Licht auf/ sie erkennen Zusammenhänge in der kampferischen Natur ihres Körpers und wissen pötzlich (=Lichtblitz), wie sie sie nutzen können.

  12. #27
    Sven K. Gast

    Standard

    Nur mal so grundsätzlich: 1 Block, 2 Blöcke. Nicht "Blocks"
    Es heißt ja auch Stock und Stöcke und nicht "Stocks"

  13. #28
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Hehe, ich glaub, ich weiß, was du meinst, aber ich meinte: es geht ihnen ein Licht auf/ sie erkennen Zusammenhänge in der kampferischen Natur ihres Körpers und wissen pötzlich (=Lichtblitz), wie sie sie nutzen können.

    ah...jetzt ergibt es wieder einen anderen sinn..

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Nur mal so grundsätzlich: 1 Block, 2 Blöcke. Nicht "Blocks"
    Es heißt ja auch Stock und Stöcke und nicht "Stocks"
    Hm, riecht es hier nach Klugsch...???
    nicht bös nehmen
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #30
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Hm, riecht es hier nach Klugsch...???
    nicht bös nehmen
    Das ist 100% Kluggeschissen. Muss ja aber mal sein.

Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blocks in den FMA
    Von Security im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-02-2011, 19:19
  2. 52 Blocks Videos
    Von El Loco im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-01-2010, 04:59
  3. Blocks beim Ju-Jutsu
    Von Pushead im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10-05-2007, 13:32
  4. Blocks,Trappin,Gunting?
    Von MataLeon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-03-2006, 12:34
  5. Blocks
    Von nukeone im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-10-2005, 11:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •