Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Chinese Boxing

  1. #1
    Goomoonryong Gast

    Standard Chinese Boxing

    Ist "Chinesisches Boxen" ein Oberbegriff für verschieden Stile wie Praying Mantis und Baji Quan oder gibts da etwas was wirklich den Namen "Chinese Boxing" trägt.Bin mehr im Japanischen tätig also verzeiht mir die Unwissenheit.Aber würde gerne damit anfange zB Baji Quan oder sowas wie in dem Vid hier:An Jian Qiu - Chinese Boxing - YouTube

    Danke für eure Antworten(im vorraus)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Chinesisches Boxen IST ein Oberbegriff für chinesische Kampfkünste generell.

    Es gibt viele, bzw unzählige Schulen, die sich auf "Chinesisches Boxen" beziehen.

    Der An Jian Qiu ist ein klasse Athlet. Der macht einen mix aus trad.Stilen und MMA-Mainstream. Ich weiss nicht, wie aktiv er derzeit ist.


    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  3. #3
    Shenming Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Goomoonryong Beitrag anzeigen
    Ist "Chinesisches Boxen" ein Oberbegriff für verschieden Stile wie Praying Mantis und Baji Quan oder gibts da etwas was wirklich den Namen "Chinese Boxing" trägt.Bin mehr im Japanischen tätig also verzeiht mir die Unwissenheit.Aber würde gerne damit anfange zB Baji Quan oder sowas wie in dem Vid hier:An Jian Qiu - Chinese Boxing - YouTube

    Danke für eure Antworten(im vorraus)
    "Chinese boxing" ist eigentlich nur ein anderer Begriff für "Kung Fu" oder "Wushu". Es fasst also die chinesischen Kampfkünste zusammen.

    Viele Grüße
    Shenming

  4. #4
    MaFyA Gast

    Standard

    ving tsun kung fu nach wong shun leung = chinesisches boxen

  5. #5
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Hi

    Da du mehr mit dem japanischen Kampfkünsten vertraut bist, hier eine kurze Erklärung!

    Inerhalb des traditionellen japanischen Koryu Bujutsu,Kobudo wird auch das Koryu Jujutsu unter verschiedenen Namen in den vielen Ryuha geführt.

    D.h. die Namen variieren von Stil zu Stil.

    Yawara,Kenpo,Taijutsu,Kumiuchi.........

    Die chinesischen Kampfkünste,Kriegskünste sind auch unter verschiedenen Namen bekannt.

    Oberbegriffe:
    Wushu,Wuyi,Guoshu ,vergl.(Bujutsu,Budo...)

    Quan Fa,Kuen Fat,Kuntao,Gongfu,Kung Fu,Chinese Boxing........

    Weitere Informationen findest du hier:
    http://www.kungfuwebmag.de/
    Geändert von Huangshan8 (18-08-2011 um 09:01 Uhr)

  6. #6
    Amituofo Gast

    Standard

    Hallo,
    das sogenannte “Chinese Boxing” besteht (vereinfacht gesagt) aus den ursprünglich fünf Shaolin Kung Fu Tierstilen Gottesanbeterin, Affe, Schlange, Kranich und Tiger, die mein Großmeister Chang Kwan Chun um die Stile Drache, Leopard und Adler zum 8-Tiere Kung Fu erweitert hat.
    In meiner Schule wird eben Chinese Boxing gelehrt und von meinem Meister habe ich meine Informationen.
    Schöne Grüße Till

  7. #7
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Amituofo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das sogenannte “Chinese Boxing” besteht (vereinfacht gesagt) aus den ursprünglich fünf Shaolin Kung Fu Tierstilen Gottesanbeterin, Affe, Schlange, Kranich und Tiger, die mein Großmeister Chang Kwan Chun um die Stile Drache, Leopard und Adler zum 8-Tiere Kung Fu erweitert hat.
    In meiner Schule wird eben Chinese Boxing gelehrt und von meinem Meister habe ich meine Informationen.
    Schöne Grüße Till
    CHINESISCHES BOXEN

    Gruß
    Hongmen

  8. #8
    Quanfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Amituofo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das sogenannte “Chinese Boxing” besteht (vereinfacht gesagt) aus den ursprünglich fünf Shaolin Kung Fu Tierstilen Gottesanbeterin, Affe, Schlange, Kranich und Tiger, die mein Großmeister Chang Kwan Chun um die Stile Drache, Leopard und Adler zum 8-Tiere Kung Fu erweitert hat.
    In meiner Schule wird eben Chinese Boxing gelehrt und von meinem Meister habe ich meine Informationen.
    Schöne Grüße Till


    Soweit ich weiss, müsstest du die Gottesanbeterin und den Affen durch den Leopard und den Drachen austauschen.

    Kung Fu Panda gibt einem das Gefühl, die furiosen Fünf wären den 5 Shaolin-Tieren nachempfunden, aber tatsächlich ist es nicht so.

    Aber es wäre wohl auch komisch, wenn es in dem Team um den Panda herum zwei Raubkatzen gäbe, und einen Drachen!

    =D


    /SQF

  9. #9
    Quanfa Gast

    Standard

    Die 5 Shaolin Tiere:


    Hu Xing Quan - Der Tigerstil

    She Xing Quan - Der Schlangenstil

    Bao Xing Quan - Der Leopardenstil

    Long Xing Quan - Der Drachenstil

    He Quan - Der Kranichstil
    Geändert von Quanfa (10-10-2011 um 01:42 Uhr) Grund: hatte den Kranich vergessen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    CHINESISCHES BOXEN

    Gruß
    Hongmen
    Yep, verkorkt und abgefüllt von einem Original-Chinesen namens Christopher Casey
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #11
    Amituofo Gast

    Standard

    Ich kenn Kung Fu Panda nicht, aber anscheinend hab ich da was durcheinander gebracht.
    Hmm, ich kann nur wiedergeben, was ich über Chinese Boxing gehört habe. Scheinbar gibt es aber auch verschiedene Meister, die den Begriff für sich beansprucht haben. Ist anscheinend nicht so leicht mit dem "Chinese Boxing" wie gedacht.
    Grüße Till

  12. #12
    Quanfa Gast

    Standard

    Chinesisches Boxen ist doch einfach nur n Überbegriff für jegliche Kampfkunst aus China, oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?


    Shaolin Quan ist chinesisches Boxen, genauso wie auch Yong Chun oder sonst was?


    Und bei den 5 Tierstilen der Shaolin gibt es nicht verschiedene Auslegungen. Die 5 sind die 5.

    Affe, Gottesanbeterin, Adler sind zwar auch Shaolintiere, aber gehören nicht zu den 5 ursprünglichen Kampftierstilen.


    /SQF

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Chinese Boxing ist nur Chinese Boxing, wenn es irgendwie falsch geschrieben ist, und ein maskierter Typ im Hintergrund zu sehen ist der sein Leben riskiert weil er Dir die intimsten Geheimnisse des tödlichen "Chinees Boxing van het geheem grandmaster" verrät, und seine Triadenkumpel ihn dafür bis in den letzten Winkel der Welt jagen werden.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #14
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    Ich kann mich irren,aber jegliche/alle ist falsch oder?
    betrifft es nich "nur" die die klassischerweise eine Quan/chuan im namen tragen?
    heißt das nicht übersetzt "weg der faust" sprich deutet auf einen Faustkampfstil hin?
    Ich meine es gibt ja auch stile die sich fast ausschließlich mit tritten beschäftigen,diese dann als "....boxing" zu bezeichnen wäre sehr irreführend.
    aber dafür ham wa ja die spezis an board...Klaus?
    vllt nochmal was sinnvolles zum thema?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Boxen bezeichnet im chinesischen Sprachgebrauch meines Wissens nach unbewaffneten schlagenden tretenden Kampf. Taijiquan hat zum Beispiel mehr Ringkampf als alles andere, heisst aber trotzdem "Faust"(-kampf).
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chinese Boxing, wer macht das?
    Von Rabe1 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:55
  2. Chinese Boxing?
    Von zaphod_019 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28-02-2008, 09:07
  3. Chinese Boxing - Tödlich?
    Von davidaeb im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19-04-2003, 12:41
  4. Chinese Boxing
    Von Max13 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-03-2003, 06:44
  5. Chinese Boxing?
    Von Sephiroth im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-04-2002, 18:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •