Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Anfrage: Supply oder nicht?

  1. #1
    Karateka94 Gast

    Standard Anfrage: Supply oder nicht?

    Moin Leute

    erstmal danke für die Beteiligung am Thema!Gemeint ist die Diskussion "Nahrungsergänzung oder nicht?"

    Mein Trainingsplan sieht so aus:
    Montag - Ruhetag
    Dienstag - Fitnessstudio
    Mittwoch - Karate
    Donnerstag - Fitnessstudio
    Freitag - Schulsport (recht anspruchsvoll) und Karate
    Samstag - Fitnessstudio, Tennis, Judo und Vollkontakttraining
    Sonntag - Karate

    Mein Ganzkörpertrainingsplan im Fitnessstudio umfasst eine gute Stunde.
    Karate ist für gewöhnlich 1 1/2h Freitags 3h. Vorher habe Ich einen nicht minder anstrengenden Schulsport (hab zum Glück nen guten Lehrer).
    Bisher gehe Ich Samstags nur ins Fitnessstudio und zum Tennis, Judo und Vollkontakt werde Ich aber in den nächsten Wochen regelmäßig samstags machen.

    Nun sollte Ich mir (bin 17!!) Nahrungsergänzungsmittel(Proteine, Creatin etc.) aneignen?

    Ich achte in meiner Ernährung schon sehr darauf, dass sie Eiweißhaltig ist. D.h. ich hab immer Buttermilchdrinks und sowas im Kühlschrank, die ich mehrmals am Tag trinke. Insgesamt komme Ich an einem Tag so auf 70g Proteine möglicherweise auch mehr.
    Geändert von Mars (19-08-2011 um 04:56 Uhr)

  2. #2
    Mars Gast

    Standard

    Ich war so frei, Dein Posting aus dem Thread auszugliedern.
    1. Nein, Du brauchst keine Supplys.
    2. Ob die Proteinmenge ausreicht, kann man ohne Angaben zu Deinem Körpergewicht nicht sagen. Poste es uns bitte.
    3. Buttermilchgetränke enthalten recht wenig Protein (im Vergleich zur gesamten Kalorienmenge). Besser sind: Magerquark, Hühner- und Putenbrust (ohne Haut), mageres Rindfleisch (Lende, Oberschale, Filet, etc.), Eiklar,... (Lebensmitteltabellen befragen).
    4. Selbst wenn Du nicht genug Protein zu Dir nimmst, lässt sich das über normale Nahrung leicht reinbekommen.
    5. Im Alter von 17 steht Dir eine Zeit natürlichen Muskel- und Leistungszuwachses bevor. Das beste Supply der Welt.

  3. #3
    Barbatos Gast

    Standard

    imho viel zu vollgestopft der Plan

    Viel zu wenig (eigentlich ja keine) Erholung für die Muskeln, die Folge über kurz oder lang ist Übertraining.

    Training -> Muskeln regenerieren sich/wachsen
    Während der Regeneration nächstes Training -> Keine ausreichende regeneration bzw. wachstum des Muskels
    -> Ergebnisse eher gering -> Man denkt man muss sich noch mehr anstrengen

    Bei dem letzten Punkt beginnt dann eigentlich der Teufelskreis, der Körper hat keine Möglichkeit das Kraftlevel zu halten ganz im Gegenteil es kommt zu Leistungsabfällen

    Die physischen und psychischen Folgen eines Übertrainings sind nicht zu unterschätzen.

    Zur Nahrungsergänzung:

    Wie du schon sagst, auf die Ernährung achten. es lassen sich mehr als ausreichend Proteine über die normale Nahrung aufnehmen. Mach dich schlau über die verschiedenen Arten von Proteinen aber auch über alles andere was der Körper brauch. Du könntest z.B. zwei Eiklar mit etwas Traubenzucker nach dem Training weghauen, vergleichsweise schnelle Proteine und dazu noch ein paar schnelle Kohlenhydrate. Vor dem Schlafen gehen ne Portion Magerquark, hast ordentlich Proteine für die Nacht und der Aminosäure-Spiegel wird konstant gehalten.
    Geändert von Barbatos (19-08-2011 um 07:39 Uhr)

  4. #4
    Ralph22 Gast

    Post

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    5. Im Alter von 17 steht Dir eine Zeit natürlichen Muskel- und Leistungszuwachses bevor. Das beste Supply der Welt.
    Top Antwort

    Gruss, Ralph

  5. #5
    breakinthewall Gast

    Standard

    Jaja. Die normale Ernährung.

    Klar kann ich als Durchschnittssportler alles über die normale Ernährung decken.

    Jedoch sehe ich nichts was gegen einen Whey-Maltodextrin/Dextrose Shake nach dem Training spricht, ist besser, schneller, vor allem einfacher als z.B. "Eiklar und Traubenzucker" aus der Tupperware zu löffeln.
    Ich ziehe auch einen Casein bzw. Mehrkomponentenproteinshake mit Öl vor dem Schlafengehen Magerquark vor.

    Nur weil jemand Protein und Kohlenhydrate "supplementiert" heißt das ja nicht das er auch Testo spritzt ...

    Hier kann man ohne Probleme eine klare Grenze ziehen.

  6. #6
    FatBoy Gast

    Post

    Zitat Zitat von Ralph Leuthold Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    5. Im Alter von 17 steht Dir eine Zeit natürlichen Muskel- und Leistungszuwachses bevor. Das beste Supply der Welt.
    Top Antwort

    Gruss, Ralph
    Find ich auch

  7. #7
    Potz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    imho viel zu vollgestopft der Plan

    Viel zu wenig (eigentlich ja keine) Erholung für die Muskeln, die Folge über kurz oder lang ist Übertraining.
    Ich versteh nicht, wieso hier immer so viele panische Angst vorm Übertraining haben. Der Körper gewöhnt sich an vieles. Solange er weiter Fortschritte macht und er keine Anzeichen von Übertraining zeigt, ist doch gut, andernfalls wid er das Training schon zurückschrauben.

    Zur Fragestellung: Wenns dir bequemer erscheint, kannste über ein Protein oder Kohlenhydrat-Supplement nachdenken, brauchen tust du es nicht. Schnelle Kohlenhydrate (z.B. Traubenzucker) nach einem erschöfpenden Training könnnen Sinn machen, näheres steht in den FAQ. Denke eh, dass die meisten Leute nur Supplemente nehmen, weil sie sich ne Abkürzung verhoffen und ihr Gewissen bezüglich der Ernährung beruhigen wollen, nicht wegen der tatsächlichen Wirkung.
    Geändert von Potz (19-08-2011 um 11:20 Uhr)

  8. #8
    Barbatos Gast

    Standard

    Klar, ich bin der letzte der was gegen Protein Supps sagt. Da davon auszugehen ist, das man gerade als Sportler (wobei es eigentlich jeder tun sollte) seine paar Liter am Tag trinkt besteht ja auch keinerlei gesundheitliches Risiko.

    Ich denke aber mit 17 spielen noch andere Faktoren eine Rolle wie Eltern und Geld z.B.. Ja man glaubt es kaum, aber es soll Eltern geben die es den Kindern verbieten und das Zeug wegwerfen. Es kostet eben auch ein bisschen was, MKP, Whey, Casein wären schonmal 3 Produkte bei z.B. 20€/KG (was wirklich preiswert ist) wären das schon 60€ im Monat wenn man von jeweils einem Shake am Tag ausgeht.

    Aber mal abgesehen von der Geschichte würd ich mir erstmal Gedanken darüber machen dass du mit dem vielen Training dem Muskelaufbau selbst im weg stehst.

  9. #9
    Karateka94 Gast

    Standard

    zurzeit bin ich bei 1,88m und 72kg.
    ich werde auf jeden fall nicht weniger machen. das training lastet mich auch vollkommen aus. ich habe heute wieder einen schönen muskelkater

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von breakinthewall Beitrag anzeigen
    Jaja. Die normale Ernährung.

    Klar kann ich als Durchschnittssportler alles über die normale Ernährung decken.

    Jedoch sehe ich nichts was gegen einen Whey-Maltodextrin/Dextrose Shake nach dem Training spricht, ist besser, schneller, vor allem einfacher als z.B. "Eiklar und Traubenzucker" aus der Tupperware zu löffeln.
    Ich ziehe auch einen Casein bzw. Mehrkomponentenproteinshake mit Öl vor dem Schlafengehen Magerquark vor.

    Nur weil jemand Protein und Kohlenhydrate "supplementiert" heißt das ja nicht das er auch Testo spritzt ...

    Hier kann man ohne Probleme eine klare Grenze ziehen.
    Wenn man es als Abwechslung oder Vereinfachung der angemessenen Ernährung in Maßen einsetzt, wenn wie du es sagst um Proteine und Kohlenhydrate geht, ist ja auch nichts entgegen zu setzen. Nur viele decken ihren normalen Bedarf locker ab und supplementieren über das Maß hinaus, was sich an einem netten Ranzen bemerkbar macht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Barbatos Gast

    Standard

    War ja nur ein Tipp. Aber du lässt sicher dein Auto auch immer nur halb reparieren und fährst dann weiter

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wen meinst du?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Loomit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka94 Beitrag anzeigen
    Mein Trainingsplan sieht so aus:
    Montag - Ruhetag
    Dienstag - Fitnessstudio
    Mittwoch - Karate
    Donnerstag - Fitnessstudio
    Freitag - Schulsport (recht anspruchsvoll) und Karate
    Samstag - Fitnessstudio, Tennis, Judo und Vollkontakttraining
    Sonntag - Karate
    Von Dienstag bis Sonntag hat dein Körper keine Chance zur Erholung. Du trainierst die einzelnen muskeln täglich.

    Bringt nichts, du kommst ins Übertraining und kannst immer weniger leisten. Und dann wirst du früher oder später dein Training aufgeben.

    Würde nach jeder Einheit Karate einen Tag Pause machen, nach einer Fitnesstudio Einheit zwei Tage Pause.

    Pause (zur Regeneration und zum Muskelaufbau) haben in deinem Wochenplan keinen Platz, dies ist sehr schlecht.

  14. #14
    Barbatos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wen meinst du?
    Den TE

    @Loomit Das will er nicht... wenn er meint, er wirds merken wenn er krank wird.

  15. #15
    Potz Gast

    Standard

    Lass dir von anderen nicht sagen, was du nicht schaffen würdest Ich denke mal du kennst deinen Körper am besten. Und falls du es denn willst, sollte es auch mit dem Trainingspensum möglich sein Muskelmasse aufzubauen. Falls das bei deinem Gewicht das Ziel sein sollte, würde ich mir allerdings weniger Gedanken um Supplemente machen und einfach mehr essen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anfrage DBMA
    Von Alias... im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-06-2007, 09:25
  2. Anfrage
    Von malice im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-11-2005, 22:48
  3. BJJ Anfrage
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-11-2004, 03:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •