Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: projectile weapons

  1. #1
    gast Gast

    Standard projectile weapons

    edit
    Geändert von gast (03-04-2017 um 20:46 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von hardtarget Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Beinhaltet euer FMA-Training auch den Umgang mit "projectile weapons" (z.B. Blasrohr, Bogen, Schleuder, Wurfmesser, improvisierte Wurfgeschosse etc.)?

    Herzlichen Dank im vorraus für eure Antworten!

    Mit besten Grüßen
    hardtarget
    Als FMA-Interessierter ...

    Wir haben hier in der Ecke eine JKD-Schule - die haben auch Inosanto Kali im Angebot. Von denen weiß ich, daß die mal was in der Richtung gemacht haben.
    Aber ob das dauerhaft im regulären Training stattfindet ? Weiß ich nicht.

    Den schon fürs Bogenschießen braucht man ja mindestens eine Turnhalle, besser ein Übungsgelände.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    bei "projectiles" fallen mir die inosanto linie, die sayoc und atienza kali jungs und - vom hörensagen her - warriors eskrima ein. von letzteren und von leuten aus den filipino combat systems hab ich auch mal das ein oder andere mit der bullenpeitsche sehen können.
    ... ist nicht mein thema, aber, ja... kommt in den fma bei einigen stilen vor.

    na ja, bullenpeitsche ist jetzt nicht unbedingt "projectiles"...
    was ich kenne geht eher in richtung messer und "spitze stäbchen" als messerersatz werfen...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Sowohl in Sayoc Kali als auch in Warriors Eskrima wird Messerwerfen trainiert. In Warriors Eskrima hatte ich bisher kein formales Training darin bei Krishna (auf dem Sommercamp rumhängen und mit den Jungs Zeug in die Botanik feuern zählt nicht)
    Die Idee in beiden Stilen ist jeweils anders. In WE hat man 4(?) Würfe. Die Sayocs machen ihre Templates und lassen dabei das Messer los - d. h. man hat für jede Technik im Template einen Wurf.

    In beiden Stilen trainiert man auch mit der Peitsche, allerdings auf etwas fortgeschrittenem Level. Das hat extrem viel mit Wurfgeschossen zu tun - die Bewegung ist ziemlich die gleiche

    Krishna ist am 31.1 - 1.2 bei Antwerpen - wer dazu Fragen hat, hat da die Gelegenheit, die zu stellen

  5. #5
    Me1331 Gast

    Standard

    War eines unserer Themen beim letzten Seminar mit Krishna, ob das jetzt direkt Sayoc oder sein ding war hmm gute Frage.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Die Sayocs machen ihre Templates und lassen dabei das Messer los - d. h. man hat für jede Technik im Template einen Wurf.
    in etwa so?



    (laut untertitel sayoc & atienza. die beiden liegen in vielen dingen eng beieinander)
    Geändert von amasbaal (18-01-2015 um 23:15 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich unterrichte auch Peitsche und Wurfgeschosse (noch aus meiner Zeit beim Warriors-Eskrima) allerdings nicht im normalen Unterricht was wahrscheinlich auch ein Grund dafür ist, dass es so schlecht wahrgenommen wird.

    Dass ich es im normalen Unterricht nicht unterrichte hat natürlich nichts damit zu tun, dass es "Geheimwissen" oder "Spezialwissen" wäre Sowohl Peitsche als auch Wurfgeschosse sind relativ schnell gezeigt und dann muss der Schüler für sich alleine üben und braucht dabei eigentlich auch keine Korrekturen mehr.. die gibt die Peitsche von selbst

    Den nötigen Platz den man benötigt, damit 10 Leute mit Peitschen trainieren können bieten dann auch die wenigsten Studios.

    Die Körpermechanik Peitsche/Wurfgeschosse ist bei uns zumindest vollkommen gleich, das Training ergänzt sich ganz gut.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Die Körpermechanik Peitsche/Wurfgeschosse ist bei uns zumindest vollkommen gleich, das Training ergänzt sich ganz gut.
    Im San Miguel ist Wurfmesser eins der 12 Teilgebiete. Die große Seilpeitsche wird für die Kraft und das Messerwerfen für die Genauigkeit trainiert.
    Die Bewegungen sind wie von Christian bereits erwähnt identisch.
    Ich persönlich versuche mich nur an Peitsche.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Im San Miguel ist Wurfmesser eins der 12 Teilgebiete. Die große Seilpeitsche wird für die Kraft und das Messerwerfen für die Genauigkeit trainiert.
    Die Bewegungen sind wie von Christian bereits erwähnt identisch.
    Ich persönlich versuche mich nur an Peitsche.
    Ich vermute mal, das Peitsche und Wurfmesser über die Schiene Momoy - Abner ins Warriors-Eskrima gelangt sind. Der Sayoceinfluß ist ja relativ neu.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    War eines unserer Themen beim letzten Seminar mit Krishna, ob das jetzt direkt Sayoc oder sein ding war hmm gute Frage.
    wenn du mir sagst, wann und wo das war, könnte ich dazu evtl. was sagen
    Krishna hat schon mal Wurfgeschosse bei einem Sayoc-Seminar in Karlsruhe gemacht

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    in etwa so?
    ja, so habe ich das gemeint. Wobei ich es schon ziemlich gewagt finde, mein Kind in den Bereich der abprallenden Messer reinzubringen. Ein leerer Rollstuhl (evtl. mit etwas schwerem drin) hätte es auch getan

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    ja, so habe ich das gemeint. Wobei ich es schon ziemlich gewagt finde, mein Kind in den Bereich der abprallenden Messer reinzubringen. Ein leerer Rollstuhl (evtl. mit etwas schwerem drin) hätte es auch getan
    Kranke Scheiße, unverantwortlich
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #12
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Kranke Scheiße, unverantwortlich


  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Kranke Scheiße, unverantwortlich
    sayoc-usa halt...
    hatte aber nichts anderes gefunden, in dem "template-mäßig" geworfen wird.
    Geändert von amasbaal (20-01-2015 um 09:14 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #14
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    wenn du mir sagst, wann und wo das war, könnte ich dazu evtl. was sagen
    Krishna hat schon mal Wurfgeschosse bei einem Sayoc-Seminar in Karlsruhe gemacht
    Kann ja auch nen trainingskollegen fragen, aber es war letztes Jahr im Mai in Wien

  15. #15
    Ousi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    ja, so habe ich das gemeint. Wobei ich es schon ziemlich gewagt finde, mein Kind in den Bereich der abprallenden Messer reinzubringen. Ein leerer Rollstuhl (evtl. mit etwas schwerem drin) hätte es auch getan
    Was bei mehreren Messern ganz gut mal passieren kann
    Finde es von dem her bedenklich...
    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Die Körpermechanik Peitsche/Wurfgeschosse ist bei uns zumindest vollkommen gleich, das Training ergänzt sich ganz gut.
    Ich denke ich weiss wie du das meinst, nur damit kann man keine schweren Messer werfen oder?
    Diese Schnappbewegung ist mir nur im Kontext zu leichteren Messern bekannt, Schwere werfe zumindest ich "durchgezogen".
    Auf der anderen Seite kann man allerdings Beile geschnappt werfen.

    Im Training habe ich nie etwas mit Wurfsachen zu tun gehabt, der Platz wäre auch nicht vorhanden.

    Nur so aus Neugier, es ist ja schön wenn ich etwas aus x-Winkeln werfen kann, nur praktisch sehe ich dafür keinen Nutzen?
    Einmal Underhand, einmal Normal reicht doch?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weapons Germanwide I
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 06-05-2013, 14:18
  2. Traditional Filipino Weapons
    Von zapzarap im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05-10-2012, 21:50
  3. Stuntmans with Weapons
    Von Envy im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-05-2012, 17:26
  4. Projectile weapons Video
    Von Paddy im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-01-2005, 23:00
  5. Weapons of Mass Destruction
    Von Vegeto im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18-07-2003, 17:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •