Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 219

Thema: Stöcke verzieren

  1. #61
    SchmidtsKatze Gast

    Standard Neue Stöce

    Ich hab mal wieder 2 Stöcke fertig.

    Die beiden Stöcke sind für einen Freund aus England. Er wollte 2 von mir haben; die hab ich grad fertig gestellt. Der Adler oben ist sein Eskrima-Emblem, die Bäume unten bilden auf dem ersten Stock seinen Vornamen , auf dem 2. seinen Nachnamen. Jetzt muss ich sie nur noch verschicken... ich hoff er freut sich :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    DerLenny Gast

    Standard

    Was auch erklärt wie man an die Stöcke kommt:
    Witzige Stories auf nem Lehrgang erzählen und dann die Stöcke gegen etwas eigenes tauschen ( der Empfänger ist Horrorbuch Autor )

  3. #63
    Cillura Gast

    Standard

    Schei** sind die Stöcke schön

    Sieht nach seeeeehr viel Arbeit aus und ich kanns echt nachvollziehen, warum du keine Auftragsarbeiten machst.


    Allerdings motiviert mich das, mal wieder selbst kreativ zu werden. Benötigtes Werkzeug ist klar: Brennstab. Aber was hast du als Basis für den Stock genommen? Ganz klassisches Rattan ungeschält? Hast du das Holz vorbehandeln müssen ala abschleifen etc. ? Hast du das Holz nachbehandelt (Öl, Lack, ...) ?

    Meine Stöcke werden dann zwar nicht so schön und aufwändig wie diese ... allerdings will ich meine auch im Training nutzen und einfach in der Masse der Stöcke meine wieder finden. Besonders auf Lehrgängen verleiht man dann ja doch mal den Stock an den Trainingskollegen der nur mal Schnuppern will, während man selbst mal ne Pause einlegt.

  4. #64
    SchmidtsKatze Gast

    Standard

    hihi, danke für die netten Komplimente!

    Als Basis nehm ich ungeschälte Rattanstöcke vom Korbwarenhändler. Ich schleif sie nicht an, weil man an den Stellen stark aufpassen muss, weil der Brenner da viel stärker reagiert und man so Details leicht wegbrennt. Nachbehandeln ist unnötig, wenn man sie im Training stark benutzt, dann verblassen die Motive allerdings ganz leicht. Da muss man dann eventuell ab und zu ausbessern.

    Mal schaun wann ich zu den nächsten komm, im Moment ist dafür wenig Zeit leider.

  5. #65
    Cillura Gast

    Standard

    Danke für die Info. Hab vor nur das Griffstück zu bearbeiten und nicht die eigentliche Trefferfläche. Das sollte dann ein klein wenig länger halten, als der vordere Schlagbereich. Ich wills ohnehin nur erstmal ausprobieren. Wenns klappt wär das ein super Weihnachtsgeschenk für den Cheffe. Hab viel Zeit zu Pfingsten

  6. #66
    DerLenny Gast

    Standard

    Mein "Arbeitsstöcke" haben auch in erster Linie am Griff Verzierungen. Die ganz schicken benutzt ich nur zum angeben

  7. #67
    Cillura Gast

    Standard

    So, mein Stöckchen hab ich. Heut bekomm ich noch meinen Brennkolben. Motiv ist auch schon aufgemalt, kann also bald losgehen.

    Zum Glück hatten wir im Dojo noch Restbestände, die ich sogar unentgeltlich plündern durfte. Allerdings war der Cheffe so neugierig, dass er mir den Stock erst überlassen hat, als ich ihm sagte, was ich vor habe. Pflanzstock und Besenstiel hat er mir irgendwie nicht geglaubt Hab dann gemeint, dass ich ihn bisl mit Feuer verzieren will und anschließend noch mal nach dem Preis gefragt, falls der Stock dabei abfackelt. Das Risiko wollt er scheinbar eingehen und hat mich mit dem Stock und nem Kopfschütteln weggeschickt.

    Tja, für Weihnachten muss ich mir die Stöcke dann irgendwie anders organisieren.

  8. #68
    DerLenny Gast

    Standard

    Du bekommst die Dinger auf eBay sehr günstig. Schreib aber dazu welchen Durchmesser du haben willst - ich bekomm immer Prügel, die ich gut finde, aber für die meisten anderen einen zu großen Durchmesser haben.

    Und poste Bilder, wenn der Stock fertig ist.

    Hab übrigens auch nen Stock verziert, und meine Frau ist noch immer sauer mit mir, weil ich einen "so schönen Stock ruiniert habe"

  9. #69
    Cillura Gast

    Standard

    Bei uns gibts nen Korbmacher, der verkauft die Dinger im 10er und 20er Pack. Ich glaub für runter gerechnet 2.50 Euro das Stück. Ich denk da werd ich mal pauschal im Laden vorbei schauen. Für mein erstes Experiment soll aber das Stöckli von gestern genügen. Ist eh mein Lieblingsstock von den Leihstöcken --> und nun ist er mein

    Ja, Bilder wirds geben. Auch gern die Original-Skizze, damit sich auch andere dran probieren können.

    Kunst liegt ja im Auge des Betrachters. Oder hast du zwei linke Hände mit nur Daumen dran?



    Edit: Hab mal bei Ebay geschaut. Einer der Händler für Rattanstöcke hat seinen Laden bei mir in der Nähe (der oben erwähnte Korbmacher). Tja, besser kann mans wohl nicht treffen. Da werd ich doch glatt mal vorsprechen gehen. Geht nix über nen Live-Test der Ware.
    Geändert von Cillura (22-05-2012 um 14:02 Uhr)

  10. #70
    Cillura Gast

    Talking Fertig!!

    So, hier ist das Schmuckstück. Eigentlich wollt ich ja am WE bisl basteln, aber ich musste es einfach ausprobieren. Es war zu verlockend. Aber für das bisl 2.5h ist schon heftig. Und das war nur das Einbrennen. Außerdem tun mir jetzt die Unterarme so weh wie nach 2.5h Arnis-Training.

    Sieht bisl krakelig aus, aber wesentlich besser als erwartet. Ich denk damit komm ich ne Weile hin. Blöd ist nur, dass es bisl abblättert, wenn ich mit der Hand drüber wische. Hab jetzt schon poliert und noch mal nachgebrannt, aber irgendwie glaub ich, dass es sich im Training recht schnell abreiben wird. Oder gar schon in der Tasche Vielleicht lackier ich den Stock doch noch.

    Da der Stock bereits im Training stark misshandelt wurde, hat es an einigen Stellen immer mal gezischt und danach gequalmt. War sehr witzig. Danach hatte ich dann Blasen auf dem Material (die dann beim Drüberfahren mit der Hand abgeplatzt sind). Muss das so sein, oder hab ich was falsch gemacht?

    Danke für die Tipps und danke an den Cheffe für den Gratisstock. Den gibts nicht wieder zurück.

    Ich werd mir noch ne Ladung Stöcke fürs WE zulegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cillura (22-05-2012 um 20:21 Uhr)

  11. #71
    Dirk1976 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    So, hier ist das Schmuckstück. Eigentlich wollt ich ja am WE bisl basteln, aber ich musste es einfach ausprobieren. Es war zu verlockend. Aber für das bisl 2.5h ist schon heftig. Und das war nur das Einbrennen. Außerdem tun mir jetzt die Unterarme so weh wie nach 2.5h Arnis-Training.

    Sieht bisl krakelig aus, aber wesentlich besser als erwartet. Ich denk damit komm ich ne Weile hin. Blöd ist nur, dass es bisl abblättert, wenn ich mit der Hand drüber wische. Hab jetzt schon poliert und noch mal nachgebrannt, aber irgendwie glaub ich, dass es sich im Training recht schnell abreiben wird. Oder gar schon in der Tasche Vielleicht lackier ich den Stock doch noch.

    Da der Stock bereits im Training stark misshandelt wurde, hat es an einigen Stellen immer mal gezischt und danach gequalmt. War sehr witzig. Danach hatte ich dann Blasen auf dem Material (die dann beim Drüberfahren mit der Hand abgeplatzt sind). Muss das so sein, oder hab ich was falsch gemacht?

    Danke für die Tipps und danke an den Cheffe für den Gratisstock. Den gibts nicht wieder zurück.

    Ich werd mir noch ne Ladung Stöcke fürs WE zulegen.
    Wow, übe mal ruhig weiter, und beim nächsten Lehrgang gebe ich dir meine Stöcke mit!

  12. #72
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Jo, soweit man erkennen kann siehts doch gut aus!

    Aber ich würde wohl ein schmaleres Motiv nehmen, was man dann hinterher (bspw. aufm Bild) auch erkennen kann, bspw. dann halt 2 schmale Drachen, einer vorne, einer hinten sozusagen...

  13. #73
    DerLenny Gast

    Standard

    Sieht klasse aus!

  14. #74
    Cillura Gast

    Standard

    Danke Danke. Vielleicht ists auch nur so verkrakelt, weil der Stock schon so oft misshandelt wurde und die Oberfläche nicht mehr so glatt ist.


    Zitat Zitat von Dirk1976 Beitrag anzeigen
    Wow, übe mal ruhig weiter, und beim nächsten Lehrgang gebe ich dir meine Stöcke mit!
    Nene, ich denk, ich werd das so halten wie Lennys Frau. Es wirds gewiss schon im Verein genug Leute geben die hier schreien und einen haben wollen. Aber es wird nicht jeder einen bekommen.

    Aber vielleicht könnt ich das Einbrennen der Initialen zum Pauschalpreis anbieten. (wird nur keiner machen lassen, weils ein Stift auch tut)


    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    ...
    Aber ich würde wohl ein schmaleres Motiv nehmen, was man dann hinterher (bspw. aufm Bild) auch erkennen kann, bspw. dann halt 2 schmale Drachen, einer vorne, einer hinten sozusagen...
    Fotografieren lässts sich in der Tat schlecht. Aber wenn man den Stock in der Hand hat, dann gehts eigentlich. Den kann man ja hin und her bewegen. Allerdings werd ich das nächste mal wesentlich kleiner arbeiten, da die Linien so viel besser aussehen. Das ausmalen der großen Fläche macht nicht so viel Spaß.
    Geändert von Cillura (23-05-2012 um 05:30 Uhr)

  15. #75
    SchmidtsKatze Gast

    Standard

    Also ich kann's nur bestätigen, ist echt gut geworden! Wegen der Blasen nach dem Training: Das passiert bei mir auch, die Schale der Rattans platzt leicht ab und hinterlässt dabei einen leicht hellen Fleck. Das kann aber nachgebrannt werden, so dass mans nicht mehr so sieht. Mich stört das nicht soo sehr, wenn's arg hell wird, dann überarbeit ich's eben. Ich bin mal gespannt, ob das mit dem Lackieren funktioniert, ich befürchte nämlich, dass der schnell absplittern wird. Dann wird das Nahbrennen schwierig. Ich hab mal bei einem Schlitten ein lackiertes Teil verziert, das war viel schwieriger als bei den Stöcken. Der Brenner reagiert komplett anders, da die Spitze erstmal der Lack wegbrennt und dabei aber schon Spuren hinterlässt auf dem Holz darunter. Es ging schon, filigranes Arbeiten ist aber viel schwieriger.

Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Escrima Stöcke
    Von black mamba im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02-08-2007, 20:18
  2. Schwerere Stöcke?
    Von Panther im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25-07-2007, 11:57
  3. Stöcke im Budo
    Von Jadetiger im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-10-2006, 17:45
  4. Ironwood stöcke
    Von Zedd im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-07-2005, 15:54
  5. Sparring Stöcke
    Von dino im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-04-2002, 17:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •