Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Umgang mit Katana?

  1. #16
    D Gast

    Standard

    Wenn jemand in ein Dojo kommt um zu lernen wie man sich mit einem Shinken mal wieder so richtig kloppen kann, gibt es aus meiner Sicht genug Argumente um Ihn mindestens wieder nach Hause zu schicken. Unabhängig davon ob er nun ein Kind ist oder nicht.
    Ich verstehe nicht, wie man solchen Leuten noch ernsthaft Tips gibt, was sie wo am besten ausprobieren sollten.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Kinder und die Waffen an.

    In Japan ist das Waffentraining für unter 10 Jährige nichts besonderes. Und auch bei uns würde ich sagen das es für ein, sagen wir mal relativ reifes Kind, kein Argumen dagegen gibt das sie Waffen trainieren.

    Lg
    Micha
    Das stimmt schon, nur haben die meist ein ganz andere Mentalität. Wenn man mit einer Waffe trainiert um sich mal "ordentlich zu kloppen", hat man meiner Meinung nach ehrlich gesagt nichts verstanden. Ein Waffe ist zum Töten da und das sollte man immer im Kopf haben... ob das nun ein Bokken ist oder ein Stahlschwert. Sicherlich kennen einige von euch Miyamoto Musashi. Der hatte der Legende nach seinen ersten Kampf mit 13... gegen einen 40 Jährigen Schwertkämpfer. Der 40 Jährige nahm Miyamoto nicht ernst und wurde daraufhin von ihm mit erschlagen. Also: Wenn man schon den "richtigen" Umgang mit dem Schwert lernen will, sollte man erstmal die nötige geistige Reife und Einstellung dazu haben, bevor man eine Waffe in die Hand nimmt.


    Gruß

  3. #18
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Hängts euch nicht so sehr am kloppen auf vielleicht ists ja durchaus vernünftig gemeint, quasi ein freies Randori oder vergleichbar.
    Wobei davon natürlich selbst mit Holzwaffen abzuraten ist.

    Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, ist dies ein Wunsch des Freundes der den Schwertkampf erlernen will, oder einer von Gavield

  4. #19
    D Gast

    Standard

    Doch, ich hänge mich genau am Wort "Kloppen auf", da helfen auch keine Smileys. Denn genau an dieser Wortwahl erkennt man die fehlende Reife, Respekt und Achtung vor der Waffe und Übungspartner.
    Wenn hinterher irgendwelche abgeschnittenen Körperteile in den Hinterhöfen rumliegen, will wieder keiner etwas geahnt haben.

  5. #20
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Der Witz ist ja, der um den es geht ist nicht der der kloppen schreibt.

    Ich kann auch nirgendst lesen dass das "Kloppen" mit scharfer Klinge gefordert wurde, oder auch nur dannach gefragt wurde.

    Man kanns mit der Vorsicht auch ordentlich übertreiben.

  6. #21
    D Gast

    Standard

    Stimmt, guter Witz.
    Ich bin ja schon ruhig. Augen zu und durch.

    Der hier genannte Musachi war übrigens auch total harmlos, der hat nur mit einem Holzpaddel gekämpft.
    Geändert von D (22-08-2011 um 12:31 Uhr)

  7. #22
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Versteh mich nicht falsch, ich verstehe die Einwände durchaus, ich glaube nur das der Hinweis, das es komplett Schwachsinnig ist sich mit scharfen Klingenwaffe oder mit Holzwaffen zu duellieren wohl schon angekommen ist. Und ist ers nicht können wirs mit 20 Mal widerholen auch nicht ändern.
    dafür gibts dann aber auch den Darwin Award

    @Gavield
    Wie wäre es wenn du deinen Freund mal fragst was er denn nun genau eigentlich lernen will. Eine Übersicht was es alles gibt hast du ja nun bekommen.
    Nur ums vollständigkeitshalber zu erwähnen hättest du mittels SuFu Jûtsu noch mehr Informationen erhalten können.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Der "Freund" soll sich gefälligst selbst hier anmelden und fragen.
    Mann oh Mann....

  9. #24
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DotM Beitrag anzeigen
    Stimmt, guter Witz.
    Ich bin ja schon ruhig. Augen zu und durch.

    Der hier genannte Musachi war übrigens auch total harmlos, der hat nur mit einem Holzpaddel gekämpft.

    Nun ja Musashi hat auch mit anderen Waffen gekämpft,aber es stimmt das er zumindest einem seiner Kämpfe mit einen Holzschwert gewonnen hat, und seinem Gegner Sasaki Kojirō dabei tödlich verletzt hat. Kann aber durchaus sein, das er noch andere Kämpfe mit einer hölzenernen Waffe gewonnen hat. Bin was Musashi betrifft, nur mit rudimentären Wisssen ausgestattet.

    Sonst kann ich ryoma nur zustimmen. Es wäre wirklich besser wenn sich dieser Freund selbst anmelden würde, und seine Wünsche etwas genauer formulieren möchte. Von der Idee sich einfach so kloppen zu wollen bin ich nicht eingetan, haltet mich für altmodisch, aber das Schwert ist und bleibt eine tödliche Waffe, (auch das Bokken ist alles andere als harmlos) vor dem man einen gesunden Respekt haben sollte. Der Wunsch eine alte KK mit Schwerten zu erlernen um sich nur mal so kloppen zu können klingt nicht sonderlich reif.
    Geändert von mrx085 (22-08-2011 um 15:37 Uhr)

  10. #25
    Daemonday Gast

    Standard

    @DotM
    Doch, ich hänge mich genau am Wort "Kloppen auf", da helfen auch keine Smileys. Denn genau an dieser Wortwahl erkennt man die fehlende Reife, Respekt und Achtung vor der Waffe und Übungspartner.
    Das ist totaler Mumpitz. Solche Sprüche hab ich auch schon von Japanischen Meistern gehört die sehr wohl Wissen was sie tun.

    Das ist einfach eine Frage des Sprachgebrauchs. In meiner Gegend sagen locker 90% der historischenn Fechter zum Fechten Dengeln, was fast genau den Wert von Kloppen hat.
    Wer sich an so einer Kleinigkeit aufhängt will wahrscheinlich mal wieder japanischer sein als die Japaner.

    Der hier genannte Musachi war übrigens auch total harmlos, der hat nur mit einem Holzpaddel gekämpft.
    Ich hoffe das war sarkasumus, Musashi hat mit allen Möglichen gekämpft, und selbst in den Duellen in dennen er mit aus paddeln oder Schildern geschnitzten Bokuto antrat hat er seine gegner tod geprügelt. Ich glaube diesen war es ziemlich wurst ob sie an einem spitzen oder stumpfen Trauma drauf gegangen sind.

    @Antikörper
    Das stimmt schon, nur haben die meist ein ganz andere Mentalität.
    Auch das stimmt nicht ganz. In Japan kommen die meisten die länger KK betreiben, damit schon sehr früh im Schulsport in Kontakt. Es gibt in Japan trotzden Kriminele, Asozialle und Mörder.
    In Deutschland hat man als Kindertrainer eher das Problem das die Kinder ein durch Natruto und Dragonball geprägtes Bild von japanischer KK haben und viel zu wenig ins training gehen. Einmal alle 2 Wochen reicht einfach nicht um in diesem Alter ordentlich was zu lernen. In Japan gibt es staatliche Schulen wo man 5x die Woche trainieren kann und ich glaube daran liegt es am allermeisten das es in Japan sowas wie das hier gibt.

    ??????????? - YouTube

    Mal vollig abseits der Frage ob es moralisch vertrettbar ist einem Kind eine scharfe Klinge in die Hand zu geben bin ich von der Körperarbeit der kleinen begeistert. Klar sie zittert noch ein wenig in der Kamae aber sie schneidet sauber und agiert auf Kommando.

    Lg
    Micha

  11. #26
    Ousi Gast

    Angry

    Wow, starker Tobak, nett was so einem alles unterstellt wird.
    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    Kindern sollte man keine Waffen in die Hände geben......
    Dankeschön, ich mag es wenn Leute mal wild drauflos spekulieren.
    Zitat Zitat von DotM Beitrag anzeigen
    Doch, ich hänge mich genau am Wort "Kloppen auf", da helfen auch keine Smileys. Denn genau an dieser Wortwahl erkennt man die fehlende Reife, Respekt und Achtung vor der Waffe und Übungspartner.
    Wenn hinterher irgendwelche abgeschnittenen Körperteile in den Hinterhöfen rumliegen, will wieder keiner etwas geahnt haben.
    An dich und alle anderen die sowas geschrieben haben, bei meiner Kampfkunst steht Kali also FMA. Da ich noch lebe kann man davon ausgehen das wir beim Knife sparring nicht mit scharfen Waffen trainieren
    Und da ich sowohl beide Augen noch habe, sowie keine Knochenbrüche habe, kann man auch davon ausgehen das ich tatsächlich weiss was Schutzausrüstung ist.....

    Mehr schreib ich dazu jetzt mal nicht, ich frage mich aber echt ob bestimmte Schreibende hier doch nicht erst lesen sollten bevor sie wild drauflos interpretieren. Ob kloppen das geeignete Wort für Sparring ist sei mal dahingestellt.

    Nunja danke an die, welche mir geholfen haben. Ich habe die entsprechenden Infos weitergeleitet, was er daraus macht weiss ich nicht.

    Und der Wunsch nach einem Sparringstauglichen System kommt von mir, aus einer ziemlich simplen Überlegung. In meiner Umgebung gibts keine Sparringtreffs, und deshalb habe ich vor mit Bekannten in den nächsten Jahren was aufzubauen. Natürlich wäre es schön wenn nicht nur die FMA vertreten wäre, allein schon weil man dadurch mehr Einblicke und neue Denkansätze bekommt. Deshalb ist der Wunsch mit dem sparringstauglichen System nicht ganz uneigennützig.

    Alles in allem muss ich sagen, das mich das Niveau in diesem Forums-Bereich doch etwas enttäuscht. Mir ist klar das ich einfach das Forum hätte absuchen können, doch ein Thread bietet mir später noch die Möglichkeit detailierte Fragen zu stellen. Ich finde es doch sehr irritierend wenn einem grundlos Sachen unterstellt werden und Mitglieder anhand ihrer Mutmassungen ein Bild zeichnen das nicht der Realität entspricht.

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Der "Freund" soll sich gefälligst selbst hier anmelden und fragen.
    Mann oh Mann....
    Hab das mal in die Wege geleitet, mal schauen ob er will. Ich habe ihm eigentlich versprochen mich selbst um die Sache zu kümmern und ihm dann einfach die geeigneten Schulen mitzuteilen. Wäre nett wenn du die "" hättest weglasen können.

    edit: Eine Erläuterung falls tatsächlich jemand aufgrund meiner Bemerkung zu Kunstoffboken und Aluminium-Trainern geglaubt hat ich würde mich für Sparring mit echten Klingen interessieren:
    Es ging mir dabei lediglich darum, das für "Quickdraw-Techniken" die Waffe gezogen werden muss, da Kunstoff und Aluminium einen höheren Reibungskoeffizienten als polierten Stahl haben, stelle ich mir dies nicht sehr praktikabel vor.

    Bezüglich Musashi, das Buch gibt ganz gut Auskunft. Wer etwas mit Bildern mag, dem kann ich das Manga Vagabond ans Herz legen.
    Geändert von Ousi (25-08-2011 um 10:37 Uhr)

  12. #27
    mrx085 Gast

    Standard

    Gavield Du musst verstehen, das die meisten Koyru Stille eben mit Kata arbeiten und nicht so auf das kloppen ausgelegt sind. Gibt glaub ich auch verzeinzelt stille wie man Sparring betrieben hat, aber dazu kann einer Experten sicher mehr sagen. Nur die Regel ist das nicht. Und deshalb ist es etwas befremdlich wenn jemand den Wunsch äußert Ken Jutsu zu lernen um sich wirklich Sparring mäßig zu kloppen. Dafür ist das Kendo am besten geeignet. Aber das kann niemand wissen der sich damit nicht beschäftigt. Nur du darfst es den usen nicht übel nehmen, nur wenn jemand kommt um eine Kriegskunst zu lernen um sich damit sportlich zu kloppen wirkt auf den ersten Blick etwas merkwürdig..

  13. #28
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Ein Problem ist, das hier doch so manche Fragen nach hmm "ich möchte voll krass mit nem scharfen €20 Katana kämpfen lernen" und daher schon manche darauf allergisch reagieren wenn dir Wortwahl in die Richtung geht.

    Und der Wunsch nach einem Sparringstauglichen System kommt von mir
    Stellt sich nur die Frage, ob dein Freund das dann auch wirklich will. Aber ich gehe einfach mal davon aus das du schon selbst mit ihm darüber gesprochen hast, oder?

    Das Problem ist nu, das Sparring mit einem Schwert nicht so ohne weiteres möglich ist, auch mit einem Bokuto geht das schlicht nicht, wenn dann müsste man dies mit einem Fukuro Shinai und einigen Abstrichen machen (z.b. keine Stiche) und man muss es langsam aufbauen.

    Kendo würde sich hier zwar anbieten, aber ob das nicht schon zuweit von einem "echten" Schwertkampf ist, ist natürlich eine Glaubensfrage
    Kenjutsu wäre gut, aber nunja, selten anzutreffen.
    Bujikan und Co, ist einerseits kein reiner Schwertkampf, und wieweit freie Randori vorkommen weiß ich zugegeben nicht.
    Iaido bietet keine Randori Formen, dafür erlernt man den richtigen Umgang mit dem Schwert. Daraus dann selbst ein freies Randori bzw Sparring aufzubauen ist zwar sicher nicht leicht, aber ich halte es durchaus für möglich.

    Es kommt halt darauf an was dein Freund nun wirklich will, daher wäre es deutlich leichter wenn er hier mitschreiben würde.

    kleiner edit:
    Es ging mir dabei lediglich darum, das für "Quickdraw-Techniken" die Waffe gezogen werden muss, da Kunstoff und Aluminium einen höheren Reibungskoeffizienten als polierten Stahl haben, stelle ich mir dies nicht sehr praktikabel vor.
    Holz und Kunststoffbokken dienen großteils zum Training mit "Kontakt", der Reibwertunterschied zwischen einem Aluminiumiaito und einer Stahlklinge ist zu vernachlässigen. Einerseits ist das Aluminium mit einer Chrombeschichtung versehen, und der minimale Reibwertunterschied ist im vergleich zu einer eventuell anderen Gewichtsverteilung und einem anderen Gewicht eher vernachlässigbar. Sprich es zieht sich ohnehin jedes Schwert etwas anders
    Geändert von DerUnkurze (25-08-2011 um 10:52 Uhr)

  14. #29
    Ousi Gast

    Talking

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Gavield Du musst verstehen, das die meisten Koyru Stille eben mit Kata arbeiten und nicht so auf das kloppen ausgelegt sind. Gibt glaub ich auch verzeinzelt stille wie man Sparring betrieben hat, aber dazu kann einer Experten sicher mehr sagen. Nur die Regel ist das nicht. Und deshalb ist es etwas befremdlich wenn jemand den Wunsch äußert Ken Jutsu zu lernen um sich wirklich Sparring mäßig zu kloppen. Dafür ist das Kendo am besten geeignet. Aber das kann niemand wissen der sich damit nicht beschäftigt. Nur du darfst es den usen nicht übel nehmen, nur wenn jemand kommt um eine Kriegskunst zu lernen um sich damit sportlich zu kloppen wirkt auf den ersten Blick etwas merkwürdig..
    Es ging mir nicht um die Tauglichkeit der Stile sondern mehr darum das hier ein Bild gezeichnet wurde das nicht stimmt. Das es nicht die Regel ist, habe ich schon festgestellt, diejenigen die Iado trainieren hatten nicht sehr Interesse an meiner Anfrage.
    Merkwürdig ist es meines Erachtens nicht, ich würde FMA nicht wirklich als Sport betrachten. Allerdings hätte ich aus den bisher gemachten Erfahrungen auf eine solche Einstellung schliessen können, mein Fehler.
    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Ein Problem ist, das hier doch so manche Fragen nach hmm "ich möchte voll krass mit nem scharfen €20 Katana kämpfen lernen" und daher schon manche darauf allergisch reagieren wenn dir Wortwahl in die Richtung geht.


    Stellt sich nur die Frage, ob dein Freund das dann auch wirklich will. Aber ich gehe einfach mal davon aus das du schon selbst mit ihm darüber gesprochen hast, oder?

    Das Problem ist nu, das Sparring mit einem Schwert nicht so ohne weiteres möglich ist, auch mit einem Bokuto geht das schlicht nicht, wenn dann müsste man dies mit einem Fukuro Shinai und einigen Abstrichen machen (z.b. keine Stiche) und man muss es langsam aufbauen.

    Kendo würde sich hier zwar anbieten, aber ob das nicht schon zuweit von einem "echten" Schwertkampf ist, ist natürlich eine Glaubensfrage
    Kenjutsu wäre gut, aber nunja, selten anzutreffen.
    Bujikan und Co, ist einerseits kein reiner Schwertkampf, und wieweit freie Randori vorkommen weiß ich zugegeben nicht.
    Iaido bietet keine Randori Formen, dafür erlernt man den richtigen Umgang mit dem Schwert. Daraus dann selbst ein freies Randori bzw Sparring aufzubauen ist zwar sicher nicht leicht, aber ich halte es durchaus für möglich.

    Es kommt halt darauf an was dein Freund nun wirklich will, daher wäre es deutlich leichter wenn er hier mitschreiben würde.
    Ouch das mit dem Boken wird schon gehen, ist in etwa als würde man mit Rattan sparren. Natürlich muss man sich da rantasten, allein schon wegen dem kennenlernen und Vertrauen ins Gegenüber.
    Ich hab ihm mal geschrieben er soll sich hier melden, ich weiss aber nicht ob er will.
    Ich wollte hier keinem an den Karren fahren, und mir ist klar das sich hier nicht nur Erwachsene melden, trotzdem fand ich es etwas übertrieben einfach mal etwas anzunehmen.

    edit: Danke für den Nachtrag, ich wusste nicht das man Alu mit Chrom beschichten kann o.O. Meinst du nicht eloxiert?
    Geändert von Ousi (25-08-2011 um 11:05 Uhr)

  15. #30
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gavield Beitrag anzeigen
    Ouch das mit dem Boken wird schon gehen, ist in etwa als würde man mit Rattan sparren. Natürlich muss man sich da rantasten, allein schon wegen dem kennenlernen und Vertrauen ins Gegenüber.
    Unterschätze mal nicht den Unterschied zwischen Rattan und Hartholz sowohl von der Härte/Flexibilität als auch der Masse, zudem ist ein Bokken deutlich größer. Da können schon böse Verletzungen entstehen wenn man sich nicht stark zurücknimmt.
    Für ein härteres Sparring daher komplett ungeeignet, lieber die Fukuro Shinai.

    Ich wollte hier keinem an den Karren fahren, und mir ist klar das sich hier nicht nur Erwachsene melden, trotzdem fand ich es etwas übertrieben einfach mal etwas anzunehmen.
    Naja bei scharfen Waffen geht man lieber auf Nummer sicher aber das hat sich ja nun ohnehin geklärt

    edit: Danke für den Nachtrag, ich wusste nicht das man Alu mit Chrom beschichten kann o.O. Meinst du nicht eloxiert?
    Ich meine schon verchromt (chromatiert), das geht durchaus. Darum sehen die Aluminiumiaitos auch nicht nach Aluminium aus sondern eher wie Stahl und glänzen schön.
    Eine Eloxalschicht sieht komplett anders aus, normal matt, und würde den Reibwert auch eher erhöhen als verringern.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Katana beidhändig oder Katana und Wakizashi gleichzeitig?
    Von Panther im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 09-01-2013, 15:35
  2. Goshinkan [OT aus Perfekten umgang mit dem Katana]
    Von canapa im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 12:00
  3. Perfekten umgang mit dem Katana
    Von YoshiToshii im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-07-2011, 16:28
  4. Umgang mit dem Katana? Welche Stilrichtung?
    Von DerBenny im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28-05-2004, 12:50
  5. Was für eine Kampfkunst lehrt den Umgang mit einem Katana?
    Von ruufiyo im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-08-2002, 16:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •