Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Umgang mit Katana?

  1. #31
    Ousi Gast

    Standard

    Danke für den Anstoss, müssen wir wenns mal irgendwann Zeit wird wohl anschauen, ob Shinai oder Boken.
    Nunja das eloxiertes Alu nicht glänzt ist mir klar, chromatieren kenn ich allerdings nur vom Stahl. Kenne auch keine Industrielle Anwendung für chromatiertes Alu, trotzdem nett was neues zu lernen.

  2. #32
    heavenlybody Gast

    Standard

    Naja, ich könnte mir zwei Sparringsszenarien vorstellen. Erstes: Du möchtest sehen inwieweit der "Schwertträger" im Rahmen des schnellen Ziehens einem Angriff durch dich tatsächlich entgegnen kann oder dich angreifen kann und was du dagegen machen könntest. Da kann ich mir durchaus noch nen Bokken mit Plastiksaya vorstellen, sowas kann noch relativ kontrolliert gemacht werden. Zweites: Der "Schwertträger" steht mit bereits gezogenem Schwert und ihr prügelt euch gegenseitig das Hirn raus , dazu würde ich zu einem Soft-/Schaumstoffbokken tendieren, die sind echt genial, damit kann man ruhig mal aufeinander eindreschen ohne große Konsequenzen . Bokken würde ich absolut ablehnen, wer schonmal nen Bokken in die Rippen oder allein schon auf die Finger bekommen hat weiß, dass das kein Zuckerschlecken ist. Naja und wenn ich da an das eine Bokken von mir denke - das aus Hickory mit rund 800 g Gewicht, dann ginge das bei nem richtigen Sparring echt heftig zu und würde bei rücksichtlosem Sparren mit nen paar satten Treffern unweigerlich zum Krankenhausaufenthalt führen.

    Edit: Shinai - joa, aber hey, das zwiebelt ganz schön und soooo schmerzfrei ist das auch nicht, die gute Alternative ist wirklich nen Schaumstoffbokken.
    Geändert von heavenlybody (25-08-2011 um 20:24 Uhr)

  3. #33
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Him, was regt ihr euch über Knüppeln so auf. Ich habe einen ähnlichen Sprachgebrauch ( chinagurken etc ) und ich glaub mir unterstellt hier keiner das ich nichts von Schwertern versteh

    So jetzt aber rmal zum Thema wirklich Kontaktfechten : Last es mit egal was bleiben. Ein Shinai zwiebelt bei richtiger Handhabe nicht nur, es kann dir locker einige Knochen brechen. Es hat schon einen guten Grund warum wir im Kendo mit einer Rüstung rumsemmeln.
    Bokken : Das ergibt bei korrektem Gebrauch zumeist eine Matschkalotte beim Gegner.
    Scharfe Klinge : Hui, es ist angerichter, wer will noch nen Scheibchen...

    Was ist aber denn nun brauchbar : Bei keiner der angeführten Dinger lernst du komplett Alles, sondern immer nur einen Auschnitt.
    Ich würd daher zu einer gesunden Kombi Kendo mit Iaido raten.
    Bein Iado bekommst du ein Klingengefühl, beim Kendo ein Gegnergefühl.

    So das waren meine zwei cents.

    Gruß

    Kaji, Klingenhobler.

  4. #34
    heavenlybody Gast

    Standard

    warum dann nicht gleich ein System mit Iai- und Kenjutsu, damit wäre dann alles praktikabel abgedeckt und für einen Herzenswunsch fährt man auch mal etwas länger .

    Kaji, ich stimme dir zu, es zwiebelt nicht nur und man muss es ja nun so fest wie möglich machen, aber die Leute sind doch vernünftig (hat er geschrieben) und draufdreschen tut damit eh keiner wirklich mit voller auf nen ungerüsteten Gegner - solange es noch sowas wie Hemmungen gibt.

    Aber die Schaumstoffdinger sind echt klasse, haben wir im Dojo auch und damit lässt sich wunderbar aufeinander eindreschen. Da gibbet auch keine Beulen und blauen Flecken, keine Knochenbrüche und Matschbirnen, vielleicht mal a bissel gut druchblutete Haut.


    (@Kaji - Klingenhobler - ich bekomme Angst)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Gavield Beitrag anzeigen
    Wow, starker Tobak, nett was so einem alles unterstellt wird.
    Du hast alle meine Befürchtungen bestätigt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Katana beidhändig oder Katana und Wakizashi gleichzeitig?
    Von Panther im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 09-01-2013, 15:35
  2. Goshinkan [OT aus Perfekten umgang mit dem Katana]
    Von canapa im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 12:00
  3. Perfekten umgang mit dem Katana
    Von YoshiToshii im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-07-2011, 16:28
  4. Umgang mit dem Katana? Welche Stilrichtung?
    Von DerBenny im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28-05-2004, 12:50
  5. Was für eine Kampfkunst lehrt den Umgang mit einem Katana?
    Von ruufiyo im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-08-2002, 16:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •