Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 75

Thema: disziplinlos, trotzdem "erfolgreich" ?

  1. #31
    AndyLee Gast

    Standard

    Will nicht alles zerschnippeln, werde mich mal auf das für mich Wesentliche beschränken:

    Zitat Zitat von rofada Beitrag anzeigen
    Eben nicht "ausschließlich" - es liegt u.a. auch an der Sportart - im Boxen bspw. wird kaum jemand das Maß an Etikette erwarten, welches man im Shotokan als selbstverständlich empfindet. Disziplin dagegen wird hier wie dort erwartet - wenn auch in unterschiedlicher Form und Prägung.
    Bliebe jetzt nur noch die Frage zu klären: Was sind für dich konkrete Indikatoren für "Disziplin". Meinem Verständnis nach liegst du hier nämlich falsch. Einerseits haben Etikette nichts mit Disziplin zu tun, andererseits gibt es überall Etikette

    Zitat Zitat von rofada Beitrag anzeigen
    Respekt und Autorität sind das eine, sie sind nicht zwangsläufig an Disziplin gekoppelt - umgekehrt wird Disziplin oftmals als selbstverständlich erwartet (Shotokan) ggf. auch ohne das der Trainer eine "persönlichen Autorität" darstellt. Die Disziplin ist in diesem Fall reiner Selbstzweck - im positiven Sinne.
    Auch hierzu gehört vielleicht mal ein klares Wort von dir, was du unter "Disziplin" verstehst. Für mich gibt es da nämlich schon eine sehr enge Kopplung an Respekt und Autorität.

    Zitat Zitat von rofada Beitrag anzeigen
    Keine Diskussion ist "sinnlos", sorry diese Formulierung ist ziemlich anmaßend - Sinn und Zweck eines Forums sind gerade Diskussionen über unterschiedliche Ansichten.
    Dies Formulierung ist nicht anmaßend, sondern im Zusammenhang meiner Argumentation zwangsläufig. Ohne zu wissen, was der andere eigentlich meint und ohne Berücksichtigung, dass es Wörter gibt, deren Bedeutung durchaus individuell sind (und daher klärungsbedürftig) lohnen sich Diskussionen nicht.

    Zitat Zitat von rofada Beitrag anzeigen
    Weil eine Gruppe von 20 Teilnehmern sich auf einen gemeinsamen Standard einigen muß um vernünftig zusammen arbeiten/trainieren zu können - in der Gruppe muß sich das Individuum auch "einfügen/anpassen" können...
    Typische Argumentation im Bezug auf: Der Sportler muss sich dem Sport anpassen/unterordnen. Meine Maxime: Der Sport muss sich dem Sportler unterordnen. Man muss sich auch keiner Gruppe fügen oder anpassen...man kann es oder sucht sich ein anderes Angebot, welches individueller auf einen eingeht - die es eben auch gibt. Zu suggerieren, nur ein Training, bei dem sich alle Teilnehmer zugunsten eines "gemeinsamen" Standards unterordnen, funktioniert, ist nicht nur äußerst problematisch, sondern schlichtweg nicht richtig.

    Zitat Zitat von rofada Beitrag anzeigen
    Würde irgendjemand von solchen Erwartungen ("telepathischen Fähigkeiten") ausgehen, wäre das "mumpitz" - da es aber nicht so ist, ist deine Folgerung "mumpitz"
    Wenn du ein Wort benutzt, dass jeder für sich individuell auslegt, muss dies zwangsläufig zu ganz unterschiedlichen Sichtweisen führen. Nun können unterschiedliche Sichtweise ja auch ganz hilfreich sein...nur wenn man nicht weiß, ob diese Unterschiede das Thema oder nur dieses eine Wort betreffen, relativiert sich diese Hilfe schnell.

    Zitat Zitat von rofada Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde schlicht, das du dich ein wenig in philosophischen Betrachtungen/Erwartungen verlierst - und darüber vergisst, das der Anfang des von mir eröffneten Threads nicht mehr als eine Frage war. Dazu gab und gibt es unterschiedliche Antworten - und genau das hatte ich mir erhofft - mehr nicht
    Sehe ich anders. Ganz praktisch hängt nämlich eine Frage nach einer "Disziplinlosigkeit" (nämlich deine Frage) eindeutig davon ab, was genau du darunter verstehst. Disziplin kann alles und nichts sein. Das ist kein Philosophieren, sondern die Praxis der Auseinandersetzung mit einer Frage.

    Wenn du eine passende Hose für dich suchst, und du schreibst: "...finde keine passende Hose für mich.." würde man dann nicht erst einmal nachfragen, was du unter einer "passenden" Hose verstehst? Passend z. B. in Form von Größe, von Farbe, von Form, von Mode...Alles? Erst nachdem derartige Fragen alle Gedanken auf "einen Nenner" bringen, kann man gewinnbringend diskutieren...so zumindest ist meine Erfahrung...
    Geändert von AndyLee (23-08-2011 um 15:53 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @rofada:
    Na dann ist doch alles gut!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #33
    Cyankali Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Hi Rofada,

    ich kann zwar nichts zum Ju Jutsu sagen, allerdings zum Unterschied Karate und Boxen bzw. Thaiboxen.....also Unterschied japanische Kampfkunst/Kampfkunst mit nichtjapanischen Wurzeln und Sitten....

    Die Disziplin und Etikette, wie sie im Karate gelebt wird, ist mir persönlich auch sympathisch, weil sie konzentriertes störungsfreies Trainieren erlaubt....

    Z. B. geht es mir extrem auf die Nerven, wenn im Boxen oder Thaiboxen der Trainer etwas erklärt und die Leute schwätzen dabei und hören nicht zu....das verzögert nur das Training, weil sie dann nicht wissen, worum es geht...

    Anderseits ist es auch angenehm, nicht gleich wegen jedem "zu lasch rumstehen" 50 Liegestütze aufgebrummt zu bekommen oder zum Aufwärmen mal coole Musik zu hören Hat also alles seine Vor- und Nachteile.

    Lange Rede kurzer Sinn, es ist absolut üblich, dass nicht in jedem Club dieselbe Trainingsdisziplin besteht, Rituale, Etikette und Gewohnheiten differieren stark....man sollte sich einfach persönlich aus jedem Trainingsstil zumindest das Beste rausholen....
    wie immer schön formuliert und dazu gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.

  4. #34
    rofada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Will nicht alles zerschnippeln, werde mich mal auf das für mich Wesentliche beschränken:....
    Sorry, aber ich schließe mich dem oben aufgeführten Beitrag von "Cyankali" an :

    "wie immer schön formuliert und dazu gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen."

    Mit dir jetzt eine Endlosdiskussion zu führen habe ich absolut keinen Bock - du hast deine Sicht, ich hab meine - und so sind wir alle glücklich - oder wie es "Schnüffler" so schön formuliert:

    "Na dann ist doch alles gut!"
    Geändert von rofada (23-08-2011 um 19:08 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von rofada Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich schließe mich dem oben aufgeführten Beitrag von "Cyankali" an :

    "wie immer schön formuliert und dazu gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen."

    Mit dir jetzt eine Endlosdiskussion zu führen habe ich absolut keinen Bock - du hast deine Sicht, ich hab meine - und so sind wir alle glücklich - oder wie es "Schnüffler" so schön formuliert:

    "Na dann ist doch alles gut!"
    Sag ich doch!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #36
    mykatharsis Gast

    Standard

    Wenn die Disziplin einem nicht künstlich aufgezwungen wird, muss man sie selber mitbringen. Wer das nicht kann, lernt halt nix oder zumindest weniger bzw. langsamer.

    Hat man ein partnerorientiertes Unterrichtssystem mit viel individueller Betreuung und wenig Frontalunterricht, fällt es auch nicht so ins Gewicht, was die anderen Trainingskameraden gerade so treiben.

  7. #37
    Paul2102 Gast

    Standard

    Nach dem Training abgrüßen im Stehen in dem sich jeder kurz zum Trainer verbeugt, das wars - kein Sensei ni rei,Shomen ni rei,Mokusu - kein Aufstellen nach Gurtfarbe...
    Warum soll es denn sowas im Ju Jutsu geben?
    Wie mal jemand zu mir sagte "Man soll nicht japanischer sein, als die Japaner selbst".
    ...und dazu ist JuJutsu nichtmal japanisch.

  8. #38
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rofada Beitrag anzeigen
    1.
    Kleidung
    Jeder lief so rum, wie es ihm zu passen scheint, d.h. mit Gi oder in Jogginghose+T-Shirt, mit oder ohne Gurt, barfuß mit Strümpfen oder in Hallenturnschuhen....
    Ist bei uns grundsätzlich auch so. Außer zu Prüfungen, Lehrgängen und Wettkämpfen. Halt überall da, wo wir das Dojo auch nach außen repräsentieren. Wir wissen, dass es nicht überall so locker gesehen wird wie bei uns und von da her wird aus Resprekt vor den anderen Übenden die Etikette eingehalten.


    Zitat Zitat von rofada Beitrag anzeigen
    2.
    Weiß/Gelb/Orangegurt trainierten alle zusammen
    O.o Bei uns trainieren sogar Braungurte mit Weißgurten zusammen. Oh mein Gott!!! Ist das jetzt schlimm oder nicht?


    Zitat Zitat von rofada Beitrag anzeigen
    3.
    Es lief während des Aufwärmen/Konditions und Krafttraining, ständig laute Rockmusik ???
    Jedem, wie es beliebt.


    Zitat Zitat von rofada Beitrag anzeigen
    4.
    Techniken:
    Beispiel "Mae-geri" - klar es gibt auch im Shotokan versch. Formen, aber in der Ju Jutsu Gruppe führte den jeder aus, wie er gerade will oder kann, d.h. mit ganzem Fuß, mit Fußballen, mit Fußspan - nach oben geschnappt (Keage) oder nach vorn gestoßen (Kekomi)....
    Ist Auslegungssache. Wenn nichts explizit gefordert wird, macht doch eh jeder was er will. Wir haben uns angewöhnt vorher noch mal zu fragen ob der Tritt Keage oder Kekomi sein soll, wenn es nicht aus dem Inhalt der Übung hervor geht.


    Zitat Zitat von rofada Beitrag anzeigen
    5.
    Disziplin
    Nicht vorhanden - zumindest für einen Shotokanler völlig unvorstellbar - wer Durst hat geht zum Mattenrand ohne den Trainer zu fragen und trinkt in Ruhe, es wird während des Trainings geschwätzt und gelacht usw usw.
    Nach dem Training abgrüßen im Stehen in dem sich jeder kurz zum Trainer verbeugt, das wars - kein Sensei ni rei,Shomen ni rei,Mokusu - kein Aufstellen nach Gurtfarbe...
    Bei den Kindern haben wir feste Trinkzeiten, die angesagt werden. Dann trinkt jeder. Das soll einfach nur Chaos und Unfällen vorbeugen. Bei den Großen trinkt jeder, wenn er es für richtig hält. Sind alles erwachsene Leute und die können das jawohl selbst entscheiden. Dabei sollte klar sein, dass man das nicht während einer Übung macht oder wenn der Trainer gerade erklärt. Ist unhöflich.

    Das komplette Zeremoniell kommt bei uns meist am Anfang der Einheit. Allerdings nur im Karate und Jiu Jitsu. Im Arnis und Allkampf nicht. Da gehört es auch nicht hin.

    Zitat Zitat von rofada Beitrag anzeigen
    "Das ist anders als bei dir im Shotokan, Ju Jutsu ist viel lockerer, wir machen hier hauptsächlich SV Training, da kommt es auf die Etikette nicht so sehr extrem an."
    ... und wenn sie wirklich nur SV machen, dann ist das wie bei Allkampf bei uns. Nicht zwingend notwendig.



    Alles in allem finde ich den Verein recht gut, so wie du ihn beschreibst.

  9. #39
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rofada Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich schließe mich dem oben aufgeführten Beitrag von "Cyankali" an :

    "wie immer schön formuliert und dazu gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen."

    Mit dir jetzt eine Endlosdiskussion zu führen habe ich absolut keinen Bock - du hast deine Sicht, ich hab meine - und so sind wir alle glücklich - oder wie es "Schnüffler" so schön formuliert:

    "Na dann ist doch alles gut!"
    Du kannst dich anschließen, wem immer du willst und tun, was immer du möchtest - bedeutet: wenn du keine "Endlosdiskussionen" willst, dann schreibst du einfach nichts mehr. Sowas brauchst du auch nicht extra ankündigen, ich sehe dass ja dann - einfach...oder

    Ich für mich diskutiere gerne weiter und - wie ich sehe - haben andere auch noch Lust und Spaß am Austausch...

  10. #40
    rofada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    ... und wenn sie wirklich nur SV machen, dann ist das wie bei Allkampf bei uns. Nicht zwingend notwendig.
    Alles in allem finde ich den Verein recht gut, so wie du ihn beschreibst.
    Danke für euren netten Antworten, ich werde mir den Verein dann demnächst mal ansehen (Probetraining) und euch berichten....

  11. #41
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen

    Ich für mich diskutiere gerne weiter und - wie ich sehe - haben andere auch noch Lust und Spaß am Austausch...
    Aber offenbar, so wies ausschaut, nicht mit dir

  12. #42
    rofada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Aber offenbar, so wies ausschaut, nicht mit dir
    Treffender - und gemeiner - hätte ich es auch nicht ausdrücken können ....

  13. #43
    Cillura Gast

    Standard

    @rofada: Hast du mal ein Probetraining gemacht?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    @rofada: Hast du mal ein Probetraining gemacht?
    Das würde mich auch interessieren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #45
    Deno Gast

    Standard

    Im Eingangspost liest sich alles nach unserem normalen Training
    -bis auf
    Nach dem Training abgrüßen im Stehen in dem sich jeder kurz zum Trainer verbeugt, das wars - kein Sensei ni rei,Shomen ni rei,Mokusu - kein Aufstellen nach Gurtfarbe...
    und den Gis und Gürtel generell halt..

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. Wie kann man sich erfolgreich gegen"krawallmacher" verteidigen????
    Von Marvin-2908 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18-12-2009, 04:23
  3. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  4. Nur am rande "Eskrima", aber trotzdem witzig
    Von Paddy im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-10-2006, 18:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •