Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 75

Thema: disziplinlos, trotzdem "erfolgreich" ?

  1. #46
    DerLenny Gast

    Standard

    Kommt immer aufs Training an. Im JuJu bin ich inzwischen auch ein "aufstellen, Rei, los gehts!" bzw. ein "Aufstellen, rei, schönen Abend noch" Typ.
    JuJu wurde in den 70ern von ein paar Deutschen zusammen gestellt. Daher nur ein einfaches Rei im Sinne von "passt gut aufeinander auf" und gut ist. Und selbst hier wäre mir eine "westlichere" Variante eigentlich lieber.

  2. #47
    rofada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    @rofada: Hast du mal ein Probetraining gemacht?
    Nein, aber aus 2 Gründen die nichts mit der Art des Trainings dort zu tun haben.

    Zum Einen will mein Sohn dort gerne mitmachen, aber bei ihm geht das (berufsbedingt) erst in ca. 6-8 Monaten - und da er noch kein KFZ hat, würden wir zusammen hin fahren - aber dann würde ich ihm zuliebe auch erst dann anfangen, wenn er Zeit hat.
    Zum Zweiten habe ich ebenfalls momentan eher wenig Zeit und da ich das Shotokan nicht aufgeben möchte (2x die Wo. Training) wäre 1-2 die Wo. zusätzlich JJ im Moment echt heftig - daher ist das ganze Thema JJ erst mal aufgeschoben (nicht aufgehoben), danke euch trotzdem für die Tipps und Hinweise.

  3. #48
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rofada Beitrag anzeigen
    *edit*
    Zu 1. würde mir auch nicht schmecken, wenn man mit irgendwelchen Klamotten da ins Dojo kommt. Gut für Leute die ein Probetraining machen, oder so mal reinschnuppern , da kann man eine Ausnahme machen. Aber die richtig mittrainieren, also sobald ich ein Dojo betrete und die Matte, tue ich das IMMER mit einen Gi.

    zu 2. Das versch. Graduierungen zusammentrainieren, finde ich super. ist bei uns auch so... Vortei: so kann der Niedriger Graduierte von höher Graduierten lernen. Und man kann sich untereinander unterstützen.

    zu 3. Rockmusik. würde mich eher aggressiv machen, da könnte ich mich nicht mehr aufs kommende Training konzentrieren und hätte nach den Aufwärmen so ne birne. sollte eher im Dojo nix zu suchen haben die Rockmusik.

    zu 4. ---

    zu 5. kommt immer drauf an auf den Trainer, wenn der nicht mal eine Gruppe in Griff bekommt und dann alles durchgehen lässt. dann ist das einzig und allein die Schuld des Trainers. Oder die Schüler haben so viel Langeweile wer weiss. Das mit den Gruss und so mache ich auch. Gewisser Respekt sollte auch im Dojo sein!!! Trinken finde ich nicht all zu schlimm während des Trainings. man hat immer so einen trockenen hals ist ekelig. Trinkpausen einlegen!!! Aber einfach so von der Matte zu gehen ohne den sensei zu fragen, finde ich nicht gut....
    Ob es in SV normal ist. hm. kommt auf den Kurs drauf an.

    beste grüsse

    wwjd28041982
    Geändert von tehjay (30-10-2011 um 22:40 Uhr) Grund: KEINE VOLLZITATE!

  4. #49
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    und das traditionelle ist mir auch lieber
    Geändert von wwjd28041982 (30-10-2011 um 19:44 Uhr)

  5. #50
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Kommt immer aufs Training an. Im JuJu bin ich inzwischen auch ein "aufstellen, Rei, los gehts!" bzw. ein "Aufstellen, rei, schönen Abend noch" Typ.
    JuJu wurde in den 70ern von ein paar Deutschen zusammen gestellt. Daher nur ein einfaches Rei im Sinne von "passt gut aufeinander auf" und gut ist. Und selbst hier wäre mir eine "westlichere" Variante eigentlich lieber.

    Das sehe ich genauso. Die japanischen KK und auch die Kultur finde ich ja höchst interssant, nur deshalb müssen wir Europäer nicht japanischer sein als die Japaner, besonders nicht bei den heutige in Europa gängen Ju und Jiu Varianten die ja auf Europäer zurück gehen. Im Koryu JJ, sieht die Sache mit der Etikette selbstverständlich anders aus. Auch beim Nihon JJ, was wirklich japanisch ist, zwar Gendai Budo, aber egal; ist gegen die Etikette nichts einzuwenden. Aber beim DDJV Ju Jutsu oder auch beim rahmschen Jiu Jitsu ist es wirklich nit notwendig krampfhaft auf Japaner zu machen.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zur Disziplin würde ich sagen, dass es schon wichti ist, dass sie überhaupt da ist, aber etwas sag ich mal Freiheit sollte auch da sein. Unser Trainer hat bei meinem ersten Training gesagt, wenn du Durst hast, mach die Übung zu Ende schleich die nach hinten und trink. Aber behindere die anderen beim weiteren Training nicht. Danach schleichst du wieder zurück und reihst dich wieder ein.
    Wenn man zu spät kommt (komm bei mir leider öfters vor, wegen meiner grottigen Bus/Bahn Verbindung) hat man Pech. Die anderen sind warm und der Trainer wird sein bereits angefangenes Training nicht unterbrechen um mich aufzuwärmen. Abgruß und Angruß ist vorhanden, samt Aufstellung in einer Reihe, Trainer davor.

    Naja. Etwas Disziplin MUSS vorhanden sein

  7. #52
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Nur, wenn die Gruppe sie nicht aus Lerneifer selbst mitbringt.

    Bei uns gibts fast keine Vorgaben. Trotzdem läufts Training flüssig.

    Selbst mitgebrachter Respekt und Disziplin sind viel mehr wert, als wenn das durch Rituale, die noch nichtmal unserem Kulturkreis entstammen, aufgesetzt wird.

  8. #53
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von max_power123 Beitrag anzeigen
    Abgruß und Angruß ist vorhanden, samt Aufstellung in einer Reihe, Trainer davor.

    Naja. Etwas Disziplin MUSS vorhanden sein
    Du verwechselst Disziplin mit Tradition.

    Disziplin im Training bedeutet jeder gibt was er kann, passt auf, labert nicht (=Selbstdisziplin) und macht was der Trainer sagt.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Du verwechselst Disziplin mit Tradition.

    Disziplin im Training bedeutet jeder gibt was er kann, passt auf, labert nicht (=Selbstdisziplin) und macht was der Trainer sagt.
    So siehts aus!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #55
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Du verwechselst Disziplin mit Tradition.

    Disziplin im Training bedeutet jeder gibt was er kann, passt auf, labert nicht (=Selbstdisziplin) und macht was der Trainer sagt.
    Gut, da hat mein Gehirn was verwechselt ;D

  11. #56
    little M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RAMON DEKKERS Beitrag anzeigen
    Zu der lockeren Atmosphäre: Ich finde nichts, was gegen eine lockere Atmo spricht , man sollte nur versuchen es nicht so locker werden zu lassen, dass man nicht mehr richtig trainiert.
    Mal aus meiner Erfahrung (Wado-Ryu -> Bujinkan)..
    Es kommt einem echt vor als ob da jeder machen könnte was er gerade will.
    So ist es (meistens/manchmal - je nach Verein) aber nur bei denen die nicht ernsthaft trainieren (wollen).

    Ich kann auch gut aufpassen und gewissenhaft/ernsthaft trainieren ohne das ich mich 10x zwischen zwei Schlägen verbeuge oder aufpassen muss das ich, sobald Sensei was erklärt, sofort zu Eis erstarre oder mich gar an eine Wand anlehne.

    Allerdings ist das bei Kindern dann etwas schwierig - die verstehen diese Lockerheit manchmal falsch und konzentrieren sich dann nicht aufs wesentliche.

    Auch das Fragen stellen während einer Übung (was ja im Karate oft strengstens untersagt ist) oder gar in Frage stellen von einer Technik trägt schon sehr zum Lernfortschritt bei.

    Ich für meinen Teil habe bisher nur in einem Verein eine sehr gute Mischung aus Disziplin und Lockerheit kennengelernt. (Und das war bei einem Karateverein )

  12. #57
    rehauge Gast

    Standard

    Da ich auch mit Shotokan angefangen habe, bei einem recht resoluten Polen , kenne ich das..
    bin dann zwar graduell nicht-japanischer geworden, aber trotzdem hatte ich bald den ersten Kultur-Schock .

    Inzwischen muss ich aber sagen, ist das fast einer der Gründe, wieso ich keine japanische KK mehr betreiben möchte. Allein finde ich es schon herrlich, nicht mehr ständig barfuß rumlaufen zu müssen und diese herrlichen "freefight" hosen anziehen zu können statt ständig über den Hakama zu stolpern oder den Gi richten zu müssen, oder den Gürtel, oder, oder..
    Ich finde auch, diese steife Etikette spiegelt sich auch oft in steifen Bewegungen wieder.
    Freieres Training befreit auch irgendwie den Geist .

    Umgekehrt kenne ich aber auch durchaus Buden bei denen die Leute irgendwann kommen, irgendwann gehen, teilweise gleich in Straßenkleidung mittrainieren oder sich damit auf der Couch mit Chips und Keksen vollstopfen .
    Das war dann auch nicht mein Ding..

    @hashime:
    als ich mal bei euch war, lief da glaub ich auch "laute rockmusik"?
    Aber ich glaub das war nur vor und nach dem Training? Kann mich nicht mehr so erinnern. Bin aber nicht im Anfänger-Training gewesen, also habe ich dich wohl nicht kennengelernt (falls du das noch leitest.. stand hier ja mal irgendwann, irgendwo.. )
    Aber ich empfand es nicht so steif wie im Shotokan. Respekt und der Umgang miteinander fand ich super und selten so zu finden.

  13. #58
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rehauge Beitrag anzeigen

    @hashime:
    als ich mal bei euch war, lief da glaub ich auch "laute rockmusik"?
    Aber ich glaub das war nur vor und nach dem Training? Kann mich nicht mehr so erinnern. Bin aber nicht im Anfänger-Training gewesen, also habe ich dich wohl nicht kennengelernt (falls du das noch leitest.. stand hier ja mal irgendwann, irgendwo.. )
    Aber ich empfand es nicht so steif wie im Shotokan. Respekt und der Umgang miteinander fand ich super und selten so zu finden.
    Ja, das kommt bei uns schon mal vor, aber wenn, dann eher beim Krafttraining oder Wettkampftraining, wenn die "Chefs" unter sich sind und da ist die Selbstdisziplin dann sowieso quasi eingebaut

  14. #59
    punktpunktpunkt Gast

    Standard

    "Wenn die Laune besser ist als der Leistungsstand läuft was falsch." Wurde mir einmal gesagt.

  15. #60
    rofada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cillura Beitrag anzeigen
    @rofada: Hast du mal ein Probetraining gemacht?
    So jetzt (endlich) war ich mit meinem Sohn im JJ Training - diesmal nicht zum Anschauen, sondern aktiv mitgemacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht (trotz fehlender Disziplin/Etikette), toller Sport,nette Leute, toller Trainer, aber....

    Ich komme so langsam an den Punkt, wo ich mir eingestehen muß, dass ich nicht mehr "der Jüngste" bin - das Training bei denen ist echt heftig und meine Kondition reicht im Grunde hinten und vorne nicht. Wobei man daran auch mit 54 ja arbeiten kann...

    Aber so ganz ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob ich so was wirklich noch mal anfangen will - bei uns gibt es auch einen guten Aikido Verein und auch dort habe ich die Woche mal mittrainiert - und das war vergleichsweise "gemütlich".

    Mal schauen, was wird.....

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 08:22
  2. Wie kann man sich erfolgreich gegen"krawallmacher" verteidigen????
    Von Marvin-2908 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18-12-2009, 05:23
  3. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 23:57
  4. Nur am rande "Eskrima", aber trotzdem witzig
    Von Paddy im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-10-2006, 19:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •