Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 159

Thema: Besondere Tips bei ADHS-training mit nem 10 jährigen

  1. #61
    Sven K. Gast

    Standard

    Es "könnten" Absencen sein.
    Was sind Absencen ?

    Eventuell mal von einem Neurologen abchecken lassen.

  2. #62
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Daran habe ich auch sofort gedacht: Epilepsie in minimaler Ausprägung.
    das sollte durch Diagnose geprüft / ausgeschlossen / ... werden.

    Grundsätzlich geht es ziemlich vielen Leuten so, dass sie sich irgendwie in Gedanken verlieren können, das ist sicherlich nichts Krankhaftes.

    zu ADHS und Asperger: Die Symptome und sozialen Auswirkungen können sich oft ähneln, die Ursachen sind eine ganz andere Baustelle.

  3. #63
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    ...ich will jetzt keine fachärztliche antwort , will nur wissen habt ihr das in dem zusammenhang auch schon mal gehört ?

    cheeers
    dennis
    Ganz ehrlich: Meiner Empfindung nach findet hier so langsam viel zu viel "Baukasten" statt. Was machst du da eigentlich...welches Ziel verfolgst du? Weißt du eigentlich, auf was du dich da einlässt? Was machst du eigentlich, wenn es dir "zu eng" wird, wenn er aufdringlicher wird, mehr von dir haben will? Ganz nüchtern bleiben und sagen: "Nein...aus?" oder bist du dann eine von diesen "Erwachsenen", die sich dann still und heimlich verpieseln und sagen: "Das wars...?" Was für Konsequenzen wird das für den Jungen haben, der ja Vertrauen zu dir aufgebaut hat? Wie weit willst du gehen..? Was für ein komisches Spielchen ist das da?

    Eigentlich hast du nicht den Hauch einer Ahnung von ADHS und könntest eigentlich auch entsprechend ganz normal mit ihm umgehen...warum tust du das nicht...?? Was ist das: Ehrgeiz? Ich bin mir nicht sicher, ob du weißt, was du da tust... du spielst da mit einem Kind, mit dessen Befindlichkeit und mit dessen Gefühlswelt, weißt auch nicht, was du womit auslöst...bislang alles ganz easy...was aber, wenn sich das Blatt wendet...wo ist dein "Plan B"?

    Sorry, ich bin ein bisschen entsetzt über so viel Blauäugigkeit, will dir nicht zu nahe treten, aber mir geht das hier viel zu weit!

  4. #64
    MdmCurie Gast

    Standard

    Weiß nicht was da falsch sein kann wenn einer sich mit Freude für ein Kind einsetzt
    Denice, machste gut find ich, eben nicht so verkopft wie irgendwelche "Experte" die meinen nur sie können was und meistens kommt nix bei raus. Mit Herz und Gefühl, egal was, das gibt dem genau was es anderen Kids auch bringt wenn sie was können: Selbstbewußtsein. Sowas kann der vielleicht woanders gar nicht bekommen, sondern wird immer frustriert weil er ausrastet und sich immer ins Aus schießt.Vielleicht muss er aber kapieren dass du Trainer bist und nicht sein Kumpelersatz, muss ja mit den anderen klar kommen und sich nicht an Dich hängen, wär jedenfalls verlockend für ihn.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: Meiner Empfindung nach findet hier so langsam viel zu viel "Baukasten" statt. Was machst du da eigentlich...welches Ziel verfolgst du? Weißt du eigentlich, auf was du dich da einlässt? Was machst du eigentlich, wenn es dir "zu eng" wird, wenn er aufdringlicher wird, mehr von dir haben will? Ganz nüchtern bleiben und sagen: "Nein...aus?" oder bist du dann eine von diesen "Erwachsenen", die sich dann still und heimlich verpieseln und sagen: "Das wars...?" Was für Konsequenzen wird das für den Jungen haben, der ja Vertrauen zu dir aufgebaut hat? Wie weit willst du gehen..? Was für ein komisches Spielchen ist das da?

    Eigentlich hast du nicht den Hauch einer Ahnung von ADHS und könntest eigentlich auch entsprechend ganz normal mit ihm umgehen...warum tust du das nicht...?? Was ist das: Ehrgeiz? Ich bin mir nicht sicher, ob du weißt, was du da tust... du spielst da mit einem Kind, mit dessen Befindlichkeit und mit dessen Gefühlswelt, weißt auch nicht, was du womit auslöst...bislang alles ganz easy...was aber, wenn sich das Blatt wendet...wo ist dein "Plan B"?

    Sorry, ich bin ein bisschen entsetzt über so viel Blauäugigkeit, will dir nicht zu nahe treten, aber mir geht das hier viel zu weit!
    jo ich kommentier das mal nicht weiter...

    doch ich kommentiers, warum auch nicht .. also erstmal frage ich zurück , wie kommst du denn bitte darauf , dass ich hier ein spielchen spiel und woher kommt deine assziation, mir irgendwas von ehrgeiz unterjubeln zu wollen, .. zum glück bin ich ja hier schon ein paar jahre und viele menschen hier kennen mich teilweise durch meine veranstaltungen die ich mache auch persönlich, deshalb nehm ich dir das jetzt auch nihct krumm,die , die mich kennen, müsste es jetzt schütteln, wenn sie deine einschätzung über mich lesen, schuldigung, dass ich dir das jetzt halt so sag, aber ich geh auf deine punkte ein ..
    1. ein freund von mir hatt nen sohn mit adhs, die ärzte wollten den jetzt mit ritalin vollmpumpen, er dachte an ein training, er hatte mich im kopf weil ich anscheinend sehr besonders mit allen kindern umgehen kann,die in meinem leben sind ,und mein freund das halt auch gemerkt hat..so das mal der anfang zu meiner geschichte..
    2. ich überleg mir das n paar tage und denk mir genauso wie du , dass ich enifach traininig mit ihm mache , was ich eigentlich auch tue , auf der andren seite ist kindertraining ja sowieso nicht einfach, ich zmb wusste nicht, dass man nem 10 jährigen kind sagen muss, er soll was trinken , weil er das vergisst, eigentlich ne kleinigkeit, aber ich dacht mir dann so ....ooookay.. das kann ich mit noch so toller emphatie nicht wissen, was wenn es bei adhs-lern spezielle dinge gibt, die es zu beachten gilt, denn das schlimmste für mich wäre es , da was falsch zu machen .
    so , also , hab ich das hier ins leben gerufen , net für mich , sondern für meinen schüler, und dank dieses threats hab ich jetzt zum beispiel den helmut gensler kennengelernt und auch noch hier n paar andre coole jungs, wie dir vielleicht auch aufgefallen ist, hab mir jetzt auch das buch vom helmut für 50 euro gekauft, um eben auch n bissl was fachliches mitzunehmen, um mich n bissl zu bilden.. nach 5 trainingseinheiten stell ich fest, genau ganz normales training ist genau das richtige, aber der psychologische aspekt ist halt auch nicht zu verachten, .. wie reagier ich , wenn er quatsch macht, wie geb ich ihm mehr selbstvertrauen , wie nehmm ich ihm die blackouts die er manchmal hat ohne auszurasten, was ja schon einmal geklappt hat, worüber ich so glücklich war..
    heut mit dem vater telefoniert , der meinte , er sei immer so happy zu hause nach m training , übt vorm spiegel, dinge die iach auch als 30 jähriger erlebt hab, als ich selber mit escrima anfinge.. in der schule habe er schon mehr selbstvertrauen bekommen , dies zeige sich damit, dass er sich nimmer so schnell provozieren lässt, und jtezt schon n bissl über den dingen steht , wenn er wieder mal gefrotzelt wird... toi toi toi , wenn das so weitergeht, wär ich der glücklichste trainer aller zeiten ... so und jetzt wie meinste du das mit dem plan 'B ? . wieso soll ich ihn denn mal nimmer trainineren .. ?? geplant ist sowieso , dass ich das jetzt n jahr mit ihm mach und wir ihn dann hoffentlich ins normale training mit integrieren können, wir haben leider keine kindergruppe..

    weisst du .was ich ja im internet so liebe, wenn jemand einem richtig zu nahe tritt und dann kommt noch der spruch , ich will dir ja nicht zu nahe treten.. na dann tus halt einfach nicht, blauäugikeit, ok von mir aus..... aber ehrgeiz ? mit einem kind spielen? sogar komische spielchen ? aber wie gesagt , bin hier seit 2004 , so schnell reg ich mich nicht mehr zu sehr auf

    grüsse
    dennis
    Geändert von D-Nice (14-09-2011 um 23:28 Uhr)
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  6. #66
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht fängt es schon mit Folgendem an: 3 Ärzte, 3 verschiedene Fachmeinungen, je nach individuellen Gesichtspunkten. Problem: Elternhaus, Vernachlässigungssituationen, Scheidungsproblematiken, etc. Außerdem ist auch heute noch ADHS sehr schwer von Asperger in der Diagnostik zu unterscheiden, da sich beide Auffälligkeitsbilder schon recht ähneln und da Asperger und ADHS wirklich extrem unterschiedliche Auswirkungen haben können. Habe es in meiner Praxis schon oft erlebt, dass bei einem Kind ADHS diagnostiziert wurde (z. B. von der KJP Wunstorf), dass SPZ Hannover jedoch durch ein Zweit-Gutachten deutlich Autismus diagnostizierte...dazu sollte man wissen: Asper Autismus wird zu den Behinderungen gezählt, wobei ADHS eine Beeinträchtigung ist.

    Die Quintessenz: Grundsätzlich und immer ADHS und ADS über ein Zweit-Gutachten bestätigen lassen.

    Wie auch immer: Ich denke, man sollte weg von den Namen und hin zum Menschen gehen. Ich selbst trainiere in unserem Kindertraining ein Kind, bei dem ebenfalls ADHS diagnostiziert wurde. Dieser Junge fällt mir hauptsächlich dadurch auf, dass er teilweise recht unkoordiniert ist, was allerdings mit seiner Konzentrationsschwierigkeit zu tun hat. Außerdem ist er eben Bewegungsaktiver, was allerdings auch wieder als Ressource zu sehen ist.

    Grundsätzlich müssen ADHS-Leidende mit anderen Kindern in Kontakt kommen, schon allein aus dem Grund, weil sie sonst fast grundsätzlich sozial isoliert sind. Um eine Idee von dem zu bekommen, was sie eigentlich alles könnten, müssen sie mit "normalen" Kindern zusammen sein - mal abgesehen von dem sozialen Lerneffekt bei den "normalen" Kindern.

    Ich würde auch nie auf die Idee kommen, extra für ein ADHS-Kind etwas um das Kind herum zu "stricken". Sicherlich gut gemeint, von dem, was so ein Kind benötigt, allerdings weit entfernt. Wie schon angedeutet, wird oft bereits schulisch (Förderschulen) und im sonstigen privaten Umfeld (Ergotherapie, Medikamente, etc.) schon so viel um diese Kinder herum gestrickt, dass sie sich langsam aber sicher von einem normalen Leben entfernen müssen. Abgesehen davon glaube ich, dass man bei den Kindern gerade deshalb auch das nachhaltige Denken erzeugt, irgendetwas kann mit ihnen nicht stimmen... ob so ein Denken gewinnbringend sein kann, bezweifle ich.

    Wie oben schon erwähnt benötigen die Kinder unbedingt Rückmeldungen aus der "normalen" Welt und müssen das Gefühl bekommen, auch in der "normalen" Welt einen Platz zu finden. Es ist auch nicht so, dass sie diese Rückmeldungen nicht erkennen oder verstehen würden, sie müssen nur lernen, diese für sich adäquat "abzuspeichern" - genau dafür benötigen sie fachliche Hilfe.

    Wenn also so ein Kind zum Training kommt, benötigen diese Kinder kein gesondertes Training sondern eine stabile Kindergruppe und einen Trainer, der sich nicht in Hobbykursen weiter gebildet hat. Hier sollte man von vornherein ehrlich genug sein, wenn man sich als Trainer überfordert fühlt. Wenn man dann aber aufnimmt, sollte man auch in der Lage sein, mit fachlichem Wissen zu handeln und nicht erst nachlesen müssen, was hier oder da richtig ist. Es zählt nicht die einzelne Übung oder eine Maßnahme, sondern die Kontinuität der päd. notwendigen, geeigneten und aufeinander aufbauenden Maßnahmen. Alternative: Man ist als Trainer nicht pädagogisch Ausgebildet, versucht aber auch nicht groß herum zu fuschen, sondern behandelt das Kind genauso, wie jedes andere Kind. Auch das ist eine Möglichkeit, ADHS-Kinder können auch damit klar kommen. Wenn nicht, muss man wiederum so ehrlich sein und den Eltern raten, sich ein anderes Angebot zu suchen.

    Ich weiß nicht, ob mich mein Eindruck in dieser Diskussion getäuscht hat, aber wie ich es hier mitbekommen habe, werden Tips gegeben, wie man auf so ein Kind reagiert, bzw. was sinnvoll und was weniger sinnvoll ist. Dabei sollte die Realität des Trainers aber eine ganz andere sein: Entweder man kennt sich mit ADHS aus und weiß, wie man mit diesem Klientel arbeitet oder nicht. Irgendwie würde ich das von einem Erwachsenen erwarten wollen, dies zu trennen und nicht irgendwo, irgendwie, irgendwomit herumwurschteln...klingt nach experimentieren, was bei Kindern grundsätzlich tabu sein sollte.

    Ich kann mich aber auch irren und hier alles falsch verstanden haben, dann bitte ich um Entschuldigung und würde mein Posting einfach als Inspiration mit eingeben...
    vieleicht liegt hier dein hase begraben, ich hör mir meinungen an, verwerte die , kauf mir n buch , nehm jetzt die info über die aussetzer mit, werd das mal den vater fragen , ob er da schon mal was gesagt hat , zu hause...
    wir trainieren eine stunde escrima , ende aus , aber ich mach mir halt viele gedanken und ich find den thread hier super und sorry , ich will dir ja net zu nahe treten, aber ich lass mir den von deiner völligen fehleinschätzng auch net vermiesen ...
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  7. #67
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    p.s das hier ham am heutigen tag allein 400 personen angeschaut, also uninteressant ist das thema ja schon mal nicht und vieleicht kann der ein-oder andere auch was mitnehmen.
    adhs scheint ja heutzutage n dickes problem zu sein .. naja ich sag mal gute nacht freunde der zunft
    Geändert von D-Nice (14-09-2011 um 23:42 Uhr)
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  8. #68
    hashime Gast

    Standard

    Hallo Dennis!

    Lass dich nicht blöd anfliegen von sogenannten Experten, die in allem nur das Negative sehen wollen....

    Ich finde deinen Ansatz gut, erstmal gefühlsmäßig an die Sache ranzugehen und dir dann wirkliche Experten aus der Kampfsport- und Pädagoik-Praxis wie Helmut Gensler zu suchen, die dir auch fachlich Tipps geben können....
    Mach weiter so und lass uns dran teilhaben, und die Miesmacher kannst du getrost ignorieren!

  9. #69
    MdmCurie Gast

    Standard

    Weißte es gibt immer Experten, richtige Pädagogen die denken nur sie habens drauf und welche wie Du die einfach mit Kindern umgehen können. Weiter so

  10. #70
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von MdmCurie Beitrag anzeigen
    Weißte es gibt immer Experten, richtige Pädagogen die denken nur sie habens drauf und welche wie Du die einfach mit Kindern umgehen können. Weiter so
    danke schön ich geb mein bestes
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  11. #71
    Sven K. Gast

    Standard

    Was wäre denn die Alternative?

    Dem Kleinen sagen:"Ne, du. Ich kann dich nicht weiter unterrichten. Ich habe
    keinen pädagogische/therapeutische/medizinische Ausbildung und so."
    Das Kind erfährt wieder mal eine der viele Zurücksetzungen im Leben. Ich bin
    nicht normal, ich bin anderes, mit mir kann man nicht "normal" umgehen.
    Niemand weiß um die (familiären)Hintergründe. @D-Nice noch am ehesten.

    DAS ADHS gibt es eh nicht(wenn überhaupt)

    Es gibt zwei Fraktionen:
    Die Eine, die der Theorie folgt, ADHS wäre genetisch bedingt. Die Veranlagung
    sorge für eine Störung des Dopaminstoffwechsels.
    Die stehen auf die Vergabe von Ritalin & Co.

    Die Andere, die sagt, ADHS wäre begründet in "schlechten" Erfahrungen, wie
    etwas Stress, Vernachlässigung, fehlende Aufmerksamkeit usw.
    Diese arbeiten mit Therapien für die ganze Familie.

    Beide Seiten konnten noch keine eindeutigen Beweise für ihren Standpunkt
    erbringen. Ein ADHS-Gen gibt es nicht. Die Befunde zum Hirnstoffwechsel
    sind nicht eindeutig.
    Es gibt ja noch nicht mal die Möglichkeit zu einer klaren Diagnose. Die
    Fragebögen werden von Lehren und den Eltern ausgefüllt. Ob das so objektiv
    ist bezweifle ich, ehrlich gesagt.

    Zu Ritalin & Co.:
    Das es wirkt ist absolut klar. Nur gibt es kaum ein Medikament mit so vielen
    Nebenwirkungen, wie Methylphenidat. Leider gibt es auch noch keinerlei
    Langzeiterkenntnisse.

    Es stellt sich auch die Frage, was man mit dem Unterricht will. Will man
    jemanden Sport beibringen oder will man das Kind "heilen/therapieren".
    Wenn der Sport positive Auswirkungen erzeugt ist es in Ordnung. Wenn nicht
    hört man damit auf. Hier gibt der Erfolg recht.

    Ich frage mich auch, wie es wäre, wenn ein "Schachtrainer" fragen würde,
    wie er mit einem Spieler umgehen sollte, der ADHS hat. Kämen dann auch
    solche Kommentare?

  12. #72
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen

    Es stellt sich auch die Frage, was man mit dem Unterricht will. Will man
    jemanden Sport beibringen oder will man das Kind "heilen/therapieren".
    Wenn der Sport positive Auswirkungen erzeugt ist es in Ordnung. Wenn nicht
    hört man damit auf. Hier gibt der Erfolg recht.
    ?
    ich dachte mit sport und respekt vor dem gegenüber läuft das automatisch in die richtige richtung.. uns ich muss sagen, es läuft auch in die richtige richtung , bisher zumindest.. ja sven .. die alternative wären die pillen...
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  13. #73
    AndyLee Gast

    Standard

    Ja, vllt. schaue ich deswegen mit einem etwas defizitären Blickwinkel auf dein Wirken, weil ich in meiner Arbeit ganz häufig mit Leuten zu tun habe, die sich theoretisch und "mund-praktisch" grundsätzlich besser mit der Erziehung von Kindern auskennen, als Pädagogen...rein praktisch jedoch Jugendhilfe (also Hilfe bei der Erziehung ihrer eigenen Kinder) bekommen (müssen) bzw. kurz vorm Sorgerechtsentzug stehen.

    Verzeih mir also meine Skepsis, meine Meinung bleibt davon jedoch unbeeinflusst. Drücke ich mich nun positiver aus: Ich wünsche dir noch eine Menge Erkenntnisse im Umgang mit ADHS-Kindern und im Umgang mit den eigenen Grenzen. Damit dürfte dann auch alles gesagt (geschrieben) sein.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Ja, vllt. schaue ich deswegen mit einem etwas defizitären Blickwinkel auf dein Wirken, weil ich in meiner Arbeit ganz häufig mit Leuten zu tun habe, die sich theoretisch und "mund-praktisch" grundsätzlich besser mit der Erziehung von Kindern auskennen, als Pädagogen...rein praktisch jedoch Jugendhilfe (also Hilfe bei der Erziehung ihrer eigenen Kinder) bekommen (müssen) bzw. kurz vorm Sorgerechtsentzug stehen.

    Verzeih mir also meine Skepsis, meine Meinung bleibt davon jedoch unbeeinflusst. Drücke ich mich nun positiver aus: Ich wünsche dir noch eine Menge Erkenntnisse im Umgang mit ADHS-Kindern und im Umgang mit den eigenen Grenzen. Damit dürfte dann auch alles gesagt (geschrieben) sein.
    was für ein überaus skurriler vergleich , aber ok du hast dir ja sowieso deine meinung über mein defizitäres wirken gebildet , deshalb danke für deine antwort. mehr hab ich zu diesem thema zumindest dann auch nciht zu sagen
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  15. #75
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    was für ein überaus skurriler vergleich* , aber ok du hast dir ja sowieso deine meinung über mein defizitäres wirken* gebildet , deshalb danke für deine antwort. mehr hab ich zu diesem thema zumindest dann auch nciht zu sagen
    *Lesen(!):
    - für dich skurril, für mich lebensnahe -
    - ich schrieb: "... mit einem defizitären Blickwinkel..."

    Allein in der Methodik bei einer Trainerausbildung steht die Planung vor der Durchführung. Du führst durch, ohne Plan(ung) nach dem Motto: Erstmal irgendwo anfangen, hier und da was aufschnappen und mal sehen, wohin das führt. Die Frage nach deinem Ziel/ deinem Konzept lässt du lieber unbeantwortet, was in so einem Kontext mehr als verständlich ist. Ein verantwortlicher Umgang mit einem anvertrauten Kind sollte grundsätzlich anders aussehen.

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fussverletzung + Training, brauche Tips
    Von Sullivan im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-12-2006, 05:20
  2. Besondere Fußarbeit.
    Von phammer im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-08-2005, 08:14
  3. Suche training für 4-jährigen in raum neumünster gibt es sowas???????????
    Von Patrick Krause im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-07-2005, 09:57
  4. Bitte gebt mir mal tips fuer Kick bzw. Thai Training in Wien..
    Von MuayKick im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-02-2002, 14:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •