Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kraftsteigerung als Jugendlicher

  1. #1
    Rokko95 Gast

    Standard Kraftsteigerung als Jugendlicher

    weiß jemand, wie man als jugendlicher am besten kraft steigern kann ?
    weil maxkraft freihantel ist verdammt schädlich fürs wachstum und kann den knochen auch extrem schaden
    aber viel mehr wird mir ja nicht übrig bleiben, ich mache zur Zeit nen GK-Plan im jugendl. BodyBuilding Stil, sprich:
    Alle Übungen mit 3 Sätzen a 12-15wdh

    Kniebeugen
    gestr. Kreuzheben
    Latzug weit zur Brust
    Latzug eng
    KH-Rudern
    SBD
    Military Press
    L-Flys (ich hab rotatorenprobleme ^^)
    Crunches

    Hab letztes Jahr im Mai damit angefangen:
    BD von 20kgx12 auf 65kgx12 (hab ich noch im Kopf )
    Soll ich den weitermachen oder hat wer andere Tipps wie ich fahren könnte ?
    thx im Vorraus

  2. #2
    Mars Gast

    Standard

    Bitte "entere" nicht die Threads anderer User, wenn Du eine Frage hast, die Dich oder ein anderes Thema betrifft.
    Daher habe ich Dein Posting ausgegliedert.

  3. #3
    Loomit Gast

    Standard

    BWE Übungen kann ich dir empfehlen.

  4. #4
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loomit Beitrag anzeigen
    BWE Übungen kann ich dir empfehlen.
    ... genau, Bodyweight-Exercises reichen in Deinem Alter völlig aus. Ansonsten: kletter' auf Bäume, benutz' die Treppe statt Aufzug etc. - benutz' Deinen Körper wofür er gemacht ist

  5. #5
    Rokko95 Gast

    Standard

    okay noch eine frage:
    wie soll ich die BWE's ausführen ?
    positive explosiv negative langsam ?
    soviele wdhs wie möglich machen oder ein paar weniger ?

    thx im vorraus

  6. #6
    Loomit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rokko95 Beitrag anzeigen
    okay noch eine frage:
    wie soll ich die BWE's ausführen ?
    positive explosiv negative langsam ?
    soviele wdhs wie möglich machen oder ein paar weniger ?

    thx im vorraus
    BWE Body weight exercises Körpergewichtübungen

    Also ich würd sie langsam ausführen, so viele wie möglich.

  7. #7
    iYork Gast

    Standard

    oder fang einfach mit rippetoes starting strenght an...

    geeigneten trainer finden, der dir die übungen zeigt und futtern was das zeug hält
    Geändert von iYork (26-08-2011 um 17:49 Uhr)

  8. #8
    Loomit Gast

    Standard

    Foldende BWEs kann ich dir sehr empfehlen.

    1. Kniebeugen für die Beine
    2. Liegestützen für die Brust
    3. Klimmzüge für den Rücken

    Achte darauf, dass du alle 3 grossen Muskelgruppen trainierst. Sonst riskierst du eine muskuläre disbalance.

  9. #9
    iYork Gast

    Standard

    es spricht aus medizinischer sicht nichts, aber auch gar nichts mit 16 ein krafttraining mit gewichten auszuführen. ich verstehe diese bwe-jünger nicht, die immer noch den selben mythos von den wachstumsfugen predigen...

    wäre dafür, dass dies in einer der faqs auftaucht

  10. #10
    Rokko95 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iYork Beitrag anzeigen
    es spricht aus medizinischer sicht nichts, aber auch gar nichts mit 16 ein krafttraining mit gewichten auszuführen. ich verstehe diese bwe-jünger nicht, die immer noch den selben mythos von den wachstumsfugen predigen...

    wäre dafür, dass dies in einer der faqs auftaucht
    die überwiegende mehrheit sagt, training mit hohen gewichten schadet im jugendlichen alter dem wachstum und der späteren knochenstabilität.
    du behauptest das stimmt nicht
    wem soll ich jetzt glauben ?

  11. #11
    iYork Gast

    Standard

    hier mal ein zitat aus einem kraftsportforum vom mod des medizinischen unterforums

    Oje, dazu hab ich schon vor Jahren was geschrieben...

    Kopiere es aber auch nochmal hier rein.



    Nochmal ganz deutlich:

    DU KANNST MIT 15 VOLLE KANNE TRAINIEREN!!

    Da ist nix mit Schädigung.


    Es wundert einen schon, was für seltsame Auffassungen zum Teil durch die Studios geistern, es gibt doch wahrlich genug Untersuchungen zu
    Wachstum und Leistungssport, auch Kraftsport etc...
    Die wichtigsten Grundlagen im Groben: Gewichtstraining ist ab etwa 9-10 Jahren möglich, ohne Schäden zu riskieren. Hier gilt die Devise: wenig Gewicht und viele Wiederholungen.
    Mit 14 oder 15 kann man schon zur Sache gehen, kein Problem. Ein paar Besonderheiten sollte man aber beachten:
    Was die Epiphysen (Wachstumsfugen) am wenigsten mögen, sind Zug- oder Druckbelastungen. Heisst also, Übungen für MaxKraft auswählen, die dem aus dem Wege gehen, z. B. Butterfly für Brust, Überzüge für Lat oder Beinstrecken für Quad. Scherkräfte sind kein Problem.
    Im jugendlichen Alter gibt es häufig zeitliche Verschiebungen des Wachstums von Knochen und Halteapparat (Bänder, Kapseln etc.). Hier kommt es gerne zu relativ instabilen Gelenken. Deshalb bei MaxGewicht nicht durch die gesamte Bewegung (full range of motion), sondern die Endpunkte meiden. Zusätzlich adaptierten die Muskelansätze sehr schnell, so dass hier später durch die enstehenden 'Knochenwülste' Probleme möglich sind.
    Achtung Ernährung. Ein 15jähriger im Wachstumsschub verbraucht manchmal bis zu 6000kcal einfach so. Die Anpassung der Ernährung ist noch wichtiger als eh schon (kcal-mengen wechseln schnell). Da die Regenerationsfähigkeit in diesem Alter enorm ist, kann man durch sorgsame Ernährungsanpassung unglaubliche Leistungsschübe induzieren.
    Relativ viel Cardio auf hohem Niveau, das Kreislaufsystem ist ebenfalls noch sehr anpassungsfähig. Grundlagen, die jetzt gelegt werden, helfen das ganze Leben lang und sind später fast nicht mehr aufzuholen!
    Also: weg von massiven Druck- oder Zugbelastungen, trainieren in den mittleren dreiviertel des Bewegungsraumes, viel Maschine (Entwicklung des Stützapparates kommt häufig erst später) und viel PowerCardio, dazu auf die Ernährung aufpassen, und ihr werdet schnell stärker. Schneller, als es später mit Medikamenten geht, in dem Alter ist die Natur das allerbeste Anabolikum.
    Geht also ganz gut, aber erstmal 'normal' trainieren und nicht gleich pures Powerlifting...
    dazu noch folgender link

    das heißt für dich: halte dich fern von maximal-krafttraining im niedrigen wiederholungsbereich. ein gewicht das 6x oder öfter sauber und mit richtiger technik bewegt werden kann, wird genau gar nichts beschädigen, im gegenteil es fördert sogar die entwicklung. krafttraining kombiniert mit massig gesundem essen, ist das beste was ein jugendlicher machen kann.

    bei den üblichen ballsportarten, wo sprünge, stürze, ggf tacklings etc. an der tagesordnung sind, wirken kräfte die locker 10x höher sind auf den körper und trotzdem entwickeln sich die kids prächtig. warum sollte dann bei einem krafttraining mit niedrigeren belastungen schädlich sein??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kraftsteigerung durch erhöhtes training
    Von Ekrom im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19-07-2011, 21:17
  2. Trainingsplan Jugendlicher
    Von *StreetA~StyleS* im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24-04-2009, 20:55
  3. Kraftsteigerung für Kampfsportler
    Von Sir Cumalot im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-01-2007, 16:16
  4. Kraftsteigerung (besonderes beim Bankdrücken)
    Von Jackyy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14-05-2006, 07:19
  5. Wanderlei Silva als Jugendlicher
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-04-2004, 22:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •