Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516
Zeige Ergebnis 226 bis 236 von 236

Thema: Hybrid kontra KK / KS

  1. #226
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    In 24 Trainingsstunden - also nur 8 Wochen lang 2x pro 1,5h Training soll (jeder)man sich gegen die "grundlegenden" Angriffsarten wehren können ?
    Behaupten das die Anbieter von Alpha System tatsächlich ?

    nee,in komprimierten 3 tages lehrgängen. so kompakt trainiert entspricht das vermutlich eher 3-4 monaten des regelmäßigen training, da weniger zeit zum aufwärmen,cool down,kraft etc.pp verwendet werden muss und die aufnahme größer ist.
    ich denke in einer solchen zeit kann man schon was mitnehmen, wie viel hängt sicherlich von einem selber ab. überfighter für jede situation wird man aber wohl ganz bestimmt nicht.

    Öffentlich: Nahkampf I (Unarmed Combat I) - Termine - www.soostactical.com

  2. #227
    Deno Gast

    Standard

    Ok, gehen wir das Ganze mal von einer anderen Seite an

    Vorweg aber die Frage ob man grundsätzlich übereinstimmt, das jeder Mensch nur für 5-15 Min. (je nach Veranlagung) in der Lage ist etwas Neues aufzunehmen?
    -den -in meinen Augen weit aus wichtigeren- mentalen Aspekt lass ich jetzt erstmal komplett außen vor und beziehe mich rein auf konzeptionelle und technische Geschichten..

  3. #228
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Ok, gehen wir das Ganze mal von einer anderen Seite an

    Vorweg aber die Frage ob man grundsätzlich übereinstimmt, das jeder Mensch nur für 5-15 Min. (je nach Veranlagung) in der Lage ist etwas Neues aufzunehmen?
    Hm, wenn wir jetzt überwiegend nein sagen, schreibst du dann nichts mehr?

    Nee, keine Ahnung, finde die Zeitspanne schon sehr kurz. Auf den KM-Seminaren die ich bisher besucht habe wurde immer 5-10 min was erklärt oder gezeigt und dann 20-30min geübt und gedrillt. Da kommt in 2 Tagen a 6h schon einiges rüber wovon, so mein Eindruck, auch einiges hängen bleiben kann.

  4. #229
    Registrierungsdatum
    16.04.2009
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Ok, gehen wir das Ganze mal von einer anderen Seite an

    Vorweg aber die Frage ob man grundsätzlich übereinstimmt, das jeder Mensch nur für 5-15 Min. (je nach Veranlagung) in der Lage ist etwas Neues aufzunehmen?
    Wenn das so ist sollten wir evtl. die Schule abschaffen

    Woher nimmst Du dein Wissen für diese Aussage?

  5. #230
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    nee,in komprimierten 3 tages lehrgängen. so kompakt trainiert entspricht das vermutlich eher 3-4 monaten des regelmäßigen training, da weniger zeit zum aufwärmen,cool down,kraft etc.pp verwendet werden muss und die aufnahme größer ist.
    ich denke in einer solchen zeit kann man schon was mitnehmen, wie viel hängt sicherlich von einem selber ab. überfighter für jede situation wird man aber wohl ganz bestimmt nicht.[/url]
    Uff, da haben wir aber komplett andere Vorstellungen und Erfahrungen mit dem Thema (Bewegungs)lernen.
    Erstens mal kann man unmöglich 8 Stunden lang so intensiv trainieren/ durchpowern wie das bei 1,5 bis 2 Stunden möglich ist.
    Weder von der Kraft/Kondition her noch von der Konzentration.
    Zweitens bleibt viel mehr hängen, wenn der Stoff in kleine Einheiten aufgeteilt und dann immer wieder wiederholt und eingedrillt wird.
    Ich bin durchaus ein Fan von Seminaren, sie sind eine gute Möglichkeit, in interessante Dinge hineinzuschnuppern, außerdem ist man am Wochenende entspannter und fitter als nach der Arbeit.
    Auch als Kompakteinstieg für ein längeres regelmäßiges Training finde ich Intensivseminare gut.
    Aber dass man damit genauso gut oder sogar besser lernt als mit längerfristigem Training halte ich für komplett unmöglich.

  6. #231
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Vorweg aber die Frage ob man grundsätzlich übereinstimmt, das jeder Mensch nur für 5-15 Min. (je nach Veranlagung) in der Lage ist etwas Neues aufzunehmen?
    Is das nicht die Definition von ADHS ?

  7. #232
    Deno Gast

    Standard

    Deno: Vorweg aber die Frage ob man grundsätzlich übereinstimmt, das jeder Mensch nur für 5-15 Min. (je nach Veranlagung) in der Lage ist etwas Neues aufzunehmen?
    Bamboo
    Hm, wenn wir jetzt überwiegend nein sagen, schreibst du dann nichts mehr?
    Kommt drauf an, ob von der Mehrheit gewollt und auch direkt gesagt bzw. geschrieben
    -habe definitiv kein Problem damit mir das Geschehen im KKB nur von außerhalb anzugucken und zwischéndurch mal nen dummen Text abzulassen

    Nee, keine Ahnung, finde die Zeitspanne schon sehr kurz. Auf den KM-Seminaren die ich bisher besucht habe wurde immer 5-10 min was erklärt oder gezeigt und dann 20-30min geübt und gedrillt.
    Da hast Du bsp. wieder die Zeit in der etwas gezeigt und dann geübt wird, bevor etwas Neues drann kommt..
    -mal probiert das alles direkt hintereinander zu zeigen und dann die nächsten Std. nur noch von den Lernenden umsetzen zu lassen...-sprich ohne zwischen Input/Umsetzen, Input/Umsetzen etc. hin und her zu schalten?
    Probier es einfach mal und guck wie lange die Aufnahmefähigkeit aller im Schnitt ist, hat schon seinen Sinn das es die Reihenfolge hat in der Du es beschriebst..


    Napoleon
    Woher nimmst Du dein Wissen für diese Aussage?
    Das ist kein Wissen (lediglich nicht wissende Annahmen und Erfahrungswerte, siehe bspw. meinen obigen Kommentar zu Bamboos Seminarerfahrungen) und selbst wenn ich jetzt Lust hätte zu googlen, würden sicherlich nur ein paar Ergebnisse hierzu zum Vorschein kommen..
    -es sind lediglich komische Erfahrungswerte, die aber absolut nichts aussagen und weswegen ich ja auch zunächst einmal diese Frage voran gestellt habe..

    Shenmen2
    Is das nicht die Definition von ADHS ?
    -wenn Du Psychologe o. auch lediglich Sozialpädagoge bist, kannst Du die Frage mit Sicherheit beantworten, ich persönlich kenne die Definition von ADHS nicht, auch wenn ich irgendwann mal u.a. mit ADHS-Kids bzw. Jugendlichen zusammengearbeitet habe..
    Sind (bezogen auf die gesamte Gruppe, nicht nur die "ADHSler") übrigens die liebenswertestens Menschen auf der Welt die ich kennenlernen durfte, da sie komplett vorurteilsfrei sind und einen Menschen so nehmen wie er ist


    Ok, anscheinend keine Übereinstimmungen bzw. nicht mal ansatzweise richtige Hinterfragungen, obwohl Bamboo es vom Prinzip schon sehr gut (anhand eines Bsp. von Seminaren) erklärte..-wenn ihm evtl.(?) auch nicht dieser Hintergedanke bewusst war, das weiß nur er!
    Geändert von Deno (08-09-2011 um 00:09 Uhr)

  8. #233
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Ok, anscheinend keine Übereinstimmungen bzw. nicht mal ansatzweise richtige Hinterfragungen, obwohl Bamboo es vom Prinzip schon sehr gut (anhand eines Bsp. von Seminaren) erklärte..-wenn ihm evtl.(?) auch nicht dieser Hintergedanke bewusst war, das weiß nur er!
    Natürlich war mir der Hintergedanke bewußt, war doch offensichtlich! Deshalb habe ich ja gleich mal eingehakt und beschrieben, wie das in den KM-Seminaren die ich bisher besucht habe im Prinzip berücksichtigt wurde

  9. #234
    Registrierungsdatum
    28.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    1.697

    Standard

    Meiner Ansicht kann man mit Intensivseminaren prinzipiell sehr viel erreichen, wenn sie denn gut aufgestellt sind.
    Das hängt aber auch stark vom Stil ab.
    Bei einer SV geht das gut.
    Da kann man aufbauend von einem zum anderen Punkt die Sichtweise des Lernenden prägen und dorthin bringen wo es nötig ist.
    Bei solchen Stilen ist die tatsächliche Anzahl der benötigten Techniken im Regelfall klein.
    Übungen komplexer perfekter Abläufe sind üblicherweise nicht gefragt.
    Man muss den Lernenden nur wenige Reaktionen einprägen und den Rest der Zeit eigentlich nur damit verbringen, sie geistig auf alles mögliche vorzubereiten.
    Es gibt Stile die kann man da nach einer Woche wahrscheinlich schon recht praxistauglich beherrschen.

    Beim Karate oder Aikido wird das so aber natürlich nicht funktionieren, weil sich die Anforderungen stark unterscheiden.
    Die Würde, die in der Bewegung eines Eisberges liegt, beruht darauf, dass nur ein Achtel von ihm über dem Wasser ist.

  10. #235
    Registrierungsdatum
    16.04.2009
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Vrooktar Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht kann man mit Intensivseminaren prinzipiell sehr viel erreichen, wenn sie denn gut aufgestellt sind.
    Das hängt aber auch stark vom Stil ab.
    Bei einer SV geht das gut.
    Da kann man aufbauend von einem zum anderen Punkt die Sichtweise des Lernenden prägen und dorthin bringen wo es nötig ist.
    Bei solchen Stilen ist die tatsächliche Anzahl der benötigten Techniken im Regelfall klein.
    Übungen komplexer perfekter Abläufe sind üblicherweise nicht gefragt.
    Man muss den Lernenden nur wenige Reaktionen einprägen und den Rest der Zeit eigentlich nur damit verbringen, sie geistig auf alles mögliche vorzubereiten.
    Es gibt Stile die kann man da nach einer Woche wahrscheinlich schon recht praxistauglich beherrschen.

    Beim Karate oder Aikido wird das so aber natürlich nicht funktionieren, weil sich die Anforderungen stark unterscheiden.

    Ich sehe das ähnlich, es kommt auf die Progression und die Methodiken an.
    Wenn dann noch universele Techniken und Taktiken hinzukommen, kann man in sehr kurzer Zeit sehr viel lernen.

    Ich sehe das immer wieder was man in einem 6 Stunden Seminar für Erfolge erzielen kann.

  11. #236
    Deno Gast

    Standard

    Bamboo
    Natürlich war mir der Hintergedanke bewußt, war doch offensichtlich! Deshalb habe ich ja gleich mal eingehakt und beschrieben, wie das in den KM-Seminaren die ich bisher besucht habe im Prinzip berücksichtigt wurde
    Na da kann ich ja von Glück reden, das ich ein (?) hinter das evtl. gesetzt habe

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pro und Kontra für Wettkämpfe bezogen auf Yong Chun 詠春
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 22-09-2010, 10:33
  2. Privat-Stunden - pro und kontra?
    Von Blade7 im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-12-2009, 12:19
  3. Hybrid und SV-Kampfkünste
    Von Sgt.G im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22-07-2008, 07:33
  4. Hybrid – Nein Danke!
    Von nito im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05-01-2008, 11:39
  5. abwheel training - pro und kontra
    Von Bananenesser im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-06-2007, 19:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •