Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 236

Thema: Hybrid kontra KK / KS

  1. #16
    Wind Dancer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Das kannst Du nur für Dich beantworten. Manch einer "braucht" sie, manch einer nicht.
    ... im übrigen kann ich mich dem nur voll und ganz anschliessen. Eigene Ziele/Absichten definieren und dann in Ruhe entscheiden.

  2. #17
    Wind Dancer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Komplexe Bewegungsabläufe/Formen sind meist selbst auferlegt.
    Stimmt - und zumeist liegt denen eine oder mehrere Absichten zu Grunde. Als "Lernpaket" - technisch, erzieherisch, usw.

    Ob die Absicht dann "SV", "Tradition", "Do", oder sonst was ist, ist die Frage und dann sind wir wieder bei der individuellen Zielsetzung...

    .
    Geändert von Wind Dancer (23-08-2011 um 15:39 Uhr) Grund: Typo

  3. #18
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen


    finde diesen satz besonders nahrhaft...
    Es freut mich scheinbar zu deiner Aufheiterung beizutragen, aber wenn du hier schon eine Diskussion anstößt fände ich es nett wenn du auf meine Frage was du mir persönlich mit deiner Bemerkung sagen wolltest etwas näher eingehst...

  4. #19
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Es freut mich scheinbar zu deiner Aufheiterung beizutragen, aber wenn du hier schon eine Diskussion anstößt fände ich es nett wenn du auf meine Frage was du mir persönlich mit deiner Bemerkung sagen wolltest etwas näher eingehst...
    ohhh man...ok...

    nahrhaft im sinne von gute/r beitrag..

    besonders festpinnen im bus / SV im auto, diese situationen werden sicher nicht in jedem dojo geübt.....

    so zufrieden????

  5. #20
    Wind Dancer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kundalini Beitrag anzeigen
    Bei den (guten) SV-Hybriden machen sich die Leute über spezifische Gefahrensituationen Gedanken und entwickeln Techniken/Taktiken,
    um aus solch einer Gefahrensituation schnellst Möglich und mit minimalen körperlichen Schäden heraus zu kommen.

    Das fehlt bei den KK/KS.
    Nein - fehlt nicht, nur sind die Abläufe in einer ganz anderen Zeitepoche entstanden und somit erst einmal nur bedingt den Anforderungen der Moderne gewachsen. Damals hat das sicherlich funktioniert.

    Was, wenn ich sage, dass "wir" ggfs. gar nicht den Anspruch haben "effektive SV" zu betreiben? Ich denke, das wird in solchen Situationen bzw. Diskussionen oft fälschlich als Grundannahme/Basis vorausgesetzt. Dadurch entstehen viele Missverständnisse, die gar nicht nötig sind, weil die Basis eben nicht unbedingt gleich ist...

    @Mod - sorry für die vielen Posts...

    .
    Geändert von Wind Dancer (23-08-2011 um 15:47 Uhr)

  6. #21
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    ohhh man...ok...

    nahrhaft im sinne von gute/r beitrag..

    besonders festpinnen im bus / SV im auto, diese situationen werden sicher nicht in jedem dojo geübt.....

    so zufrieden????
    Ok, paßt

  7. #22
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Für mich stellte sich eher die umgekehrte Frage: Braucht man neben dem SV System eine KK/KS. Diese Frage habe ich für mich persönlich vor 11 Jahren ganz klar entschieden...

    Ich habe in meiner ganzen Zeit in den Kampfkünsten/Kampfsport nie solch komplexe Situationen erlebt wie im SV-System
    @F-Factory
    Was waren den deine pers. beweggründe??
    gab es mehre??? oder nur den genannten??
    Geändert von Doc Norris (23-08-2011 um 15:53 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    @F-Factory
    Was waren den deine pers. beweggründe??
    Ich wollte immer den Fokus auf der Selbstverteidigung haben, bin dann auch viele Jahre in den "Kampfkünsten" hängen geblieben, weil ich nichts anderes kannte.
    Als ich aber ein auf einfachen SV-ausgelgtes System kennengelernt habe, war mir klar, dass ich eine längere Heranführung an die SV nicht mehr wollte. Das war so lange ich "Trainierender" war dann meine Motivation.

    Ich würde jetzt auch gerne wieder einen KS/KK aus reinem Interesse machen, aber es geht zeitlich nicht mehr und das Verletzungsrisiko kann ich nicht vernachlässigen, da ich in Vollzeit unterrichte.
    Wenn ich etwas anderes machen würde, wäre es aber nicht wegen des SV-Aspekts der KK/KS.

    Gruß
    John

  9. #24
    Exodus73 Gast

    Standard

    Und wieder einmal... meine Güte diese Thema wurde doch wahrlich schon zu genüge Durchgekaut ja sogar Wiedergekäut! ^^

  10. #25
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Und wieder einmal... meine Güte diese Thema wurde doch wahrlich schon zu genüge Durchgekaut ja sogar Wiedergekäut! ^^
    Ja da hast Du recht. Und sobald es in die immer wiederkehrende Schleife gerät, wird hier auch dicht gemacht.

    Gruß
    John

  11. #26
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Ich wollte immer den Fokus auf der Selbstverteidigung haben, bin dann auch viele Jahre in den "Kampfkünsten" hängen geblieben, weil ich nichts anderes kannte.
    Als ich aber ein auf einfachen SV-ausgelgtes System kennengelernt habe, war mir klar, dass ich eine längere Heranführung an die SV nicht mehr wollte. Das war so lange ich "Trainierender" war dann meine Motivation.

    Ich würde jetzt auch gerne wieder einen KS/KK aus reinem Interesse machen, aber es geht zeitlich nicht mehr und das Verletzungsrisiko kann ich nicht vernachlässigen, da ich in Vollzeit unterrichte.
    Wenn ich etwas anderes machen würde, wäre es aber nicht wegen des SV-Aspekts der KK/KS.

    Gruß
    John

    verständlich... bloß wo war denn deiner meinung nach noch das problem, bei der KK / Ks ? unrealistisch oder uneffektiv? oder war es Ks im sinne von.: sport zum fit bleiben / oder sportlicher wettkampf?


    Zitat von Exodus73
    Und wieder einmal... meine Güte diese Thema wurde doch wahrlich schon zu genüge Durchgekaut ja sogar Wiedergekäut! ^^
    sorry wollte nur mal hinterfragen was so die gedanken der einzelnen leute sind....is ja keine grds. Diskussion...im sinne von
    xy vs zt
    Geändert von Doc Norris (23-08-2011 um 16:10 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    sorry wollte nur mal hinterfragen was so die gedanken der einzelnen leute sind....is ja keine grds. Diskussion...im sinne von
    xy vs zt
    Das war in dem verlinkten Fred auch schon ausgiebig das Thema!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #28
    baltic-fighter Gast

    Standard

    es macht den anschein das das thema immer wieder gern diskutiert wird.............wer nicht will wird hier ja nicht gezwungen zum lesen............also so lang es zum thema ist lasst es doch laufen,auch wenn schon soooooooooo oft was geschrieben wurde!


    mfg

  14. #29
    Wind Dancer Gast

    Standard

    Das Problem hat John doch beschrieben: zu wenig Fokus auf SV... im Sinne von "Andwendbarkeit in der heutigen Zeit" wie ich vermute.

  15. #30
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das war in dem verlinkten Fred auch schon ausgiebig das Thema!
    weiß nicht da gings teilweise um xy vs zt

    & nennenswerten aufschluss zu SINVOLL als ergänzung u.s.w gabs auch nicht...

    persönlich hat das mit dem FESTPINNEN & SV im auto für mich schon gereicht um hybride als ergänzung in meine gedanken zu integrieren...
    Geändert von Doc Norris (23-08-2011 um 16:21 Uhr)

Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pro und Kontra für Wettkämpfe bezogen auf Yong Chun 詠春
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 22-09-2010, 10:33
  2. Privat-Stunden - pro und kontra?
    Von Blade7 im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-12-2009, 12:19
  3. Hybrid und SV-Kampfkünste
    Von Sgt.G im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22-07-2008, 07:33
  4. Hybrid – Nein Danke!
    Von nito im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05-01-2008, 11:39
  5. abwheel training - pro und kontra
    Von Bananenesser im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-06-2007, 19:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •