Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Individueller Unterricht

  1. #1
    PH_B Gast

    Standard Individueller Unterricht

    Laut WT-Herb gibt es individuellen Unterricht im WT... was bedeutet, dass JEDER entsprechend seiner Möglichkeiten und Grenzen gefördert und trainiert wird..

    Frage:
    Wie ist soetwas möglich, wenn man sich doch Programme ausdenkt, die Alle über einen Kamm schert, also garnicht auf die persönlichen Eigenschaften eingehen kann. Man erzählt sogar dass es Wartezeiten eingeschoben werden, oder erst Laufzettel abgearbeitet werden müssen.

    Wie ist das mit den Talentierten... müssen die auch Wartezeiten einhalten, oder Programme durchlaufen...worauf die nächste Frage resultiert, nämlich: wer denn die Programme auf tausende von Individuen zuschneidet und wo dieser Mensch die Fähigkeiten entwickelt hat, derartige Erfolgsprogramme zu stricken?

  2. #2
    WT-Herb Gast

    Standard

    Nun, das ist ganz einfach zu erklären. Zunächst wird hier etwas völlig fasch dargestellt: Die Lerninhalte wurden von YM überliefert - alle Formen, HP, Waffen, CHi-Sao etc. Es werden sich keine Programme "ausgedacht", sondern auf Grund von Jahrzenten an Praxiserfahrung wird der Unterricht von Beginn an strukturiert, damit JEDER zu den gleichen Bedinungen, mit den gleichen Inhalten chancengleich unterrichtet wird. Damit wird ausgeschlossen, daß es „Sympathieförderungen“ gibt. (Es gab ja schon von einem Systemleiter die Bemerkung, daß derjenige gefördert wird, der sympathisch ist..)

    Somit trainieren alle zu den gleichen Bedingungen und haben alle die gleiche Chance, sich zu entwickeln. Und niemand steht dabei in der Gefahr, daß bestimmte Inhalte übersehen werden oder gar übergangen werden. Damit ist die Unterrichtung aller Schüler in der gesamten Organisation auf einen chancengleichen Level gesetzt.

    Talentierte haben, ebenso, wie weniger Talentierte, die gleiche Chance alle Inhalte in der dafür notwendigen Zeit zu lernen. Der Talentierte wird, so er sein Pensum an Training absolviert hat, sich darauf einstellen können, seine Leistung beim nächsten Prüfungstermin zu belegen und somit entsprechend weiter zu kommen. Der weniger Talentierte wird möglicherweise länger trainieren müssen. Aber das betrifft nicht nur den Aspekt des Talents, sondern auch den Aspekt des Fleißes. Ein Schüler der dreimal wöchentlich intensiv und strebsam trainiert, kommt schneller voran, als ein Schüler, der nur alle 14 Tage mal zum Training kommt.

    Wartezeiten sind Trainingszeiten. Es gilt für das Lernen ein gewisses Trainingspensum abzuarbeiten, um die Inhalte zu verfestigen. Der Talentierte wie in dieser Trainingszeit seinen Lernstoff deutlich besser verinnerlichen können, als ein weniger Talentierter. Das wirkt sich äußerst positiv auch auf sein weiteres Lernen aus. Während ein weniger Talentierter immer wieder zurückgreifen muß, um seine Lerninhalte zum Beherrschen zu bringen. Die angesetzten Trainingszeiten verhindern, daß Talentierte über die Phase der Verinnerlichung hinweghuschen, weil sie anfänglich besser „aussehen“. Für das Beherrschen der Inhalte ist nicht nur Talent notwendig, sondern auch die notwendige Konditionierung, die notwendiger Weise Zeit beansprucht.

    Die Programme sind so zugeschnitten, daß sie die Inhalte des System JEDEM Schüler zur Verfügung stellen. Der regionale Lehrer der Schule ist dann jene Person, die mit dem Schüler zu arbeiten hat, ihm diese Inhalte über die Programme zur Verfügung stellt. Wie er dabei, in Anlehnung an die Programminhalte, didaktisch mit dem Schüler arbeitet, ist eine Sache zwischen Lehrer und Schüler und hier kann jede Frage der individuellen Förderung gelöst werden. Der vorgegebene Rahmen sind die zu vermittelnden Inhalte, das Wie ist die individuelle Sache der Schule.

    Die Frage, wer die Vorgaben im System liefert, wird mit der gleichen Antwort beantwortet, wie im PhB-VT oder jedem anderen Derivat. Der Systemleiter ist jene Kompetenz, die diese Vorgaben liefert. Im Wing Tsun wurden diese Kompetenzen über Jahrzehnte an Praxis in der Anwendung des Systems und Jahrzehnten an Unterrichtspraxis mit tausenden von Schülern der unterschiedlichsten Herkunft und Begabungen gebildet.

    Gruß, WT-Herb
    Geändert von WT-Herb (24-08-2011 um 18:52 Uhr)

  3. #3
    IPMONK Gast

    Standard

    Das ist alles schön und gut..aber die Frage ist was daraus gemacht wurde....

  4. #4
    WT-Herb Gast

    Standard

    Was daraus gemacht wurde nennt sich EWTO.

  5. #5
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Nun, das ist ganz einfach zu erklären. Zunächst wird hier etwas völlig fasch dargestellt: Die Lerninhalte wurden von YM überliefert - alle Formen, HP, Waffen, CHi-Sao etc. Es werden sich keine Programme "ausgedacht",
    Lat Sau - Reaktsun - Blitzdef... von Yip Man?

    lächerlich!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    Talentierte haben, ebenso, wie weniger Talentierte, die gleiche Chance alle Inhalte in der dafür notwendigen Zeit zu lernen.
    Verzeihung, worin liegt genau die Chance, wenn man davon ausgehen kann, daß es ein Talentierter eh schafft, innerhalb einer notwendigen Zeit alle Inhalte zu lernen?

    Wartezeiten sind Trainingszeiten.
    Gut das das gleich am Anfang geklärt ist, es gibt im WT Wartezeiten.

    Der Talentierte wie in dieser Trainingszeit seinen Lernstoff deutlich besser verinnerlichen können, als ein weniger Talentierter.
    Der Talentierte könnte das System im Ganzen viel besser verinnerlichen, wenn er gemäß seiner Entwicklung rechtzeitig neuen Unterrichtsstoff bekäme.

  7. #7
    pakpunch Gast

    Standard

    Naja, an sich sind ab einer gewissen Schülerzahl (innerhalb eines Schuleverbandes oder eines Verbandes) Programme fast schon unumgänglich, um das Wissen zu strukturieren und unterrichtbar zu machen.
    Programme und Grade sind ja keine EWTO/KRK-Erfindung, sondern findet man ja auch in den Budo-Stilen, wo es entsprechende Gürtelprüfungen gibt.

    Fragwürdig wirds aber dann, wenn Programme, z.B.durch Wartezeiten, dazu genutzt werden um Schüler aufzuhalten. Jemand der 5mal pro Woche trainiert, ist schneller mit einem Programm durch als jemand der 2mal im Monat zum Training geht. Trotzdem gabs, zumindest zu meiner Zeit, eine 3monatige mindest Frist zwischen den Prüfungen.
    Ein weiterer Fehler am EWTO-Programm-Konzept war (zumindest früher, heute kann ichs nicht mehr beurteilen), das unnötige Strecken und Verdünnen von Lerninhalten. Statt Wissen zu komprimieren und kompakt zu vermitteln, damit der Schüler alles hat, um selbstständig dran arbeiten zu können (was ein Vorteil für fleißige und talentierte wäre), wird es in kleine Portionen zerlegt. Ein Beispiel waren die CS-Sektionen, die am eigentlichen Sinn des CS, nämlich der Automatisierung kampfrelevanter Konzepte, vorbeiführten. Mittlerweile hats ja KRK eingesehen und die Sektionen zu Zwei-Mann-Formen degradiert.
    Durch die Sektionen wurde aber viel Zeit verschwendet (und viel Geld gemacht). Zeit, die man besser investieren hätte können.
    Ein weiterer Fehler waren die laschen Prüfungen. Wenn schon Programme, dann harte und faire Prüfungen. Leider waren diese jedoch in der Regel weder fair noch anspruchsvoll und ich musste mich regelmäßig über die Flaschen und Bewegungslegastheniker ärgern, die mit mir den gleichen Grad bestanden haben. Im Judo und Karate fallen regelmäßig Anwärter durch die Gürteltests.
    Umso mehr kann man sich aber freuen, wenn man besteht (statt sich den Grad einfach nur zu kaufen...).

    Mein (subjektives) Fazit:
    Programme sind in großen (Breitensport-)Verbänden ein notwendiges Übel.
    Nur müssen sie der Wissensstrukturierung und nicht der gezielten Desinformation dienen und mit einem fairen Prüfungssystem einhergehen !

  8. #8
    IPMONK Gast

    Standard

    Ich verstehe dieses neue Programme erfinden und dazudichten nicht...
    Warum hat man so etwas nötig obwohl man so eine tolle KK betreibt?
    Wer hat sowas nötig und warum braucht man das?
    Will man *ing *ung machen oder besser alle Menschen abdecken?
    Das was ich kennenlernen durfte bedarf solcher Dinge nicht.

  9. #9
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Laut WT-Herb gibt es individuellen Unterricht im WT... was bedeutet, dass JEDER entsprechend seiner Möglichkeiten und Grenzen gefördert und trainiert wird..
    Das stimmt auch so.
    Ich ahne aber schon, worauf du hinaus willst...

    Wie ist soetwas möglich, wenn man sich doch Programme ausdenkt, die Alle über einen Kamm schert, also garnicht auf die persönlichen Eigenschaften eingehen kann.
    Die Programme sind Mindestvorgaben, die jeder erfüllen muß. Wer talentiert ist, der bekommt mehr Stoff.
    Das ist bei dir aber auch nicht anders. Vor dem Poon-Sao muß man doch auch bei euch das Dan-Chi trainieren oder etwa nicht? Die SLT kommt immer vor der CK usw....
    Da sieht man: Auch bei euch gibts eine Einteilung und Gliederung. Welchen Namen du dem Baby gibst, ist doch egal.

    Man erzählt sogar dass es Wartezeiten eingeschoben werden, oder erst Laufzettel abgearbeitet werden müssen.
    In jeder KK muß man bestimmte Fähigkeiten vorweisen können bevor man die nächste Stufe erreicht. Wer diese Fähigkeiten nicht hat, der muß eben noch daran arbeiten. Das ist ein ganz normaler Vorgang in so ziemlich allen KKs, die ich kenne.
    Und nochmal: Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei dir irgendjemand die HP-Form lernt bevor er nicht die SLT vernünftig gelernt hat. Ob man das jetzt "Wartezeit" oder wie auch immer nennt, ist doch egal.

    Wie ist das mit den Talentierten... müssen die auch Wartezeiten einhalten,
    In der EWTO kann man verkürzen. In meiner Schule gehts dann einfach weiter. Wer seine Sachen kann, bekommt mehr unabhängig von irgendwelchen Zeitvorgaben.

    oder Programme durchlaufen...
    Die mußt du in jeder KK.

    worauf die nächste Frage resultiert, nämlich: wer denn die Programme auf tausende von Individuen zuschneidet und wo dieser Mensch die Fähigkeiten entwickelt hat, derartige Erfolgsprogramme zu stricken?
    Nenn es doch beim Namen: Du meinst KRK
    Du weißt genau, daß jede KK ihre Vorgaben in Bezug auf die Fertigkeiten hat, die entwickelt werden sollen.
    Talentierte Sportler schaffen das eben schneller.
    Trotzdem gibt es in jeder KK - talentiert hin oder her - Vorgaben, die zwingend sind, Beispielsweise das Erlernen der SLT.

    Gruß,

    Yum Cha

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Ja, wie ich in einem anderen Thread vor kurzem schon anmerkte und wie es mir wieder wegeditiert wurde - selbstverständlich wird den Talentierten (in einer besonders großen Organisation) nicht die Möglichkeit gegeben, schnell vorwärts zu kommen. Absolute Überflieger hätten ansonsten ja die Möglichkeit, nach zwei Wochen oder so schon die Messer zu lernen.

  11. #11
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IPMONK Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dieses neue Programme erfinden und dazudichten nicht...
    Warum hat man so etwas nötig obwohl man so eine tolle KK betreibt?
    Da muß ich dir recht geben.
    Das hat mich auch gestört und meiner Meinung nach verkompliziert es die Dinge nur.
    Das ursprünglich Programm ist sogar relativ klein. Nur in Europa hat sich das irgendwie verselbständigt.

    Wer hat sowas nötig und warum braucht man das?
    Eigentlich niemand bis auf eine Ausnahme:
    Unsere Gesetzgebung macht SV ziemlich problematisch. Insofern gibt es da durchaus sinnvolle Ergänzungen.
    Yip Man mußte sich eben nicht mit unserem Rechtssystem rumplagen.

    Will man *ing *ung machen oder besser alle Menschen abdecken?
    Das was ich kennenlernen durfte bedarf solcher Dinge nicht.
    Grundsätzlich stimme ich dir da zu.

    Gruß,

    Yum Cha

  12. #12
    Kalendermann Gast

    Standard

    Hallo WT-Herb,

    leider tippe ich nicht so schnell wie andere.

    Die Frage bezieht sich auf deine erste Antwort.

    Damit ich es nicht falsch verstehe:
    Du schreibst, dass die Unterrichtsprogramme in der EWTO nicht ausgedacht (erfunden/kreiert/zusammengestellt) sind, sondern so von Yip Man überliefert wurden - nur anders strukturiert (also gegliedert) sind.

    Da komme ich nicht mehr mit.

    Ich dachte bislang, dass Leung Ting die Chi Sau Sektionen zusammengestellt hat und von Keith R. Kernspecht z.B. die (alten) Lat Sau Übungen kommen.
    Wenn die Inhalte beider Programme bereits von Yip Man unterrichtet wurden, warum gibt es sie dann nicht (zumindest in ähnlicher Form) bei anderen Schülern Yip Mans?

    Oder wie muss ich deinen ersten Teilabsatz verstehen?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.864

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen

    Die Programme sind Mindestvorgaben, die jeder erfüllen muß. Wer talentiert ist, der bekommt mehr Stoff.
    Das ist bei dir aber auch nicht anders. Vor dem Poon-Sao muß man doch auch bei euch das Dan-Chi trainieren oder etwa nicht? Die SLT kommt immer vor der CK usw....
    Da sieht man: Auch bei euch gibts eine Einteilung und Gliederung. Welchen Namen du dem Baby gibst, ist doch egal.



    Gruß,

    Yum Cha

    Von müssen ist eigentlich keine Rede. Man fängt beim VT sehr schnell mit Poon-Sao an, Dan-Chi macht meiner Erfahrung nach nur einen sehr geringen Anteil aus. Glaube, ich hab es damals eine Unterrichtsstunde trainiert, wenn überhaupt. Ich weiß es nicht mehr so genau. Danach ab und an mal mit Leuten, die das erste mal beim Training waren oder so. Es gibt halt keine festgelegten Zeiten, man guckt, wie gut einer klar kommt. Ich hab mich letztes Jahr noch mit einem WT'ler bei mir im Training unterhalten, der nach einem Jahr seines Trainings mit Poon-Sao anfing. Da fiel mir schon die Kinnlade runter. Ich will jetzt gar nicht sagen, dass das Standard im WT ist, kann ich nicht beurteilen.
    Dass es eine gewisse Unterrichtsdidaktik gibt, bestreitet ja keiner und auch nicht, dass man natürlich die SLT vor der CK lernt. Genauso wäre es ja Quatsch, am ersten Tag mit Sparring anzufangen oder komplizierte Drills zu trainieren. Aber es ist halt von Schüler zu Schüler unterschiedlich, mit wem man wie arbeitet. Jeder hat halt individuelle Stärken und Schwächen, die man nicht anhand von erlernten Sektionen definieren kann.
    Nur meine Meinung.

    Gruß, Kai

  14. #14
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kalendermann Beitrag anzeigen
    Damit ich es nicht falsch verstehe:
    Du schreibst, dass die Unterrichtsprogramme in der EWTO nicht ausgedacht (erfunden/kreiert/zusammengestellt) sind, sondern so von Yip Man überliefert wurden - nur anders strukturiert (also gegliedert) sind.
    Ich glaube, da hat WT-Herb sich mißverständlich ausgedrückt.
    Das Chi-Sao gabs schon lange vor LT. Laut den Berichten von Zeitzeugen war das aber nicht strukturiert, sondern Yip Man lehrte das, worauf er gerade Lust hatte oder was er in diesem Augenblick als notwendig erachtete.
    Beispielsweise waren die Sektionen 1-7 mal eine ganze Sektion, aber nicht in dem Sinne, daß es einen festen Ablauf gab.
    Wenn sich eine Situation im CS ergab, dann zeigte Yip Man die entsprechende Antwort. War man lange genug dabei, dann hatte man irgendwann alles gesehen.
    LT hat das systematisiert , so daß es nicht mehr dem Zufall überlassen bleibt wann wer was lernt.

    Ich dachte bislang, dass Leung Ting die Chi Sau Sektionen zusammengestellt hat
    Er hat nur das zusammengestellt, was zuvor schon da war. Es war halt nur nicht geordnet.

    und von Keith R. Kernspecht z.B. die (alten) Lat Sau Übungen kommen.
    LT selber lehrt dieses Lat-Sao nicht!

    Wenn die Inhalte beider Programme bereits von Yip Man unterrichtet wurden, warum gibt es sie dann nicht (zumindest in ähnlicher Form) bei anderen Schülern Yip Mans?
    Das Lat-Sao ist definitiv nicht von Yip Man.
    Andererseits bedeutet das gar nichts, wenn andere Schüler bestimmte Sachen nicht kennen.
    Frag mal W.C., der will als einziger die "richtigen Schritte" gelernt haben will und die älteren Schüler aus Foshan kennen die Messerform nicht.

    Gruß,

    Yum Cha

  15. #15
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Es gibt halt keine festgelegten Zeiten, man guckt, wie gut einer klar kommt.
    Das finde ich gut.
    So halte ich es auch bei mir. Ich bin allerdings auch in keinem Verband mehr.

    Ich hab mich letztes Jahr noch mit einem WT'ler bei mir im Training unterhalten, der nach einem Jahr seines Trainings mit Poon-Sao anfing. Da fiel mir schon die Kinnlade runter. Ich will jetzt gar nicht sagen, dass das Standard im WT ist, kann ich nicht beurteilen.
    Das kommt so in etwa hin.
    Allerdings kannst du das Poon-Sao vom WT und VT nicht vergleichen. Die Anforderungen sind andere, und deshalb ist ein Zeitvergleich schwierig.

    Aber es ist halt von Schüler zu Schüler unterschiedlich, mit wem man wie arbeitet. Jeder hat halt individuelle Stärken und Schwächen, die man nicht anhand von erlernten Sektionen definieren kann.
    Es geht nicht um Sektionen. Die Abläufe sind der uninteressanteste Teil davon.
    Wie in jedem System muß der Schüler am Ende bestimmte Fähigkeiten entwickelt haben. Die Reihenfolge der Fertigkeiten ist dabei unterschiedlich.
    Bei den Sektionen geht es immer um bestimmte Themen, die der Schüler abarbeiten soll. Hat er das Prinzip verstanden, dann darf er die Sektion sogar komplett verwerfen!
    Einzig der Lehrer muß sie kennen, um unterrichten zu können.

    Gruß,

    Yum Cha

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gesundheitsbestätigung vor Unterricht?
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13-10-2010, 14:53
  2. WT privat Unterricht
    Von Johnnyb im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02-06-2009, 23:11
  3. Programm zum Erstellen individueller Trainingspläne?
    Von Eaglelife im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-02-2009, 11:41
  4. Sparring im Unterricht, ja oder nein?
    Von Venus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 17-08-2007, 15:52
  5. Der perfekte Unterricht
    Von StefanB. aka Stefsen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06-07-2007, 00:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •