Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Grappling und BJJ ???

  1. #1
    marcin_lee Gast

    Standard Grappling und BJJ ???

    Hallo,

    ich vermute mal das dieses Thema schon mal hier angesprochen wurde. Aber eure Meinung würde mich dennoch sehr interssieren.

    Habe mit einem Kollegen darüber diskutiert ob man Grappling umbedingt mit BJJ training verbinden müsste. Er war der meinung das man nur ein guter Grappler ist, wenn man beides trainiert bzw. Ehrfahrung im BJJ hat.

    Also ich mache momentan meine ersten gehversuche im grappling und bin in der hinsicht unerfahren. Hatte auch schonmal überlegt mit dem BJJ anzufangen.

    Was meint ihr ???

    Gruß
    Martin

  2. #2
    Quickkick Gast

    Standard



    Nur mal kurz wg. der Begrifflichkeiten: "Grappling" ist kein Name einer KS oder anders ausgedrückt: Eine KS names "Grappling" gibt es strenggenommen, das heißt im engeren Sinn, gar nicht. "Grappling" ist ein Oberbegriff für Zweikampf bzw. Zweikampfsportarten mit ringerischen Mitteln im Stand und am Boden (Ringen, Judo, Sambo, LutaLivre, BJJ,...). Insofern: wer BJJ trainiert, trainiert Grappling, wer Judo trainiert, trainiert auch Grappling usw... Ich weiss zwar, dass in manchen Vereinen und Schulen manchmal "Grappling" als separate Trainingseinheit angeboten wird, das bedeutet dann aber meist, dass eben Techniken und Konzepte verschiedener Grappling-KS vermischt unterrichtet werden.
    Geändert von Quickkick (25-08-2011 um 09:22 Uhr)

  3. #3
    KoryukanChemnitz Gast

    Standard

    Was genau willst Du wissen? Laut Grappling ? Wikipedia
    ist Grappling ja nur eine Art Oberbegriff.

    BJJ ist aus meiner Sicht aber eine gute Wahl, wenn man sich mit Clinch und Boden beschäftigen möchte.

    meine 2 Cents,

    Sven

  4. #4
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Letztendlich läuft es wieder auf die Frage, BJJ vs LL -> Gi vs noGi heraus. Und das hatten wir schon gefühlte 1000 mal .
    Geändert von RAMON DEKKERS (25-08-2011 um 09:28 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    einfach alles mitnehmen was geht.
    I Love Schiuschitsu

  6. #6
    marcin_lee Gast

    Standard

    ...also nach meinung meines kumpels (trainiert selber bjj) ist bjj das wichtigste element fürs "Grappling"...er meinte ich sollte mich darauf mehr konzentrieren.

  7. #7
    marcin_lee Gast

    Thumbs up

    Zitat Zitat von re:torte Beitrag anzeigen
    einfach alles mitnehmen was geht.
    sehr gute idee...

  8. #8
    RAMON DEKKERS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marcin_lee Beitrag anzeigen
    ...also nach meinung meines kumpels (trainiert selber bjj) ist bjj das wichtigste element fürs "Grappling"...er meinte ich sollte mich darauf mehr konzentrieren.
    Man kann nicht sagen DAS ist das wichtigste. Ringen gehört genauso zum Grappling wie Submissions . LL ist das gleiche wie BJJ nur ohne Gi, die Techniken die vermittelt werden sind sowieso Trainer und nicht Stilabhängig.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Jack of all trades master of none........das passiert wenn man einfach alles mitnimmt was geht......

    ich kann auch keinen BMW mit einem VW Golf kombinieren, nur weil beides 4 Räder hat......

    Die Frage die du dir zuerst stellen musst ist: Was will ich überhaupt und was passt zu mir?

    Bin ich eher schnell, dynamisch agressiv und will mit dem Kopf durch die Wand, will immer oben sein, will alles kaputt machen und liebe Kraft.

    Dann mach Ringen und bau ein paar Submissions mit ein.

    Bin ich eher ein ruhiger, entspannter, durchshnittlich sportlicher Kerl, der verletzungsfrei und locker trainieren mag.

    Dann mach BJJ and never look back.......

    Alles zu mischen bringt genauso wenig, wie etwas zu trainieren was nicht zu einem passt.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von marcin_lee Beitrag anzeigen
    ...also nach meinung meines kumpels (trainiert selber bjj) ist bjj das wichtigste element fürs "Grappling"...er meinte ich sollte mich darauf mehr konzentrieren.
    Erinnert mich daran, was eine ältere Dame aus meinem Bekanntenkreis neulich gesagt hat: "Also die aus der Werbung waren davon ganz begeistert!"

    Wenn's nicht gerade die Arbeit ist, ist doch das was man macht grundsätzlich eh immer das Beste - oder nicht?
    verraten und verkauft

  11. #11
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Und dann gibt es auch noch die Leute, die (Brazilian) Jiu-Jitsu ohne Gi trainieren...

  12. #12
    marcin_lee Gast

    Standard

    ich denke ich sollte erstmal meine erfahrung sammeln...mal schauen was auf mich zukommt...und dann für mich entscheiden worauf ich mich mehr konzentrieren sollte.

  13. #13
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Marcin, ich finde aber, dass das was dein Kumpel dir erzählt sehr merkwürdig klingt... Vielleicht solltest du dich generell über KK/KS mit Hauptelement Grappling informieren und nicht auf das hören, was dein Kumpel dir sagt. BJJ gilt generell als sehr gute Grappling-KK, aber ich finde die Aussagen von ihm klingen recht ... merkwürdig.

    Gruß
    KeineRegeln

  14. #14
    marcin_lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Marcin, ich finde aber, dass das was dein Kumpel dir erzählt sehr merkwürdig klingt... Vielleicht solltest du dich generell über KK/KS mit Hauptelement Grappling informieren und nicht auf das hören, was dein Kumpel dir sagt. BJJ gilt generell als sehr gute Grappling-KK, aber ich finde die Aussagen von ihm klingen recht ... merkwürdig.

    Gruß
    KeineRegeln
    ...da hast du recht..das kam mir auch spanisch vorkommt was er mir da erzählt !!! vielleicht sollte er sich auch mal in diesem forum ammelden um geschult zu werden...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Jack of all trades master of none........das passiert wenn man einfach alles mitnimmt was geht......
    was geht war vielleicht falsch formuliert. Was passt ist wohl genauer.

    Ich trainiere bjj, trotzdem kann ich durch das Training mit Ringern oder Judokas sehr viel für mich rausziehen. So war der Satz gemeint.
    I Love Schiuschitsu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ (oder sonst. Grappling) in Duisburg
    Von lucky78 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-08-2011, 19:15
  2. BJJ/ Grappling in Berlin?!
    Von Uhtred im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-01-2010, 07:45
  3. Bremen:BJJ,Grappling..
    Von schmidtkowski im Forum Grappling
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20-10-2009, 12:19
  4. BJJ, Grappling, MMA in NY
    Von Kudos im Forum Grappling
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-03-2008, 00:19
  5. No-Gi Grappling - BJJ --> Probleme
    Von Gordinho im Forum Grappling
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18-02-2007, 20:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •