Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 2x die Woche GK?

  1. #1
    Tuborgjugend Gast

    Standard 2x die Woche GK?

    Ahoi!

    Ich würd gern 2x die Woche ein GK Training machen, rausgesucht hab ich mir die Big 5 + Rudern (also die Übungen vom WKM Plan)

    1. Klimmzüge
    2. Frontdrücken
    3. Kniebeuge
    4. Kreuzheben (3. und 4. nicht mit allzuhohem Gewicht, wg Knieproblemen)
    5. Rudern
    6. Bankdrücken

    Klimmzüge mache ich 5x5 (eigentlich eher 5-4-3-2-2 :-)), die restlichen Übungen jeweils zwei Sätze, 5 bis 8 Wdh im 5-5 Tempo

    Ist das OK so, oder ist es zuviel? Ich brauch etwa 45 bis 60 Minuten für dieses Workout (ohne lockeres Auf- und Abwärmen)

    Ist die Reihenfolge so in Ordnung?

    Trainiert wird dieser Plan Montags und Freitags. Reicht das an Erholung?

  2. #2
    FatBoy Gast

    Post

    Ja der Plan ist ok !
    Falls du ganz neu im Kraftsport bist lass dir die Übungen gaaaaaaaaaanz genau zeigen

    Mit den Wiederholungen würd ich ein bisschen höher gehen so auf 8 - 10 !

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Tu es!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FatBoy Beitrag anzeigen
    Ja der Plan ist ok !
    Falls du ganz neu im Kraftsport bist lass dir die Übungen gaaaaaaaaaanz genau zeigen

    Mit den Wiederholungen würd ich ein bisschen höher gehen so auf 8 - 10 !
    bin nicht neu, hab die jahre vorher mehr BWE und Kettlebell gemacht und 6 Wochen unmittelbar davor den richtigen WKM Plan.

    Vielen Dank für die Antworten!

  5. #5
    Loomit Gast

    Standard

    Top Plan!

    Kleine Feinheit, ich würd mit Kniebeugen starten, da größter Muskel.

    Wenn du mit dem Plan gut zurecht kommst dann könntest du zum bankdrücken noch dips tun.

  6. #6
    Ralph22 Gast

    Post

    viel Erfolg dabei

    Gruss, Ralph

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ja, mach erstmal Kreuzheben und Kniebeugen an den Anfang. Da hast du die größten Muskeln und die größten Muskelketten. Außerdem sind das technisch anspruchsvolle Übungen, bei denen du viel kaputt machen kannst, also solltest du möglichst frisch da ran gehen, damit deine Koordination noch nicht eingeschränkt ist.

    Was genau meinst du denn mit 5-5 Tempo? 5 sek. konzentrische und 5 sek. exzentrische Phase? Wenn ja, würde ich das lassen, sondern langsame ex- und explosive konzentrische Phase vorziehen.

    Ansonsten würde ich dir raten, den Plan erstmal im höheren Hypertrophiebereich mit kurzen bis garkeinen Pausen (antagonistische Supersätze) zu machen und damit einhergehend mit geringem Gewicht. Dadurch bereitest du vorallem dein Bindegewebe auf die schweren Lasten vor, die du letztlich bei deinen geringen WDH bewegen können wirst. Kettlebell- und BWE-Training bereiten nicht ausreichend auf schwere Gewichte vor, du brauchst noch etwas vorlauf. Ich würde 4 Wochen 12-15WDH und Supersätze machen, dann 4 Wochen lang 8-10 WDH in Supersätzen. Dann kannst du die Pausen verlängern und das Gewicht erhöhen, mit den WDH runtergehen. Bei den Klimmzügen wirst du keine 15 WDH schaffen, also versuchs mit assisted Pullups, entweder am Turm und mit einem Bein auf einem Stuhl o.ä. Mit Backoff-Stätzen am Latzug kann man ganz gut in einen Bereich von 10-15 sauberen Klimmzügen kommen.

  8. #8
    Lemming Gast

    Standard

    Ich weiß nicht wie gut deine Technik ist, aber ich brauch schon einige Aufwärmsätze. Richtig zufrieden wurde ich erstmal mit meiner Technik als ich bei Starting Strength 5 Aufwärmsätze gemacht habe.

    Das war dann:
    2x5 nur mit Stange
    1x5 mehr Gewicht
    1x3 mehr Gewicht
    1x2 mehr Gewicht
    Dann erst die Arbeitssätze.
    Habe da gemerkt wie wichtig für mich das Aufwärmen ist.

    Ich weiß nicht ob du jeden Tag alle 6 Übungen machen willst, aber mir würde das mit den Aufwärmsätzen zu lange dauern. So würds ich aufteilen:

    Tag1:
    1)Kniebeugen
    2)Bankdrücken
    3)Rudern

    Tag2:
    1)Kreuzheben
    2)Frontdrücken
    3)Klimmzüge


    0.02$
    Geändert von Lemming (28-08-2011 um 10:58 Uhr)

  9. #9
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tuborgjugend Beitrag anzeigen
    1. Klimmzüge
    2. Frontdrücken
    3. Kniebeuge
    4. Kreuzheben (3. und 4. nicht mit allzuhohem Gewicht, wg Knieproblemen)
    5. Rudern
    6. Bankdrücken

    Klimmzüge mache ich 5x5 (eigentlich eher 5-4-3-2-2 :-)), die restlichen Übungen jeweils zwei Sätze, 5 bis 8 Wdh im 5-5 Tempo
    .
    .
    .
    Trainiert wird dieser Plan Montags und Freitags. Reicht das an Erholung?
    Ich schätze mal dass Du bei 10s-Weiderholungen nur relativ wenig Gewicht bewegen kannst? Also bei 6-8 WDH nur soviel, wie Du bei zügigen Wiederholungen so 12-20 mal schaffst?
    Damit erreicht man einen gleichmäßgeren Spannungsverlauf und erzielt auch Muskelzuwachs, allerdings hält sich die Kraftsteigerung eventuell in Grenzen.
    Bei Gelenkproblemen ist das natürlich günstig, da die Durchführung kontrollierter ist und Belastungsspitzen durch große Beschleunigungen vermieden werden.
    Nach meinen Erfahrungen ist da auch ein Satz schon genug, so dass ich kaum einen zweiten schaffe. Wie ist das bei Dir?

    Ob die Erholung reich, stellst Du am Besten fest, indem Du ein Trainingstagebuch führst.

  10. #10
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    wie schon gesagt, vorher hab ich 5 oder 6 Wochenden normalen WKM Plan (also den Split, den Lemming beschreibt) gemacht, mit 3x8 Wdh.

    Die Endgewichte (bspw 52kg beim Frontdrücken), also die Gewichte, mit denen ich alle 3x8 durchziehen konnte, nehm ich jetzt wieder für 2x6-8 im 5-5 Tempo und komm beim zweiten Satz grade so auf 6 Wdh (naja manchmal auch eher 4)

    Die Gewichte steigern werd ich halt wie üblich, wenn ich meine Vorgaben erfülle (also 2x8 im Tempo 5-5)

    Und öhm, ja, momentan will ich nur Muskelmasse aufbauen, Kraft hab ich mMn genug :-D

    Zum weiteren Training: Ich versuche noch 2 mal die Woche Viking Warrior Conditioning und 2 mal Tabata zu machen, also in etwa so

    Mo Krafttraining
    Di Tabata
    Mi VWC
    Do Kraft
    Fr VWC
    Sa Tabata
    So frei

    Ab Oktober kommt aber wieder Kampfsport dazu und es wird 3-4 mal die Woche KM sein + 2x die Woche den beschriebenen Kraft-/Muskelplan

  11. #11
    Lemming Gast

    Standard

    Warum machst du dann noch an 4 weiteren Tagen Ausdauertraining? Wenn jetzt "nur Muskelmasse" das Ziel ist, würde ich auch so trainieren.

    In 5 Wochen gehts eh wieder mit KM los, da würde ich die Zeit jetzt nutzen und nicht Energie mit Ausdauertraining verbraten.

  12. #12
    uron Gast

    Standard

    Ich stimme Lemming zu! Nutze die 5Wochen Trainingspause zur Dekonditionierung des ZNS und der Muskelgruppen... Trainiere nur auf Aufbau, lebe nebenher weiterhin gesund, dein Körper wird es dir Danken! Wenn das Training wieder los geht, starte durch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2 Kg abnehmen in 1 Woche
    Von Mexx2010 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-09-2010, 09:27
  2. Trainingsgerät der Woche!
    Von Dietrich von Bern im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-09-2009, 10:46
  3. 3 mal die Woche
    Von Syekye im Forum Trainingslehre
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 00:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •