Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Shodokan- Aikido

  1. #16
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Nicht ohne Grund wird Tomiki Aikido nicht als offizieller Aikido Stil anerkannt.
    Kannst du dazu was sagen:
    Wer erkennt es denn nicht an?
    Und was sind denn "offizielle Aikido Stile"?

  2. #17
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Kannst du dazu was sagen:
    Wer erkennt es denn nicht an?
    Und was sind denn "offizielle Aikido Stile"?

    Das ist wirklich eine gute Frage. Aber ein Stil fällt mir wirklich ein, der sich zwar Aikido nennt, aber in Japan nicht wirklich anerkannt ist. Real Aikido, welches eine glaube ich serbische Kreation ist. Nur das Shodokan Aikido in Japan nicht offziel anerkannt sein soll, ist mir persönlich neu. Tomiki Kenji, der Gründer dieses Stils war ja in Japan ein angesehener KKler. Denke deshalb nicht das sein Stil "inoffziel" ist.
    Geändert von mrx085 (29-08-2011 um 13:46 Uhr)

  3. #18
    Spark Gast

    Standard

    Vorhin habe ich noch gelesen, dass Tomiki doch auch bei Ueshiba war und den mankyo kaiden bekam und lehren durfte. Er sollte sogar los und sein "eigenes" Aikido finden. Das hat er ja dann getan. Wüsste also auch nicht warum es nicht anerkannt sein sollte?

    @mrx85:
    Randori wird nicht in jeder Einheit gemacht. Und meist kommt das auch erst in den höheren Graden zum tragen (Danvorbereitung), weswegen das schon mal (leider) untergeht im normalen Trainingsbetrieb.

    Das ist zumindest meine Erfahrung damit. Passiert bei uns leider auch, dass es schon mal ne Weile kein Randori gibt, bis dann in ner Prüfungsvorbereitung Sensei sieht, dass da Defizite sind, dann kommen die nächsten Wochen erstmal wieder nur Randori Übungen.

    Kann also sein dass das in deinem örtlichen Aikido Dojo auch so ist. Oder haben die gesagt, dass die gar keines machen? (Und was für ein Stil ist das denn da?)

  4. #19
    mrx085 Gast

    Standard

    @Spark Verstehe ja so könnte des gewesen sein. Und habe mir genau genommen 2 Dojos angesehen. Ein Aikaiki Dojo und ein Takemusu Dojo. Wobei des Takemusu Dojo defintiv des kämpferische Dojo war. Und nein gesagt hat es niemand direkt das es kein Randori gibt, hätte nur aufgrund des Trainings den Eindruck das dies im Aikido nicht üblich ist und man nur nach Kata traniert.

  5. #20
    Spark Gast

    Standard

    Ich würde dir wenn wohl auch das Takemusu Dojo empfehlen. Die machen wenigstens auch mit Waffen. Beim Aikikai gibt es das zwar auch, aber der Anteil ist nach meiner Erfahrung recht gering.
    Ausserdem gefallen mir im Takemusu (mache ich) die Bewegungen besser. Weniger ausladend. Wobei das auch immer eine Trainersache ist. Es gibt auch Aikikai Lehrer die nicht so groß und tanzend arbeiten.

    Zum Randori: Das gibt es in den beiden Stilrichtungen eigentlich. Vermute also, dass es nur gerade nicht Trainingspriorität hatte.

  6. #21
    mrx085 Gast

    Standard

    @Spark Ja beim Aikido kommt es immer sehr auf den Trainer an. Besonders das Aikaikai ist ja sehr weiträumig. Da gibt es viele unterschiedliche Lehrer die auch nicht alle gleich unterichten. Es kommt immer darauf an, nach welchen japanischen Lehrer die ganzen Schulen unterichten. Und stimmt Takemusu ist ein interssanter Still. Besonders wegen der Waffenlastigkeit. Beim Aikaikai zumindest bei dem Dojo dem ich war, wird Waffentraining nur sehr sporadisch durchgeführt. Danke für die infos.
    Geändert von mrx085 (29-08-2011 um 13:41 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Kannst du dazu was sagen:
    Wer erkennt es denn nicht an?
    Und was sind denn "offizielle Aikido Stile"?
    Hi,

    also es ist wohl so gewesen, oder ist noch der Fall, dass das derzeitige Aikikai Oberhaupt Moriteru Ueshiba (Enkel von O'Sensei) den Stil nicht anerkennt. Es gibt eine Story im Netz, wo bei einer gemeinsamen Vorführung von Aikikai, Kenji Tomiki unterbrochen wurde mit der Durchsage "Diese Methode wird vom Aikikai nicht anerkannt".

    Quelle: Shodokan Aikido

    Was wirklich dran ist kann ich nicht sagen...


    Gruß

  8. #23
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spark Beitrag anzeigen
    Vorhin habe ich noch gelesen, dass Tomiki doch auch bei Ueshiba war und den mankyo kaiden bekam und lehren durfte. Er sollte sogar los und sein "eigenes" Aikido finden. Das hat er ja dann getan. Wüsste also auch nicht warum es nicht anerkannt sein sollte?
    Ueshiba Kisshomaru, der zweite doshum, hat in der Tat Tomiki sensei gebeten, seine KK nicht aikido zu nennen, nachdem er die Wettkämpfe eingeführt hatte.

    Aber es gibt ja keine Instanz, die offiziell entscheidet, wer aikido heißen darf und wer nicht. Darum ist mir nicht ganz klar, was antikörper meint.

    --------

    Wenn ihr von randori sprecht, meint ihr dann wirklich freie Angriffe? Das nämlich kenne ich nur aus den wenigsten dojo und auch da häufig nur bei Höhergraduierten.
    Ansonsten kenne ich jiyu waza, d.h. der Angriff ist vorgegeben, aber die Reaktion/Technik ist frei.

  9. #24
    Spark Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Wenn ihr von randori sprecht, meint ihr dann wirklich freie Angriffe? Das nämlich kenne ich nur aus den wenigsten dojo und auch da häufig nur bei Höhergraduierten.
    Ansonsten kenne ich jiyu waza, d.h. der Angriff ist vorgegeben, aber die Reaktion/Technik ist frei.
    Das ist mir nun auch neu. Ich habe schon von "Randori" gehört, wo dann nur mit 1(2,3) Angriffen angegriffen wird, aber hab es immer als ein Randori mit Einschränkung abgetan. Und jiyu waza und Randori immer als Synonyme gesehen.

    Normal ist bei uns, dass Angriffe und Techniken frei sind. Und je nach Training, wird schon mal gesagt: "Nur Yokomen uchi." oder so.
    Wusste gar nicht dass das wirklich so selten vorkommt?

  10. #25
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen

    Wenn ihr von randori sprecht, meint ihr dann wirklich freie Angriffe? Das nämlich kenne ich nur aus den wenigsten dojo und auch da häufig nur bei Höhergraduierten.
    Ansonsten kenne ich jiyu waza, d.h. der Angriff ist vorgegeben, aber die Reaktion/Technik ist frei.
    Moin moin - das hatten wir durchaus beim ollem DAB-Aikido in Hannover. Es ist aber gut möglich, dass das auf die Initiative unseres Sensei gemacht wurde aus Übungszwecken und nicht "offiziell".
    Wobei "freier Angriff" natürlich immer noch die stilisierten Angriffe meint, nur halt die freie Auswahl ohne Ansage.

  11. #26
    pilgrim Gast

    Standard

    Schön, daß es denn doch so oft die Arbeit mit freien Angriffen gibt. (Damit meine ich in der Tat die Klassischen.)
    Das ist für mich in der Tat eine Überraschung, denn ich kenne das aus keinem dojo, in dem ich bisher geübt habe, vor dem 3. oder 4. dan. Wenn überhaupt ...

  12. #27
    Spark Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Schön, daß es denn doch so oft die Arbeit mit freien Angriffen gibt. (Damit meine ich in der Tat die Klassischen.)
    Das ist für mich in der Tat eine Überraschung, denn ich kenne das aus keinem dojo, in dem ich bisher geübt habe, vor dem 3. oder 4. dan. Wenn überhaupt ...
    Es passiert relativ selten das wir es im Training machen, aber bei der Prüfung zum 1.Kyu ist bei uns ein Randori (freie Angriffe) gegen 1 Uke fällig. Zum 1.Dan dann gegen 2, 2.Dan 3, etc.

    Ist bei uns also wirklich ganz normal.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Hi,
    also es ist wohl so gewesen, oder ist noch der Fall, dass das derzeitige Aikikai Oberhaupt Moriteru Ueshiba (Enkel von O'Sensei) den Stil nicht anerkennt. Es gibt eine Story im Netz, wo bei einer gemeinsamen Vorführung von Aikikai, Kenji Tomiki unterbrochen wurde mit der Durchsage "Diese Methode wird vom Aikikai nicht anerkannt".

    Quelle: Shodokan Aikido

    Was wirklich dran ist kann ich nicht sagen...
    Ja, die Geschichte geht rum. Aber hier haben wir wieder das bekannte "Problem", dass JEMAND (in diesem Falle Aikikai) meint bestimmen zu können, was andere (in diesem Falle Tomiki Aikido) zu tun oder zu lassen haben.
    Dies ist im japanischen Budo-Bereich relativ häufig anzutreffen. Und es geht ja eigentlich nie um technische Details, sondern hauptsächlich um verletzten Stolz oder sonstige zwischenmenschliche Unstimmigkeiten.

    Dann frage ich mich manchmal schon, wie weit es eigentlich mit den hohen "Budo-Idealen" her ist...
    Geändert von ryoma (30-08-2011 um 14:49 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Ja, die Geschichte geht rum. Aber hier haben wir wieder das bekannte "Problem", dass JEMAND (in diesem Falle Aikikai) meint bestimmen zu können, was andere (in diesem Falle Tomiki Aikido) zu tun oder zu lassen haben.
    Dies ist im japanischen Budo-Bereich relativ häufig anzutreffen. Und es geht ja eigentlich nie um technische Details, sondern hauptsächlich um verletzten Stolz oder sonstige zwischenmenschliche Unstimmigkeiten.
    Das kann ich Dir nicht sagen, was genau dahinter steht. Aber ich kenne selbst einige höher gradierte Aikidokas die sich vom Tomiki Aikido eben genau wegen dem Wettkampfsystem distanzieren. Wie gesagt, lässt sich für mich persönlich der Wettkampfgedanke mit der Philosophie des Aikidos nicht unter einem Hut bringen. Schließlich bin ich auch vom Karate zum Aikido gewechselt, weil mir dieses Wettkampfgetue auf den Sack ging.

    Gruß

  15. #30
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    ... "Problem", dass JEMAND (in diesem Falle Aikikai) meint bestimmen zu können, was andere (in diesem Falle Tomiki Aikido) zu tun oder zu lassen haben.
    Dies ist im japanischen Budo-Bereich relativ häufig anzutreffen. Und es geht ja eigentlich nie um technische Details, sondern hauptsächlich um verletzten Stolz oder sonstige zwischenmenschliche Unstimmigkeiten. ...
    Es geht in diesem Falle eher darum, daß "aikido" zwei unterschiedliche Bedeutungsrichtungen haben kann:

    Es wird zum einen als ein Oberbegriff verwendet, der 1942 eingeführt wurde, als im Dai nihon butokukai eine neue Sektion geschaffen wurde, die eine bestimmte Gruppe von KKen beinhalten sollte. Damals war dieser Begriff sehr weit gefaßt.
    "Erfunden" wurde er von einem Menschen mit Namen Hirai Minoru gemeinsam mit einem Vertreter des Butokukai, nicht von Ueshiba Morihei. Bei der Schaffung der Sektion aikido im Butokukai, war der Stil von Ueshiba zentral und es ging eigentlich vor allem um dessen Integration. Aber diese Sektion war von der Idee her weiter gefaßt.
    So war das Problem von Beginn an angelegt: Es wurde ein Name geschaffen, der ganz speziell die KK eines Lehrer meinen sollte. Darum wurde aiki beibehalten. Der aber gleichzeitig für andere Schulen offen sein sollte und der vor allem parallel zu ju-do und ken-do klingen sollte.

    (Hirai hatte übgrigens vorher selbst eine KK begründet, die ebenfalls (Korindo-) Aikido heißt und von deren Schülern er als O sensei angesprochen wird. Ich persönlich vermute, daß er viel eher seine eigene Kunst pushen wollte.)

    Als Ueshiba genötigt wurde, dem butokukai beizutreten, hat er den Namen Aikido akzeptiert und ihn konkret auf seine KK bezogen und die Bezeichnung Aiki budo aufgegeben. Entsprechend wurde aus dem Kobukai der Aikikai. Dieses Verständnis hat sich anschließend durchgesetzt.
    Aikido ist also auch konkret der Name der Kampfkunst Ueshiba Moriheis, die in einer an die Familie Ueshiba gebundenen Schule, dem Aikikai, unterrichtet wird. Und diese Schule ist ganz ähnlich einer einer klassischen ryu nach dem iemoto-Prinzip organisiert.

    Wenn ein Schüler nun eine eigene neue Linie begründet, dann stellt sich die Frage, wie sie zu nennen sei. Und im Falle von Tomiki sensei hat der soke, der Schule Ueshiba, also der doshu ihn darum gebeten, den Begriff "aikido" nicht zu benutzen, da er nicht als ein Gattungsbegriff, wie z.B. jujutsu zu verstehen sei, sondern der Name der Schule der Familie Ueshiba sei.

    So in etwa ...
    Geändert von pilgrim (30-08-2011 um 16:43 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido oder nicht Aikido, das ist hier die Frage.
    Von Yannik im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-11-2010, 14:12
  2. Aikido Institut in München Haidhausen (Aikido / Iaido)
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 22:48
  3. Aikido und Schwertkunst - ist das Aikido ?
    Von soto-deshi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06-05-2009, 08:00
  4. Aikido
    Von JKD2 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-01-2009, 15:12
  5. Aikido-Trainer/Aikido-Verbände????
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 02:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •