Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Shodokan- Aikido

  1. #31
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Thumbs up

    Interessante Info, danke dafür!

  2. #32
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spark Beitrag anzeigen
    Es passiert relativ selten das wir es im Training machen, aber bei der Prüfung zum 1.Kyu ist bei uns ein Randori (freie Angriffe) gegen 1 Uke fällig. Zum 1.Dan dann gegen 2, 2.Dan 3, etc.

    Ist bei uns also wirklich ganz normal.
    Das ist wirklich intessant. Da habe ich wieder etwas dazu gelernt. Ich frage mich ob das bei dem örtlichen Takemusu Dojo in meiner Gegend bei den höheren Graden auch so ist. Falls ja dann wäre es wirklich verlockend mich ab nächstes Jahr dem Aikido zuzuwenden. Die Faszination dieser KK hat mich schließlich nie losgelassen.

    @pilgrim Danke für die zusätzlichen Infos über das Tomiki Aikido. Von Korindo Aikido habe ich bisher auch noch nie was gehört. Diese Stilrichtung war mir vollkommen neu.

  3. #33
    pilgrim Gast

    Standard

    hüstel
    *** klugscheißmodus an **
    Nur der Vollständigkeit halber. ;-)
    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Von Korindo Aikido habe ich bisher auch noch nie was gehört. Diese Stilrichtung war mir vollkommen neu.
    Korindo aikido ist nicht eine Stilrichtung, also kein Abkömmling der KK von Ueshiba Morihei.
    Korindo aikido ist eine eigene KK, die ungefähr parallel entstanden ist. Hirai Minoru ist deren Begründer und O sensei. Er hat zwar auch eine relativ kurze Zeit in Ueshibas dojo geübt, aber zu dieser Zeit war seine Kunst schon entwickelt und er hat sich nie als Schüler von O sensei verstanden.

    Wenn man es sieht, scheint Korindo aikido dem Aikido von Ueshiba sehr ähnlich. Das gleiche gilt aber genauso auch für das Shinei taido von Inoue Noriaki das sich von etwa 1935 an ebenfalls parallel zu aiki budo und aikido entwickelt hat. Und auch für manche Stile des Daito ryu.

    *** klugscheißmodus aus***

  4. #34
    mrx085 Gast

    Standard

    @pilgrim Verstehe so ist das also. Danke für dsa Vervollständigen der Infos.

    ps: Das ist jetzt etwas OT, aber das vom Daito Ryu auch mehrere Stillrichtung gibt wusste ich auch nicht. Dachte immer das da nur eine Stillrichtung gab.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.830

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    ps: Das ist jetzt etwas OT, aber das vom Daito Ryu auch mehrere Stillrichtung gibt wusste ich auch nicht. Dachte immer das da nur eine Stillrichtung gab.
    Schau Dir mal den engl. Wiki Artikel an und klick Dich durch die Links

    Dait?-ry? Aiki-j?jutsu - Wikipedia, the free encyclopedia

  6. #36
    mrx085 Gast

    Standard

    @FireFlea Thx für den Tipp. Habe mir den Artikel aber schon vor Augen geführt als ich erfahrenen habe das noch eine "Bildugnslücke im Berreich Daito Ryu habe.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    06.04.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1

    Standard Shodokan-Aikido in Berlin (Tomiki-Aikido)

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Hatte mir jetzt schon öfter mit wachsender Begeisterung auf YT Videos vom Shodokan- Aikido sowohl von deren Kata als auch Randori und Shiai angesehen. Ich weiß, daß gerade unter "Mainstream-Aikidoka" das Thema Shiai sehr kritisch gesehen wird, es gibt da ja auch gerade in Hinblick auf die Judo- oder Ju°Jutsu- ("JJ- Fighting") Wettkampfsysteme allen Grund dazu.
    Allerdings erscheint mir gerade das Tomiki- Wettkampf- System als sehr sinnvoll. Auch empfinde ich die Kata, die von Kihon über Randori bis hin zu Koryu den ganzen Lehrbereich abdecken und die Ausbildung gut begleiten, als sehr gelungen. Bedauerlicher weise gibt es bei uns in der Gegend kein Shodokan, generell ist mir in Deutschland überhaupt kein Dojo bekannt. Kennt jemand von Euch jemanden, der Shodokan übt?
    Was haltet Ihr von diesem System?

    MfG
    Jobi
    Hallo zusammen,

    wer Lust hat, kann mich gerne kontaktieren. Ich lebe in Berlin und habe 1996 an der Waseda- Universität in Tokyo meine Prüfung zum Shodan in Tomiki-Aikido abgelegt.
    Schreibt mir einfach auf: neugebauer-pt@gmx.de
    Beste Grüße
    Micha

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido oder nicht Aikido, das ist hier die Frage.
    Von Yannik im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-11-2010, 14:12
  2. Aikido Institut in München Haidhausen (Aikido / Iaido)
    Von F-factory im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2010, 22:48
  3. Aikido und Schwertkunst - ist das Aikido ?
    Von soto-deshi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06-05-2009, 08:00
  4. Aikido
    Von JKD2 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-01-2009, 15:12
  5. Aikido-Trainer/Aikido-Verbände????
    Von lamix75 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-06-2005, 02:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •