Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: VT-Schlag

  1. #1
    septix Gast

    Standard VT-Schlag

    Moin Jungs,

    ich bin seit kurzem über den Schlag im VT(ich weiss nicht ob im WT haargenau dieselbe Technik verwendet wird?!) am grübeln. Genaugenommen geht es um die Position des Kontaktes zwischen Faust und Ziel. Dabei ist nicht unbedingt die Nase eines Gegners gemeint sondern es betrifft auch Tennisballübungen, Wandpolster und jegliche Partnerübungen. Natürlich kann man die Übungen nicht mit einem Ernstfall vergleichen, aber zurück zur Frage.

    Ich meine im Kopf zu haben ein Ziel sollte mit den unteren 3 Fingern getroffen werden, also der kleine Finger, Ringfinger und Mittelfinger. Dabei sollte nicht mi den Knöcheln geschlagen werden. Beim Tennisball funktioniert das für mich so, Ziel ist es ihn in einer Linie zu Schlagen, trifft man ihn mit den Knöcheln fliegt er direkt zur Seite.

    Kickboxerkollegen sagen mir, sie schlagen mit den ersten 2 Knöcheln, also die der Zeige und Mittelfinger.

    Beim Wandpolster ist mir aufgefallen drehe ich die Faust minimal so hoch das ich mit den unteren 3 Fingern aufkomme.

    Was sagt ihr dazu?

    ...Und achja, meinen Trainer frage ich selbstverständlich auch, aber bis Montag mach ich mir zuviel Kopf um eine Antwort .

    mfg

    septix

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Stimmt doch alles....wo ist die Frage? Das Kickboxer oder auch Boxer anders auftreffen, mit der Faust, liegt wohl daran, dass sie anders schlagen.

  3. #3
    Jibril Gast

    Standard

    Was ist den jetzt die Frage? Warum man im Vnig Tsun mit den 3 letzten Knöcheln trifft? Hat einen bestimmten Grund...

  4. #4
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 09:53 Uhr)

  5. #5
    septix Gast

    Standard

    Moin Jungs,

    danke erstmal für die Antworten, die Frage war eigentlich ob das mit den 3 unteren Fingern so richtig war oder ob ich mich vertan habe.

    Jibril schriebt das es einen bestimmten Grund habe, kann mir den einer nennen?

    Du schreibst ausserdem die letzten 3 Knöchel, wenn ich aber z.B. den Tennisball bearbeite schlage ich ihn nicht mit den Knöcheln sondern mit der kleinen Fläche zwischen Knöchel und dem ersten Gelenk zum Knicken des Fingers.(Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen).

    Würde es also bedeuten bei der Übung Tennisball kommt es auf andere Dinge an als auf den Schlag an sich, z.B. Hand-Augenkoordination etc, aber bei allen anderen Übungen sollte man die Knöchel nutzen?

    mfg

    septix

  6. #6
    sello1971 Gast

    Standard

    Grund ist die Ellenbogen Position beim Auftreffen der Faust. Ist er tief, und so sollte er nun mal sein Im Ving Tsun..., triffst Du mit den drei letzten Knöcheln. Die Tennisball Übung kannst Du da nicht mit einbringen. Die trainiert andere Atribute. Keine Schlagkraft.

    Gruß
    Sello

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Jo, der Grund ist die tiefe Ellenbogenposition, der aufsteigende Schlag und die vertikale Faust. -> Untere 3 Fingerknöchel.

    Ansonsten, zu den einzelnen Übungen: Gewöhns dir an, immer so zu schlagen! Egal ob Tennisball, Pratze, Boxsack. Die Schlagweise ist immer die Gleiche.
    Letztenendes musst du dir dann auch nicht mehr die Gedanken dazu machen. Wenns sitzt gut, wenn nicht, weiter üben.

  8. #8
    septix Gast

    Standard

    Ahh besten Dank Jungs damit leuchtet mir alles ein, alles beantwortet!

    mfg

    septix

  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    plus die Aufwärtsbewegung des Handgelenks. (shortrangepower)

    Grüsse...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  10. #10
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Du schreibst ausserdem die letzten 3 Knöchel, wenn ich aber z.B. den Tennisball bearbeite schlage ich ihn nicht mit den Knöcheln sondern mit der kleinen Fläche zwischen Knöchel und dem ersten Gelenk zum Knicken des Fingers.(Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen).
    Wenn du den Tennisball fleißig übst, triffst du den auch mit den Knöcheln. Weiß aber, was du meinst...passiert mir auch öfter. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen und alles richtig, wie du es siehst.

    Gruß, Kai

  11. #11
    Todai94 Gast

    Standard

    Kurze Frage dazu, sollte man mit den unteren 3 Fingern schlagen oder mit den oberen 3 also (Zeige,Mittel,Ring)

  12. #12
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von septix Beitrag anzeigen
    Moin Jungs,

    danke erstmal für die Antworten, die Frage war eigentlich ob das mit den 3 unteren Fingern so richtig war oder ob ich mich vertan habe.

    Jibril schriebt das es einen bestimmten Grund habe, kann mir den einer nennen?

    Du schreibst ausserdem die letzten 3 Knöchel, wenn ich aber z.B. den Tennisball bearbeite schlage ich ihn nicht mit den Knöcheln sondern mit der kleinen Fläche zwischen Knöchel und dem ersten Gelenk zum Knicken des Fingers.(Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen).

    Würde es also bedeuten bei der Übung Tennisball kommt es auf andere Dinge an als auf den Schlag an sich, z.B. Hand-Augenkoordination etc, aber bei allen anderen Übungen sollte man die Knöchel nutzen?

    mfg

    septix
    Wenn du so schlägst wie vorgegeben, wirst du automatsich so auftreffen. Das Ziel was getroffen werden soll und die Verletzungen die dadurch entstehen sollen ist auch ein Grund, warum man mit den 3 Knöcheln auftrifft.

    Aber die Details behalte ich für mich...hab eh schon wieder viel zu viel geschrieben.
    Geändert von Jibril (28-08-2011 um 12:03 Uhr)

  13. #13
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Todai94 Beitrag anzeigen
    Kurze Frage dazu, sollte man mit den unteren 3 Fingern schlagen oder mit den oberen 3 also (Zeige,Mittel,Ring)
    Wenn es eine aufsteigende Bewegung sein soll, die letzten 3.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Korrekt, sonst müsstest du die Faust ja nach unten abklappen. Bei einer aufwärtigen Bewegung ziemlich suboptimal.

    Gruß, Kai

  15. #15
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Man schlägt einfach immer so. Punkt! Auch bei tiefen Schlägen!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1 Schlag => KO
    Von Odin im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 211
    Letzter Beitrag: 07-04-2010, 17:10
  2. Schlag
    Von M4tz3 im Forum Boxen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 14-01-2010, 09:28
  3. K.o Schlag
    Von BrownyBear im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 10-05-2008, 14:18
  4. Mit einem Schlag K.O.
    Von tiefighter-j im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-02-2008, 19:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •