Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 183

Thema: Kernspechts neuestes Editorial

  1. #1
    Yum Cha Gast

    Standard Kernspechts neuestes Editorial

    Hallo zusammen,

    eben habe ich mir KRKs neuestes Editorial durchgelesen, das von einem Opfer berichtet, welches sich noch in letzter Sekunde befreien konnte.
    Dabei ist mir sein zweiter Tipp ins Auge gesprungen, der mir etwas Unbehagen bereitet.

    Zitat:
    "Was war Sarahs zweiter Fehler? Ich wette, Thomas F. war nicht angeschnallt. Sie hätte mit derselben Kraft, mit der sie das Fenster herausriss, das Lenkrad zur Seite reißen müssen. Karambolage spielen, ins nächstbeste Auto fahren. Mehr Aufmerksamkeit kann man nicht bekommen. Die Passanten wären in wenigen Sekunden bei ihr gewesen. Ein paar Tage oder Wochen Krankenhaus kann Stunden, Wochen, Monate und Jahre endloser Qual ersparen!..."
    Quelle: EWTO

    Es wird nicht näher erläutert wie das genau gemeint ist. Soll man dem Vordermann in den Kofferraum knallen? Soll man ein geparktes Auto nutzen?
    Darf man eigentlich riskieren Unbeteiligte zu verletzen? Möglicherweise könnten sich in einem stehenden Auto Personen befinden. Das kann man doch in so einer Paniksituation kaum erfassen.

    Ich weiß nicht, was ich von dem Tipp halten soll. Wäre es nicht besser umstehende Bäume, Straßenlaternen usw anzusteuern anstatt unbeteiligte Personen zu gefährden?

    Gruß,

    Yum Cha

  2. #2
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Das ist nicht das einzige Problem.
    Wer sagt denn, dass "Thomas F." nicht angeschnallt war?
    Wer sagt, dass Sarah angeschnallt war?
    Wer sagt, dass sich nicht beim Verreissen des Steuers oder beim Aufprall ein Schuss gelöst hätte, der Sarah oder einen unbeteiligten Passanten getroffen hätte?

    Dieser "Tipp" ist genauso wie der gesamte Rest des Editorials einfach von jemandem der nicht dabei war und vermutlich nie eine ähnliche Situation selbst erlebt hat aus der Distanz und im Nachhinein recht neunmalklug dahergeredet.

  3. #3
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Das ist nicht das einzige Problem.
    Wer sagt, dass sich nicht beim Verreissen des Steuers oder beim Aufprall ein Schuss gelöst hätte, der Sarah oder einen unbeteiligten Passanten getroffen hätte?
    Ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach geht, aber man kann wohl davon ausgehen, daß der Täter die Waffe schußbereit gehalten hat.
    Insofern ein interessanter Gedanke von dir.

    Dieser "Tipp" ist genauso wie der gesamte Rest des Editorials einfach von jemandem der nicht dabei war und vermutlich nie eine ähnliche Situation selbst erlebt hat aus der Distanz und im Nachhinein recht neunmalklug dahergeredet.
    Was mich vielmehr wundert ist, daß der Polizeiexperte gar nichts dazu sagt ( das mit dem Auto anfahren) und diesen Punkt unkommentiert läßt. Das scheint irgendwie ein neues Phänomen zu sein.

    Gruß,

    Yum Cha

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen

    Es wird nicht näher erläutert wie das genau gemeint ist. Soll man dem Vordermann in den Kofferraum knallen? Soll man ein geparktes Auto nutzen?
    Egal was, das wichtigste ist die Aufmerksamkeit!

    Darf man eigentlich riskieren Unbeteiligte zu verletzen?
    Ja, darf man:

    § 35 StGB Entschuldigender Notstand

    Gruß

    Alef

  5. #5
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 10:30 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Egal was, das wichtigste ist die Aufmerksamkeit!
    Yep, meist wird empfohlen, das Auto an einer belebten Kreuzung gegen etwas zu rammen (keine Fußgänger ).
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #7
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    ich stelle hier den gleichen Text ein, den ich auch in einem anderen Forum zum Thema geschrieben habe, weil ich den Eindruck habe, daß hier in üblicher Weise KRKs Ausführungen mit rosabrauner Brille gelesen wird.

    Der Artikel richtet sich nicht an Wing Tsun-ler, sondern an Jedermann oder -frau. Ein Wing Tsun-spezifisches Verhalten kann weder erwartet noch empfohlen werden. Die Verhaltensempfehlungen sind auch keine Techniken der SV sondern eben Verhaltensempfehlungen.

    Es geht einzig darum, die zwei Übel gegeneinander abzuwägen, das der augenblicklichen Situation oder das, der Verschleppung an einen zweiten Tatort und darum, daß in dieser konkreten Konstellation es berechtigten Anlaß zur Annahme dafür gibt, am zweiten Tatort nicht zu überleben und überdies hinaus schwerste körperliche wie psychische Leiden ausgesetzt zu sein.

    Ich bitte doch alle hier, solche ernsten Themen nicht für persönliche Anti-Propaganda zu mißbrauchen und die fachliche Seite solcher Empfehlungen, die im Übrigen von Polizeipsychologen genauso gesehen wird und eben in keiner Weise Inhalte des WTs behandeln mit mehr fachlichem Verstand zu behandeln. Wer den nicht hat.... einfach mal leiser sein.


    Gruß, WT-Herb

  8. #8
    rukola Gast

    Standard

    Warum wurd da jetzt nen zweiter Thread für aufgemacht?

  9. #9
    Jim Gast

    Standard

    Keine Ahnung, wenn dazu keine Begründung kommt, mach ich hier zu.

  10. #10
    Reborn Gast

    Standard

    Da ich auch der Meinung bin, dass man sich nicht in sein Schicksal ergeben sollte, da man dann null Kontrolle mehr hat, bin ich dieses Mal auf KRKs Seite. : )

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    Der Artikel richtet sich nicht an Wing Tsun-ler, sondern an Jedermann oder -frau. Ein Wing Tsun-spezifisches Verhalten kann weder erwartet noch empfohlen werden. Die Verhaltensempfehlungen sind auch keine Techniken der SV sondern eben Verhaltensempfehlungen.
    Ich glaube du überschätzt die Reichweite der KRK-Editorials, mal ehrlich, was glaubst wieviel Nicht-WTler und Nicht Kampfkunst/SV- interessierte lesen denn das?

    Für mich ist das mal wieder ein Sittengemälde der SV-Gemeinde, man zerpflückt eine real vorgekommene Situation und läßt sie im Kopfkino wieder und wieder abspielen( zitiert Polizeipsychologen etc.) bis man zu einem "professionellen" Urteil kommt.

    Dazu übrigens die Meldung von heute : Marzahn - 70-Jährige lässt sich von Pistole am Kopf nicht beeindrucken - Polizeibericht - Berliner Morgenpost - Berlin

    Was mich wundert, warum wurde der Frau nicht empfohlen, ganz Jesus-like einfach die andere Wange auch noch hinzuhalten ?

  12. #12
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ich glaube du überschätzt die Reichweite der KRK-Editorials, mal ehrlich, was glaubst wieviel Nicht-WTler und Nicht Kampfkunst/SV- interessierte lesen denn das?

    Für mich ist das mal wieder ein Sittengemälde der SV-Gemeinde, man zerpflückt eine real vorgekommene Situation und läßt sie im Kopfkino wieder und wieder abspielen( zitiert Polizeipsychologen etc.) bis man zu einem "professionellen" Urteil kommt.

    Dazu übrigens die Meldung von heute : Marzahn - 70-Jährige lässt sich von Pistole am Kopf nicht beeindrucken - Polizeibericht - Berliner Morgenpost - Berlin

    Was mich wundert, warum wurde der Frau nicht empfohlen, ganz Jesus-like einfach die andere Wange auch noch hinzuhalten ?
    Du widersprichst also KRK und den meisten Experten auf dem Gebiet? Gut, das wissen wir jetzt. Danke für deine Meinung.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Der Artikel richtet sich nicht an Wing Tsun-ler, sondern an Jedermann oder -frau.
    Glaube kaum dass KRKs Editorials von nicht-WTlern gelesen werden (KKB-User jetzt mal außen vor gelassen). Die Zielgruppe der WT-Welt als Organ der EWTO ist recht deutlich umrissen

  14. #14
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Glaube kaum dass KRKs Editorials von nicht-WTlern gelesen werden (KKB-User jetzt mal außen vor gelassen). Die Zielgruppe der WT-Welt als Organ der EWTO ist recht deutlich umrissen
    Das ändert doch nichts daran, dass dieser nicht WT-spezifisch ist.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Das ändert doch nichts daran, dass dieser nicht WT-spezifisch ist.
    Hab ich as behauptet? Ich habe lediglich Herbs Aussage dass sich der Aritkel nicht an WTler richtet widersprochen.

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kernspechts neue tipps zur sv...
    Von miskotty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 29-08-2011, 10:20
  2. Ausschnitte aus Kernspechts Prüfung zum Doktor
    Von Windfuchs im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 18:44
  3. Kernspecht Editorial Nr.33
    Von maclove52 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27-12-2009, 16:01
  4. Editorial 01/2008
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-01-2008, 22:53
  5. Editorial - Vt
    Von Michael Dreher im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22-07-2006, 22:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •