Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kabelzug physikalisches Prinzip

  1. #1
    fb_jeff Gast

    Standard Kabelzug physikalisches Prinzip

    Moin,
    folgendes Problem worüber ich mit meinem Trainigspartner uneins bin.

    Wir haben am Kabelzug trainiert, nun gibt es da verschiedene Varianten (V) (1. Gewicht direkt am Kabel befestigt, 2. Eine Umlenkrolle am Gewicht durch die das Kabel geführt wird)
    Nun ist es ja bei V1. so das, das Gewicht quasi 1 zu 1 gezogen wird und bei V2. auf Grund des Flaschenzugprinzips nur 50% des Gewichts und das Kabel weiter gezogen werden muss.

    Nun ist die Frage ob das tatsächlich so ist oder ob bei V2 die Gewichte das doppelte wiegen und die Übersetzung nur auf Grund des anderen Weges den ich am Kabel ziehen muss eingebaut ist?

    Mit freundlichen Grüßen
    Jeff
    Geändert von fb_jeff (29-08-2011 um 12:20 Uhr)

  2. #2
    Icewing Gast

    Standard

    Eine Umlenkrolle ist kein Flaschenzug

    Wenn Du ein Kabel über eine Rolle legst, musst du das dann plötzlich doppelt so weit ziehen?

  3. #3
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
    Eine Umlenkrolle ist kein Flaschenzug

    Wenn Du ein Kabel über eine Rolle legst, musst du das dann plötzlich doppelt so weit ziehen?

    Wenn die Rolle wie beschrieben am Gewicht befestigt ist (a) dann ja.


  4. #4
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fb_jeff Beitrag anzeigen
    Nun ist die Frage ob das tatsächlich so ist oder ob bei V2 die Gewichte das doppelte wiegen und die Übersetzung nur auf Grund des anderen Weges den ich am Kabel ziehen muss eingebaut ist?
    woher sollen wir den wissen, was auf den Gewichten in Deinem Studio steht?
    Normalerweise sind die aber wahrscheinlich genormt und nicht auf das konkrete Gerät in das sie eingebaut werden, zugeschnitten.

    Das lässt sich aber doch relativ einfach ausprobieren?

  5. #5
    Sportler Gast

    Standard

    Es gibt diverse Türme in denen das so eingebaut ist wie in Beispiel a. Hat diverse vor und Nachteile:
    Bei Flys im Zugturm muss man das Teil schon weit bewegen können (man steht ja in der Mitte des Turms, die Gewichte sind also schon in Ruhestellung ein ganzes Stück weit bewegt).
    Die Gewichte sind auch leichter zu erhöhen - wenn 5 kg Platten eingebaut sind, hat man dennoch nur eine Steigerung von 2,5 kg.

    Steht aber nirgends drauf, wie das Verhältnis nun tatsächlich ist...

  6. #6
    fb_jeff Gast

    Standard

    Gut also kann man die Frage eigentlich nicht so einfach klären, man müsste es eigentlich mit einem Kraftmesser am Gerät testen. Dachte vielleicht ist das von den Geräteherstellern genormt.
    Dennoch danke für die Antworten

  7. #7
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Du könntest auch beim Gerätehersteller einfach nachfragen (oder auf dessen HP nachsehen), das wäre wohl die einfachste Methode.

  8. #8
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fb_jeff Beitrag anzeigen
    Gut also kann man die Frage eigentlich nicht so einfach klären, man müsste es eigentlich mit einem Kraftmesser am Gerät testen. Dachte vielleicht ist das von den Geräteherstellern genormt.
    Dennoch danke für die Antworten
    Eigentlich sollte da ein Blick auf die Anordnung der Seile reichen:
    Wenn eine Rolle nicht fest montiert ist, sondern im Seil hängt und an ihr ein Gewicht fixiert ist - ist es ein Flaschenzug (wie im Post von Simplicius beschrieben).

    Wenn die Rollen alle fest montiert sind und nur zur Umlenkung dienen...ist es keiner (ausser wenn die Rolle nur dazu dient, um das Gewicht z.B. auf beide Arme oder Beine zu verteilen).

    Kannst auch einfach am Kabelzug ziehen und messen, ob sich das Gewicht auch so viel Bewegt hat oder nur halb so viel.

    Ist ja keine Quantenphysik, von der wir hier reden...

  9. #9
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
    Ist ja keine Quantenphysik, von der wir hier reden...
    Sonst ließe sich die Masse der Gewichtsplatten gegenüber der Masse des Ausübenden dank der Born-Oppenheimer-Näherung vernachlässigen

  10. #10
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fb_jeff Beitrag anzeigen
    Gut also kann man die Frage eigentlich nicht so einfach klären, man müsste es eigentlich mit einem Kraftmesser am Gerät testen.
    Stehen denn keine Zahlenwerte auf den Gewichten?
    Ob ein Gewicht zum Heben ungefähr die doppelte Kraft erfordert wie an der anderen Maschine, oder die gleiche, sollte man eigentlich merken.
    Wenn Du also an Maschine b.) 50kg schaffst und an Maschine a.) 100kg, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Zahlen auf den Gewichten das tatsächliche Gewicht meinen und nicht den Kraftoutput am Kabelende.
    Geändert von Simplicius (29-08-2011 um 15:52 Uhr)

  11. #11
    fb_jeff Gast

    Standard

    Also es stehen schon Zahlenwerte auf den Gewichten aber das doppelte an Gewicht schaffe ich nicht an den verschiedenen Türmen.

    Das mit der Zuglänge bring mich nicht wirklich weiter, weil ich dann ja immer noch nicht weiss ob das Gewicht das Gleiche ist oder eben das Doppelte.

  12. #12
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fb_jeff Beitrag anzeigen
    Das mit der Zuglänge bring mich nicht wirklich weiter, weil ich dann ja immer noch nicht weiss ob das Gewicht das Gleiche ist oder eben das Doppelte.
    Eigentlich schon. Wenn du das Gewicht 1 zu 1 bewegst (also 10cm am Zug heben das Gewicht um 10cm an), dann ist klar, dass du das auch mit vollem Gewicht hebst.

    Hebt sich das Gewicht nur um 5cm, hebst du nur das halbe Gewicht.
    Hebt sich das Gewicht nur um 2,5cm, hebst du nur ein Viertel des Gewichtes.

    Ausnahme ist natürlich, wenn du 2 Arme jeweils um 5cm Bewegst und das Gewicht sich um 10cm hebt - dann hebst Du insgesamt das volle Gewicht, halt 50% mit jedem Arm.

    Oder hab ich nen Denkfehler gerade?

  13. #13
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Die Ausnahme ist falsch, bewegt er jeden Arm um 5cm, das Gewicht sich aber um 10cm, würde er glatt insgesamt das doppelte Heben, als 100% pro Arm

    Was ihm aber alles nichts bringt wenn er nicht weiß ob das angegebe Gewicht dem tatsächlichen entspricht, oder ob es der Kraft entspricht die er dafür aufwenden muss.

  14. #14
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Was ihm aber alles nichts bringt wenn er nicht weiß ob das angegebe Gewicht dem tatsächlichen entspricht, oder ob es der Kraft entspricht die er dafür aufwenden muss.
    Stimmt. Sagen so etwas einem nicht die Trainer in nem Gym?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kabelzug f. Bizeps?!?
    Von Nicci San im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07-05-2011, 22:06
  2. Übungen am Kabelzug
    Von chenzhen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-12-2008, 17:51
  3. Das Karate Prinzip in der SV
    Von Peaceful Warrior im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-01-2008, 19:46
  4. Sabaki-Prinzip
    Von IM Gerd im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-10-2007, 19:55
  5. Welche Übung für KK'ler am Cable Cross Over / Kabelzug?
    Von Dr.Wong im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 14:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •