Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Spagat Allround,Verletzungen, Streching alles in einem :-)

  1. #1
    Schitzo Gast

    Standard Spagat Allround,Verletzungen, Streching alles in einem :-)

    Hallo an alle wünsche euch ein gutes 2004, hoffe mal ihr seit gut reingerutscht .

    Habe mal ne Frage an euch was kann alles passieren wenn man sich vor dem dehnen nicht aufwärmt? Bänderriss wäre ja das Schlimmste was passieren kann, was sind so eure Erfahrungen wenn ihr nicht aufgewärmt strecht ?

    Zitat von einem User "In der letzten Woche noch mal ca 5 cm durch Beinspreizer und tägliches Hüftstretching."

    Was ist Hüftstreching das würde mir auch gut tun da ich hier meine Probleme haben :-(.

    Was noch ganz interessant wäre zu wissen wie kann man den unteren Rücken dehnen den hier habe ich auch das eine oder andere Problem :-(.

    Mir fehlen jetzt noch 15 cm wenn ich richtig gut war bin bis zum Boden dann ist ne Sperre es tut nicht weh gar nix ist wie ne Bremse echt net so prickelnd .

    Okay das war’s erst mal von meiner Seite

    Tschau

    Gruß Rocky23Muc

  2. #2
    Großmeister K Gast

    Standard

    Stretchen tu ich meistens unaufgewärmt. Vielleicht, wenn ich etwas mehr Zeit hab, bewege ich mich davor etwas, aber mehr nicht. Ich mach eben, wenn ich zB Spagat üben will, kalt einmal ganz leicht Spagat, was ziemlich zieht, weil man eben nicht warm ist. Das halte ich ca 30 Sekunden, meistens das Gleiche auch noch ein zweites Mal und dann bin ich warm, dann klappt das genau so gut bei mir, wie als wenn ich richtig aufgewärmt bin und dann dehne ich eben richtig.

    Bin auch 15 cm vor dem Boden, aber das klappt schon nocht besser

  3. #3
    Lena Gast

    Standard

    Ich handhabe es wie Grossmeister K. Nur gehe ich nicht total kalt in den Spagat (habe ich auch schon gemacht) sondern "wärme" mich mit anderen Dehnübungen auf.
    Wie das mit der Hüfte gemeint ist weiss ich nicht. Vielleicht so: Ich knie auf dem Boden und stelle ein Bein so hin als würde ich jemandem einen Heiratsantrag machen (hoffe du weisst wie ich meine ;-) ) Jetzt hänge ich mich in diese Position rein, so dass es mir im hinteren Bein im vorderen Oberschenkel zieht. Wenn der Oberschenkel gut gedehnt ist wirst du bald einen Zug in der Hüfte spüren. Das ist aber keine gute Übung wenn du Hüftprobleme hast. Beim "reinhängen" musst du daruaf achten, dass du versuchts, genau den Muskel den du dehnst an zu spannen, wenn auch nur ganz leicht. Damit kannst du Überdehnen verhindern.
    Dann habe ich noch eine, für die brauchst du aber ein Hilfsmittel: Ein Theraband oder Deseurband, eben einfach so ein Latex-Ding. Knüpfe die Enden zusammen und setzt dich auf den Boden. Jetzt legst du das Band um jeden deiner Füsse so dass es hinter deinem Rücken durchläuft. Nun streckst du die Beine langsam zur Seite aus so dass sie nachher gegretch sind. Das Band wird deine Beine sanft in einen Spagat ziehen.

    Nun zu den Übungen für den Rücken. Die folgenden sind aus dem Yoga: Die Kobra, da liegst du auf dem Boden, auf dem Bauch, Beine zusammen und jetzt drückst du langsam und vorsichtig deinen Rücken mit den Armen nach oben. 30 sekunden halten, langsam zurück, Pause machen und dann wiederholen.
    Das Kamel: Du kniest auf dem Boden, du hockst aber nicht auf deinen Fersen sondern "stehst" Jetzt biegst du dich vorsichtig nach hinten und versuchst mit den Händen deine Fussgelenke zu umfassen. Wenn das gut funktioniert kannst du den Nacken nach hinten biegen und die Rippen sanft nach vorne drücken.
    Die Brücke (kennst du wahrscheinlich schon): liegst auf dem Rücken, Beine angewinkelt und jetzt plazierst du deine Hände so neben deinem Kopf, dass die Fingerspitzen zu den Schultern zeigen. Jetzt stemmst du dich hoch, so weit wie du kannst. Fortgeschrittene können mit den Händen in Richtung der Füsse wandern oder die Übung auf den Knien bzw. Ellenbogen machen.

    Ich hoffe ich konnte helfen!

  4. #4
    Spotter Gast

    Standard

    Was man beim Dehnen tun kann, um einen guten Erfolg zu haben, ist folgendes:

    Dehnen bis zu einem gewissen Punkt, dann halten. Dann einige Sekunden mit Kraft dagegen drück. Dann die Anspannung lösen und weiter nachrutschen. So kann man sich Stück für Stück mehr dehnen.

    Gruß

    Spotter

  5. #5
    Großmeister K Gast

    Standard

    @Spotter: Ach daher kommt das! ... seitdem ich den Spagat ein wenig anders mache, komme ich viel tiefer. Ich mach den nämlich jetzt immer, indem ich absolut aufrecht reinrutsche und die Beine eben unten extrem anspannen muss, um dagegen zu halten. Das halte ich natürlich net ewig durch und muss irgendwann mit den Armen abstützen. Ts, hab mich schon gewundert, warum das auf einmal viel besser geht ^^'

    @Lena: Hast Recht, davor dehne ich oft noch ein wenig anderes. Sehr gut ist vor Spagat zB ein Bein seitlich ausstrecken und dann so seitlich mit dem Körper in die Richtung des Beines beugen. Kann man im Knien machen oder im stehen mit einer erhöhten Ablage

  6. #6
    Schitzo Gast

    Standard Wochenende ist Trainingszeit :-)

    Hallo Leute danke für die vielen Antworten habe mich gefreut :-).

    So jetzt knüpfe ich mir jeden von euch einzeln vor

    Zu Großmeister K:

    Ich mache es auch ab und zu so wie du habe aber bemerkt das mir das net so gut tut, aus diesem Grund wäre ich mich jetzt jedes mal auf 10-15 Min ca :-)

    Zu Lena:

    Das mit dem "Heiratsantrag" hilft wunderbar habe richtig gemerkt wie die Muskeln und das Becken gestrecht werden wahnsinn hat richtig gezittert das Ganze . Die Übung ist super damit lockert man richtig die Hüfte 1 A echt.

    Die Übung mit dem Band habe ich noch net ausprobiert da mir noch das Band fehlt werde ich aber auf jeden Fall nachholen :-).

    Die Cobra ist ne super Übung aber ich finde das Kamel finde ich für mich besser, da ich bei der Cobra nicht soviel spüre hingegen beim Kamel hör mir auf :-).

    Von der Brücke bin ich noch Meilen weit empfernd die ist so schwer da brauche ich noch ein wenig (naja ein wenig lange ).

    Ich hoffe ich konnte helfen!
    - Auf jeden Fall 1 A echt danke


    Zum Spotter:

    Wenn ich mich Streche dann mache ich es auch so wie du erst langsam runter und dann mit Kraft dagegen drücken hilft echt Wunder.

    Okay soviel erst mal dazu

    Bis dann

    Tschau

  7. #7
    Großmeister K Gast

    Standard

    Ja, der Heiratsantrag ist super. Ich führe das Stretching in unserem Taekwondoverein, weil es dem Trainer ein Rätsel ist, wie ich so schnell flexibel wurde und ich das jetzt einfach immer machen soll und da hab ich das auch eingeführt ... naja, jedenfalls ist die Dehnung dabei irgendwie anders, fühlt sich anders an und das zieht richtig heftig und bringt auch dementsprechend viel.

  8. #8
    Schitzo Gast

    Standard Knie an die Brust

    Hallo Leute kennt einer ne gute Übung um sein Knie an die Brust zu bekommen ?

    Wenn ich mein Knie packe und an die Brust ziehe erziehle ich nur wenig Effekt leider .

    Sorry klar den Effekt habe ich vergessen zu erwähnen sorry (rot werde), Ziel soll es sein das ich mein Knie zur Brust ziehen kann sprich das Knie schlägt an der Brust an, jetzt fehlen mir noch ca 30 cm :-(

    Sollte einer ne gute Übung kennen ihr wißt ja bin dankbar über alles Tips die ich bekommen kann :-)

    Danke im Vorraus

    Gruss Rocky23Muc
    Geändert von Schitzo (12-01-2004 um 14:26 Uhr)

  9. #9
    Spotter Gast

    Standard

    Äh, Frage, wofür? Und welchen Effekt willst erzielen?

    Gruß

    Spotter

  10. #10
    Schitzo Gast

    Standard sorry

    Hallo Spotter habe ich vergessen zu schreiben :-)

    Ziel soll es sein das ich mein Knie an die Brust ziehen kann, jetzt fehlen mir ca 30 cm

    Gruss Rocky

  11. #11
    Spotter Gast

    Standard

    Trainier dir erst deinen Bierbauch weg, der stört wahrscheinlich!

    Hm, nochmal. WOFÜR willst du unbedingt dein Knie an die Brust bringen? Ich versteh den Sinn dahinter nicht so ganz. Soll das als Vorbereitung für einen Kick dienen oder was?

    Machst du die Übung im Stand und ziehst ein Knie an?

    Gruß

    Spotter

  12. #12
    Schitzo Gast

    Standard Sinn vom Knie an die Brust

    Hallo der Sinn ist ganz easy je höher das Knie ist je höher ist der Kick am Ende.

    Ja ich mache es im Stand ziehe im Stand mein Knie an die Brust wie gesagt das bewirkt nicht die Wirkung die ich gerne sehen möchte 

    Gruss Peter

  13. #13
    Spotter Gast

    Standard

    So kannst du auch nicht wirklich eine gute Wirkung für einen hohen Kick erzielen.

    Probiers mit Dehnungsübungen im langen Schritt in verschiedenen Variationen. Ihr habt sicherlich im Training schon einiges davon gemacht. Hinzu kommt der Längs-Spagat.

    Eine Möglichkeit mit einem Partner zu trainieren ist folgende:

    Du stellst dich mit dem Rücken gegen eine Wand. Der Standfuß steht mit der Ferse dicht an der Wand dran. Dein Partner hebt dein Bein am Oberschenkel an und drückt ihn in Richtung deiner Brust. So weit wie es geht, dann versuchst du dein Bein zu strecken.

    Gruß

    Spotter

  14. #14
    Großmeister K Gast

    Standard

    Stimmt, dadurch wird der Tritt nicht höher. Wenn du alleine das Knie hoch hebst, wird ja nur ein einziger Muskel gedehnt. Wenn du dann das Bein austreckst, wird zB noch die Wade gebraucht und wenn du jetzt ruckartig so hoch wie möglich das machst, was du dir vorstellst, hast du erstmal eine heftige Wadenzerrung und die ist nicht so gut ... mach lieber Dehnungen für das ganze Bein, wie zB das, was Spotter beschreibt, der sollte davon Ahnung haben

    Edit: Hab's gerade getestet. Ich kann das Knie locker an meine Brust schlagen, aber ganz gerade nach oben mit dem ganzen Bein ist mein Kick deswegen trotzdem nicht *gg*

  15. #15
    Schitzo Gast

    Standard Spagat nur Show ?

    Hallo allerseits ich mal wieder :-)

    Ich war gestern im Training vom Streching her war es saumäßig mir haben gut und gerne 50 cm bis zum Boden gefehlt also unter aller Kannone :-(.

    Beim Kicktraining bin ich aber locker pfeifend auf Kopfhöhe gekommen ohne Anstrengung wirklich ganz easy :-).

    Jetzt mal wieder meine Frage "Muß man umbedingt Spagat schaffen um hoch kicken zu können?" Nach dem gestrigen Tag würde ich sagen i wo nein :-).

    Wenn mir 20 cm bis zum Boden fehlen komme ich net so hoch mit dem Fuß wie wenn mir 50 cm fehlen strage echt strange :-)

    So das wars mal wieder von meiner Seite


    Bis dann


    Gruss Rocky

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spagat
    Von Schitzo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-04-2007, 15:10
  2. Freie Waffen für freie Bürger? Die Zweite...
    Von hobbes_s im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 06-03-2003, 15:09
  3. JKD-Kombos
    Von SPQR im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-12-2002, 21:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •