Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Spagat Allround,Verletzungen, Streching alles in einem :-)

  1. #16
    Großmeister K Gast

    Standard

    Spagat ist eine andere Flexibilitätsrichtung, das hat nichts mit hohem Kicken zu tun. Beim Spagat musst du den Muskel ohne eigene Kraft auf maximaler Dehnung halten, beim hohen Kicken, wird die Dehnung sehr kurz gebraucht und du führst das durch eigene Kraft aus, ist also etwas anderes und man kann deswegen auch hoch kicken ohne groß stretchen zu können. Ich trainiere dieses Stretching allerdings trotzdem, weil's auch Vorteile Bringt. Meiner Ansicht nach wird jedenfalls die Mögichkeit eine Zerrung zu bekommen geringer, wenn man besser dehnbar ist, das wäre schonmal ein Grund genug ... und gegen Show spricht doch eigentlich auch nix, damit verdienen viele ihr Geld

  2. #17
    Spotter Gast

    Standard

    Ähm, mal ganz überspitzt formuliert. Wenn du einen Kick ausführen würdest, wie einen Spagat, wären die Beine ja 180° gestreckt, d. h. du würdest im Stand gerade nach oben in den Himmel kicken. Oder beim Kick nach vorne wärst du so weit gestreckt, dass du auf die Nase fallen würdest, da dein Schwerpunkt weeeeeit über dem Kippunkt liegt.
    Nun ja, da befindet sich aber nie ein Ziel! Denn das würde bedeuten, dein Zielpunkt schwebt über dir.

    Wenn man einen gleichgroßen Gegner hat und man bei ihm zum Kopf tritt, müsste man sich mal den Winkel ansehen, in dem die Beine auseinander gehen. Und das ist mit großem Abstand weit vom Spagat entfernt.

    Gruß

    Spotter

  3. #18
    Großmeister K Gast

    Standard

    Es gibt aber tatsächlich Typen, die einen seitlichen Spagat im Stand machen können, find ich irgendwie heftig ... kann man es überhaupt noch zu soetwas bringen, wenn man erst in der Pubertät begonnen hat zu trainieren oder ist das ausgeschlossen?

  4. #19
    Schitzo Gast

    Standard Der liebe Onkel DR

    Hallo ich mal wieder war gestern beim Sportmediziner da ich in letzter Zeit so bitter böse Kreuzschmerzen habe :-(.

    Habe den DR auch gefragt ob ich je im Leben den Spagat erreichen werde.Er sagte nein er sagte das Becken muss dafür beweglicher sein, er zeigte mir ne Übung die geht so man legt sich auf den Rücken winkelt die Beine an im 45 ° Winkel, dann kommt der DR nimmt dein Bein und versucht es nach außen zu klappen ( man muss sich das so wie auf einem Gyn Stuhl vorstellen :-).

    Er sagte um Spagat schaffen zu können muss man über 45 ° hinbekommen und ich komme gerade mal auf 20° :-(

    Keine Ahnung aber der DR wird schon recht haben, aber mal unter uns Spagat schaut einfach nur noch hammergeil aus schade eigentlich.

    Gruss Rocky

  5. #20
    collision_course Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocky22Muc
    Hallo ich mal wieder war gestern beim Sportmediziner da ich in letzter Zeit so bitter böse Kreuzschmerzen habe :-(.

    Habe den DR auch gefragt ob ich je im Leben den Spagat erreichen werde.Er sagte nein er sagte das Becken muss dafür beweglicher sein, er zeigte mir ne Übung die geht so man legt sich auf den Rücken winkelt die Beine an im 45 ° Winkel, dann kommt der DR nimmt dein Bein und versucht es nach außen zu klappen ( man muss sich das so wie auf einem Gyn Stuhl vorstellen :-).

    Er sagte um Spagat schaffen zu können muss man über 45 ° hinbekommen und ich komme gerade mal auf 20° :-(

    Keine Ahnung aber der DR wird schon recht haben, aber mal unter uns Spagat schaut einfach nur noch hammergeil aus schade eigentlich.

    Gruss Rocky



    Hmmm...rätsel, rätsel....

  6. #21
    Schitzo Gast

    Standard :-(

    Damit will ich sagen das ich nie Spagat schaffen werde

  7. #22
    collision_course Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocky22Muc
    Damit will ich sagen das ich nie Spagat schaffen werde


    Ach nee... ...mein rätseln galt eher der beschriebenen "Übung" von Dr. Stretcher...kann mir darunter nicht viel vorstellen.
    An Deiner Stelle würde ich trotzdem nicht aufgeben.

  8. #23
    fishbone Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Großmeister K
    Es gibt aber tatsächlich Typen, die einen seitlichen Spagat im Stand machen können, find ich irgendwie heftig ... kann man es überhaupt noch zu soetwas bringen, wenn man erst in der Pubertät begonnen hat zu trainieren oder ist das ausgeschlossen?
    hm...das würde mich auch mal ineressieren...vielleicht mit hartem training...aber is dehnbarkeit nicht auch schon ein bisschen vorbestimmt?so ist es doch z.B. auch so,dass es Leute gibt,die nie nen Spagat schaffen werden,oder?

  9. #24
    Großmeister K Gast

    Standard

    @Rocky: Hier hat schonmal einer behauptet, dass sein Arzt das sagte. Er hat sich so eine Stretchingmaschine besorgt, die allerdings sehr teuer ist und nach einiger Zeit hat es doch geklappt. Allerdings hatte der Arzt in dem Fall behauptet, dass die Muskeln nicht dafür geeignet wären. Trotzdem nicht aufgeben, einfach weiter dehnen. Und selbst wenn es nicht klappt, wenn du bis zum Maximalpunkt ohne Mühen kommst, bringt dir das auch sehr viel Dehnbarkeit

    @Fisbone: Stimmt, teilweise liegt es an der Genetik, aber ich interessiere mich einfach mal dafür, ob es eher gar nicht oder eher doch möglich ist, je nachdem wie man trainiert

  10. #25
    Schitzo Gast

    Standard Spagat Klappe die 10000000000000

    Hallo ich mal wieder wie geht’s wie steht’s ?

    Ich habe am Montag festgestellt das ich ganz böse O Beine habe :-( was mich tierisch aufregt

    Meine ganzen Freunde die Spagat schaffen haben alle keine O Beine bei den ist kein mm Abstand zwischen den Beinen.

    Mir sagte man Leute die o Beine haben kommen nie im Leben in den Spagat nie das ginge rein technisch gar nicht die sind unbeweglich wie ein Stein :-(

    Was mich wundert Van Damme hat auch O Beine er kommt locker pfeifend in den Spagat habe bei dem allerdings gehört er ließ sich ein Teil der Hüfte entfernen :-) sagte mir ne Freundin die ist Orthopädin. Ich weiß net ob da was dran ist könnte aber sein wer weiß.

    Gruß Rocky

  11. #26
    Großmeister K Gast

    Standard

    Oh, ich hatte früher X-Beine, sollte also gute Chancen haben

  12. #27
    Lena Gast

    Standard

    So 'nen Quatsch!!!! Ich habe O-Beine, da kann ein Ochse zwischendurchkriechen *scherz* und ich habe links einen natürlichen Spagat von 160° und meine angeübter Spagat geht schon auf die 190° zu (Überspagat) Also ich glaube nicht, dass es auf X-/O- oder was auch immer für Beine darauf ankommt sondern eher auf wie lange man Geduld hat zum Dehnen. (Ärzte erzählen gerne, dass man einen Spagat niiiiiiiiie im Leben schafft aber schon einige haben mit Ausdauer und Geduld das Gegenteil bewiesen) Also, schön weiter trainieren.

  13. #28
    Großmeister K Gast

    Standard

    Deswegen hab ich dahinter auch so breit gegrinst. Das ist manchmal der letzte Fladen, was Ärzte und Orthopäden zu Dehnungen, speziell Spagat sagen und das wurde schon oft genug hier bewiesen, dass ein Arzt sagte, dass es nicht geht und ein paar Monate später meldet sich der User wieder, weil er es doch schaffte. Ist immer schön, wie einem Besserwisser die Motivation nehmen

  14. #29
    Crazy Geronimo Gast

    Talking

    Zitat Zitat von Rocky22Muc
    Hallo allerseits ich mal wieder :-)

    Ich war gestern im Training vom Streching her war es saumäßig mir haben gut und gerne 50 cm bis zum Boden gefehlt also unter aller Kannone :-(.

    Beim Kicktraining bin ich aber locker pfeifend auf Kopfhöhe gekommen ohne Anstrengung wirklich ganz easy :-).

    Jetzt mal wieder meine Frage "Muß man umbedingt Spagat schaffen um hoch kicken zu können?" Nach dem gestrigen Tag würde ich sagen i wo nein :-).

    Wenn mir 20 cm bis zum Boden fehlen komme ich net so hoch mit dem Fuß wie wenn mir 50 cm fehlen strage echt strange :-)

    So das wars mal wieder von meiner Seite


    Bis dann


    Gruss Rocky
    Ne man muss natürlich nicht unbedingt Spagat können um hohe kicke zu erzielen! Es reicht wenn du bis zum Kopf kommst. Du musst aber immer am Ball bleiben sonst ziehen sich deine Sehnen wieder zusammen und du darfst alles noch mal von vorne machen!
    Ich habe selbst einmal Spagat gekonnt, hab es 3 Jahre nicht mehr gemacht und bin jetzt gerade wieder dabei. mir fehlen jetzt noch 35 cm bis zum Boden.

    Gruß David

    ______________________________________
    Wer nicht gewinnt, der verliert...

  15. #30
    Schitzo Gast

    Standard

    Ja da hast du recht :-)

    Gruß Rocky

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spagat
    Von Schitzo im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-04-2007, 15:10
  2. Freie Waffen für freie Bürger? Die Zweite...
    Von hobbes_s im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 06-03-2003, 15:09
  3. JKD-Kombos
    Von SPQR im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-12-2002, 21:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •