Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Judotechnik:KUZUSHI

  1. #1
    Ortega Gast

    Standard Judotechnik:KUZUSHI

    1.Ich suche Spiele/Drills, die das Gefuhl für Kuzushi fördern ?? Kennt ihr irgendwelche ?

    2.Wird bei euch im Judo beim Wurftraining eigentlich der Wurf unterteilt!! oder lernt ihr ein Wurf am Stück. (Techniktraining)

  2. #2
    Fish Gast

    Standard

    zu 1. föllt mir jetzt nichts spezielles ein...einfach die grundtechniken üben, also das ganze nach vorn, hinten, links, rechts, rechts vorn, links vorn, rechts hinten und links hinten...aber sonst

    2. was meinst du mit unterteilen? man lernt die würfe für gewöhnlich am stück, also bei hüftwürfen nicht erst aufladen, dann wieder absetzen. aber nur dieses aufladen kann man drillen...z.b. beim harai-goshi oder seoi-nage.

  3. #3
    Subjekt Gast

    Standard

    Die Judotheorie unterteilt die Würfe in die Phasen Kuzushi (Gleichgewichtbrechen), Tsukuri (Wurfeingang) und Kake (Niederwurf).

    Als Übungen fallen mir spontan nur das explizite Ausführen der Phasen für die einzelnen Würfe mit variablem Widerstand aus dem Stand, der Bewegung oder aus dem leichtem Randori ein.
    Man kann zusätzliche belastende Elemente mit einbringen:
    z.B x mal Seoi Nage Kuzushi, x mal Seoi Nage Kuzushi, Tsukuri, x mal Seoi Nage Kuzushi, Tsukuri, Kake , dann zur nächsten Wand laufen oder 20 Liegestützen oder zum nächsten Partner etc. ...

  4. #4
    knudolf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ortega
    1.Ich suche Spiele/Drills, die das Gefuhl für Kuzushi fördern ?? Kennt ihr irgendwelche ?

    2.Wird bei euch im Judo beim Wurftraining eigentlich der Wurf unterteilt!! oder lernt ihr ein Wurf am Stück. (Techniktraining)
    vielleicht ist Standringen (aus dem Buch "hundert kleine Zweikampfübungen") dafür ganz gut geeignet..-Ausgangsposition:
    - beide Partner "umarmen" sich. D.h., ich greife bei meinem Partner unter dem einen und über dem anderen Arm hindurch -wenn man will, kann man hinter dessen Rücken sein eigenes Handgelenk anfassen.
    Auf ein Signal gehts los. gewonnen hat man, wenn man entweder den Gegner vom Boden hebt, der Gegner den Boden mit etwas anderem als seinen Füßen berührt, wenn man den G. aus dem Kampf-feld drängt, oder in den gegnerischen Rücken gelangt.

    Ansonsten fällt mir erstmal nur Übungskampf ein.

  5. #5
    Ortega Gast

    Standard Thx

    @ knudolf
    Feines Buch, klein Praktisch, kann man überall mitnehmen!! In Amazonen.de für 1.90 Euro ersteigert.( vor 2 Wochen) Muskelkraft durch Partnerübung ist auch net schlecht!!

    @Subjekt
    Deine Übungen sind auch mehr für Kraft und den eigentlichen Wurf gedacht. Ich suche was für das Gefühl, um so eine Art Feinfühligkeit zu erlangen!!

    @ fish
    Mit Unterteilung hab ich die von Subjekt genannten Phasen gemeint. Ich will auch nicht auf die Würfe eingehen mich interessiert das reine Kuzushi.Also vor dem eigentliche WURFANSATZ.

    @ all
    THX

  6. #6
    knudolf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ortega
    @ knudolf
    Feines Buch, klein Praktisch, kann man überall mitnehmen!! In Amazonen.de für 1.90 Euro ersteigert.( vor 2 Wochen) Muskelkraft durch Partnerübung ist auch net schlecht!!
    -Ich hab meins schon seit DDR-Zeiten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •