Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kama kata lehrmaterial?

  1. #1
    big bonsai Gast

    Standard Kama kata lehrmaterial?

    Guten Morgen liebe Kampfkunstbegeisterte!

    Vor ab, möchte ich sagen das ich froh bin euer Forum gefunden zu haben und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Es geht um folgendes, ich habe Kamas geschenkt bekommen und möchte natürlich jetzt mit ihnen auch trainieren das Problem dabei sind aber die Katas. Da ich kein Sensai in meiner Umgebung zu wohnen habe muss ich sie mir wohl selbst per Buch/Video beibringen aber sind es auch die "richtigen"?
    Denn ich habe mich im Internet mal umgeschaut und bin auf folgendes Buch gestoßen: Ryukyu Kobudo Tesshinkan: Die traditionelle Waffenkunst von Okinawa: Amazon.de: Frank Pelny: Bücher
    Da der Preis nicht gerade ansprechend ist wollte ich Fragen hat jemand schon das Buch oder kann mir einer ein anderes deutschsprachiges Buch für Kama Katas empfehlen?

    Zu guter letzt noch ne einfache Frage, bei vielen Meistern steht z.B. Kubodo 4. Dan --> heißt das die haben in jeder Kubodo Sparte den 4. Dan oder reicht das aus wenn man eine gewissen Anzahl an Sparten mit einer Graduierung hat und nach welcher Graduierung wird dann das Kubodo graduiert? Ich hoffe ihr könnt mich verstehen wenn nicht kleine Hilfe.
    Beispiel: Bo -> 3.Kyu / Sai -> 8.kyu / Kama 10.Kyu / Konfa 1.Dan
    Kann man bei solcher Graduierung schon von einer "Kubodo Graduierung" sprechen, wenn ja wie "hoch" wäre sie?

    Hoffe auf zahlreiche antworten und vielen Dank erstmal für eure Zeit

  2. #2
    Ireth Gast

    Standard

    Hallo und willkommen,

    ich hoffe, du hast hier viel Spaß und lernst auch was nebenbei
    Erstmal zu deinen Fragen:
    Ich selbst betreibe seit ca. 3 Monaten (is nich lang ich weiß) Ryukyu Kobujutsu. Wenn du willst kann ich morgen im Training mal nachgucken welches Buch meine Trainer verwenden. Ich hab schon ein paar mal reingeguckt da is unter anderem auch die Kihon, Katas, ... mit drin.
    Bei dem Buch was du da entdeckt hast bin ich mir ned sicher ob das Ryukyu Kobujutsu ist. Aber ich denke aus dem lernst du bestimmt was. Ich würd aber lieber einen der erfahreneren Kobudopraktizierenden hier im Forum fragen.
    Bei dem Graduierungssystem läuft das folgendermaßen (zumindest im Ryukyu Kobujutsu) Du lernst zuerst den Umgang mit dem Bo, dann Kama, anschließend Sai und Tonfa. Normalerweise würden auch noch die Nunchakus dazukommen da sie aber in D verboten sind, werden sie in unserem Dojo nicht unterrichtet. Wenn du z. B. Bo-Kihon, Bo-Kata und Bo Ippon Kumite 1-10 beherrscht bekommst du den ersten Kyu-Grad (5. Kyu). So baut sich dann das ganze auf. Wenn also ein Sensei den 3. Dan Kobudo hat dann beherrscht er/sie alle Waffen und die dazugehörigen Kata, Kihon, ... für den 3. Dan.
    Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen.
    Wenn jemand einen Fehler findet darf er ihn behalten Nein Spaß, wenn Fehler drin sind einfach korrigieren bitte. Wie gesagt ich betreibe Kobudo noch nicht so lange.

    Liebe Grüße

    Ireth

  3. #3
    big bonsai Gast

    Standard

    danke für deine schnelle antwort.

    Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass ich schon gute 3 jahre Bo mache und inzwischen den 3. kyu habe, wobei bei uns es mit dem 10. kyu angefangen hat... und wenn es schon solche Unterschiede bei Bo gibt...
    Dann warte ich mal gespannt, welches Buch dein Sensai benutzt

  4. #4
    Funkenschuster Gast

    Standard

    hallo!
    ich finds lustig alles so zu zerteilen, 8 kyu sai 6 kyu bo usw.
    alles sollte eine einheit sein. es darf keinen unterschied haben ob ich stock,schwert, sense oder was auch immer benutze.
    manches wird mir nicht so liegen aber das liegt an einem selbst.
    jede karate kata geht mit ein bisserle guten willens mit jedem gerät.
    genauso wie aus jeden schlag/stoss ein hebel oder wurf gehen sollte.
    aber wenns spass macht, jedes gerät extra zu bewerten warum nicht.
    lg funky

  5. #5
    Ireth Gast

    Standard

    So, also ich hab nochmal nachgeguckt. Aufm Deckel steht nur Ryukyu Kobujutsu. Ich hab meine Trainer nach dem Autor gefragt und da kam raus dass das von einem Bekannten gemacht wurde incl. aller Fotos und Beschreibungen, also nicht im Handel erhältlich. Schade! Vielleicht kommts doch mal in den Handel. Das Buch das du gesehn hast hab ich mir mal in der Vorschau genauer angesehn. Und auf einer der Seiten steht Kobudo Kwai. Das ist doch, wenn mich ned alles täuscht, sehr stark vom Shotokan-Karate geprägt. Aber wie bereits im vorigen Post geschrieben, kannst du mit Sicherheit einiges aus diesem Buch lernen. Ich praktiziere halt das Ryukyu Kobujutsu und das Buch beschreibt eine andere Stilrichtung. Ist, glaub ich, ein Unterschied wie bei Shotokan und Wado Ryu

    Liebe Grüße

    Ireth

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Hm, also bevor hier weiterspekuliert wird, will ich einfach mal ein paar Infos dazu abgeben, auch wenn meine aktive Kobudo-Zeit schon ein wenig zurückliegt.

    Das Buch von Frank Pelny, behandelt das von Okinawa stammenden Ryukyu-Kobudo-Tesshinkan, welches von den Bewegungen her dem Shorin-Ryu zuzuordnen ist. Nichts mit Shotokan. Der Stil war nur lange im Kobudo-Kwai organisiert, hat aber mit dem dort geübten Stil Gendai-Goshin-Kobu-Jutsu (welches tatsächlich sehr shotokanähnlich ist) relativ wenig zu tun (mittlerweile ist der Stil eigentständig organisiert).

    In dem Buch selbst werden hauptsächlich Bo, Tekko, Sai, Tonfa und Nunchaku behandelt. Ich weiß garnicht ob überhaupt was bzgl. Kama drin ist. Bin mir aber nicht mehr so ganz sicher.

    Viele Grüße!

    Mathias

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.07.2002
    Ort
    Kamp-Lintfort (Niederrhein)
    Alter
    46
    Beiträge
    225

    Standard

    Hallo Big Bonsai,

    das Buch von Frank Pelny in enthält nur grundlegende Infos zum Thema Kama, keine Kata oder Kihon Formen.

    Deutsche Bücher zum Thema Kama gibt es bisher keine. Zum Thema Kama gibt ein ein Paar englische Bücher und die Bücher von Inoue, sind out of print und damit schwer zu erhalten bzw. die Inoue Bücher sind realtiv teuer.

    Wo trainierst du den Bo? Kann dir dein Trainer nichts zum Thema Kama sagen?

    MfG

    Thomas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Buch, Lehrmaterial zu Gambetto
    Von Raunijar im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-02-2008, 09:11
  2. Lehrmaterial zu Kali
    Von Raunijar im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-02-2008, 00:58
  3. Technikbeschreibungen und Lehrmaterial
    Von Domovoi Butler im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-10-2005, 14:39
  4. Lehrmaterial Schwert u. Stock gesucht
    Von andreas222 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-09-2005, 14:26
  5. lehrmaterial
    Von Ralph im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-01-2005, 18:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •