Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Bajiquan!!

  1. #1
    wudangdao Gast

    Exclamation Bajiquan!!

    DAS ist mal extrem gutes Bajiquan:

    http://www.youtube.com/watch?v=1QGGQA2WTBI

    (Wie kann ich das Video direkt einbinden?)

    Grüße
    wudangdao

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Nicee, sieht aus als wenn er ziehmlich saft reinlegen würde, aber trotzdem genug Energie vorhanden ist, um das eine Weile so durchzuziehen.
    Danke für das Video


    Liebe Grüße,
    Shin

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Fällt keinem auf wie oft der in Posing verfällt und dramaturgisch agiert ? Er ist sicher ziemlich fit, aber vom stilspezifischen her gibt es bessere Leute, die das ohne Schnörkel machen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Fällt keinem auf wie oft der in Posing verfällt und dramaturgisch agiert ? Er ist sicher ziemlich fit, aber vom stilspezifischen her gibt es bessere Leute, die das ohne Schnörkel machen.
    Du meinst die Momente wo er extremst das Gesicht verzehrt ? Jo allgemein erinner ich mich da zb. ein Video von einem Mann aus China der sein Baji in ganz normaler Alltagskleidung so Nebenher mal demonstrierte, ich mein der Raum hatte sicher eine gute Akustik, aber...


    Liebe Grüße,
    Shin

  5. #5
    neijiawushu Gast

    Standard

    Erstmal hi alle zusammen, danke wudangdao fürs posten des Baji Clips

    Klaus, dein post hat mich veranlasst mich hier zu registrieren und meinen senf dazu zu geben

    Fällt keinem auf wie oft der in Posing verfällt und dramaturgisch agiert ? Er ist sicher ziemlich fit, aber vom stilspezifischen her gibt es bessere Leute, die das ohne Schnörkel machen.
    besser-schlechter: however,
    es wird immer bessere und schlechtere geben.
    An Jian Qiu hat nie behauptet der beste zu sein...
    weiter will ich da gar nicht drauf eingehen.

    Schnörkel hin oder her, formen aus dem traditionellen gongfu sollen schön aussehen, bzw die anwendung hinter der bewegung nicht gleich von aussenstehenden erkannt werden.
    In der anwendung werden die schnörkel natürlich weggelassen und so direkt wie möglich ausgeführt. Und ich kann dir versichern Jian Qiu ist ein fighter er weis, was er wann und wo anwenden kann.

    zum dramaturgisch agieren und Posen ...

    ich nenne das Ausdruck -
    was der form einen besonderen charakter gibt!

    Die augen ein wichtiger bestandteil in jeder KK,
    auch in der form kann/soll man die augen schulen!

    Baji Quan und deren traditionellen trainings methoden sind von grund auf etwas crazy, das drückt sich dann in der form so aus.
    Sein gesichtsausdruck ist nicht gemacht, der gesichtsausdruck entsteht natürlich, beim entladen der Energie.

    liebe grüße
    aladin

  6. #6
    Gabe Gast

    Standard

    @neijianwushu

    Danke für dein post, wiederspiegelt sehr meine Meinung.
    Geändert von Gabe (03-09-2011 um 12:11 Uhr) Grund: Koirrektur

  7. #7
    gast Gast

    Standard

    Sorry, aber das seh ich überhaupt nicht so. Traditionelle Formen "sollen" nicht schön aussehen, sondern in erster Linie funktional sein. Posing ist auf keinen Fall notwendig oder ein wichtiger Bestandteil. Dass das Ganze hier ja offensichtlich als coole Demo gedacht ist, ist klar, aber im Training halte ich sowas für unnötig.

  8. #8
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von neijiawushu Beitrag anzeigen
    Baji Quan und deren traditionellen trainings methoden sind von grund auf etwas crazy, das drückt sich dann in der form so aus.
    Sein gesichtsausdruck ist nicht gemacht, der gesichtsausdruck entsteht natürlich, beim entladen der Energie.
    Ich hab auch schon oft genug gutes Baji/Wushu ohne solche Gesichtsverrenkungen gesehen.

    Grüße Ima-Fan

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ein alter Liu Yun Qiao:


    Mein Universalbeispiel für einen ordentlich trainierenden, schnörkellosen Mann:



    Man beachte wie der in den Boden stampft, aus dem Kreuz, ohne vorher ellenlang auszuholen und sich einen abzugrimassieren. Besonders in 3. Ausholbewegungen bei denen man zur dramatischen Verstärkung sinnlose Deutbewegungen einbaut sind einfach aus dem Performance-Wushu für die Punktrichter, und technisch sinnlos, sie verderben die Praxis. Ausholbewegungen an sich nicht, die haben ihren Sinn, um bestimmte Abläufe zu forcieren.

    Mal was aus Deutschland (ab 0:15 ansehen, der Anfang irritiert ):


    An ist natürlich athletisch sehr gut, und kann auch was. Aber diese ständige chinesische Seifenoperinszenierung für das CCTV die seit Jahren Einzug gehalten hat verfälscht völlig, WIE man das eigentlich machen soll. Nämlich nicht mit Grimassen, Theater, Show, Ho-ho-ho, nochmal von gaaaanz weit mit jeder Menge Wiggle-Wiggle (mindestens 5 mal soviel wie ursprünglich an der Stelle ja in der Form gewesen). Und besonders auf den Magen schlagen mir dabei die Anleihen aus dem Theater, wo eben "dramatische" Bewegungen und Ausdrücke die NIE in solchen Übungen enthalten waren kommen, mit Trauer, Bitter, Zorn. In der China-Oper, cool, aber als Bestandteil täglichen Trainings, bitte nein.

    Das hier ist Alltag:


    Bevor das in die falsche Richtung läuft, ich bin mir relativ sicher dass An selbst das nicht als "perfektes Bajiquan" so vorgeführt hat, sondern eben als Inszenierung für eine Vorführung, einen CCTV-Bericht, oder ähnliches. Ich möchte nur nicht dass hier so getan wird als wäre das "Bajiquan in Perfektion" wie man es zuhause trainieren soll, und nicht einfach nur eine Show für ein Publikum das das nie trainieren wird, und sich gar nicht dafür interessiert wie das Training normalerweise aussieht.
    Geändert von Klaus (03-09-2011 um 14:36 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    eierkopp Gast

    Standard

    Also ich finde das Baji was auf den Video gezeigt schön.
    Das ist doch alles reine geschmacks sache. Aber es gibt immer klug...... die meinen es soll so und so aussehen. Ich möchte gerne einmal von einigen das Kungfu sehen die hier nörgeln. Mittlerweile gibt es in Deutschland mehr schlaumeier als in China;-)) Das ist meine Kritik Jeder möchte andere Qualitäten. Jeder Trainiert für etwas anderes.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von neijiawushu Beitrag anzeigen
    Erstmal hi alle zusammen, danke wudangdao fürs posten des Baji Clips
    Erstmal Willkommen an Board, Aladin

    Macht AJQ eigentlich noch MMA?

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  12. #12
    Muy fa Gast

    Post

    Also ich muss Klaus da in jedem einzelnen Punkt zustimmen.
    Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass das erste Video nicht zufällig so ist, wie es ist. Es wurde ganz bewusst für den "Westen" und die Wushu-Szene zurechtgeschneidert. Eigentlich schade, weil der Mann scheint was drauf zu haben.

  13. #13
    neijiawushu Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    Danke Thomas, werde aber nicht lange hier sein,
    ich investiere meine zeit lieber ins training wie in diskussionen wer nun besser oder schlechter ist.

    Momentan trainiert er kein MMA, aber er unterrichtet neben dem traditionellen gongfu noch Sanda.

    Geschmäcker sind verschieden,
    dem einen gefällts dem anderen nicht...
    mir gefällts und das training mit ihm ist super genial!

    An Jian Qiu auf jeden fall sehr skillful, und er weis was er tut.
    Er läuft nicht nur formen 'schön' er hat was er trainiert auch im kampf erprobt.
    Seine trainings-methoden lehren real gong fu, und nicht nur formenlaufen wie es bei vielen europäischen und auch chinesischen 'meistern' gelehrt wird.

    Im chinese gongfu, soll man die PRINZIPIEN verinnerlichen, die bewegungen im kampf ANWENDEN können, und die formen optisch SCHÖN sein!

    Der clip ist eine demo!
    und gerade baji quan besteht nur zu einem geringen teil aus formen-laufen.
    Um diese art von fali zu entwickeln reicht formen laufen bei weitem nicht aus!
    Und jeder der ernsthaft daran interessiert ist skills zu entwickeln wird bei ihm im training auch erfahren, dass das taining aus basics basics und nochmehr basics besteht.

    Wie auch immer, ich gehe trainieren...
    wems gefällt und mehr einblicke ins An-Wushu bekommen möchte:
    subscribe my youtube channel. mehr clips kommen bald

    greets aladin

  14. #14
    eierkopp Gast

    Talking

    Zitat Zitat von neijiawushu Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    Danke Thomas, werde aber nicht lange hier sein,
    ich investiere meine zeit lieber ins training wie in diskussionen wer nun besser oder schlechter ist.

    Momentan trainiert er kein MMA, aber er unterrichtet neben dem traditionellen gongfu noch Sanda.

    Geschmäcker sind verschieden,
    dem einen gefällts dem anderen nicht...
    mir gefällts und das training mit ihm ist super genial!

    An Jian Qiu auf jeden fall sehr skillful, und er weis was er tut.
    Er läuft nicht nur formen 'schön' er hat was er trainiert auch im kampf erprobt.
    Seine trainings-methoden lehren real gong fu, und nicht nur formenlaufen wie es bei vielen europäischen und auch chinesischen 'meistern' gelehrt wird.

    Im chinese gongfu, soll man die PRINZIPIEN verinnerlichen, die bewegungen im kampf ANWENDEN können, und die formen optisch SCHÖN sein!

    Der clip ist eine demo!
    und gerade baji quan besteht nur zu einem geringen teil aus formen-laufen.
    Um diese art von fali zu entwickeln reicht formen laufen bei weitem nicht aus!
    Und jeder der ernsthaft daran interessiert ist skills zu entwickeln wird bei ihm im training auch erfahren, dass das taining aus basics basics und nochmehr basics besteht.

    Wie auch immer, ich gehe trainieren...
    wems gefällt und mehr einblicke ins An-Wushu bekommen möchte:
    subscribe my youtube channel. mehr clips kommen bald

    greets aladin
    Ganz genau meiner meinung!
    Ich habe schon immer gemerkt wenn Leute beim Training und auch anders wo Diskutieren ist das Kungfu meistens Naja.. Weniger reden ist mehr. Da geh ich lieber Sonntags morgens Joggen und Trainieren und lach mich dabei über manche disskusionen kaputt Also ab in den park

  15. #15
    wudangdao Gast

    Standard

    Aladins Worten habe ich nicht mehr viel hinzuzufügen außer das hier:

    An Wushu - Ba Ji Kao Zhuang - YouTube

    Vielleicht mag ihm ja mal jemand ins Gesicht sagen, was er hier so über sein Gongfu schreibt? *grübel* ;D

    Grüße
    wudangdao

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Baguazhang-Bajiquan-Wudang-Bodenkampf-Streetprinciples Seminar
    Von taokriegerin im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-01-2011, 17:40
  2. Theorie und Praxis des Wudang Bajiquan
    Von Thorre im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12-11-2009, 10:52
  3. Bajiquan-Schulen?
    Von Lishao Tao im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-01-2004, 21:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •