Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 101

Thema: Hubud

  1. #1
    Number: 8 Gast

    Standard Hubud

    Aus folgendem Thread: http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2629209
    war die bitte meinen Standpunkt zum Hubud zu erläutern. Da das alles vom orginal Thema abweicht wird mal wieder ein Hubud-Thread aufgemacht.

    Zitat Zitat von Number: 8 Beitrag anzeigen
    aber nicht nur das. Meiner Meinung, trainiert man sich beim Hubud sogar ziemlich beknackte Bewegungsabläufe an. aber das ist alles weg vom OT und darum Schluss damit
    Zitat Zitat von Gavield Beitrag anzeigen
    Soa, ich hoffe mal Amasbaal haut mich nich, aber:

    Erklär doch bitte mal, sicher es ist alles andere als direkt aber als Drill sicher schlüssig?
    Mir gefallen schlicht die Reaktionen nicht, die man sich im waffenlosen Hubud antrainiert. Dieses Aufnehmen und überführen des Angriffes sehe ich als zuviel Bewegung auf einen Angriff (spricht auch gegen das Minimalprinzip vom Serrada). Als Drill mag es schlüssig sein, anwendbar vielleicht auch in der extremen Nahdistanz, aber ich würde Verteidigungen anders gestalten. Zumal diese endlosen Wiederholungen den Blick für die Explosivität fehlen lassen.

    Klamüselt den Drill mal soweit auseinander, dass es nur einen Angreifer und einen Verteidiger gibt. Angreifer macht einen Angriff und der Verteidiger verteidigt explosiv, den Angriff so schnell wie möglich untergraben, mit entsprechendem follow-up. Man muss sich antrainieren einen Angriff mit Vollgas zu begegnen, sonst geht man unter. Und das geht in diesen Endlosschleifen nicht. Sicher für das Einschleifen der Bewegungen ist es ganz gut, aber wenn die sitzt dann Schluss damit. Wenn es dann noch weiter trainiert wird, dann wenigstens den Rhythmus, so wie grad erwähnt, brechen.

    Der bewaffnete Hubud mit Messer gefällt mir gar nicht, so wie alle Messerdrills. Da muss der Angreifer nur mal den Angriff kurz ziehen und schon wars das für den Arm. Außerdem wenn ein Messerangreifer schon so nah mit dem Messer gekommen ist, ist schon einiges schief gelaufen...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    weil es so gut passt, verlink ich das mal:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...liches-110317/
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Mir gefallen schlicht die Reaktionen nicht, die man sich im waffenlosen Hubud antrainiert. Dieses Aufnehmen und überführen des Angriffes sehe ich als zuviel Bewegung auf einen Angriff (spricht auch gegen das Minimalprinzip vom Serrada).
    Das ist jetzt weder pro noch contra Hubud:
    Wenn du Outside Block waffenlos machst, machst du auch eine Version des Hubud-Ablaufs.

  4. #4
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Wenn du Outside Block waffenlos machst, machst du auch eine Version des Hubud-Ablaufs.
    Nicht zwangsläufig...oder? Hängt auch ein wenig vom Angriff ab, wie ich auf die Aussenbahn komme - da gibts einige Wege, die zum Ziel führen.

    Es sei denn du meinst den Block gegen Angriff 1 (in 99% der Systeme), Block/Check innen und dann Wechsel nach aussen - da kommt meist was Hubud-artiges ins Spiel, wenn du nicht grad abtauchst und den Angriff weiterführst.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Outside Block heißt eine der Grundtechniken im Serrada, Number: 8 wird wissen was ich meine.

    Für "Hubud" muss man nicht innen blocken, man kann auch von außen parieren. Das läuft im Großen und Ganzen doch alles unter Hubud (also dort wo Hubud in dieser Komplexität trainiert wird, z.B. in der Inosanto-Linie).

  6. #6
    Number: 8 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    weil es so gut passt, verlink ich das mal:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...liches-110317/
    Danke für den Link. Hab den mal durchgelesen und neuen Input zum Hubud bekommen. Bin aber trotzdem kein Freund von Loop-Drills. Was ich noch immer bemängel ist, dass man sich im schlimmsten Fall diesen mehrfach-Kontakt antrainiert. "Under Stress you do what you have trained most", werf ich da mal in den Raum und Hubud nimmt verdammt viel Zeit in Anspruch, wenn man da rumexperimentieren möchte.

  7. #7
    Number: 8 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Outside Block heißt eine der Grundtechniken im Serrada, Number: 8 wird wissen was ich meine.

    Für "Hubud" muss man nicht innen blocken, man kann auch von außen parieren. Das läuft im Großen und Ganzen doch alles unter Hubud (also dort wo Hubud in dieser Komplexität trainiert wird, z.B. in der Inosanto-Linie).
    Ich weiß genau was du meinst. Es gibt sogar einen Outside-loop-flow, also abwechselnd Schlag+Block. Der Outside an sich ist aber kein Block, den man auf einen Erstangriff plant... viel zu riskant. Den nimmt man her wenn nichts anderes mehr geht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Hm mal ein kurzer Einwurf. Klar ist, wenn man anfängt die Drills zu üben wird der Bewegungsablauf einfach verinnerlicht und es geht um Schnelligkeit und Reaktion. Das es nicht zwingend alltags-tauglich ist, seh ich auch ein. Aber ich hab zumindest später gelernt, diverse Guntings etc. einzubauen. Und wenn man im Ernstfall nach dem 1. Kontakt dann mal den Tri/Bizeps oder die Hand mit sowas erwischt, dürfte das den Gegner doch spürbar überraschen ,-)
    Von daher finde ich weiterführende Variationen vom Hubud (oder wie mans auch immer nennt) schon tauglich.
    Oder seht ihr das anders?

    Gruß
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    gebe PHELAN recht!nen schönen "halfbeat" ins hubud eingebaut und die sache wird um einiges explosiver-da kann dann schon nach der ersten kontaktaufnahme "schicht im schacht" sein

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Zitat Zitat von Number: 8 Beitrag anzeigen
    Ich weiß genau was du meinst. Es gibt sogar einen Outside-loop-flow, also abwechselnd Schlag+Block. Der Outside an sich ist aber kein Block, den man auf einen Erstangriff plant... viel zu riskant. Den nimmt man her wenn nichts anderes mehr geht.
    Ja, ist eher ein 'Notblock'. Ja, den Outside Drill kenne ich auch. Und ziemlich genau das gilt bei anderen Stilen durchaus als Variante des Hubud.
    Geändert von meepo (06-09-2011 um 01:44 Uhr)

  11. #11
    wuerfel Gast

    Standard

    Also ich finde diese Drills ganz hilfreich, um reinzukommen und um die Technik mal selbst unter Geschwindigkeit zuverlässig hinzubekommen.

    Sobald der Fluss zuverlässig hergestellt werden kann, kann man ihn auch schon zu brechen anfangen.

    Man muss ja nicht absprechen, was das fliesst. Outside, Inside, egal was. Das kann man ja dann frei fliessen lassen.

    Aber es stimmt schon, zu lange sollte das Dingens nicht gehen, sonst wird es tanzen. Und das meine ich nicht abwertend, ich tanze sehr gerne. Aber Tanzen ist numal etwas kooperatives. Und Kämpfen ist das ja nicht. Komisch eigentlich...

    Also erst Fluß, dann brechen. Nur braucht man dazu eben einen guten Partner der scharf füttern kann, sonst ist das ganze halt langweilig. Ringelpiez mit Anfassen.

    Dass der Outside-Flow auch keine Eingangstechniken trainiert stimmt. Aber das "auf die Aussenseite kommen" schon. Und wenn man Inside und Outside varriiert, mehr Druck aufbaut, dann sieht man schnell wie gut die eigene Mitte steht und wie gut man "reinkommt".

    Und wenn es schnell und gut geht dann kann man ja auch mal unkooperativ sein, fintieren, halten, schieben, treten, die Regeln brechen, multiplizieren, sich neues ausdenken etc.

    so, ist schon spät...

  12. #12
    Deno Gast

    Standard

    Sorry Leute,
    könnt Ihr evtl. Sachen wie bspw. "Outside Block", "Outside-loop-flow" (verstehe ich jetzt erstmal als Lock and Block, anhand der Beschreinung danach), "halfbeat" und noch alles Kommende ins Deutsche übersetzen o. zumind. beschreiben was gemeint ist?!

    Ansonsten logischerweise, wie wäre es auch anders von mir zu erwarten gefällt mir erstal die Aussage von Number 8:
    "Under Stress you do what you have trained most"
    und etwas was Icewing schrieb, sofern das Ganze denn auch ein Hubud-Drill ist/sein sollte

    Was bitte schön bezeichnet Ihr als Hubud bzw. was ist ein Hubud???

    Viele Grüße..

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Outside Block:


  14. #14
    Ulrich Gast

    Standard

    Hubud Lubud


  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.11.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    108

    Standard Schuster bleib bei deinen Leisten?

    Zitat Zitat von Number: 8 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung, trainiert man sich beim Hubud sogar ziemlich beknackte Bewegungsabläufe an. [...]
    Woraus ziehst du deine Kenntnisse bezüglich des Hubud? Nur aus ein paar Youtube-Videos?
    Du bist ja meines Wissens noch nicht sehr lang dabei bei den FMA und im Kali Sikaran beim Hans haben wir in der kurzen Zeit deiner Anwesenheit nie den Hubud im Training drangehabt!?!
    Damit will ich dir nicht die Kompetenz in deiner Stilrichtung absprechen, aber manchmal täte UNS ALLEN ein bisschen Demut in der Beurteilung von Technniken u.ä. aus anderen Stilrichtungen gut ;-)

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zu Hubud-Drill Video
    Von Icewing im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-05-2010, 23:52
  2. Bücher/Videos zu Hubud
    Von Kabal im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-04-2008, 23:25
  3. Hubud durchleuchten
    Von MarkMeyer im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 28-01-2006, 18:50
  4. Dan Inosanto und Hubud
    Von John1974 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-10-2005, 17:56
  5. Drills / Hubud
    Von Pantha im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-10-2001, 07:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •