Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 101

Thema: Hubud

  1. #46
    quirl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Das sehe ich diametral anders
    ganz was neues...

  2. #47
    Ulrich Gast

    Standard

    Also wenn man Hubud mit viel Power und knackig trainiert, hat es schon seine Berechtigung, für mich jedenfalls. Der Denkfehler vieler FMA-ler liegt in den 3 Referenzpunkten und dem darauf folgenden Schlag, entweder von aussen oder gerade,wo man meint sie unbedingt einzuhalten, um zum Anfang zurück zu kehren.
    Sehr guter Punkt in dem Moment wo man sich jede der Bewegung als als Hieb/ Schlag denkt - besser macht , werden da schnell nur noch zwei statt drei notwendig. Die passen dann wieder besser in die zur Verfügung stehenden Zeitfenster einer Auseinandersetzung

  3. #48
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Was ich von Hubud halte schreibe ich hier nicht noch einmal. Das habe ich schon oft genug geschrieben.
    Secu, stell Dir mal vor deinem geistigen Auge vor: "Körpergewicht ca.70kg, sowie Körpergröße ca.170cm."
    Das gibt dem Thema sehr wohl eine gewisse Relevanz. Es ist wie schon geschrieben lediglich eine individuelle Auslegung, wie man an das Thema heran geht. Mir ist bewusst, dass wir Beide uns hier dualistisch voneinander unterscheiden, aber könntest Du bitte noch einmal deine Sichtweise für uns alle hier erleutern - Escrima-Freund......

  4. #49
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    Secu, stell Dir mal vor deinem geistigen Auge vor: "Körpergewicht ca.70kg, sowie Körpergröße ca.170cm."
    Das gibt dem Thema sehr wohl eine gewisse Relevanz. Es ist wie schon geschrieben lediglich eine individuelle Auslegung, wie man an das Thema heran geht. Mir ist bewusst, dass wir Beide uns hier dualistisch voneinander unterscheiden, aber könntest Du bitte noch einmal deine Sichtweise für uns alle hier erleutern - Escrima-Freund......
    short power

  5. #50
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    Secu, stell Dir mal vor deinem geistigen Auge vor: "Körpergewicht ca.70kg, sowie Körpergröße ca.170cm."
    Das gibt dem Thema sehr wohl eine gewisse Relevanz. Es ist wie schon geschrieben lediglich eine individuelle Auslegung, wie man an das Thema heran geht. Mir ist bewusst, dass wir Beide uns hier dualistisch voneinander unterscheiden, aber könntest Du bitte noch einmal deine Sichtweise für uns alle hier erleutern - Escrima-Freund......
    Ich möchte nicht die KKB-User mit seitenlangen Ausführungen zum Hubud nerven, ich nerve die meisten auch so schon genug mit meinen Kurzkommentaren.

    Um es weiter abzukürzen unter Verweis auf das Freiheits-Konzept folgender Kompromissvorschlag:
    Wenn man es so macht wie im folgenden Video von Deiner Schule ab 2:59, d.h. einen guten Vorwärtsdruck dazunimmt und dann vom Hubud unmittelbar ins Grappling bzw. zu Grappling-Drills wechselt, dann ist das in Ordnung als eine Trainings-Option.
    Freies Escrima / Anfänger 2 - YouTube

    M.E. gehört Hubud genauso wie das Chi-Sao vom ing ung eigentlich zum Grappling und zwar ausschließlich zum Grappling. Auch Judo kann man zum Spaß ab und zu mit verbundenen Augen trainieren. Sensitivität und Gefühl im Grappling ist schon etwas Schönes, denn damit kann man bestimmte Bewegungen antizipieren. In dem o.g. Video wird die erfühlte Bewegung am Ende für einen ansatzlosen Wurfansatz genutzt und das Hubud endet teilweise direkt im Einfädeln. Dadurch kommt m.E. zusammen, was zusammengehört.

    Die individuell zu beantwortende Frage ist daher: Möchte ich mein Escrima als reinen Faustkampfstil bzw. Schwertkampfstil trainieren oder auch als Grappling-Stil?

    Bei einem Punching-Stil oder Schwertkampf-Stil auf die Sensitivität zu setzen und Schläge der Faust oder des Schwertes vorab „erfühlen“ zu wollen, davor rate ich ab. Ganz besonders dann, wenn ich vor meinem geistigen Auge 70 Kilo wiegen würde, würde ich im SV-Training in erster Linie auf gut ausbalancierte Ganzkörperbewegungen setzen. Und dafür braucht man die Power aus der Hüfte und den Beinen, die Ganzkörperpower bei schnellen Hubud-Bewegungen aus der Hüfte und den Beinen zu holen wird nur sehr wenigen Bewegungs-Genies gelingen.

    Es ist ja auch immer alles eine Frage der prozentualen Aufteilung der Trainingszeit. Wenn man sehr viel Zeit mit kraftvollen Ganzkörperbewegungen verbringt, warum nicht auch noch ein bisschen Abwechslung dazu?

    Jedem das Seine! Wenn es keine individuell unterschiedlichen Sichtweisen in einem FMA-Stil gibt, dann ist es auch kein freiheitlicher Stil.

    In einem Punkt sind wir uns einig: Ringen passt hervorragend zu Latosa-Escrima. Und das gilt auch für Judo. Die einzige Frage ist, ob man Grappling in derselben Trainingseinheit wie das Latosa-Escrima trainieren sollte oder in separaten Trainingseinheiten. Auch das muss jeder freiheitlich bewerten. Beide Sichtweisen haben gleichermaßen Vor- und Nachteile.

    Beste Grüße
    Geändert von Security (07-09-2011 um 22:29 Uhr)

  6. #51
    quirl Gast

    Standard

    Das kann ich so nur unterschreiben.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    ich auch.
    hubud ist ne übung im corto-range, wenn nicht gar corto-corto und damit in der "clinch-distanz". verknoten und knoten auflösen , sowie "gefühl" für die bewegungsenergie und die arm/kopf/rumpf/bein-positionen in bewegung während des "kontakts", sowie das nutzen desselben für passende "ringerische" aktionen, passt in die übung wirklich sehr gut rein. kontrollmoves, hebel, wurfansätze... und wieder zurück in den basisdrill: tolle übung.
    es geht ja gerade nicht darum, den basisdrill (block eines schlages, dessen umleitung und die kurzzeitkontrolle durch nen check) als eigentliche übung zu sehen, also im hubud einen drill für eine bestimmte technik einer bestimmten form der schlagabwehr zu sehen, wäre auch m.e. sehr kruzsichtig. alleine für so was, bräuchte man ihn nicht. hier gehts um umleitungen, trappings (im weitesten sinne des wortes von immobilisieren oder "stören der freien bewegung" der gegnerischen gliedmaßen und seines körpers, nicht im sinne von "armefischen" als selbstzweck) und anschließende sinnvolle konter.

    schätze, dass wir zumindest was den wert des hubuds für den dumog-bereich angeht, ausnahmsweise zumindest annähernd mal alle einig sind. oder?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #53
    DerLenny Gast

    Standard

    Zum einen möchte ich Zustimmen, das Hubud für den Übergang ins Grappling, das Trapping und den Distanzwechsel eine gute Übung ist.

    Zum anderen erlaubt er es aber auch, bestimmte Bewegungen sehr oft in relativ kurzer Zeit zu üben. Und auch das ist IMO eine recht gute Sache. Ein paar hundert Schläge zu machen, oder das es auch nur etwas öde wird, ist eine gute Sache.
    Kombiniert man das mit etwas Bewegung, dann wird es auch noch eine gute Entkopplungs- und Koordinationsübung.

    Nicht jeder Drill, nicht jede Übung muss immer nur für die reine Kampfrelevanz dienlich sein, manchmal reicht es auch schon, wenn er einen indirekt besser macht ( das berühmte "Boxer springen Seil, obwohl das keine Kampfrelevanz hat" Beispiel ).
    Wenn eine solche Übung dann noch "als Bonus" eine Kampfrelevanz hat, umso besser

  9. #54
    Ousi Gast

    Standard

    Hopela, da hab ich ja was angerichtet, danke an alle für ihre Meinungen und Erläuterungen.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard

    Secu, leider ist das Video das du von unserer Schule gepostet hast, nicht so gut für dieses Thema, zumal Anfänger am Werk sind. Bei diesem Video, mit meiner Tochter sieht man den Hubudfluss ab 1.07 min. besser. Und Secu, bitte das Boxen nicht wieder gleich zu sehr aufs Korn nehmen. War bemüht, einige Latosa Konzepte einfließen zu lassen.
    Freies Escrima /Cadena2 - YouTube

  11. #56
    quirl Gast

    Standard

    ist jz zwar komplett off-Topic, aber ich find der Clip hat durch die Musik, Schwarz/Weiß und das wortlose 1:1 Training eine ganz eigene Stimmung. Berührt mich, auch wenn ich nicht genau sagen kann wie.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Sehr schöner Clip Borni, gefällt mir gut. Sieht nach einer schönen Intensität aus.
    Und das Boxen ist doch auch fein ,-)

    Gruß
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  13. #58
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    Secu, leider ist das Video das du von unserer Schule gepostet hast, nicht so gut für dieses Thema, zumal Anfänger am Werk sind. Bei diesem Video, mit meiner Tochter sieht man den Hubudfluss ab 1.07 min. besser. Und Secu, bitte das Boxen nicht wieder gleich zu sehr aufs Korn nehmen. War bemüht, einige Latosa Konzepte einfließen zu lassen.
    Freies Escrima /Cadena2 - YouTube

    Super , gefällt mir ausgezeichnet.

    Mädels die derart hinlangen sieht man viel zu selten.

    Gruss

  14. #59
    Security Gast

    Standard

    edit: absolut total völlig 100% ot und nicht mal ne antwort auf ne gestellte ot-frage oder irgendein zusammenhang auch nur mit dem WÖRTCHEN "hubud". dazu: auch nicht der erste ot-beitrag (ein, zwei mal hin und her ist ja ok.) und (entscheidend) eignet sich dazu, das thema wieder mal völlig in ne andere richtuzng zu drängen.
    so was läuft nicht mehr....
    Geändert von amasbaal (09-09-2011 um 22:23 Uhr)

  15. #60
    Deno Gast

    Standard

    Kann den Anderen hier nur zustimmen, ein sehr schöner Clip, Borni


    Viele Grüße,
    Deno

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zu Hubud-Drill Video
    Von Icewing im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-05-2010, 23:52
  2. Bücher/Videos zu Hubud
    Von Kabal im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-04-2008, 23:25
  3. Hubud durchleuchten
    Von MarkMeyer im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 28-01-2006, 18:50
  4. Dan Inosanto und Hubud
    Von John1974 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-10-2005, 17:56
  5. Drills / Hubud
    Von Pantha im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-10-2001, 07:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •