Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 101

Thema: Hubud

  1. #61
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Number: 8 Beitrag anzeigen
    Man muss sich antrainieren einen Angriff mit Vollgas zu begegnen, sonst geht man unter. Und das geht in diesen Endlosschleifen nicht. Sicher für das Einschleifen der Bewegungen ist es ganz gut, aber wenn die sitzt dann Schluss damit. Wenn es dann noch weiter trainiert wird, dann wenigstens den Rhythmus, so wie grad erwähnt, brechen.
    Ich denke, die o.g. Thesen wurden in der Diskussion bisher noch nicht genug beleuchtet.

    Die o.g. These, dass man einem Angriff "mit Vollgas" begegnen muss und dass es schwer ist, Vollgas zu geben in Endlosschleifen finde ich überzeugend.

    Um zu sehen, wie das Hubud in den verschiedenen Stilen ausgestaltet wird fände ich super, wenn die verschiedenen FMA-Stile die Hubud nutzen Beispiele ihres Hubuds posten würden.

    Denn dann könnte man die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Hubuds näher beleuchten.

    Im Grunde ist es ja auch eine Art Hubud wenn zwei Menschen parall miteinander figure-8 Bewegungen mit 30% der Power ausführen. Ich werde nun aber kein Video von der Hubud-Figure-8 posten, sondern es sollten die FMA-Stile Hubud-Beispiele posten, die darauf spezialisiert sind.

    Ich freue mich darauf! Parallel werde ich auch nach Hubud-Beispielen posten die die u.g. Thesen beleuchten.

    Beste Grüße

  2. #62
    baltic-fighter Gast

    Standard

    Genau secu,ich denk die ganze zeit schon was so besonders am hubut sein soll.ich seh da nur eine acht.nicht mehr und nicht weniger.

    mfg

  3. #63
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    ich geb's bald auf :
    hubud ist hubud, fig.8 ist fig. 8. es gibt keinen fig.8-hubud, man kann aber IN den hubud hinein auch ne fig.8 integrieren, damit wäre es ein hubud MIT ner fig.8 als eingebaute applikation.


    brandenburger ist "branchenfremd" aber du, secu, machst doch nen fma stil. da solltest du eigentlich wissen, worum es geht.
    oder hast du die reduzierte definition im von mir zitierten text beim wort und als steilvorlage genommen? das wäre wiederum clever. dann wäre ja jeder geloopte drill ein hubud. dann macht es aber auch keinen sinn mehr, von hubud zu reden, sondern eben von fig.8 drill oder sumbrada oder ....
    für den gebrauch in sinnvoller kommunikation ist der hubud in seiner basic form, recht genau definiert. kennt hier fast jeder unter diesem namen (trotz unterschiedlicher umsetzung in technischen details oder "haltung").
    wenn einem der hubud nichts bringt, die fig.8 aber um so mehr, dann wird halt kein hubud trainiert und die frei gewordene zeit zb. mit anwendungen der fig.8 verbracht.
    es könnte so einfach sein...
    Geändert von amasbaal (10-09-2011 um 21:16 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #64
    baltic-fighter Gast

    Standard

    Wieso kommst du darauf das ich nicht aus dem escrima komme?weißt du,einer sieht einen Meter.ein andere sieht 100cm.beide sehn das gleiche und beide haben recht.ich seh ne acht und du eben hubud.ist doch ok,oder?

  5. #65
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    äh, dachte, du bist http://www.kampfkunst-board.info/for...er.php?u=58769 (brandenburger)...
    was so ein "der" davor und die kk-angabe doch fürn unterschied macht...

    dein namensvetter postet auch in nem anderen kk-forum und da ....

    alles andere: schon klar, man sieht oft unterschiedlich, obwohl man das selbe vor sich hat...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #66
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Die o.g. These, dass man einem Angriff "mit Vollgas" begegnen muss und dass es schwer ist, Vollgas zu geben in Endlosschleifen finde ich überzeugend.

    Um zu sehen, wie das Hubud in den verschiedenen Stilen ausgestaltet wird fände ich super, wenn die verschiedenen FMA-Stile die Hubud nutzen Beispiele ihres Hubuds posten würden.

    Denn dann könnte man die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Hubuds näher beleuchten.
    Secu, jeder sieht das Hubud/figure8 anders. jedenfalls denke ich, dass diese Drills gerade die Anfänger sehr gut auf Attribute bzw. Konzepte vorbereitet. Aber auch hier ist es ein ganz schmaler Grad, denn trainiert man einen Schüler in erster Linie auf SV, oder betreibt man KK. Je mehr Sequenzen man in den Drill einbaut, umso verspielter wird das ganze, was ja auch gut ist. Was die SV betrifft, so reichen die 3 Aufnahmen Basis-Elemente: innen-außen, außen-außen, innen-innen und dann haben wir die figure8, gepaart mit Schlag 1 (Fum Fum und 2 Fum Fum). Wie gesagt, es kommt auf den Trainer an und was er anbietet.

  7. #67
    Deno Gast

    Standard

    amasbaal
    ich geb's bald auf :
    hubud ist hubud, fig.8 ist fig. 8. es gibt keinen fig.8-hubud, man kann aber IN den hubud hinein auch ne fig.8 integrieren, damit wäre es ein hubud MIT ner fig.8 als eingebaute applikation.
    Hmm..-habe mir auf der Tube jetzt mal unter den Stichwörtern Hubud + Escrima, Hubud + Sikaran, Hubud + Arnis ein paar Videos angesehen und letztendlich habe ich (edit: persönlich) immer die Figure-8 darin gesehen, wenn auch meistens nur 3 (der 4) Schläge, gebrochen, reverse, nach vorne laufend etc. etc.
    Es mag ja sein, dass ein bestimmter Bewegungsablauf in vielen Stilen nicht Figure-8 genannt wird, Selbige scheint jedoch auf dem einen o. anderen Weg zumind. in den verschiedensten Hubud-Drills der FMA-Linien eine Rolle zu spielen

    Viele Grüße,
    Deno
    Geändert von Deno (11-09-2011 um 21:00 Uhr)

  8. #68
    itto_ryu Gast

    Standard

    Interessante Diskussion, ich habe von Hubud null Ahnung. Das erste Mal hörte ich vor ein paar Jahren davon und dachte es sei ein Kampfsportler aus Österreich (Ich verstand "Hubert Lubert" statt "Hubad Lubad" oder so).

    Ich weiß aber nur durch den Austausch mit borni, dass der Grundgedanke des Hubud reinpfeffern kann, um die Verteidigung/Angriff des Gegners zu durchbrechen.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Hmm..-habe mir auf der Tube jetzt mal unter den Stichwörtern Hubud + Escrima, Hubud + Sikaran, Hubud + Arnis ein paar Videos angesehen und letztendlich habe ich immer die Figure-8 darin gesehen, wenn auch meistens nur 3 (der 4) Schläge, gebrochen, reverse, nach vorne laufend etc. etc.
    Es mag ja sein, dass ein bestimmter Bewegungsablauf in vielen Stilen nicht Figure-8 genannt wird, Selbige scheint jedoch auf dem einen o. anderen Weg zumind. in den verschiedensten Hubud-Drills der FMA-Linien eine Rolle zu spielen

    Viele Grüße,
    Deno
    So eine 8 kann man doch in so ziemlich jede Bewegung hineininterpretieren... wenn es Dir hilft den Hubud als 8 zu sehen ist das doch ok... Ich habe beim Thaiboxen immer überall Dreiecke gesehen... hat von denen auch keiner verstanden

    ich bin "früher" in Diskussionen immer "zerissen" worden wenn ich - leicht provokant - die These geäußert habe, ich würde das Trara das in den Latosa Linien immer um die 8 gemacht wird, so a la "machen doch alle"... ich denke es gibt halt sinnvolle Grundmuster die überall auftauchen, sie werden halt nur unterschiedlich gewichtet.
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (11-09-2011 um 20:27 Uhr)
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #70
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    So eine 8 kann man doch in so ziemlich jede Bewegung hineininterpretieren... wenn es Dir hilft den Hubud als 8 zu sehen ist das doch ok... Ich habe beim Thaiboxen immer überall Dreiecke gesehen... hat von denen auch keiner verstanden

    ich bin "früher" in Diskussionen immer "zerissen" worden wenn ich - leicht provokant - die These geäußert habe, ich würde das Trara das in den Latosa Linien immer um die 8 gemacht wird, so a la "machen doch alle"... ich denke es gibt halt sinnvolle Grundmuster die überall auftauchen, sie werden halt nur unterschiedlich gewichtet.
    Die Ausgangsthesen des Threads vom TE waren:
    1) Beim Hubud ist ein Aufnehmen und Überführen des Angriffs enthalten, daher mehr Bewegung als erforderlich. Ferner kam der Hinweis dass die endlosen Hubud-Bewegungen die Explosivität fehlen lassen.
    2) Man muss einen Angriff mit Vollgas begegnen, sonst geht man unter. Vollgas geben geht in Endlosschleifen nicht.

    Ich werde nun sicher NICHT Videos posten, wo die Figure-8 mit Vollgas gezeigt wird. Zumal ich die Figure-8 ja selbst gar nicht nutze.
    Wie schon mal gebeten würde ich mich freuen, wenn die Stile, die Hubud auch Hubud nennen mal Beispiele von Hubud-Vollgas posten würden, damit die o.g. Thesen näher beleuchtet und inhaltlich vertieft diskutiert werden können. Ein Beispiel für Hubud mit Vorwärtsdruck gab es ja bereits von Borni.

    Beste Grüße

  11. #71
    Deno Gast

    Standard

    @Eskrima-Düsseldorf

    Magst mir evtl. ein o. zwei Links dazu geben, mich interessieren da (ebendo wie hier) die verschiedenen Meinungen des Für und Wider..-des Vorhandenseins der Dreiecke im MT o. nicht, werde mir die Tage mal ein paar Dinge hierzu angucken und versuchen mein persönliches Muster darin zu erkennen!

    Für mich zählt eben u.a. auch ein Haken o. Cross zur "Figure-8", sofern die Schläge in bestimmten Abläufen kommen..-viell. ist es bei Dir ja so wie mit den Dreiecken?
    Ich sehe ähnliche Bewegungsablauf persönlich aber in mehreren KKs, teils mehr und teils weniger ähnlich..
    -dass das aus anderer Sicht natürlich nicht unb. als "Figure-8" gesehen (weil als etwas anderes Gehlehrt) wird, ist nur logisch

    Viele Grüße,
    Deno

    Edit: Meine obige Aussage war absolut nicht provokant gemeint..
    Geändert von Deno (11-09-2011 um 21:06 Uhr)

  12. #72
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Deno,

    habe ich auch nicht provokativ verstanden.

    Ich finde das jetzt nicht... war kein bestimmter Thread, war immer wieder mal Thema.

    Aber kann mir schon vorstellen, dass das mit der 8 und den Dreiecken ein ähnliches Phänomen ist.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #73
    Security Gast

    Standard

    Hier mal die Verbindung von Hubud und Chi Sao:
    NSI Bridging Hands; From Chi Sao to Hubud - YouTube
    HUBUD Linking the Lines - YouTube
    Kenpo Hubud
    Hubud and Kenpo - YouTube

    Ich bin schon auf Videos gespannt in denen Vorwärtsdruck beim Hubud zu sehen ist.

    Was ist die Meinung der FMA-Gemeinschaft? Sprechen die o.g. Videos für die These, dass man mit Hubud Vollgas geben kann oder sprechen sie eher dagegen?

    Beste Grüße

  14. #74
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Wie schon mal gebeten würde ich mich freuen, wenn die Stile, die Hubud auch Hubud nennen mal Beispiele von Hubud-Vollgas posten würden,

    Beim Hubud, so wie wir ihn trainiert (haben) macht "Vollgas" gar keinen Sinn. Bei uns wurde der Hubud trainiert um den Schülern einen Einstieg ins Trapping zu liefern.. ziemlich schnell übernahmen dann andere Übungen diese Aufgaben. isoliert trainieren wir Hubud (also die eigentlichen 3 Bewegungen) gar nicht mehr. Nur noch als Möglichkeit im Rahmen des Corto/Palakaw Drills.

    Grüße
    Christian
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (11-09-2011 um 21:13 Uhr)
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #75
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.531

    Standard

    Zitat Zitat von eskrima-düsseldorf Beitrag anzeigen
    beim hubud, so wie wir ihn trainiert (haben) macht "vollgas" gar keinen sinn. Bei uns wurde der hubud trainiert um den schülern einen einstieg ins trapping zu liefern.. Ziemlich schnell übernahmen dann andere übungen diese aufgaben. Isoliert trainieren wir hubud (also die eigentlichen 3 bewegungen) gar nicht mehr.
    +1
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zu Hubud-Drill Video
    Von Icewing im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-05-2010, 23:52
  2. Bücher/Videos zu Hubud
    Von Kabal im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-04-2008, 23:25
  3. Hubud durchleuchten
    Von MarkMeyer im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 28-01-2006, 18:50
  4. Dan Inosanto und Hubud
    Von John1974 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-10-2005, 17:56
  5. Drills / Hubud
    Von Pantha im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-10-2001, 07:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •